Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sind Roskopf-Modelle 1:87 oder 1:100? Oder was?
BeitragVerfasst: 07.12.2008, 18:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Ausgelöst durch einige bei eBay angebotene Roskopf-Modelle des MAN-Kippers bzw.-LKW kam die Frage auf, welchen Maßstab diese Modelle wohl hätten!

Da die Ansichten da etwas auseinandergehen und um das mal gründlich recherchieren zu können, habe ich diesen Thread aufgemacht!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angebote bei eBay!
BeitragVerfasst: 09.12.2008, 17:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 17:46
Beiträge: 271
Da steht doch etwas weiter unten in der Mitte "Maßstab 1:87"

Mach mich nicht verrückt! Zwei sind für mich schon im kommen!!!!

Ich kanns euch ja sagen wenn ich die beiden habe!

_________________
http://www.fj-design-werbemittel.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angebote bei eBay!
BeitragVerfasst: 09.12.2008, 18:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Felix,
also ich habe auch mehrere dieser Modelle und sie passen alle vom Maßstab her siehe auch hier: viewtopic.php?f=175&t=3032
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angebote bei eBay!
BeitragVerfasst: 09.12.2008, 18:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Ich will niemandem den Spaß an den bei eBay erworbenen Roskopf-Modellen nehmen, aber während dieser Ära waren sie alle für H0 zu klein! :(

Ob das nun exakt 1:100 war oder irgendwas in 1:soundsovielneunzig, weiß ich nicht mit Sicherheit - ist aber auch völlig egal! Fakt ist, daß die frühen Werke von Marcel Roskopf nicht 1:87 waren! Punkt! Leider.....

Wie zuverlässig manchmal die Angaben von eBay-Anbietern sind.... :?
Und da hilft auch Abwarten nix mehr!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angebote bei eBay!
BeitragVerfasst: 09.12.2008, 22:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Da gibt es nichts "abzuwarten": Die alten Militärmodelle von Roskopf liefen alle unter dem Begriff H0, tatsächlich waren sie aber eher 1:100 (wie ja schon von anderen hier geschrieben). Das betraf die Hubschraubermodelle genauso wie die Zivilmodelle, die aus den Militär-Formen gemacht wurden.

Dass das "unbedarfte" Verkäufer dann gleich zu 1:87 machen, muss man denen nachsehen - aber jeder, der die alten Modelle kennt, weiß was er bekommt.

Irgendwo müsste ich noch einen alten Prospekt haben, wenn ich den noch finde, kann ich ja mal nachsehen, ob Roskopf selber überhaupt den Maßstab in Ziffern angegeben hatte.

Ganz nebenbei: die Modelle waren auch deutlich einfacher strukturiert als Roco (kaum zurüstbare Details - eigentlich gar keine), aber das gab denen durchaus einen eigenen Charme - mittlerweile sind gut erhaltene gar nicht mehr so häufig zu haben.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angebote bei eBay!
BeitragVerfasst: 10.12.2008, 12:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 17:46
Beiträge: 271
Ich hab heute meine zwei bekommen. Ich glaube, dass es wirklich der heutige 1:87 Maßstab ist. Hier ein paar Maße:
Breite 26,3mm (2,30 m)
Höhe 30,0mm (2,61 m)
Durchmesser vom Reifen 12,3mm (1,00m)

Ich habe zwar jetzt kein Modell zum Vergleichen da aber ich glaube es ist der 1:87 Maßstab.
Oder sind die Maße nicht exakt???

_________________
http://www.fj-design-werbemittel.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind Roskopf-Modelle 1:87 oder 1:100? Oder was?
BeitragVerfasst: 10.12.2008, 14:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

die Originalmaße sind für die Breite 2500mm, entsprechend 28,7mm in H0 und für die Höhe 2860mm, entsprechend 32,9mm in H0. Die von Felix angegebenen Maße für Breite und Höhe seines Roskopf-Kippers ergeben einen Maßstab von etwa 1:95.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind Roskopf-Modelle 1:87 oder 1:100? Oder was?
BeitragVerfasst: 10.12.2008, 15:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

in einem uraltem Roskopf - Modell - Katalog gab es mal ein Vorwort in dem stand: "....... annähernd dem H0 - Maßstab ...."! Wenn ich dieses "historische" - Dokument finde, dann scanne ich es mal ein. Ich glaube die Fa. hat sich früher sehr stark an den Modellen von Wiking orientiert und die waren in der Anfangsphase auch eher 1:90. Ansonsten kann ich Ulrichs Ausführungen nur bestätigen, ganz krass sieht man es wenn man einen Roco- und einen Roskopf-MAN nebeneinander stellt.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind Roskopf-Modelle 1:87 oder 1:100? Oder was?
BeitragVerfasst: 10.12.2008, 16:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Hello Folks,

ich kann mich noch an den Teil meiner Jugend erinnern, zu der mein Bruder Fahrzeuge von Roco besaß, ich hingegen - schon zur Abgrenzung - Roskopf fuhr. Die waren zwar preiswerter, sahen neben Roco aber auch immer wie der kleine Bruder aus. Da passten dann auch wieder die heimischen Besitzverhältnisse. Die maßstäbliche Verwandschaft mit Wiking zeigte sich schon darin, dass im Roskopfkatalog auch der VW 181 (Pkw 0,4t tmil) und Willy's-Jeep aus der Wiking Produktion auftauchten.

Arne grüßt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind Roskopf-Modelle 1:87 oder 1:100? Oder was?
BeitragVerfasst: 10.12.2008, 22:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
Nabend zusammen.....

Also ich habe noch zwei MAN 5t der Bundeswehr von Roskopf (zum Ausschlachten :roll: ). Das sind noch Überbleibsel aus meiner Modellbahn und Bundeswehrmodellzeit. Die hatte mein Vater damals aus dem Uffz-Kasino der Alheimer-Kaserne in Rotenburg mitgebracht. Waren für den Anfang nicht schlecht, aber nachdem ich mir dann mal Roco MAN geholt hatte, sah ich, dass die ganz schön mickrig sind. Also 1/100 kommt gut hin.

Grüße aus waldhessen
Andreas

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind Roskopf-Modelle 1:87 oder 1:100? Oder was?
BeitragVerfasst: 10.12.2008, 23:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2008, 16:02
Beiträge: 191
Hallo,
ich hab da auch mal einen gefunden, es ist der MAN 10t milgl.
Dieser Verkäufer schreibt etwas von einen 1:90 Modell

http://cgi.ebay.de/TOP-Roskopf-jetzt-Wi ... dZViewItem

Hier zum Vergleich ein 7t milgl Kipper von Roco und von Roskopf..
Man kann deutliche Unterschiede zu dem Roskopf Modell sehen.

http://cgi.ebay.de/Roco-MAN-LKW_W0QQite ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/Roco-MAN-LKW_W0QQite ... dZViewItem

Und wenn ich mich richtig erinnere gab es von Roskopf Militärfahrzeuge nur im Maßstab 1:100 bzw. 1:90

Gruß
Stephan

_________________
Gruß Stephan



ZETROS das Schlachtschiff der Sternenflotte


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de