Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: MB /8-KTW "lang/hoch" von Brekina
BeitragVerfasst: 26.11.2017, 22:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Hinter dem rechten Scheinwerfer sieht man an Deinem Modell @Frank auch die Lackabplatzer, von denen ich weiter oben sprach (im Original kommt oben hinterm Scheinwerfer auch gerne der Rost hoch... :evil: )...

Gutes Gelingen,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MB /8-KTW "lang/hoch" von Brekina
BeitragVerfasst: 26.11.2017, 22:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 492
N´Abend ins Forum!

Ich muss mich über die "Düsseldorfer" Version des /8 doch arg wundern. :?
Das Modell ist ja eindeutig diesem Vorbild nach empfunden worden, allerdings hätte ich mir seitens Brekina etwas mehr fundierte Recherche gewünscht. :roll:
Auch wenn hier fälschlicherweise ein Binz-/8 aufgeführt ist, sind im Fuhrpark der Feuerwehr Düsseldorf KEINE /8 mit Aufbau der Firma Binz im Dienst gewesen.

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MB /8-KTW "lang/hoch" von Brekina
BeitragVerfasst: 27.11.2017, 13:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Laut der Homepage von Jürgen Truckenmüller gab es schon eine ganze Reihe von /8-KTW bei der BF Düsseldorf, aber mit Aufbau von Miesen, siehe hier. Ich hatte mich bei der Suche nach Vorbildern zu den Brekina-Modellen auch schon gewundert, dass Düsseldorf unter so vielen Miesen-Fahrzeugen ein einziges von Binz gekauft haben sollte. Aber das hat Markus nun aufgeklärt.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MB /8-KTW "lang/hoch" von Brekina
BeitragVerfasst: 27.11.2017, 15:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Markus Sterken hat geschrieben:
Das Modell ist ja eindeutig diesem Vorbild nach empfunden worden, allerdings hätte ich mir seitens Brekina etwas mehr fundierte Recherche gewünscht.

Und wo ist jetzt das so große Problem? Sie haben das Modell einem Fahrzeug nachempfunden, welches
sie sogar mit aussagekräftigen Bildern im Internet vorgefunden haben und zusätzlich konnte man über
Jürgens Homepage nachlesen, dass die BF Düsseldorf auch (mindestens) einen Binz im Bestand gehabt
haben sollte ...

Mehr Recherche ist meiner Ansicht nach für ein Serienmodell nicht wirklich machbar ... dass man nun
gleich einem Fake und einem Fehler aufgesessen ist ... das ist halt einfach Pech.

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MB /8-KTW "lang/hoch" von Brekina
BeitragVerfasst: 27.11.2017, 18:12 
Offline
User

Registriert: 30.04.2015, 20:51
Beiträge: 240
Brekina hat halt ein tatsächlich existierendes Original nachgebildet. Dass das Original nicht original ist, hmm, blöd. Mir wärs anders auch lieber gewesen. Ich bin tatsächlich am Überlegen ob ich das Modell so lasse (denn es gibt ja ein Vorbild), oder ob ich es in die französische Variante zurückversetzte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MB /8-KTW "lang/hoch" von Brekina
BeitragVerfasst: 28.11.2017, 00:41 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Markus Sterken hat geschrieben:
Ich muss mich über die "Düsseldorfer" Version des /8 doch arg wundern. :?
Das Modell ist ja eindeutig diesem Vorbild nach empfunden worden, allerdings hätte ich mir seitens Brekina etwas mehr fundierte Recherche gewünscht. :roll:
Auch wenn hier fälschlicherweise ein Binz-/8 aufgeführt ist, sind im Fuhrpark der Feuerwehr Düsseldorf KEINE /8 mit Aufbau der Firma Binz im Dienst gewesen.

Das ist ja wirklich ein Skandal! Wobei sich mir da die Frage stellt: Brekina hat ja offensichtlich das Modell dem besagten Fahrzeug des Sammlers nachempfunden (vielleicht, vermutlich sogar dieses Fahrzeug vermessen). Insofern trifft Brekina wohl keine Schuld. Aber könnte man nicht irgendwie gegen den Sammler, als Verursacher (!) vorgehen?! Nicht nur, dass er einfach ein Binz-Fahrzeug genommen hat, die hintere Kotflügeloberkante wurde von ihm auch noch völlig falsch weiß lackiert (und wiederum von Brekina so nachgebildet). Ich verstehe wirklich nicht, dass bei solchen schwerwiegenden Fauxpas die Modelle schon ausverkauft sind!


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MB /8-KTW "lang/hoch" von Brekina
BeitragVerfasst: 28.11.2017, 10:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Immer ruhig Blut, Jungs! :D

Weder "Gejammer" noch subtile Ironie bringen uns auch nur ein Stück weiter. Dafür aber ein sachlicher Meinungs- und Informationsaustausch! Mir z.B. war der Nach- bzw. Rückbau dieses oldtimersammelnden Düsseldorf-Fans gänzlich unbekannt! Was es nicht alles gibt! :shock:

Sicher ist es schade, dass das Brekina-Modell so nicht bei der Feuerwehr DüDo in Diensten stand - aber seht es doch mal so: Man hat ein real existierendes Vorbildfahrzeug nachgebildet und ohne diesen Fehler, Irrtum, Fauxpas (was es ja eigentlich nicht ist) gäbe es gar keinen Düsseldorf-KTW! :wink:

Und wenn sogar die "Koryphäe" in Sachen Feuerwehr Düsseldorf Minz und Biesen verwechselt.... :mrgreen: :lol:

Beruhigende Grüße, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MB /8-KTW "lang/hoch" von Brekina
BeitragVerfasst: 28.11.2017, 11:00 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 445
Für mich die Frage: wie groß sind denn die tatsächlcihen Unterschiede zwischen den zwei Fahrezugen? Auf den ersten Blick scheine sie mir mehr als ähnlich ..... kann mich da aber auch täuschen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MB /8-KTW "lang/hoch" von Brekina
BeitragVerfasst: 28.11.2017, 11:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Jürgen Mischur hat geschrieben:
...Mir z.B. war der Nach- bzw. Rückbau dieses oldtimersammelnden Düsseldorf-Fans gänzlich unbekannt! Was es nicht alles gibt! :shock:
...und das, obwohl ich dessen Website schon in der allerersten Euphorie bei den Messe-Neuheiten im Januar verlinkt hatte? Gibt's ja nicht... :cry: :wink: :mrgreen:

Alex Glawe hat geschrieben:
Arne Klemz hat geschrieben:
der MB KTW ist die Binz-Variante? Miesen hatte m.E. eine etwas andere Dachform.
Da dürftest Du recht haben, Arne - nach alledem, was sich bisher erkennen lässt:

Binz: http://rtw-blaulicht.de/mercedes-benz-220-d8-krankenwagen/
Miesen: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/111579/Mercedes-Benz_-_KTW_-_8501_aD/photo/275169

Ich würde übrigens mehr als den Kaufpreis eines dieser Modelle darauf verwetten, dass von Brekina/Starmada noch eine ganze Reihe interessanter Farb- und Bedruckungsvarianten folgen werden - wie seither beim DüDo-RTW! Die wichtigste Botschaft ist doch aus meiner Sicht, dass (heutzutage selten genug...) ein Großserienhersteller eine weitere Lücke auf dem "Blaulicht-Klassikermarkt" in erstklassiger Form (!) geschlossen hat! :D

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MB /8-KTW "lang/hoch" von Brekina
BeitragVerfasst: 28.11.2017, 12:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 492
Hallo ins Forum,

um meine Verwunderung ein wenig näher zu erläutern, möchte ich hier einen Teil aus einer "internen" (s.h. in Düsseldorfer Kreisen) Modelldiskussion einmal zitieren:

Ein Szenekenner und in entsprechenden Kreisen nicht ganz unbekannter Modellbau-Spezialist hat geschrieben:
Ja, superschade, eine riesengrosse Enttäuschung, denn in D-dorf gab es zu der Zeit nur Miesen-KTW.
Bei dem gezeigten Brekina-Binz-Modell fehlt einfach der charakteristische Knick im Heck.
Ich habe mir bei Herrn xxx von Brekina vor zwei Jahren den Mund fusselig geredet aber er wollte unbedingt ein Binz-Modell.
Vollends daneben sind allerdings die Lackfarbe und die unrealistischen Beschriftungen, zumal bei Brekina ALLE Infos inkl. RAL- Angabe und technischen Zeichnungen von Miesen vorlagen.
Und dann existiert da ja auch noch der präzise Bericht von xxx zu dem Erscheinungsbild der Düsseldorfer KTW von A bis Z...

