Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2x HLF 20/20, Rosenbauer, MAN Euro 6
BeitragVerfasst: 07.03.2016, 18:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
Guten Abend liebe Modellbaugemeinde

Heute möchte ich euch mal ein Schmankerl zur nächsten Fahrzeugübergabe in Naisa geben. 8) :D
Es handelt sich dabei um 2 baugleiche HLF 20/20 von Rosenbauer, aufgebaut auch einem MAN TGM Euro 6.
Die Fahrzeuge werden dann auf der Feuerwache 3 ihren Dienst versehen. Die Funkrufnamen werden dann Florian Naisa 3/40/1 und 3/40/2. Der "alte" 3/40/1 wird zum 3/40/3. Somit ist die FW 3 die einzige Wache in Naisa wo 3 HLF´s stationiert sind.
Ebenfalls neu bei den HLF´s ist eine Designstudie für die BF. Da diese sich mehr Sichtbarkeit gewünscht hat. 8)

Aber nun kommt erstmal das Schmankerl:

Bild

Sobald die Fahrzeuge übergeben wurden, kommt auch eine ausführliche Vorstellung

Mfg Felix

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2x HLF 20/20, Rosenbauer, MAN Euro 6
BeitragVerfasst: 08.03.2016, 16:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 17:27
Beiträge: 319
Hallo Felix,

sieht schon einmal sehr interessant aus :wink:
Freue mich auf die farbigen Bilder.


Gruß Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2x HLF 20/20, Rosenbauer, MAN Euro 6
BeitragVerfasst: 09.03.2016, 03:48 
Offline
User

Registriert: 24.08.2010, 21:36
Beiträge: 82
Hi Felix,
das schaut schonmal gut aus.
MfG Niklas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2x HLF 20/20, Rosenbauer, MAN Euro 6
BeitragVerfasst: 11.03.2016, 11:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
So die 2 HLF´s sind soweit Fertig !!!

Heute konnten die 2 "Neuen" auf dem Hof der Wache 3 in Empfang genommen werden. 8)
Zu dem Fahrzeugen:
Diese sind wie schon beschrieben auf einem MAN TGM Euro 6 mit Rosenbauer AT 3 aufgebaut. Nun besitzt die BF Naisa HLF´s von Lentner, Ziegler, Magirus und nun auch von Rosenbauer. Jede Wache hat ihren lieblings Aufbauhersteller. Bei Wache 1 ist es Ziegler, Wache 2 Lentner und Wache 3 hat Magirus und Rosenbauer. Die MAN´s werden dann im Löschzug fahren. Das dritte HLF wird solange das KLAF noch nicht da ist kleinere Einsätze abarbeiten, damit der 3/40/1 und 3/40/2 für den Zug frei sind. Sobald das KLAF dann eintrifft, wird das HLF 3 zum Schlungs HLF auf Wache 3.

Die HLF´s sind zudem die ersten Fahrzeuge mit dem neuen Design das nun durch die FW 3 getestet werden soll. Dies kam zustande, weil das Wachpersonal sich mehr Sichtbarkeit gewünscht hat. Sondersignaltechnisch wird ja in Naisa bekanntlich nicht gespart, was auch bei diesen beiden zu sehen ist. Aber man wollte eben in der Beklebung mehr gesehen werden, sowie ein Design womit man die BF erkennt. :D 8)

Aber nun mal was zu dem Modell:

Die Kabine kam aus dem Herpa Extrashop. Es handelt sich um die TGL Kabine die mit Kotflügeln aus der Bastelkiste zum TGM umfunktioniert wurde. Die Stoßstangen wurden dann auch noch durch Evergreen umgeändert. Der Rosenbauer Kragen stammt von Shapeways. Fahrgestell ist das DLK Fahrgestell von Herpa. Aufbau ist von TBM wo der G1 und G2 geschlossen werden mussten. Werfer und Lichtmast sind ebenfalls von Shapeways, Leitern von DS sowie die Sondersignalanlage.


So nun die Bilder: (Leider nur Handyaufnahmen, da meine Kamera streikt) :? :cry:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Ich hoffe die HLF´s gefallen. Das einzige was noch fehlt ist das Neue Türwappen und die Kennzeichen. 8) :D

Mfg Felix

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2x HLF 20/20, Rosenbauer, MAN Euro 6
BeitragVerfasst: 11.03.2016, 14:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Felix,

auch wenn ich persönlich kein Fan von Rosenbauer bin und mir die Kombination MAN TGM/Rosenbauer AT3 mittlerweile zugegebenermaßen zum Hals raus hängt (egal welche Fachzeitschrift oder welches Fahrzeugbuch man aufschlägt oder im Netz schaut - es scheint ja nichts anderes mehr zu geben... :| ) bleibt mir zu deinen Modellen wieder einmal nur folgendes zu sagen:

Ganz großes Kino!!! :D
Wie gewohnt an alle Details gedacht und sauber gearbeitet - das gefällt!

Freue mich schon heute auf viele weitere Modelle aus Naisa!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2x HLF 20/20, Rosenbauer, MAN Euro 6
BeitragVerfasst: 11.03.2016, 20:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 863
Hallo Felix,

sehr gelungen! Die roten Rollläden sind sehr schick, erinnert an die aktuellen Nürnberger HLF.

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2x HLF 20/20, Rosenbauer, MAN Euro 6
BeitragVerfasst: 12.03.2016, 15:42 
Offline
User

Registriert: 11.03.2016, 15:00
Beiträge: 2
Hallo Felix!

Das sind sehr schöne, moderne Fahrzeuge mit tollem Design geworden.

Allerdings sind bei dem Modell einige Straßen- und Allradfahrgestellteile durcheinandergeraten: Der Aufbau ist die Variante mit den etwas höheren Auftrittklappen und Kotflügeln des Allradmodells, die Stoßstange und die Kotflügel dagegen das Kunststoffmodell und ohne den flexiblen Tritt, den alle Allradfahrzeuge haben.

Wahrscheninlich bin ich da viel zu pingelig, aber das ist mir beim Ansehen der Bilder aufgefallen. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2x HLF 20/20, Rosenbauer, MAN Euro 6
BeitragVerfasst: 12.03.2016, 21:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Sehr schöne Modelle, die Fotos speichere ich direkt mal für später ab :mrgreen:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de