Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: MB /8-KTW "lang/hoch" von Brekina
BeitragVerfasst: 11.11.2017, 16:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Klasse das wird ja dann doch noch ein schöner Jahresabschluss. :mrgreen:

Schön das Brekina direkt 5 Farbvarianten auf den Markt bringt, wobei ich Alex recht geben muss die ASB Variante sieht schon fantasievoll aus.

Naja in meinen Bestand wandern erstmal die elfenbein und rote Variante. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MB /8-KTW "lang/hoch" von Brekina
BeitragVerfasst: 11.11.2017, 16:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Es überrascht, das Brekina, respetive Starmada, direkt fünf Varianten in Umlauf bringt. Da bietet sich der Düsseldorfer für mich als Hamburg-Fan in seiner Lackierung direkt an :idea: :!:

Aber ich denke, da könnte noch was gehen (in Richtung Hamburger Vorbild)

Gruß

Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MB /8-KTW "lang/hoch" von Brekina
BeitragVerfasst: 11.11.2017, 17:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Alex Glawe hat geschrieben:
Bin allerdings seeeehr gespannt, wie es Starmada gelingt, das Tagesleuchtrot zu treffen... :?

Beim RTW auf MB L 409 in der Berliner Version war das Tagesleuchtrot hervorragend gelungen. Hier war die tagesleuchtrote Farbe per Spritzlackierung auf den hellgrauen Kunststoff aufgetragen. Also mache ich mir beim KTW berechtigte Hoffnungen, dass es hier genauso gut gelingt.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MB /8-KTW "lang/hoch" von Brekina
BeitragVerfasst: 11.11.2017, 19:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Diese Hoffnung hege ich auch - und sie stirbt ja bekanntlich zuletzt... :wink:

Der Berliner RTW ist in der Tat das (wortwörtlich) leuchtende Beispiel für gelungene Großserienmodelle in Tagesleuchtrot, aber bei Starmada haben wir ja davon auch schon verschiedene Töne erlebt - und hier ja auch ausführlich diskutiert!

Viele Grüße
Alex


PS: Der Frankfurter ASB-KTW in grün sah übrigens einst so aus :arrow: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... hoto/57837 :?

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MB /8-KTW "lang/hoch" von Brekina
BeitragVerfasst: 13.11.2017, 16:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Alex Glawe hat geschrieben:
Der Frankfurter ASB-KTW in grün
Ist es denn überhaupt sicher, dass es der Frankfurter KTW ist, den Brekina da nachgebildet
hat? Immerhin wurden grüne Autos ja auch in Wiesbaden, Darmstadt, Kassel und Offenbach
eingesetzt ... alle übrigens in unterschiedlichen Grüntönen, wenn meine Infos richtig sind.

Unabhängig davon, es ist schon einmal interessant, dass diese Farbe überhaupt kommt, da
solch exoten (wie auch weiße RTW) beim Düsseldorfer Transporter komplett ignoriert wurden.

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MB /8-KTW "lang/hoch" von Brekina
BeitragVerfasst: 13.11.2017, 16:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Tobias Voss hat geschrieben:
Ist es denn überhaupt sicher, dass es der Frankfurter KTW ist, den Brekina da nachgebildet hat?
Das habe ich auch mitnichten behauptet! :|

Wie auch bzgl. des KTW der Frankfurter Feuerwehr gilt: Wir dürfen gespannt sein - mehr als diese Prospektabbildung hat ja offenbar noch niemand gesehen... Interessante Vorbildfotos finden sich jedenfalls in dieser tollen Galerie, die ja hier schon mehrfach verlinkt wurde - auch (grüne!) ASB-Wagen aus Frankfurt/M., Höchst und Kassel sowie Miesen-KTWs auf W115 ("/8") und W123 etc. etc.

Viele Grüße
Alex


PS: Das Thema "ASB-Grün" wurde vor Jahr und Tag schonmal :arrow: hier angerissen! :idea:

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MB /8-KTW "lang/hoch" von Brekina
BeitragVerfasst: 13.11.2017, 17:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Ein Traum wäre ein von allen Schriftzügen befreites Modell in der Farbgebung wie Art.-Nr. v 13804 der BF Düsseldorf.
Und wenn es etwas mehr sein darf auch gerne einen passenden L 508 RTW... :wink: !
Ob man da irgendwann hoffen darf??? Mich würd´s freuen :P .
Gruß
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MB /8-KTW "lang/hoch" von Brekina
BeitragVerfasst: 13.11.2017, 17:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Tobias Voss hat geschrieben:
Alex Glawe hat geschrieben:
Der Frankfurter ASB-KTW in grün
Unabhängig davon, es ist schon einmal interessant, dass diese Farbe überhaupt kommt

Eigentlich sollte die WF Lumbermill Nordstadt ja einen elfenbeinfarbenen KTW bekommen. Mal schauen, ob sich daran noch was ändert... :mrgreen:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MB /8-KTW "lang/hoch" von Brekina
BeitragVerfasst: 18.11.2017, 09:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Miniauto Bunte hatte die /8 KTW schon am Mittwoch zum mo87-Stammtisch gehabt.

Mir gefallen sie verdammt gut, wobei die Farbe des Frankfurters mir doch arg gewöhnungsbedürftig
erscheint. Ich hab daher die beiden neutralen und den Phantasie-ASB'ler, der mir aber trotzdem gut
gefällt.

Das Modell zeigt aber auch sehr deutlich, dass Wiking vor gut 40 Jahren gar nicht mal so schlecht
mit ihrem KTW gewesen ist.

