Nordstadt-Forum https://www.nordstadt-forum.info/ |
|
Löschgruppenfzge. der Magirus-'D'-Baureihe https://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=275&t=2531 |
Seite 1 von 5 |
Autor: | Christoph Fink [ 14.01.2008, 13:43 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Schööönes Thema. Dazu gleich ne Frage: Wann wurde denn der größere 192 D Motor eingeführt (Jahr)? mfg Christoph |
Autor: | Daniel Ruhland [ 14.01.2008, 14:20 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hallo, Christoph Fink hat geschrieben: Dazu gleich ne Frage: Wann wurde denn der größere 192 D Motor eingeführt (Jahr)?
Das müßte so 1979/80 gewesen sein. Zuvor wahlweise 176 oder 232 PS Deutze, ab dann 192 oder 256 PS, Standard jeweils die schwächere Motorisierung (natürlich) *). Genaueres dazu steht einerseits in Hasemann-Drehleiter-Buch, das ich allerdings grade nicht zur Hand habe, andererseits können sicherlich Experten wie Wolfgang und andere dazu weiteres ausführen. *) Wobei Fahrverhalten bzw. Beschleunigung und Elastizität (m.W.) wegen des Hubraums absolut nicht mit heutigen "Nähmaschinen" dieser Leistungsklasse vergleichbar sind. Soll heißen: Auch mit dem "170 D 11 FA" ist man relativ zügig unterwegs, grade gestern morgen wieder ausprobiert. Gruß Daniel Edit: Mißverständliche Formulierung! |
Autor: | Christoph Gemperlein [ 14.01.2008, 14:59 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Also unser LF 16 in Heppenheim ist Baujahr 1981 und hat schon den 192 D Motor...von daher passt 79/80 gut...hätte auch Bilder aus allen Lebenslagen bei Bedarf... |
Autor: | Christoph Fink [ 14.01.2008, 15:02 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Mooooment. Zitat: 176 / 232 PS
Wie jetzt? Der 170er hatte 232 PS? und der 192er 256 PS ? Ne, oder? *Verwirrt ich bin* EDIT: Blödsinn! Es gab jeweils 2 Motoren. Den 170er und den 232er, dann ab dem Jahr x den 192er und den 256er. Jetzt ist klar! mfg para |
Autor: | Kai Hoffmeyer [ 14.01.2008, 15:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Motorisierung |
Hallo, die BF Köln erhielt die ersten F 192 D11 F LF 16 im Jahr 1978. Vorher sind nur F 17O D 11 F ausgeliefert worden. Gruss Kai |
Autor: | Daniel Ruhland [ 14.01.2008, 15:37 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hallo, Christoph Gemperlein hat geschrieben: Also unser LF 16 in Heppenheim ist Baujahr 1981 und hat schon den 192 D Motor... von daher passt 79/80 gut... Kai Hoffmeyer hat geschrieben: die BF Köln erhielt die ersten F 192 D11 F LF 16 im Jahr 1978. Vorher sind nur F 170 D 11 F ausgeliefert worden. Also Korrektur auf "erste Fahrzeuge ab 1978", wobei die Übergänge ja immer fließend waren, man also wohl getrost "Umstellung etwa 78 bis 80" schreiben kann. Christoph Gemperlein hat geschrieben: hätte auch Bilder aus allen Lebenslagen bei Bedarf...
Ich bitte darum, bin schon gespannt. Gruß Daniel |
Autor: | Kai Hoffmeyer [ 14.01.2008, 19:23 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hallo, hier noch einmal ein älteres Exemplar, Baujahr 1970 mit roten Rolläden. Das Fahrzeug wurde im April 1970 an die Feuerwehr Porz am Rhein ausgeliefert und wurde 1975 von der BF Köln übernommen und dort 1991 ausgemustert imageshack.us Ich dachte immer diese "D-Magirusse" mit roten Rolläden seien sehr rar gewesen, allerdings gibt es auf der Seite ot112 ein paar dieser Fahrzeuge. Die BF Köln hatte 1970 und 1971 je ein LF 16 mit roten Klapptüren an der Seite und mit Heckrolladen in Dienst gestellt. Diese Fahrzeuge sahen den Düsseldorfer LF 16 sehr ähnlich, hatten jedoch Strassenantrieb. Gruss Kai im übrigen: der bullige Porzer war auch in einem Magirus-Prospekt in den 1970er Jahren abgebildet |
Autor: | Alex Müller [ 15.01.2008, 09:50 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Habe auch noch mal einen aus Franken anzubieten, der FF Würzburg http://www.feuerwehr-versbach.de/html/40_1__alt_.html |
Autor: | Martin Reuter [ 15.01.2008, 11:19 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hallo, Daniel Ruhland hat geschrieben: ...
Also Korrektur auf "erste Fahrzeuge ab 1978", wobei die Übergänge ja immer fließend waren, man also wohl getrost "Umstellung etwa 78 bis 80" schreiben kann. ... Das kann ich mit unserem LF 16 in Medebach bestätigen: Auslieferung Ende 1978 - Fahrgestell 170D11FA, also noch der kleine Motor. Die guten Fahrleistungen kann ich aber leider nicht bestätigen. Kann aber auch daran liegen, dass unser Fahrzeig sehr sehr ausgereizt beladen ist: großer Tank (1600l), Hilfeleistungssatz und noch zig andere Dinge. Uns hat schon mal auf einer Einsatzfahrt an einem steilen Berg ein Moped überholt... Daraufhin hat der MA dann das Horn erstmal ausgeschaltet. Oder dank unseres TLF (120.25 AW, Bj. 1984) sind die Anforderungen an die Fahrleistungen etwas verschoben worden - aber das TLF gehört wohl eher in einen anderen Thread. Bis dann, Martin |
Autor: | Jens Döbler [ 16.01.2008, 19:00 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Interessantes Thema. Bei der unserer Feuerwehr wurde 1971 ein LF 16-TS also mit Vorbaupumpe und hechseitig eingeschobener TS Indienst gestellt. Es war bis Februar 2007 im Einsatz wurde dann aber nach einem Bremsenschaden bei einer Einsatzfahrt ausgemustert und verkauft. Ersatzbeschaffung kommt dieses Jahr. |
Autor: | Daniel Ruhland [ 17.01.2008, 12:29 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hallo, da sind ja schon mal wieder sehr schöne Bilder zusammengekommen, den Postern danke für die Mühe! Ich selbst habe inzwischen mal festgestellt, daß ich so viel Fotomaterial digital leider gar nicht vorliegen habe... werde aber am Wochenende noch mal bei den Papierabzügen nachsehen und ein paar Bilder scannen. Martin Reuter hat geschrieben: Die guten Fahrleistungen kann ich aber leider nicht bestätigen. [...] Oder dank unseres TLF (120.25 AW, Bj. 1984) sind die Anforderungen an die Fahrleistungen etwas verschoben worden.
Ok ok, ist natürlich alles irgendwo relativ, erst recht wenn man den V8 dagegen hält (wir haben hier auch ein LF 16/12 auf 120-23 AW, der Unterschied ist natürlich schon spürbar). Gruß Daniel |
Seite 1 von 5 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group http://www.phpbb.com/ |