Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 08:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorbild für das Preiser-Modell des MKW 72 auf MB LA911?
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 15:40 
Offline
User

Registriert: 20.05.2011, 12:31
Beiträge: 56
Mercedes-Benz LA 911 MKW 72 oder auch GKW II im Modell -PREISER 31168 ???
Fragen dazu - Modell - Vorbild

Ein freundliches Hallo an alle Modellbau-Experten in Sachen THW -
von Preiser gibt es seit Jahren und jetzt gerade wieder in einer neuen Auflage
den Bausatz des Mercedes-Benz MKW 72 - oder wie er heute heisst GKW II.
Welches Vorbild-Baujahr stellt dieses Modell dar ?

Merkmale hierfür wären unserer Meinung nach:
1.) der schwarze Kühlergrill noch mit den chromfarbenen Streifen darin
2.) die Klappen an den Aufbauten mit Sicken drin - nicht glatt

Im Original haben wir nur wenige Bilder von dem Modell mit diesem
Kühler-Grill gefunden und die meisten ohne Baujahres-Angabe.

Weiss da jemand mehr ? Wann wurde die Beschaffung gestartet etc ?
Kann das mit den Sicken auch ein Hinweis auf das Baujahr sein - oder gab
es diese Versionen parallel - nur von unterschiedlichen Aufbauherstellern ?
Habt Ihr noch mehr Bilder von Modellen von diesem GKW ?
Wir haben ein paar sehr schöne gefunden - aber wer hat noch welche ?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Norden
Hans-Georg + Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbild für das Preiser-Modell des MKW 72 auf MB LA911?
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 18:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Hallo ihr zwei!

Ihr macht hier ja ganz schön Wind um den "ollen" MKW Bausatz von Preiser! :mrgreen:

Habt ihr denn schon mal ein wenig auf BOS-FZ gesucht? Mit etwas Sucherei kann man hier durchaus einige eurer Fragen beantworten! Und man wird eines feststellen: die Preiser Version stellt nicht den am häufigsten anzutreffenden Typ dar! :? :roll: nahezu alle der MKW 's haben nämlich den ovalen Grill mit den integrierten Scheinwerfern! Die Version des Grills mit den separaten Scheinwerfern ist meist dem GKW vorbehalten!

Da stellt sich eher die Frage: gibt es überhaupt den MKW mit der Grillversion der separaten Scheinwerfer?

Und wegen der Sicken: Herstellerabhängig!

Grüße von einem Nicht-THWler
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbild für das Preiser-Modell des MKW 72 auf MB LA911?
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 18:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Uli Vornhof hat geschrieben:
gibt es überhaupt den MKW mit der Grillversion der separaten Scheinwerfer?

Da kommt von mir ein klares NEIN! Der Mercedes-Benz LA 911 B ist nach meinem Kenntnisstand nie mit dem "eckigen" Grill und den separaten Scheinwerfern gebaut worden.

Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbild für das Preiser-Modell des MKW 72 auf MB LA911?
BeitragVerfasst: 23.05.2011, 22:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2011, 07:27
Beiträge: 9
Die Aussage meines Vorredners kann ich bestätigen. Der Typ LA 911 B, der das Kurzhauber-Fahrgestell für die MKW war, hatte die Scheinwerfer grundsätzlich in der ovalen Kühleraussparung. Anders der Typ LA 1113 B für die GKW - hier waren die Scheinwerfer grundsätzlich separat neben dem Kühllufteinlaß angeordnet.

Zur ursprünglichen Fragestellung: zwischen 1976 und 1980 wurden die MKW mit einer Mannschaftskabine von Voll (1/11) und Geräteaufbauten von Voll bzw. Wackenhut ausgeliefert. Der Preiser Bausatz hat m.W.n. den Voll-Aufbau und deckt damit die Auslieferungen der Jahre 1976/77 ab. Die nächsten MKW kamen dann mit Aufbauten von Wackenhut. Eine Zäsur stellte das Jahr 1980 dar - ab dann wurden die Mannschaftskabinen von Wackenhut hergestellt. Man kann dies an der moderneren Form der Türen erkennen, aber auch an den nunmehr schwarzen Kunststofftürgriffen (vorher Chrom) und am ovalen Kühlergrill nunmehr ohne die Chromstäbe neben dem Stern. Die Klappbordwände waren auch bei den Voll-Aufbauten um 1980, sowie bei den beiden folgenden Serien von Kögel (1982) und Staufen (1983) nach wie vor unverkleidete Aluminiumprofile. Einen LA 911 B mit glatten Bordwänden gab es nur im Jahr 1987: nach einer Serie MKW auf Magirus Deutz 130 D 9 FA und zwei Serien auf Iveco Magirus 90-16 AW lieferte Wackenhut in diesem Jahr die letzten MKW auf dem LA 911 B aus. Diese Serie hat als einziger Kurzhauber-MKW glatte Bordwände - sie waren mit Aluminium-Paneelen gedeckt. Außerdem hatte der 911-er nunmehr einen 168 PS Turbomotor statt der vorherigen 130 PS Saugmotoren.