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MB /8-KTW "lang/hoch" von Brekina
BeitragVerfasst: 18.11.2017, 11:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Tobias Voss hat geschrieben:
... wobei die Farbe des Frankfurters mir doch arg gewöhnungsbedürftig erscheint.

Mein Händler hat sich zwar noch nicht gerührt, aber die jüngsten Fotos im Netz haben das schon befürchten lassen - zumal die am Heck rundlich abfallende weiße Bauchbinde auch nicht gut wiedergegeben scheint... Also doch lackieren! :evil:

Ich bin gespannt!

Schönes Wochenende
Alex


PS @ Tobias: Was gefällt Dir am Wiking-Fossil denn so gut (im Vergleich zum Brekina)?

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MB /8-KTW "lang/hoch" von Brekina
BeitragVerfasst: 23.11.2017, 17:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Schade dass diese Farbvarianten schon ausverkauft sind.

Habe heute meine elfenbeinfarbene bekommen. Auf die rote und grüne Variante warte ich noch. Ich muss sagen das Modell ist super verarbeitet und sieht klasse aus.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MB /8-KTW "lang/hoch" von Brekina
BeitragVerfasst: 23.11.2017, 17:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Dieses "Gerücht" hielt sich bereits hartnäckig am Samstagmorgen auf der CAM-Börse hier in HH! Aufgeschreckt durch Deine Nachricht @Jens habe ich soeben beim Händler meines Vertrauens angerufen, wo denn meine bestellten KTW (#13800 und #13802) blieben... :? :wink: Und siehe da: Ein Blick in seinen PC sagte ihm, dass #13801 und #13804 (neutral rot und Düsseldorf) definitiv werkseitig vergriffen sind!

Den guten Eindruck von Johannes kann ich übrigens bestätigen, da ich auf der Börse alle Varianten länger in Augenschein nehmen durfte. Von der Formgebung und der Detaillierung sind da wieder mal spitzenmäßige "echte" Neuheiten erschienen! Die Frankfurter Variante ähnelt in ihrem (hellen) Leuchtrotton sehr dem NAW7 - vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an ihn ("Unfallklink" :mrgreen: )? @Ulrich: Der Berliner RTW auf DüDo war m.E. in einem dunkleren, kräftigeren Leuchtrot als der /8 heute. Und die ASB-Variante sieht wirklich sehr "fantasievoll" aus...

Allgemein war festzustellen, dass an mehreren Modellen aller Varianten leichte (wirklich kleine) Absplitterungen an der Lackierung oder von vornherein nicht ganz sauber lackierte Stellen zu verzeichnen waren, vor allem im vorderen Kotflügel-/Frontscheinwerfer-/Rückspiegelbereich)...

Ich freue mich jedenfalls sehr auf die Modelle und bin mit den wenigen Mängeln absolut "fein", da ich - wenn ich ohnehin lackieren muss... - nun die "Verwandlung" in die Miesen-Ausführung getrost wieder angehen kann! :mrgreen:

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MB /8-KTW "lang/hoch" von Brekina
BeitragVerfasst: 26.11.2017, 15:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Hallo ;

Gestern konnte ich meine Bestellung von der Post abholen. Glücklicherweise hatte sich mein Händler darauf eingelassen und die neutral roten Modelle noch gegen entsprechende Menge der Düsseldorfer Variante ausgetauscht. Hintergrund ist, aus den Modellen mit wenig Aufwand Hamburger RTW nachzubauen.

Versuche, die Türbeschriftung "abzuluxen" erwiesen sich als kontra produktiv, da das ganze Fahrzeug nochmals komplett lackiert wurde. Dabei musste ich feststellen, das sich darunter eine rote Karosserie verbarg, die jedoch einen gänzlich anderen Rotton aufweist. Flächendecals sind ebenfalls aus dem verhandenen Fundus nicht zu verwenden, da hier der Farbton wesentlich heller ausfällt und Farbe aus dem Topf oder der Sprühdose fallen auch aus.

Das Ergebnis sieht momentan so aus

Bild (siehe unter dem Türwappen)

Daher meine Frage. Hat jemand eine "einfache" Lösung, ohne das ganze Modell auseinander zu nehmen, diesen Lapsus auszugleichen (passenden RAL-Ton pp., am liebsten Flächendecal) ?? Der Rest (Dachbeschriftung) ließ sich problemlos überlackieren, die Decals an den Seitenholmen und am hinteren Fenster können durch abluxen entfernt bzw. passende Decals überklebt werden.

Gruß

Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MB /8-KTW "lang/hoch" von Brekina
BeitragVerfasst: 26.11.2017, 18:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2007, 05:51
Beiträge: 327
es sind ja nur 6 Binz Hoch Lang (Baujahr 1971) in Hamburg eingesetzt worden, die meisten waren von Hermann/Miesen. Hast Du zufällig ein Vorbildfoto ob in Rot oder Tagesleuchtfarbe ?

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MB /8-KTW "lang/hoch" von Brekina
BeitragVerfasst: 26.11.2017, 19:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Hallo Thomas ;

HH-2748 war in rot/weiß weiß und das Modell kommt dem Vorbild ziemlich nah.

https://www.google.de/search?hl=de&biw= ... 1719097739

Ist nur ein Beispielbild. Er lief in Hamburg genau in der Lackierung wie das Starmada-Modell (spricht, der rote Streifen war ebenso in Hamburg an der Dachkante vorhanden) Im Hamburg-Buch von GIHL ist der Modell-Typ auf S. 120 ganz unten li. und Mitte und Mitte darüber abgebildet.

Gruß

Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de