Ein Eingehen auf die fehlerhafte Info in der Fahrzeugliste würde jetzt ins "Off-Topic" abdriften... :roll:

Zur allgemeinen Beruhigung möchte ich noch anmerken, dass ich mir (als Sammler) den...sagen wir mal fast richtigen Minz-Biesen-/8 aber auch ins Regal gestellt habe! :wink:

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MB /8-KTW "lang/hoch" von Brekina
BeitragVerfasst: 01.12.2017, 21:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Moin in die Runde,

wer noch nicht auf den Geschmack gekommen sein sollte, dem mache ich gerne mit ein paar Detailaufnahmen noch etwas Appetit auf ein ganz hervorragendes Modell - ausgesucht habe ich mir fürs heutige Filetieren mal den Frankfurter:

Bild Bild

Auch die Heckpartie ist gelungen (Griff und Stern sauber in Chrom!), wenngleich bei dieser Variante die Frankfurter Beschriftung und der weiße Heckstreifen unten fehlt:
Bild

...und natürlich habe ich sogleich "zerstörerisch" gewirkt - Vorsicht bei der verklebten Heckstosstange!! :idea:
Bild Bild Bild

Der Patientenraum ist wie erwartet nicht nachgebildet, was durch den hochgezogenen Sichtschutz auch weitgehend verborgen bleibt. Dessen Oberkante ist jedoch leider etwas schief auf die Verglasung aufgebracht. Und die weiße Bauchbinde fällt leider an den Heckkotflügeln zu spitzwinklig ab und nimmt die charakteristische Rundung (wohl aus drucktechnischen Gründen) nicht "mit"...

Alles in allem eine hervorragende Basis für (nur noch) kleinere Detailarbeiten!

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MB /8-KTW "lang/hoch" von Brekina
BeitragVerfasst: 02.12.2017, 10:30 
Offline
User

Registriert: 12.08.2013, 16:41
Beiträge: 216
Hallo Alex,

das ist sehr interessant. Wie hast du das Modell Unfallfrei zerlegt? Ich möchte den Rot Kreuz KTW umarbeiten. Eine kurze Info wäre prima, danke.

VG Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MB /8-KTW "lang/hoch" von Brekina
BeitragVerfasst: 02.12.2017, 14:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Klaus Dieter Knopp hat geschrieben:
Wie hast du das Modell Unfallfrei zerlegt?
Das habe ich mich danach auch gefragt... :? Auf jeden Fall braucht es einen sehr entspannten Moment... :wink:

Ich habe hinten angefangen - nämlich mit dem Ablösen der verklebten Heckstoßstange, von unten mit einem Skalpell. Dann lässt sich die mittig unter dem Nummernschildhalter angebrachte Zunge der Stoßstange nach hinten heraushebeln. Die Karosserie kann dann hinten angehoben werden, sie ist nicht weiter verklebt. Die Kühlermaske und die Frontstoßstange habe ich nicht getrennt, da das für meine Arbeiten nicht erforderlich sein wird. Vorsichtig mit dem feinen Mercedes-Stern!

An einer nicht sichtbaren unteren Zunge der Verglasung habe ich Gassner-Lackentferner auf den beigen Sichtschutz aufgebracht - dieser war dann ablösbar, jedoch ist ein milchiger Schleier zurückgeblieben. Weitere Versuche mit der Gassner'schen Lösung werde ich daher an der Verglasung nicht unternehmen. Allerdings ist dieser Sichtschutz aus meiner Sicht das größte Minus der (ansonsten sehr gelungenen) Modelle - zu hoch gezogen, mit schiefer Oberkante aufgebracht und vor allem viel zu undurchsichtig...

Meine Überlegung geht dahin, den Patientenraum neu zu verglasen - mit einem halbtransparenten Tesa-Band als Sichtschutz! Ein spontaner erster Versuch an einem Schrottmodell zeigt ein wirklich gutes Ergebnis (auf dem Handy-Foto wirkt es nicht so gut wie "live", nicht von der ebenfalls schrägen Oberkante irritieren lassen!):

Bild

Schönes Wochenende
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MB /8-KTW "lang/hoch" von Brekina
BeitragVerfasst: 02.12.2017, 17:33 
Offline
User

Registriert: 12.08.2013, 16:41
Beiträge: 216
Danke für die Info, werde mein Glück demnächst mal versuchen.

Ich wünsche noch ein angenehmes und bastelreiches Wochenende

Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MB /8-KTW "lang/hoch" von Brekina
BeitragVerfasst: 03.12.2017, 11:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2013, 09:05
Beiträge: 105
Moin,

ein schickes Modell. Endlich wieder ein Fahrzeug, daß den Alltag geprägt hat. Mehr noch als die lange /8er Limousine aus gleichem Hause. Einen /8 in normaler Länge aus gleichem Hause wäre sicher nicht nur für Einsatzfahrzeugfans ein Traum. Auf Alltagsfahrzeuge in Deutschland stehen die Modellautohersteller momentan ganz und gar nicht. Umso mehr freue ich mich über dieses alltägliche Einsatzfahrzeug.

Danke für die Hinweise zum Zerlegen.

_________________
Viele Grüße aus dem Münsterland
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de