Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: TLF der Bundespolizei-Fliegerstaffel
BeitragVerfasst: 31.08.2010, 10:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Also wenn schon TLF der Fliegerstaffel, dann alle "FLF" aus Fuldatal! :wink:

Bild

© Jürgen Mischur, Frankfurt

Bild Bild

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF der Bundespolizei-Fliegerstaffel
BeitragVerfasst: 31.08.2010, 11:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein FLF 8/15

Löschmittel:
1500 l Wasser
2x 20 l Schaummittel AFFF
500 kg Pulver

Fahrgestell: Unimog U 2450 L, Aufbau: Ziegler
Baujahr: zumindest das von mir fotografierte Kfz aus St. Augustin war Baujahr 1998. Wahrscheinlich stammt dann die ganze Serie dieser Kfz aus 1998

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Neues Löschfahrzeug bei der Bundespolizei
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 13:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2007, 17:12
Beiträge: 124
Hallo zusammen,

die Bundespolizei hat eine neue Generation von Feuerlöschfahrzeugen bekommen.
Hat jemand Infos zu diesen Fahrzeugen außer denen die hier in diesem link gepostet werden -http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=5160

Technische Daten, Anzahl, Standorte etc.??

Vg,
Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neues Feuerlöschfahrzeug der Bundespolizei
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 13:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Erstmal Danke für den link, hochinterssantes Fahrzeug! Hab aber leider auch keine Infos, sehe diesen Mog zum ersten mal.

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Löschfahrzeug bei der Bundespolizei
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 13:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008, 22:33
Beiträge: 791
Mich würde mal interessieren ob der Windsack (oder heißt es Windhose?) zum Fahrzeug dazugehört.
Auf dem unteren Bild sieht man zwar neben der Aufstiegsleiter eine Stange, die nach oben (aus dem Bild heraus) führt, aber obs die Halterung ist...?

Gruß,
Christoph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Löschfahrzeug bei der Bundespolizei
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 14:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Zitat:
Mich würde mal interessieren ob der Windsack [...] zum Fahrzeug dazugehört.
Dem Schatten hinter dem Fahrzeug und den Kabelbindern an der Heckleiter nach zu urteilen: Jein! :wink:
Er ist zwar am Fahrzeug "befestigt", gehört aber mit Sicherheit nicht zu den Ein- resp. Anbauten! Ob er Teil der Beladung ist, weiß ich nicht...

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Löschfahrzeug bei der Bundespolizei
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 17:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:44
Beiträge: 394
Hallo ihr,

es gibt insgesamt drei Stück davon und diese sind alle in Hangelar bei der Fliegerstaffel stationiert.
Bilder und technische Daten habe ich von einem Fototermin vor Ort.
Ich kann euch aber erst am Wochenende die Informationen/Bilder dazu einstellen.

Alternativ verweise ich auf das neue Jahrbuch "Fahrzeuge der Feuerwehr" das im Dezember rauskommt, da wird das Fahrzeug dann auch vorgestellt.

Gruß, Jens

_________________
ich mach alles, Hauptsache 1/87 - websti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Löschfahrzeug bei der Bundespolizei
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 22:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2008, 23:00
Beiträge: 727
Meinem Wissen nach handelt es sich hier um den Nachfolger des alten Flugfeldlöschfahrzeugs.

Bild Bild

Der alte wie der neue verfügen über einen Ziegler Aufbau.
Leider habe ich zu dem Nachfolger auch noch keine näheren Angaben, oder Fotos der offenen Geräteräume. Nur ein paar Fotos von einen aus Hangelar. Aber vielleicht kann ja Jens noch ein paar nähere Angaben zu dem Fahrzeug liefern :wink:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

_________________
Gruß Stephan

Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Löschfahrzeug bei der Bundespolizei
BeitragVerfasst: 03.11.2010, 09:31 
Offline
User

Registriert: 11.06.2007, 13:10
Beiträge: 9
Hallo,

die neuen Feuerwehren ersetzen nicht die minzgrünen auf den Bildern! Sie ersetzen die alten dunkelgrünen Unimogs die noch in den Fliegerstaffeln vorhanden waren. Die roten Feuerwehren sind in Hangelar, wie ja schon geschrieben wurde, stationiert. Hangelar hat dafür minzgrüne Feuerwehren an 2 Staffeln abgegeben. Nach Oberschleißheim und Fuldatal.
Fuhlendorf und Gifhorn werden vorraussichtlich 2011/2012 neue Feuerwehren erhalten.

