Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Audi 100 LS als Streifenfahrzeug
BeitragVerfasst: 03.05.2012, 15:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 14:22
Beiträge: 406
In Anlehnung zu Streifenfahrzeugen der Pol Berlin auf VW Käfer dachte ich mir dass ein Audi 100 LS aus der Herpa Magic Serie in dem dunklem Blau mit ein bisschen Zubehör doch gut aussehen müsste...

Bild Bild Bild Bild

_________________
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Streifenfahrzeug Audi 100 LS
BeitragVerfasst: 03.05.2012, 16:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Als "bekennender Nicht-Berliner" :P habe ich ja von jeher meine liebe Not mit blauen Polizeiautos (über die aktuellen bin ich auch nur bedingt glücklich, ist aber ein völlig anderes Thema), aber dieser Audi macht sich richtig gut! :D

Hast Du für die vielen Chromleisten einen feinen Pinsel oder eine Zeichenfeder verwendet?

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Audi 100 LS als Streifenfahrzeug
BeitragVerfasst: 03.05.2012, 19:57 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

schöner Audi... Wie war das eiegentlich in der BRD war das blau nur in Westberlin oder in der ganzen BRD die damals gängige Polizeifahrzeug-Farbe, es gab doch auch weiße Fahrzeuge ?

Leider oder (zum Glück ?) war das ganze vor meiner Zeit, daher wäre ich für eine kurze Antwort dankbar..

Das blau hat was...

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Audi 100 LS als Streifenfahrzeug
BeitragVerfasst: 03.05.2012, 20:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Ich meine Blau gab es nur in West-Berlin. Autobahn-Polizeien in NRW hatten beispielsweise auch mal weiß, bzw. cremeweiß.

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Audi 100 LS als Streifenfahrzeug
BeitragVerfasst: 04.05.2012, 10:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Ohne Experte zu sein: Vor dem Aufkommen von Minzgrün/Weiß irgendwann Anfang der siebziger (?) gab es in West-Berlin blau und im Rest der BRD tannengrün.
Weiß kenne ich nur von der Autobahnpolizei.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Audi 100 LS als Streifenfahrzeug
BeitragVerfasst: 04.05.2012, 12:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Andreas hat Recht. Das Tannengrün wurde gelegentlich (etwa seit den 60er-Jahren) durch weiße Kotflügel sichtbarer gemacht. Blau war eine (West-)Berliner Besonderheit.

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Audi 100 LS als Streifenfahrzeug
BeitragVerfasst: 05.05.2012, 10:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 14:22
Beiträge: 406
Ich habe halt vor meinen Recherchen das alte Berliner Blau in Erinnerung gehabt und nicht nach dem "Rest" der Republik gesehen. :twisted: Ist halt wieder so ne Besonderheit, ein Fall von " in Berlin ist eh alles anders..." Lustig beim Blau fand ich nur dass die Polizei ja Blau ist, ach nee ist ja jetzt grün, ach nee, ist ja jetzt wieder Blau. Mal schauen wann das Grün wieder Mode wird oder mal ein schönes weiß? Rot??? :mrgreen:
Ach ja: Verwendet habe ich einen feinen Pinsel für die Leisten, in meiner typischen Art natürlich ohne abzukleben....
Schön dass der Audi gefällt.

_________________
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Audi 100 LS als Streifenfahrzeug
BeitragVerfasst: 05.05.2012, 12:06 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

danke für die Antwort, aber eine Frage habe ich noch:

Welchem RAL Ton entspricht dem das Berliner blau ?

Danke

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Audi 100 LS als Streifenfahrzeug
BeitragVerfasst: 06.05.2012, 10:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 14:22
Beiträge: 406
Ich weiß das nicht, hab was einigermaßen passendes von Revell genommen :mrgreen:

_________________
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Audi 100 LS als Streifenfahrzeug
BeitragVerfasst: 06.05.2012, 12:30 
Offline
User

Registriert: 14.01.2012, 23:27
Beiträge: 14
Moin Moin

Klasse Modell,gefällt mir sehr gut. Das hätte auch ein Fustw aus Niedersachsen sein können.
Andreas Kowald hat geschrieben:
Vor dem Aufkommen von Minzgrün/Weiß irgendwann Anfang der siebziger (?) gab es in West-Berlin blau und im Rest der BRD tannengrün.
Nicht nur in West Berlin gab es Fahrzeuge in Blau. In Hamburg und Niedersachsen wurden auch Fahrzeuge in Blau gefahren.

Der Farbton der Berliner war bzw ist RAL5011 Stahlblau,Hamburg und Niedersachsen verwendeten RAL5008 Taubenblau.
Wobei die Farbtöne auch sehr stark varrieren konnten.

Gruß
Heinrich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Audi 100 LS als Streifenfahrzeug
BeitragVerfasst: 06.05.2012, 19:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 14:22
Beiträge: 406
Danke fürs Lob und die richtigen RAL-Farben

_________________
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de