Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Daniel Ruhland hat geschrieben:
Es ist bedauerlich, dass die Modelle inzwischen als Ganzes als Auftragsfertigung (wohl in Bangladesch) bestellt werden und so für den L 319 nicht die Starmada-Kabine zum Einsatz kommt...
Das ist für mich völlig neu. Ich habe den L 319 Pritsche/Plane-Lkw von Starmada nach Vorbild der Feuerwehr Dortmund und das Modell ist spitze. Da ich vor Jahren, als diese Kabine herauskam, schon mal die Idee hatte, mir damit eine solche DL 18 selbst zu bauen, bin ich (wohl naiverweise) davon ausgegangen, dass diese vorhandene Form benutzt wird. Schade, dass Qualität keinen Vorrang mehr hat.
Eigentlich wollte ich ja nichts zu dieser Diskussion schreiben ...
Starmada (Ricko) und der jetzige Hersteller (MCW-Group) sind vollkommen unterschiedliche Hersteller, warum sollte da die "alte" Kabine von Starmada verwendet werden dürfen? So gut wie alle "neuen" Brekina-Modelle entstammen Datensätzen von bereits im MCW-Group vorhandenen Fahrzeugen. Auf Grund dieser unterschiedlichen Hersteller ist eine Verwendung der alten Kabine in meinen Augen vollkommen ausgeschlossen.
Daniel Ruhland hat geschrieben:
In erster Linie sind die Produktfotos, seit MCW bei Brekina das Zepter in der Hand hat, ziemlich schlecht! Viele Modelle sehen meiner Ansicht nach in Natura nicht ansatzweise so schlimm aus, wie sie auf den gnadenlosen MCW-Fotos anfangs rüberkamen.
Die Qualität der Fotos hat bei sehr vielen Herstellern nachgelassen. Das Hauptaugenmerk ist halt das Verkaufen der Modelle und nicht das Anfertigen von guten Fotos. Dabei ist das Ganze eigentlich kein Hexenwerk und wenn man jemanden hat, der sich da etwas reinkniet kommt auch richtig gutes bei raus. Das bekommen selbst manche Kleinserienhersteller deutlich besser hin als so manche großen dieser Branche.
Daniel Ruhland hat geschrieben:
Starmada-Niveau wird wohl leider nicht wiederkommen, siehe auch die PCX-Modelle.
Da möchte ich Dir gerne wiedersprechen! Ich bin der Ansicht, dass es problemlos möglich wäre, Modelle auch wieder in Starmada-Qualität produzieren zu lassen, aber eben nicht in der aktuellen Kombination von Geldgeber, Vertrieb und Produzent. Meiner Ansicht nach liegt das Problem darin, dass man sich auf der einen Seite von den asiatischen Produzenten abhängig macht und auf der anderen Seite versucht, mit so wenig Geld so viele Modelle wie möglich auf den Markt zu werfen. Dazu kommt dann noch die Entfernung zwischen Auftraggeber und Produzent und schon können die Produzenten das machen, was sie wollen. Eine richtige Kontrolle ist in meinen Augen in dieser Konstellation leider nicht mehr möglich. Klar, man könnte Modelle nicht abnehmen, aber wie oft kann man sich das erlauben, bevor man sich einen neuen Produzenten suchen muss? Und hier liegt in meinen Augen das größte Problem.
Und wie die Leiter wird? wir werden sehen, wenn man sie in der Hand halten kann ... ich habe es mir abgewöhnt mir auf Basis der meistens doch sehr schlechten Produktfotos ein Urteil zu bilden. Klar, Modelle, die ich unbedingt haben möchte, bestelle ich mir vor, aber bei ganz vielen entscheide ich spontan bei meinem Händler. Klar, wenn ich Pech habe, bekomme ich das eine oder andere Modell dann nicht mehr, aber damit muss ich leben.