Wiking hat geschrieben: 0628 49 Hubrettungsbühne Metz B32 – Mercedes Benz EconicMetz-Hubrettungsbühne beweist WIKING-Knowhow
Es ist ein großes modellbauerisches Meisterwerk im kleinen Maßstab, auf das die WIKING-Konstrukteure heute besonders stolz sind: Mit der Metz Hubrettungsbühne B32 stellen die Traditionsmodellbauer einmal mehr unter Beweis, dass der Maßstab 1:87 faszinierende Miniaturen mit verlässlicher Funktionalität ermöglicht. So entstand in zweijähriger Arbeit mit großem Investitionsaufwand ein völlig neues Feuerwehrmodell – mit agiler Beweglichkeit. Dass es einen langen Wunsch vieler Modellenthusiasten gibt, neben den zahlreichen Drehleiterminiaturen von WIKING auch eine Hubrettungsbühne in den Reihen der 1:87-Miniaturen zu wissen, ist bei der Vorstellung umso bemerkenswerter. Einmal mehr wurde die Zusammenarbeit zwischen der Deutschlandtochter Metz der österreichischen Rosenbauer-Gruppe vertieft, denn die Entwicklungsarbeit war angesichts der technischen Spezifikation des Vorbilds so intensiv wie bei kaum einem anderen Modell der letzten Jahre.
Die Modellneuheit überzeugt, weil sie auf Anhieb das Auge des Betrachters fesselt. Viele Details am Aufbau, aber vor allem der teleskopierbare Hubrettungskorb begeistern. Alle Bewegungen eines Rettungseinsatzes lassen sich so nachvollziehbar machen – mit imposanter Höhe. Dass die Hubrettungsbühne zur richtigen Zeit kommt, bestätigt die Realität in europäischen Feuerwehren. Immer öfter werden Hubrettungsbühnen beschafft, anders als in Deutschland, wo die Vormachtstellung nur langsam bröckelt. Angesichts der Entwicklung hin zu mehr technischer Hilfeleistung denken immer mehr Feuerwehren über den Einsatz von flexiblen Rettungsbühnen nach, viele haben zur Ergänzung ihrer Drehleiter-Bestückung schon entsprechende Fahrzeuge in den Dienst gestellt. WIKING setzt auch die von Metz priorisierte H-Abstützung um, die beim Vorbild sowohl horizontal als auch senkrecht eine Einzelausrichtung möglich macht. Wer es genau wissen will, kann jetzt den Einsatztest von Drehleiter und Hubrettungsbühne im Maßstab 1:87 machen – beide Metz-Modelle lässt WIKING künftig in die Sammlungen fahren.
Fahrerhaus in rot, Inneneinrichtung in basaltgrau mit Lenkrad in schwarz. Frontschürze und Schmutzfänger in schwarzgrau. Scheinwerfer topaz getönt eingesetzt, Blinker orangetransparent eingefügt. Warnlichter blautransparent auf dem Dach eingesetzt. Außenspiegel und Scheibenwischer in schwarz. Kühlergrill in schwarz, Felgen in silber. Seitliche Fensterbegrenzungen und Türgriffe in schwarz. Kotflügelkante der Schürze in rot. Kühlergrill mit silbernen Mercedes Benz-Stern und „Econic“-Schriftzug in silber. Fahrgestell mit Kardanteil in schwarzgrau. Aufbauplattform mit vorderem Geräteraum sowie Drehschemel in rot. Begehbare Fläche und Stufen in silber. Teleskopausleger in schwarzgrau, Leiterteile in silbergrau gehalten. Rettungskorb in schwarzgrau gehalten und mit rotweißer Warnschraffur ergänzt. Seitlicher Typenschriftzug „Metz“ und „B32“ in weiß. Geräteraumjalousien in schwarzgrau gehalten. Sitz hinten mit Schriftzug „Metz“ in weiß.
Wiking hat geschrieben: 0431 02 Drehleiter Metz L32 MB Econic – „BF Düsseldorf“ Innovationskraft der neuen Metz Drehleiter-Generation in 1:43
Großmaßstäbliche Präzisionsqualität in 1:43: WIKING stellt mit der Oktober-Auslieferung die Feuerwehr-Drehleiter der neuesten Metz-Generation vor, die als Modell mit Funktionalität und Detailkraft überzeugt. Mit der „L32“ fährt das Rettungsfahrzeug nach dem Vorbild der Düsseldorfer Berufsfeuerwehr ins Programm. Gleich mehrere in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt im Dienst befindliche Vorbilder wurden einheitlich nach dem impactstarken Düsseldorfer Corporate-Design gestaltet, das insbesondere durch die leuchtrote Folienbeklebung auf weiß lackiertem Grund auffällt – die Fahrzeuge genießen damit im städtischen Alltagsverkehr eine deutliche höhere Aufmerksamkeit und bescheren der Präzisionsminiatur ein Höchstmaß an Authentizität.
Die volle Beweglichkeit des Leiterparks auch in der 43-fachen Miniaturisierung steht dabei im Mittelpunkt dieser Drehleitergeneration, die auf dem Niederflurfahrgestell des Mercedes Benz Econic eine imposante Einsatzwirkung entfaltet. Die Abstützung kann auf vier Seiten herausgezogen werden, um das Aufrichten der Drehleiter auch im Maßstab 1:43 vorbildgerecht zu stabilisieren. Die vier Leiterteile sind überdies ausziehbar, die gesamte Drehleiter ist um 360 Grad drehbar. Dabei kann der Korb jede Bewegung – von der gesicherten Fahrposition bis hin zum Anleitern bei voller Leiterlänge – nachvollziehen. Außerdem lässt sich der variabel abdeckbare Maschinenplatz öffnen. Was fürs Vorbild von Metz gilt, trifft auch für das WIKING-Präzisionsmodell des Hubrettungsfahrzeugs vollends zu: Das Gesamtdesign überzeugt den Betrachter durch die visuelle Wirkung schon auf den ersten Blick. Das 1:43-Modell besteht aus lackierten Zinkdruckgussbauteilen, die mit Kunststoffelementen kombiniert und per Filigranbedruckung gefinished sind.
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