Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RW 3-St auf MB 1626 AK oder 1928 AK
BeitragVerfasst: 29.09.2016, 20:53 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 20:30
Beiträge: 559
Hallöchen,
hat zufällig jemand Informationen, Bilder, Zeichnungen oder sonstiges zu o.g. Fahrzeugtyp? Im Netz habe ich nichts darüber gefunden. In einem Buch (Handbuch der Feuerwehrfahrzeugtechnik) habe ich nur 1!!! Bild direkt von der Seite.
Muß auch nicht unbedingt eines der o.g. Fahrgestelle, aber halt ein NG mit Staffelkabine, sein.

Gruß
Dirk

_________________
Es heißt Gebet wenn ich mit Gott rede, aber warum Psychose, wenn Gott mit mir redet?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 3-St auf MB 1626 AK oder 1928 AK
BeitragVerfasst: 29.09.2016, 21:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Moin,

da stellt sich mir die Frage, wer den Rüstwagen auf dem großen NG in Staffelausführung hatte. Mir fällt spontan nur der Darmstädter RW ein. Der war aber nur in der Kinderausführung 1222. Ansonsten stehe ich da auf dem Schlauch. :roll:

Grüße
Thomas
(der das Thema nun mal gespannt beobachtet)

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 3-St auf MB 1626 AK oder 1928 AK
BeitragVerfasst: 29.09.2016, 22:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Zitat:
Im Netz habe ich nichts darüber gefunden.
Was mich jetzt nur wenig wundert! :wink:

RW 3-St auf MB NG gibt es ohnehin noch nicht mal eine Handvoll. Genau genommen kenne ich nur den von Thomas genannten Darmstädter und den Wiesbadener Rüstwagen auf 1626 - aber dessen Fotos kann ich Dir auch nur per Mail oder PN schicken.

Gruß, Jürgen 8)


EDIT:

Selbstverfreilich ist der Darmstädter Rüstwagen ein RW 2-St! :idea: Errare humus est...

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 3-St auf MB 1626 AK oder 1928 AK
BeitragVerfasst: 30.09.2016, 18:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Jürgen Mischur hat geschrieben:
PS: Thomas, Du auch?
Sehr gerne, der Wiesbadener sagt mir nämlich gerade so gar nichts. Und schön, dass ich nicht alleine stehe und keine Staffel RW auf NG kenne. :lol:

Grüße, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 3-St auf MB 1626 AK oder 1928 AK
BeitragVerfasst: 30.09.2016, 19:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Uli auch bitte! 8) :mrgreen: :wink:

(Ich kenn zumindest ein Foto davon aus einem Buch! )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 3-St auf MB 1626 AK oder 1928 AK
BeitragVerfasst: 30.09.2016, 23:52 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 20:30
Beiträge: 559
Da habe ich ja was losgetreten. :-)
Der Wiebadener sieht so aus wie der aus dem Buch der Feuerwehrfahrzeugtechnik.

_________________
Es heißt Gebet wenn ich mit Gott rede, aber warum Psychose, wenn Gott mit mir redet?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 3-St auf MB 1626 AK oder 1928 AK
BeitragVerfasst: 02.10.2016, 09:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 23:08
Beiträge: 252
Der ex Wiesbadener RW 3 St ist heute ein TLF. Umbau durch Thoma. Im Dienst bei der FF Bad Frankenhausen in Thüringen. Die Homepage der FF bietet leider nur wenige Infos und kaum Fotos
http://www.tel112.de/
Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 3-St auf MB 1626 AK oder 1928 AK
BeitragVerfasst: 02.10.2016, 10:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Klaus Fischer hat geschrieben:
Die Homepage der FF bietet leider nur wenige Infos und kaum Fotos

... weitere Fotos finden sich bei Facebook: https://www.facebook.com/FeuerwehrBadFrankenhausen - z. B. eine Dachansicht (Eintrag von gestern!) und eine Seitenansicht (Eintrag vom 12.05.2015).

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 3-St auf MB 1626 AK oder 1928 AK
BeitragVerfasst: 02.10.2016, 10:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Thomas Gribbe hat geschrieben:
Mir fällt spontan nur der Darmstädter RW ein. Der war aber nur in der Kinderausführung 1222.

Der Darmstädter Rüstwagen gelangte nach seiner Dienstzeit in Darmstadt zum Flughafen Hahn im Hunsrück.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 3-St auf MB 1626 AK oder 1928 AK
BeitragVerfasst: 03.10.2016, 03:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo zusammen,

vielen Dank an Klaus und Gregor für die Informationen zum Werdegang des Wiesbadener RW 3! :D

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RW 3-St auf MB 1626 AK oder 1928 AK
BeitragVerfasst: 03.10.2016, 12:43 
Offline
User

Registriert: 20.07.2007, 19:56
Beiträge: 182
Meines Wissens war der Darmstädter kein RW 3 sondern ein RW 2-Staffel. Ein absoluter Exot, nicht zuletzt, da er in "Schweizer Breite" ausgeliefert wurde.
Nach meinen Recherchen gab es tatsächlich nur einen RW 3-St wie in der Threadüberschrift beschrieben - in Wiesbaden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 3-St auf MB 1626 AK oder 1928 AK
BeitragVerfasst: 03.10.2016, 13:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 23:08
Beiträge: 252
Ingo Seifert hat geschrieben:
Meines Wissens war der Darmstädter kein RW 3 sondern ein RW 2-Staffel.

seh ich genauso, wenn man es auf Deutschland bezieht.
In der Schweiz waren Pionierfahrzeuge mit Doppelkabine öfters zu finden. Dort fuhr man in der Regel stärkere Motoren. Mindestens 20 PS/Tonne war die Vorgabe, wo bei uns bei 19 PS/Tonne damals der Hahn zugedreht wurde.
Standard war beim NG der Typ 1428 AF. Es gab auch einen 1936 AK.
Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 3-St auf MB 1626 AK oder 1928 AK
BeitragVerfasst: 03.10.2016, 13:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Ingo hat geschrieben:
Meines Wissens war der Darmstädter kein RW 3 sondern ein RW 2-Staffel.
Wer googeln kann, hat mehr vom Leben! :wink: Und dann findet man sogar im eigenen Forum die eigenen Fotos! :lol:

Vor ziemlich genau sieben Jahren hab' ich schon mal festgestellt, dass der MB 1222 falsch einsortiert ist - warum er das jetzt immer noch ist, entzieht sich meiner Kenntnis und Erinnerung... :mrgreen:

Bild

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 3-St auf MB 1626 AK oder 1928 AK
BeitragVerfasst: 03.10.2016, 17:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Ingo Seifert hat geschrieben:
.....Ein absoluter Exot, nicht zuletzt, da er in "Schweizer Breite" ausgeliefert wurde......


Ist jetzt eigentlich "off-topic": aber bist Du Dir da sicher? Ist das belegt? Denn der Darmstädter sieht genau so breit wie jeder andere NG auch aus. Bei der "Schweizer Breite" wären die Kotflügel in der Breite nahezu bündig mit der Kabine.

Gruß

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RW 3-St auf MB 1626 AK oder 1928 AK
BeitragVerfasst: 04.10.2016, 12:05 
Offline
User

Registriert: 20.07.2007, 19:56
Beiträge: 182
Ich bitte vielmals um Entschuldigung! Du hast Recht, die Breite war völlig normal, aber es war das sog. Schweizer Fahrerhaus, welches diesen RW zum Exoten machte. Ich nehme an, die Begründung für die Kabinenbezeichnung ergibt sich aus den Ausführungen von Klaus Fischer etwas weiter hier oben.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de