Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrzeuge der Feldjäger der Bundeswehr im Modell
BeitragVerfasst: 30.12.2016, 13:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo zusammen,

im laufe des Jahres habe ich zwei Fahrzeuge der Feldjäger der Bundeswehr gebaut. Zum Jahresende möchte ich die beiden Modelle noch kurz hier in Forum vorstellen.

Den Anfang macht ein VW Kübelwagen von Wiking:

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild


Als zweites Modell ein VW Bus T2 von Brekina:

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild

Beide Modelle wurden mit Revell Nr 46 matt lackiert und ich habe versucht mit "trockenmalen" die Gebrauchsspuren, wie sie bei den Fahrzeugen der Bundeswehr nach jahrelangem Einsatz in Wald in Feld auftreten, darzustellen. Zurüstteile und Decals vervollständigen die beiden Modelle.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Feldjäger der Bundeswehr im Modell
BeitragVerfasst: 30.12.2016, 14:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Daran ist nicht zufällig eine Fahrzeugübersicht von Pahlkötter "schuld"? :wink:
Der T1 mit der eingebauten Radarfalle wäre mal was...

Die zwei sind schonmal sehr gelungen, wobei mir der Brekina-Bulli mit hell hinterlegten Scheinwerfern noch etwas besser gefallen würde.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Feldjäger der Bundeswehr im Modell
BeitragVerfasst: 31.12.2016, 18:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Frank,

deine beiden Modelle der Feldjäger sehen richtig klasse aus. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Feldjäger der Bundeswehr im Modell
BeitragVerfasst: 16.05.2017, 13:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Frank,

den Kübel und den Bulli hast du sehr schön mattiert!
Besonders gut gefällt mir der Kübel - er ist absolut nicht mehr als Wiking-Modell zu erkennen und sieht ganz hervorragend aus!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Feldjäger der Bundeswehr im Modell
BeitragVerfasst: 28.05.2017, 11:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo zusammen,

danke für eure Kommentare. Es freut mich, dass auch solche eher exotischen Fahrzeuge in diesem Forum Anklang finden.

Nachfolgend noch vier Bilder von einem weiteren Fahrzeug der Feldjäger, das ich schon vor Urzeiten gebaut habe:

Bild Bild Bild Bild

Wenn alles gut geht gibt es demnächst auch wieder ein neues Modell aus dem Bereich der Militärpolizei.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Feldjäger der Bundeswehr im Modell
BeitragVerfasst: 28.05.2017, 11:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Frank!

Schöne Feldjäger Modelle hast Du da gebaut! Die Gebrauchsspuren sind Dir wirklich gut gelungen! Nur weiter so!

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Feldjäger der Bundeswehr im Modell
BeitragVerfasst: 28.05.2017, 18:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Frank,

auch der VW T3 Synco Feldjägerbus sieht super aus. Alles da wo es hingehört und mit den Figuren ein klasse Bild.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Feldjäger der Bundeswehr im Modell
BeitragVerfasst: 29.01.2018, 03:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Frank,

auch den T3 syncro hast du sehr schön in unseren Maßstab umgesetzt!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Feldjäger der Bundeswehr im Modell
BeitragVerfasst: 06.03.2018, 14:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo zusammen,

wenn Jens hier schon diesen alten Beitrag an`s Tageslicht holt, will ich wenigstens ein weiteres Modell zeigen, dass ich bereits letztes Jahr gebaut habe:

Bild Bild Bild Bild

Bild

Nichts dramatisches, der Roco Iltis wurde lediglich mit Sondersignalanlage und Antenne ausgerüstet und natürlich lackiert.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Feldjäger der Bundeswehr im Modell
BeitragVerfasst: 09.03.2018, 05:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Frank,

Frank Diepers hat geschrieben:
...wenn Jens hier schon diesen alten Beitrag an`s Tageslicht holt,...
...Verzeihung! :mrgreen: :wink:

Frank Diepers hat geschrieben:
Nichts dramatisches, der Roco Iltis wurde lediglich...
Muss auch nicht!!!
Ich stehe ja bekanntlich ohnehin sehr auf solche "Kleinigkeiten". Den von Roco sehr gut gemachten Iltis hast du ganz hervorragend aufgewertet und in Szene gesetzt - sehr schön! :D

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Feldjäger der Bundeswehr im Modell
BeitragVerfasst: 14.04.2019, 08:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo zusammen,

ich habe mir den aktuellen VW T6 in der Feldjägerversion von Herpa vorgenommen und mit einigen Anbauteilen aus der Bastelkiste ein wenig dem Original angepasst:

Bild

Bild Bild Bild Bild

Ergänzt habe ich am Modell folgendes:

- beide Antennen
- Flaggenhalter
- Anhängerkupplung
- KFZ-Kennzeichen und Taktisches Zeichen
- neue Bereifung mit Stahlfelgen
- Halterung des Blaulichtbalken dem Original angepasst (der Balken wird bei den BW-Fahrzeugen scheinbar in der Regenrinne befestigt, vermutlich auf Grund des Leasings der KFZ)

Ich hoffe, die kleine Bastelei gefällt...

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Feldjäger der Bundeswehr im Modell
BeitragVerfasst: 14.04.2019, 09:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Frank hat geschrieben:
Ich hoffe, die kleine Bastelei gefällt...

Ja! (Auch wenn Bundeswehr und die nicht roten HiOrgs nicht zu meinem Sammelgebiet zählen!)

Viele Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Feldjäger der Bundeswehr im Modell
BeitragVerfasst: 14.04.2019, 10:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Frank,

dein VW T6 der Feldjäger sieht klasse aus. Die Ergänzungen habe sich gelohnt.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Feldjäger der Bundeswehr im Modell
BeitragVerfasst: 14.04.2019, 16:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Hallo Frank! :D

Die Bunte Wehr ist nun nicht so wirklich mein Thema - deswegen hab' ich extra mal das Herpa-Pressefoto herangezogen um überhaupt beurteilen zu können was Du alles verändert hast. Und das Ergebnis ist beeindruckend!

Wie hast Du denn die RKL auf dem Dach befestigt? Das sieht sehr überzeugend aus und sollte sogar Mr. E-Light Ralf zufriedenstellen! :wink:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Feldjäger der Bundeswehr im Modell
BeitragVerfasst: 14.04.2019, 17:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Das sieht sehr überzeugend aus und sollte sogar Mr. E-Light Ralf zufriedenstellen!
...Und dem ist das in der Tat auch sofort sehr wohlwollend aufgefallen! 8) :mrgreen:
Diese Halterung wird wohl zusammen mit der DBS 4000 allgemein auf VW T6 Dächern verwendet, auch die verschiedenen Länderpolizeien benutzen sie; schön, dass das auch jemand hier in H0 nachempfindet. :D Mir stellt sich dabei die Frage, wie hast Du die Löcher im Dach verstopft, Frank? Da ist ja kaum was zu sehen, oder liegt das am geschickt gewählten Blickwinkel? :lol:
Etwas schade in diesem Zusammenhang ist allerdings, dass der Deckel des Balkens nicht bemalt zu sein scheint (Herpa versäumt das in den meisten Fällen oder macht es völlig falsch).

Jedenfalls möbeln diese doch recht kleinen Detailergänzungen das Modell wirklich gut auf, das Ergebnis ist wirklich beeindruckend. Allerdings, kleiner Gag am Rande: Kein einziges Fahrzeug dieser Art, das ich im Netz gefunden habe, hat taktische Zeichen... :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de