Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 01:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Waldbrandmeldestellen-Anhänger von SES
BeitragVerfasst: 18.07.2008, 08:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo,

SES hat den Anhänger Typ A8 in der Variante als Waldbrandmeldestelle ausgeliefert. Das Modell gefällt mir recht gut, aber als Wessi habe ich gleich dazu eine Frage an diejenigen im Forum, die sich im Osten besser auskennen. Ist dies ein reines Phantasieprodukt von SES oder hat es den Anhänger in dieser Verwendung wirklich so gegeben?

Gruß Ulrich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2008, 13:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2007, 23:04
Beiträge: 81
Möchte da jetzt nichts falsche erzählen, aber mir ist nicht bekannt, dass es sowas gab.
Habe mal auch ein bisschen gegoogelt und auch nichts bei rausgefunden.

Gruß
Benny


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2008, 14:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 09:30
Beiträge: 95
Also Standard war sowas bei den Feuerwehren in der DDR sicher nicht! Man muß dabei aber auch unterscheiden, das damals die Forst eigene Mittel zur Waldbrandbekämpfung bereit gehalten hat. Vieleicht gab es den ja irgendwo mal als Einzelstück!?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2008, 21:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2007, 10:09
Beiträge: 98
Moin Leute,

das Teil ist kein Phantasieprodukt. Die waren aber nicht der Feuerwehr unterstellt oder durch Feuerwehrleute besetzt. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Wagen mit Stundenten besetzt und in größeren Waldgebieten eingesetzt ab höherer Waldbrandwarnstufe. Weiß aber auch nicht genaueres mehr, kann mich aber als Kind noch an die Wagen erinnern.

_________________
Grüße aus dem Norden
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2008, 08:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7524
Hallo,

soweit ich das noch nachvollziehen kann, gab es solche Anhänger wirklich - ob nun genau in der Form wie ihn s.e.s. darstellt weiß ich allerdings nicht, aber in anderen Bauarten. Diese Anhänger wurden, wie Schoppi schon geschrieben hat, bei einer erhöhten Waldbrandgefahr an ziemlich genau festgelegten Standorte aufgebaut. Die ex DDR hatte ein sehr komplexes System der Waldbrandbeobachtung und dem dazu gehörigen Meldesystem, hierzu gehörten auch eine Vielzahl von Waldbrandbeobachtungstürme. Die Bemannung, Ausrüstung, Bau und und und ...... unterstand der Forstwirtschaft. Auf den Türmen versahen oftmals "Freiwillige Brandschützer" ihren Dienst, während in den Anhängern meist Angestellte der Forstwirtschaft saßen. So gut diese System auch war, es hatte ein großen Nachteil: Weder die Türme noch die Anhänger waren mit irgendwelchen Kommunikationsmittel (Telefon/Funk) ausgestattet. Bei einer Meldung musste man sich halt in den Trabbi/Wartburg/Fahrrad schwingen und über das nächstgelegen Telefon die Feuerwehr alarmieren!

Die "Geräteausstattung" der Anhänger bestand im wesentlichen aus Schippen, Feuerpatschen und solchen "Rucksackwasserspritzen". Außerdem dienten sie als Anlaufstelle für so genannte "Waldbrandläufer". Diese "Läufer" absolvierten mehrmals täglich eine bestimmte Route durch den Wald und beobachteten das Geschehen bzw. meldeten halt Brände. Zur Ausstattung gehörten im übrigen auch sehr genaue Karten des zu beobachtenden Gebietes - meist Millitärausführung 1:30000/50000! Auch als "Führungsstelle" waren diese Anhänger ausgelegt, bzw. konnten als solche eingesetzt werden.

In der "Nachwendezeit", also wo es etwas drunter und drüber ging, kam es im nordöstlichen und südöstlichen Umland von Berlin zu ziemlich verheerenden Waldbränden in Brandenburg. Die Tagesmedien berichteten damals recht ausführlich darüber! Im Rahmen der "Amtshilfe" stellte auch die Berliner FW, meist FF´s, für die Waldbrandbekämpfung ab. Im Rahmen der Amtshilfe kam nun wiederum auch das Berliner THW zum Einsatz. Es wurde mit der Wasserversorgung, Logistik und Einsatzführung betraut. Wir erhielten eben von diesen Waldbrandbeobachtungsstellen halt ortskundiges Personal, Kartenmaterial und und .........! Die gesamte Dauer dieser Einsätze zog sich übrigens über mehrere Wochen hin. Die eingesetzten Personen erhielten übrigens eines der ersten "Gesamtdeutschen Ehrenzeichen" für ihren Einsatz. :wink:

Bild

Ich hoffe ich konnte mit meinen Ausführungen ein paar der angesprochenen Punkte aufklären.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2008, 08:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7524
Hallo,

hier mal ein Bild:

http://www.modelltec.de/catalog/product ... cts_id=537

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2008, 09:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:37
Beiträge: 885
Ach die Dinger sind das, die standen reihenweise in unseren Wäldern. Nun verrotten die dort auch, leider :cry:

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2008, 15:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Herzlichen Dank Euch allen für die Hilfe. :)

Gruß Ulrich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Mobile Waldbrandmeldestelle der DDR auf Standard-Bauwagen
BeitragVerfasst: 23.05.2014, 18:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen,
gab es zu diesem Modell Vorbilder ?
http://www.reudnitzerhaus.magix.net/#A8-Waldbrand
Es soll sich um eine mobile Waldbrandmeldestelle aus DDR- Zeiten handeln. Vielleicht gibt es ja sogar noch Einsatzbilder davon.

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobile Waldbrandmeldestelle der DDR auf Standard-Bauwagen
BeitragVerfasst: 23.05.2014, 18:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4130
Ich meine schon mal irgendwo eine Diskussion zu dem Hänger gelesen zu haben. Gab es den nicht auch in 1/87 von Busch/S.E.S. oder ähnlichen Verdächtigen?

In dem Zusammenhang wurde auf ein Vorbild verwiesen...ich weiß aber beim Besten Willen nicht mehr wo ich das alles las... :?

EDIT: http://klee.bw-media.tv/catalog/product ... ts_id=6448 SES! :mrgreen:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de