Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weinert: Vorbild des Schaum-Wasserwerfer-Anhängers ges.
BeitragVerfasst: 19.07.2015, 14:55 
Offline
User

Registriert: 11.08.2011, 11:23
Beiträge: 179
Hallo zusammen,

ich möchte den Schaum-Wasserwerfer Einachsanhänger von Weinert bauen und suche Vorbildfotos. Weiss jemand von euch wer der Hersteller des Anhängers im Original ist? Das würde die Suche vereinfachen :D

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weinert Schaum-Wasserwerfer Einachsanhänger
BeitragVerfasst: 19.07.2015, 15:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Thomas,

zu einem Vorbild der BF München: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... hoto/54723. Dort wird als Hersteller Minimax angegeben.
Das Modell stammt urspünglich von der Firma Merker und Fischer. Dort habe ich es vor mehr als 30 Jahren gekauft.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weinert: Vorbild des Schaum-Wasserwerfer-Anhängers ges.
BeitragVerfasst: 19.07.2015, 18:50 
Offline
User

Registriert: 11.08.2011, 11:23
Beiträge: 179
Hallo Ulrich,

Vielen Dank für die Info! Aber eine Frage habe ich noch, du hast ihn selbst gekauft und nicht nachgebaut? Wie kann das sein? :D

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weinert Schaum-Wasserwerfer Einachsanhänger
BeitragVerfasst: 24.07.2015, 08:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Ulrich Niehoff hat geschrieben:
..... Dort wird als Hersteller Minimax angegeben.
Das ist ein klassischer Alco Monitor. Die Bezeichnung "Minimax" bezieht sich nur auf das Schaumrohr (auch bei BOS werden häufig weder Typenschilder gelesen noch Recherchen über das Produkt betrieben, sondern das, was zuerst gesehen wird, in die Welt posaunt). Sowohl das Preiser Modell als auch das schönere von M & F / Weinert haben Alco Monitore als Vorbild. Hier ist einer:

Bild

weitere:

http://feuerwehr-buxtehude.de/pages/ort ... werfer.php
http://www.archiv.feuerwehr-ilmenau.de/ ... inhalt.htm
http://www.cm-foto.de/details.php?image ... 1fecd48b3b
http://www.merzig.de/media/attachments/ ... endern.jpg

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weinert: Vorbild des Schaum-Wasserwerfer-Anhängers ges.
BeitragVerfasst: 24.07.2015, 10:58 
Offline
User

Registriert: 11.08.2011, 11:23
Beiträge: 179
Und wieder mehr Licht ins dunkle gebracht. Ich merke immer wieder das hier die Spezialisten am Werke sind :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weinert Schaum-Wasserwerfer Einachsanhänger
BeitragVerfasst: 24.07.2015, 11:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Karl-Ludwig Ostermann hat geschrieben:
Das ist ein klassischer Alco Monitor. Die Bezeichnung "Minimax" bezieht sich nur auf das Schaumrohr (auch bei BOS werden häufig weder Typenschilder gelesen noch Recherchen über das Produkt betrieben, sondern das, was zuerst gesehen wird, in die Welt posaunt).

Hallo Karl-Ludwig,
ich sehe das ebenfalls als einen Alco Monitor an. Da ich aber nicht neben dem Anhänger stehen und das Typenschild lesen konnte, habe ich das so vorsichtig formuliert mit "Dort wird angegeben" und nicht "Hersteller ist..." :wink:

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weinert: Vorbild des Schaum-Wasserwerfer-Anhängers ges.
BeitragVerfasst: 24.07.2015, 11:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Thomas hat geschrieben:
Ich merke immer wieder das hier die Spezialisten am Werke sind
Wo denn sonst? :wink: :mrgreen: :lol:

Irgendein Spezialist hat ja auch das Korrekturformular bei BOS-Fahrzeuge benutzt; auf jeden Fall sind die Angaben jetzt berichtigt. :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weinert: Vorbild des Schaum-Wasserwerfer-Anhängers ges.
BeitragVerfasst: 25.07.2015, 16:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 13:04
Beiträge: 275
Hallo Leute,
wir schauen als "blutige Laien" ja wirklich ab und zu nicht hinter die Vertragsvereinbarungen bei Firmen. Solche Schilder"eien" entstehen durchaus auch dann, wenn der sog. Generalauftrag an Firma A geht, B jedoch baut und C Komponenten dazu gibt. Dann steht oft nur A drauf, obgleich andere möglicherweise den Löwenanteil daran haben.
M+F....träum von der Guten alten Zeit...Die hatten schon tolle Modelle - aber das Messing war hart wie Krupp-Stahl.
Gruß
Reinhard

_________________
Den Klang eines Magirus Rundhaubers kann kein anderes Fahrzeug übertreffen - außer vielleicht ne Harley...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: ... ein wenig off-topic
BeitragVerfasst: 02.08.2015, 12:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Karl-Ludwig Ostermann hat geschrieben:
Das ist ein klassischer Alco Monitor. Die Bezeichnung "Minimax" bezieht sich nur auf das Schaumrohr (auch bei BOS werden häufig weder Typenschilder gelesen noch Recherchen über das Produkt betrieben, sondern das, was zuerst gesehen wird, in die Welt posaunt).

Hallo Karl-Ludwig,
was den Monitor angeht, hast Du vollkommen Recht.
Den anschließenden pauschalen Rundumschlag, den du dann in Klammern verteilst, finde ich dagegen völlig daneben. Du weißt sehr gut, dass er so auch nicht wahr ist. Dazu hast Du - nicht zuletzt durch mich - genügend Einblicke in das System von BOS-Fahrzeuge.info erhalten und kennst unsere Arbeitsweise.

Sicherlich gibt es den einen oder anderen User und Admin bei BOS-Fahrzeuge.info, der sich von missverständlichen Aufklebern leiten lässt. Das trifft umso mehr zu, wenn Nachwuchshobbyisten ganz am Anfang ihrer "Karriere" noch nicht über den "großen Überblick" verfügen und evtl. falsche Schlüse ziehen.
Darüberhinaus befindet sich noch immer die eine oder andere Altlast im System, was mangelnde oder mangelhafte Daten aus den Anfangsjahren der Galerie angeht. Aber es werden täglich weniger.

Die große Masse der User und alle Admins geben sich viel Mühe, nur belegbare Angaben zu schreiben. Dazu gehört selbstverständlich auch das Lesen (und meistens auch das Fotografieren und Hochladen) der Typenschilder. Dort, wo es keine am Objekt verfügbaren Daten gibt, wird in erheblichem Umfang recherchiert. Das geschieht in der Regel durch die bearbeitenden Admins, von denen jeder freiwillig und aus Spaß an diesem schönen Hobby seine Arbeit macht. Hier von "in die Welt posaunen" zu schreiben, ist mehr als unpassend. Niemand lässt sich gerne beschimpfen, wenn er Dinge für die Allgemeinheit tut.

Wo Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht. Aus diesem Grund gibt es bei BOS-Fahrzeuge.info das Korrekturformular. Einfach auf der Seite anmelden, den betreffenden Datensatz aufrufen und die Korrektur eingeben - fertig. Nach Prüfung der Angelegenheit und ggf. erforderlicher Rückfrage wird das Korrekturteam dann die Verbesserung einfügen.
Das hätte mehr geholfen als ein verbaler Rundumschlag.

Schöne Grüße
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de