Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Türbeschriftung bei rheinland-pfälzischen Polizeifahrzeugen
BeitragVerfasst: 08.10.2010, 14:50 
Offline
User

Registriert: 10.09.2008, 12:45
Beiträge: 140
Hallo,

Zwecks Nachbauten bräuchte ich eure Hilfe:
Bis zur Umstellung der Lackierung in den 1970er Jahren trugen die Polizei- und Gendarmeriefahrzeuge in Rheinland-Pfalz das Landeswappen auf den vorderen Türen. Unter diesem Wappen war ein weißes Feld mit einer Inschrift. Jetzt die Frage: Was stand in diesem Feld? "Rheinland-Pfalz"? Oder "POLIZEI" beziehungsweise "GENDARMERIE". Ich habe unter anderem das Buch "Die Kraftfahrzeuge der Polizei und des BGS" von Werner Oswald vorliegen, aber auch dort erkennt man's auf den Bildern nicht genau.

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Vielleicht finden sich ja auch noch Fotos, auf denen man es besser erkennt.

In diesem Sinne
Gruß und Danke
Simon

_________________
Die Linie der Vernunft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Türbeschriftung bei rheinland-pfälzischen Polizeifahrzeugen
BeitragVerfasst: 14.10.2010, 10:44 
Offline
User

Registriert: 10.09.2008, 12:45
Beiträge: 140
Niemand eine Idee?
Es könnte evtl auch der Name der Stadt gewesen sein.

So sah das aus: http://s7.directupload.net/file/d/2312/3ndzgv3f_jpg.htm

_________________
Die Linie der Vernunft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Türbeschriftung bei rheinland-pfälzischen Polizeifahrzeugen
BeitragVerfasst: 14.10.2010, 16:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:36
Beiträge: 401
Hi Sören,

aaaaalso...ich habe umfangreiche Literatur zu der grünen Fraktion....aber leider habe ich auch in den Fachpublikationen von Ernst Beyermann mit einigem an Fotomaterial keine Großaufnahme finden können. Leider!

Ich vermute aber mal ganz dolle, daß dort früher der Schriftzug GENDARMERIE stand, welcher später mit dem weißen Kasten überklebt wurde. Denn dieses Wappen findet sich nur auf den alten tannengrün/weißen Fahrzeugen der späten Sechziger/ Anfang Siebziger.
Und das müßte der Zeitraum gewesen sein, als die Strukturreform aus der alten "Motorisierten Gendarmerie" die Landespolizei machte, kurz bevor der Bundeslook (bundeseinheitliche minzgrün/weiße Lackierung) bei den Streifenwagen eingeführt wurde.

Wie ich gesehen habe, hast Du auch bei polizeiautos.de schon im Forum gepostet....da ist die Frage nicht nur besser plaziert (wie Du an der Antwortrate hier erkennst ;-)), ich hoffe auch, daß Du da eher Antwort findest. Ich werde Deine Frage aber nochmal an jemanden per Mail weiterleiten, der vielleicht helfen kann.

Schöne Grüße
Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Türbeschriftung bei rheinland-pfälzischen Polizeifahrzeugen
BeitragVerfasst: 14.10.2010, 20:02 
Offline
User

Registriert: 10.09.2008, 12:45
Beiträge: 140
Hej,
Das wäre ja super wenn sich da was finden würde.
Ich weiß nicht, ob die Fahrzeuge jemals "Gendarmerie" drauf stehen hatten. Nämlich auch Gendarmeriefahrzeuge wie die Opel Rekord hatten neben den Wappen immer den Schriftzug "Polizei".
Die Zeit stimmt, das Wappen findet man bis zur Umstrukturierung 73/74.

_________________
Die Linie der Vernunft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Türbeschriftung bei rheinland-pfälzischen Polizeifahrzeugen
BeitragVerfasst: 04.11.2010, 19:10 
Offline
User

Registriert: 10.09.2008, 12:45
Beiträge: 140
So, Rätsel gelöst. Auf den Türen stand Rheinland Pfalz. Hab freundlicherweise Bildmaterial bekommen, dass das belegt.

Gruß
Simon

_________________
Die Linie der Vernunft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Türbeschriftung bei rheinland-pfälzischen Polizeifahrzeugen
BeitragVerfasst: 04.11.2010, 21:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:36
Beiträge: 401
wie man sich doch irren kann... *flöt*... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Türbeschriftung bei rheinland-pfälzischen Polizeifahrzeugen
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 10:51 
Offline
User

Registriert: 10.09.2008, 12:45
Beiträge: 140
Macht ja nix.
Hätte auch nicht gedacht, dass man unters Wappen nochmal Rheinland Pfalz drunter schreibt.

_________________
Die Linie der Vernunft...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de