Aktuelle Zeit: 19.01.2018, 20:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wiking-Neuheiten 2018
BeitragVerfasst: 05.01.2018, 13:01 
Administrator

JM am 6.1.2017 hat geschrieben:
Neues Spiel, neues Glück! :D
Bild hat gerade die Februar-Neuheiten für Zwanzigachtzehn freigegeben:

WIKING hat geschrieben:
0601 30 Feuerwehr – Pritschenhängerzug MAN F 90 (1986-94)

Bild

Es begann in den frühen 1980er-Jahren, als sich die Feuerwehr auf wachsende Aufgaben in ihren städtischen Einsatzgebieten einstellen musste. Immer neue Einsatzsituationen spiegelten sich alsbald im Fuhrpark wieder. So wurden flexible Lkw-Gespanne bereitgestellt, die wie der MAN F 90 Pritschenkipper mit Tandemanhänger schnelle und effektive Hilfe boten. Viele dieser Gespanne fahren angesichts niedriger Laufleistung noch heute bei den Wehren und leisten hilfreiche Unterstützungsarbeit.

Fahrerhaus und Pritsche rot, Fahrerhausunterteil mit Stoßstange, Fahrgestell und Kardanteil schwarz. Schwarzer Kühlergrill mit gesilbertem MAN-Logo, der gesamte Kranarm mit Kransockelunter- und oberteil sowie Stützfuß und Zylinder mit Kolben schwarz. Hydraulikteil, Zwischenteil und Schwenkstange schwarz. Felge ebenfalls schwarz. Dachmittig eingesetzter weißer Warnbalken mit blautransparenten Warnlichtern. Anhänger mit schwarzem Fahrgestell, Stützfüßen und Deichsel sowie roter Pritsche. Rampe silber, Felgen schwarz.

0693 29 THW – Unimog U 406 (1963-89)

Bild

Zwar kam der Unimog U 406 zu Produktionszeiten nie in den Genuss eines bundesweiten Beschaffungsauftrages. Dennoch wollten sich die Ortsverbände mit ihren unterschiedlichen Einsatzschwerpunkten nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, wenn es im Ernstfall um Allrad-Mobilität ging. So wurden zahlreiche Fahrzeuge vom Typ U 406 noch bis nach der Jahrtausendwende an den Standorten gesichtet – WIKING miniaturisiert einen davon.

Fahrerhaus und Pritsche ultramarinblau. Mittiges Warnlicht blautransparent eingesteckt. Fahrgestell und Kardanteil schwarz. Sitz schiefergrau und schwarzes Lenkrad. Einlegeplatte silbergrau, Felgen schwarz. Fahrerhaus mit gesilbertem Mercedes-Benz-Stern und Zierleisten. Scheinwerfer frontseitig per Hand gesilbert. Weiße THW-Lettern auf der Motorhaube. Schriftzug Technisches Hilfswerk mit Rundlogo auf den Seitentüren.

0601 29 Feuerwehr – Unimog S (1955-80)

Bild

In Linz in Österreich baute Rosenbauer einst das Vorbild für das geländegängige Klein-Löschfahrzeug auf dem seinerzeit beliebten Unimog S-Fahrgestell. Tatsächlich waren es die Aufbauhersteller von Rosenbauer selbst, die mit WIKING in Berlin Kontakt aufnahmen, um ihre Vorbilder in den Maßstab 1:87 miniaturisiert zu wissen.

Fahrerhaus und Aufbau rot, Fahrgestell mit Kardanteil schwarz. Inneneinrichtung braun, Lenkrad schwarz. Warnleuchten blautransparent. Felgen schwarz, Leiter braun gehalten. Motorhaube mit Schriftzug „Feuerwehr“ in weiß. Beidseitiger Aufbau-Aufdruck mit Ziffern „112“ und Telefonhörer. Scheinwerfer frontseitig per Hand gesilbert.