Gruß

Joachim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF der Bundespolizei-Fliegerstaffel
BeitragVerfasst: 03.11.2010, 10:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Verutlich befindet sich hinter der Klappe Pumpe + eigenem Motor. Pumpe deshalb, weil kein GR (?). Aus dem Kasten ragen so wie es aussieht Auspuffrohre -> Pumpenmotor? Aber wie gesagt: Reiner Spekulatius!

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF der Bundespolizei-Fliegerstaffel
BeitragVerfasst: 03.11.2010, 11:07 
Offline
User

Registriert: 11.06.2007, 13:10
Beiträge: 9
Hallo,

hinter der Klappe auf der rechten Seite befindet sich der Antriebsmotor von der Feuerlöschpumpe. Diese ist auf der linken Seite angebracht.
Der hochgezogene Auspuff ist für den Fahrzeugmotor.
Aus dem linken Dachkasten ragen die Auspuffrohre für den Antriebsmotor der Pumpe. Wird die Pumpe betätigt, fährt automatisch im Dach eine Klappe auf gegen Überhitzung.

Gruß
Joachim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF der Bundespolizei-Fliegerstaffel
BeitragVerfasst: 03.11.2010, 19:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:44
Beiträge: 394
So....

jetzt ich ....

hat leider am Wochenende nicht geklappt.

Erst mal die Daten:

MB Unimog U 5000 (Typ 437/45)
Radstand 3.850mm
ZGG 14.100 kg
Baujahr: 2009

Typenbezeichnung laut Typenschild: TLF 10/30 - laut technischer Beschreibung Ziegler/BMI: TLF 10/30-3,6

Pumpe: Ziegler FPN 10-2000 - 1AL (oder 1HL - Ziegler hat an der Pumpe direkt nebeneinander zwei bis auf diesen einen Buchstaben identische Typenschilder angebracht.... - das versucht aber Axel Johanßen derzeit zu klären) - 2000 l/min bei 10 bar

Werfer: Ziegler ZW 16 HSE EFWS - 1600l/min bei 10 bar

Löschmittel: 3000 l Wasser + 2 x 180 l Schaum in Kanistern, wobei 9 Kanister direkt angeschlossen sind, die anderen 9 zur Reserve. Insgesamt sind noch 7 Pulverlöscher mit verladen.

Schnellangriff: 2 x 30 m C 42 in Buchten mit SA Pistolen

Die weitere Beladung liste ich jetzt nicht auf.

jetzt die Bilder:
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild


So, natürlich hab ich noch mehr Bilder von dem Auto gemacht, schliesslich will ich den irgendwann in meinem Leben ja auch noch mal nachbauen - und wenn ich ganz viel Zeit hab, mach ich vielleicht auch ein Urmodell draus .....

Ich wünsch schon mal viel Spass beim selberbasteln und wer noch weitere Infos möchte, einfach fragen.

So, die Edit hat noch mal was zum dranhängen:
Dieses Fahrzeug ersetzt in Hangelar zwei U 2450 und einen U 1300 - die beiden U 2450 sind verteilt worden (einer definitiv nach Fuldatal - der andere glaub ich nach Bayern...) - die TroLF auf U 1300 wurden komplett ausgesondert.

_________________
ich mach alles, Hauptsache 1/87 - websti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF der Bundespolizei-Fliegerstaffel
BeitragVerfasst: 03.11.2010, 19:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Hi, Jensi!
Klasse Fotos, vielen Dank dafür!

Biste den Jungs vom Buscho wieder aufs Dach gestiegen!? :wink: :D
Er kanns einfach nicht lassen.... :mrgreen:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF der Bundespolizei-Fliegerstaffel
BeitragVerfasst: 04.11.2010, 14:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Ich gehe mal davon aus daß der Fahrzeugmotor keine ausreichende Leistung hat um einerseits die notwendigen Fahr- und vor allem Beschleunigungswerte zu erreichen, die sich aus den von der ICAO geforderten Eingriffszeiten ergeben und andererseits gleichzeitig die Pumpe anzutreiben.
Die ICAO-Vorgaben müßten eigentlich auch für Bundespolizei-Flugplätze gelten.

Ist jetzt nur eine Vermutung, aber da die meisten Flughafenlöschfahrzeuge aus diesem Grund getrennte Antriebe für die Pumpe haben ist es immerhin eine begründete Vermutung :mrgreen:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF der Bundespolizei-Fliegerstaffel
BeitragVerfasst: 04.11.2010, 14:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
"Pump and Roll", d.h. über den Fahrzeugmotor angetriebene Kreiselpumpe bei der Fahrt ist nur bei sehr geringen Geschwindigkeiten möglich. Der Unimog mit Ursprung Landwirtschaft hat zwar theoretisch sehr viele Möglichkeiten Anbaugeräte zu betreiben, diese aber meistens nur im Stand bzw. Kriechgang.

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de