Soviel für heute - Grüße aus Nürnberg

Christian

_________________
Grüße aus Nürnberg

Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbild für das Preiser-Modell des MKW 72 auf MB LA911?
BeitragVerfasst: 27.05.2011, 09:44 
Offline
User

Registriert: 20.05.2011, 12:31
Beiträge: 56
Hallo an Uli, Klaus-Martin und Christian,

Erstmal VIELEN DANK HERZLICHEN DANK für Eure Antworten.

an Ulli - wir sind auch nicht THW-ler - aber der Bausatz hat uns schon immer interessiert, da
er sogar eine komplette Inneneinrichtung hat und nun haben wir mal gefragt...den Grill mit den separaten
Scheinwerfern hat es nicht gegeben - aber PREISER hat den dann berichtigt - die neuen Auflagen haben
den ovalen, schwarzen mit Chromstreifen drin...... auf BOS haben wir geschaut und auch bei den THW OVs
aber die meisten hatten schon den neuen ohne die Chromstreifen........

an Klaus Kaus Martin - Vielen Dank - klar genauso sehen wir es auch - deshalb hat PREISER ja dann auch
berichtigt - unseres Wissens nach der weltweit einzige Hersteller der mal was berichtigt - als wir mal zum Beispiel
HERPA darauf hingewiesen haben das seinerzeit der Mercedes G des KatS in Gelb (!) statt in Reinorange ausgeliefert
wurde - sagte man uns dass sei HERPA künstlerische Freiheit - sie könnten auch einen Ferrari in rosa bringen wenn
Sie wollen - man redete sich dann damit heraus, dass wahrscheinlich das Vorbildfoto schlecht war....man wusste damals wahrscheinlich bei HERPA auch nicht wie KatS Fahrzeuge aussehen.... dann haben wir mal freundlich darauf hingewiesen, dass beim UNIMOG EF die ZS Aufdrucke - quasi verkehrt herum sind - also gelbes Dreieck auf blauem Grund...
da sagte man uns das liesse sich Drucktechnisch nicht anders machen...seltsam sonst lässt sich doch heute
die kleinste Kleinigkeit drucken - aber sonst ist das ein SUPER-Model..... aber das nur am Rande

an Christian -VIELEN HERZLICHEN DANK - das ist ja eine Super detaillierte Antwort.

Wenn wir das richtig verstehen, sind also die Preiser Vorbilder aus der ersten Serie - und die hatten komplette
Aufbauten von Voll - richtig ? - Also Mannschaftskabine und den Gerätekoffer ?
Wie unterscheidet man die Voll und die Wackenhut Kabinen, bitte ? Was meinst Du da mit der moderneren Form
der Türen, bitte ? Wir haben uns die Bilder zum Beispiel bei BOS nochmal gründlich daraufhin angeschaut -
und festgestellt, dass es anscheinend mindestens drei Versionen gab:

1.) Fenster an den vorderen Türen mit quasi Rundung nach vorne hin - ohne Ausstellfenster
2.) Fenster mit quasi fast Eckigem Fenster Ausschnitt - so scheint auch Preiser das gestaltet zu haben
- ohne Ausstellfenster (!) -
3.) Fenster wie bei 2 - aber mit Ausstellfenster !

Die jetzt noch bei BOS und Co auffindbaren sind aber scheinbar alle schon die von Wackenhut - zu NEU ! (;)
hast Du eventuell Fotos von der ersten Serie ?
Das wäre Super ! VIELEN DANK im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
-Matthias + Hans-Georg Schepp-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbild für das Preiser-Modell des MKW 72 auf MB LA911?
BeitragVerfasst: 28.05.2011, 09:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2011, 07:27
Beiträge: 9
Ich habe zwischenzeitlich meine Bilder und Unterlagen nochmals angesehen. Problematisch ist, daß ich von vielen meiner Quellen einfach nicht das copyright habe - daher hier nur einige Links zu entsprechendem Bildmaterial.

Von den MKW 72 gingen 1975 Aufträge an die Firma Voll in Würzburg (100 Stk.) und Wackenhut in Nagold (40 Stk.). Die Kabinen dieser Fahrzeuge waren von Voll, die Aufbauten von entweder Voll oder eben Wackenhut. Die Fahrzeuge sollten dann bis 1976 ausgeliefert gewesen sein.

Hier sind MKW´s der ersten Serie - den Hersteller kann ich leider (noch) nicht zuordnen:

http://www.lkw-infos.eu/images/themenga ... 47-01.html
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... photo/1856
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... photo/8240

1977 erhielt Voll den Auftrag über weitere 50 MKW - die Auslieferung sollte bis 1978 gelaufen sein. Hierzu finde ich bislang nur diese Aufnahmen:

http://www.thw-hof.de/coppermine/displa ... =30&pos=42
http://www.thw-hof.de/coppermine/displa ... m=30&pos=2

Beschreibung: die Bordwände haben im unteren Bereich nur noch eine statt vorher zwei Sicken, die Beschläge mit den Spannverschlußhebeln sind unlackierte Aluminiumteile. Am Fahrzeug sind die die Kotflügel des 911 sind im vorderen Bereich bis Mitte des Radhauses schwarz lackiert - die andere Hälfte ist silbern in Aluminium gehalten. Meines Ermessens nach ist aber dieses Fahrzeug das Preiser-Vorbild.

1979 wiederum Wackenhut 100 Einheiten (mit Kabine von Voll) - gut erkennbar an den lackierten Spannhebelgriffen. Die Auslieferung sollte bis 1980 passiert sein.

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... hoto/10412
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... urg_027556

Ab dem Jahr 1980 wurde die Kabine nur noch von Wackenhut gefertigt - auch wenn der erste Auftrag 1980 mit 150 Exemplaren an Voll ging. Erkennbar an der neuen Kabine sind die geänderten Fensterauschnitte, die schwarzen Kunststofftürgriffe und die fehlenden Chromstäbe neben dem Mercedes Stern (es gibt mit Sicherheit noch andere weitere Unterscheidungsmerkmale)

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... hoto/12645

Die nächsten Serien lieferten 1982 Kögel

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... _Lohr_2453
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... of_2453_aD

und 1983 Staufen.

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... hoto/60947

Einige MKW-Serien später schließlich der letzte LA 911 B von Wackenhut

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... 2666-02_aD
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... endel_2453
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... echow_2453


Soviel zu den Kurzhauber-MKW 72. Schön wäre, wenn sich vielleicht weiteres Bildmaterial zu den verschiedenen Serien - insbesondere der ersten - fände.

_________________
Grüße aus Nürnberg

Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbild für das Preiser-Modell des MKW 72 auf MB LA911?
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 15:37 
Offline
User

Registriert: 20.05.2011, 12:31
Beiträge: 56
Hallo Christian,
recht herzlichen Dank für Deine Super ausführlichen Infos zum MKW 72, Du hast Dir ja sehr viel Arbeit damit gemacht -
Vielen Dank dafür ! - Wir haben noch nirgends so detaillierte Infos dazu bekommen - da müssen wir uns mal in Ruhe hineinlesen und die Fotos vergleichen.
Ehrlich gesagt, war uns das mit den verschiedenen Versionen der Sicken noch nie aufgefallen. Wir dachten
die wären alle gleich. Wir meinten die wären dann sogar baugleich mit den Geräteaufbauten der RW 1 der Feuerwehren
im KatS - aber das stimmt dann ja definitiv nicht oder eventuell nur teilweise.

Viele Grüsse aus dem Norden von Matthias + Hans-Georg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbild für das Preiser-Modell des MKW 72 auf MB LA911?
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 16:59 
Offline
User

Registriert: 10.09.2008, 12:45
Beiträge: 140
Hallo,
zum Thema MKW und GKW gabs auch mal im BOS Fahrzeuge Forum nen Thread dazu. Darin waren alle Ausführung mit ungefährem Bauzeitraum aufgelistet. Und alle Hersteller.

@Christian: Hut ab für die Mühe. Das :shock: es dort so starke Unterschiede gab, ist auch mir neu. Danke.

Gruß

_________________
Die Linie der Vernunft...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de