© WIKING-Modellbau, Lüdenscheid

Gruß, Jürgen 8)

Alle Infos zum Buch -> viewtopic.php?p=123747#p123747

Betreff des Beitrags: Re: Wiking-Neuheiten 2018
BeitragVerfasst: 05.01.2018, 13:15 
User

Hallo zusammen,

ergänzend zu den Neuheiten ist vielleicht dieser Artikel interessant:
https://www.wiking.de/de/wikingmodellpf ... -1691.html

Viele Grüße aus der Siku-Stadt
Jens

BeitragVerfasst: 05.01.2018, 15:04 
User

WIKING hat geschrieben:
Es begann in den frühen 1980er-Jahren, als sich die Feuerwehr auf wachsende Aufgaben in ihren städtischen Einsatzgebieten einstellen musste. ... So wurden flexible Lkw-Gespanne bereitgestellt, die wie der MAN F 90 Pritschenkipper mit Tandemanhänger schnelle und effektive Hilfe boten.
Der romantische Geschichtenerzähler aus dem Hause Wiking ist wieder zur Höchstform aufgelaufen... :roll: :lol:

Hat das Unimog-KLF denn ein reales Vorbild? Ist mir noch nie begegnet - wirkt aber durchaus "interessant"! :idea:

Schönes Wochenende,
Alex

BeitragVerfasst: 05.01.2018, 15:49 
Administrator

Hallo, Alex! :D

Interessante Frage - hab' ich mich noch nie mit befasst! :shock: Auf die Schnelle habe ich erstmal ein LFB-A (?) von Rosenbauer gefunden, dem das Wiking-Modell doch recht ähnlich sieht: https://classicunimogs.com/unimog_404_rosenbauer.html

Gruß, Jürgen 8)

Alle Infos zum Buch -> viewtopic.php?p=123747#p123747

BeitragVerfasst: 05.01.2018, 17:57 
User

Der Unimog scheint in Österreich garnicht so selten gewesen zu sein, damals, im Buch der Fw Wels sind so welche drin, im Unimog Feuerwehr Typenkompass ist einer, weiter hab ich noch nicht gesucht.

BeitragVerfasst: 05.01.2018, 21:12 
User

Aus dem F90 kann man was machen, was mich am meisten stört ist der lange Radstand und dass es kein richtiges Allradfahrgestell ist.
Der hier war mal grün und wurde nach seinem ersten Leben bei "Wimo Bau" (675 02 26) vor dem "Export" bewahrt:
Bild
Was (noch) fehlt ist ein Unterfahrschutz und evtl. Kotflügel für hinten.
Zum 0601 30 hätte IMO besser ein Tieflader für Baugerät als dieser Pritschenanhänger gepasst.

(...ich glaube brauchbare Bilder meiner Modelle bekomme ich doch irgendwann hin...)

BeitragVerfasst: 10.01.2018, 00:11 
User

Zufallsfund in einer wunderschönen österreichischen Oldie-Galerie (die übrigens viele Roco-Vorbilder enthält, bis hin zu den Suchscheinwerfern etc.!): Etwa auf "halber Höhe" ist der Unimog zu sehen!

:arrow: http://www.markusb.at/ff/museum/feuerwehrveteranen%2001/

BeitragVerfasst: 14.01.2018, 13:43 
User

zum MAN Krankipper:
bei deutschen Feuerwehren sind 3-Seitenkipper bzw Krankipper eine absolute Rarität.
Als halbwegs ähnliches Fahrzeug fällt mir dazu der LKW des Lkr Fürstenfeldbruck ein, der als typisches Kommunalfahrzeug auf einem Allradchassis läuft. Leider habe ich es nicht geschafft, ihn zu fotografieren, solange er bei der FF Eichenau stand. Nun ist er schon wieder Geschichte.
http://www.feuerwehr-eichenau.de/LKW-Kr ... .o391.html
Bei den Feuerwehren in Österreich sind LAST sehr weit verbreitet. Ehemalige zivile Lkw oder Kipper findet man dort nach meinem Eindruck häufiger als in Deutschland.
Beste Grüße Klaus

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde