Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cursor/Renner: Ziegler Z8 XXL vom Frankfurter Airport
BeitragVerfasst: 15.12.2012, 11:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2011, 19:28
Beiträge: 42
Hallo Zusammen,

dank der Hilfe und Vorarbeit von Reinhard Merlau und André Dreier wird zur Spielwarenmesse ein neuer Modell-Prototyp vorgestellt, der dann auch hoffentlich beim Publikum gut ankommt und in Serie umgesetzt wird: Der Zielger Z8 XXL des Frankfurter Flughafens! Die CAD-Konstruktion ist soweit abgeschlossen und das Rapid-Prototyping-Urmodell ist bestellt. Hier mal ein paar Screenshots (noch ohne Reifen, mit unvollständigem Löscharm und ohne aufgesetze Rolläden und seitliche Lüftungsgitter):

Bild Bild Bild Bild

Das Fertigmodell mit hohem Detailierungsgrad soll von Cursor produziert und über Herpa vertrieben werden. Über RMM soll es einen "Upgrade"-Bausatz mit detailliertem Löscharm, alternativen Fahrzeugnummern und weiteren Details (Frontwerfer...) geben. Vorausgesetzt natürlich, die Resonanz auf der Nürnberger Messe ist entsprechend gut - vielleicht kann ja das eine oder andere Forumsmitglied hier etwas die Werbetrommel rühren...

Viele Grüße
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziegler Z8 XXL (Frankfurt Airport)
BeitragVerfasst: 15.12.2012, 11:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Hallo Martin,

im Grunde ein sehr interessantes Projekt (auch wenn sich über Schönheit ja bekanntlich nicht streiten lässt...) Hellhörig geworden bin ich allerdings beim Stichwort "Cursor". Aus meiner Sicht dürfte es nämlich mitentscheidend für den Erfolg des Projektes sein, dass es gelingt, ein wirklich detailliertes Modell auf die Räder zu stellen. Die eher rustikalen FLF-Modelle, die zu einem - nach meinem Empfinden - ziemlich stolzen Preis :? bei Herpa angeboten werden, sollten da lieber nicht den Maßstab setzen. Ob der Weg, ein einfaches Grundmodell mit einem zugleich angebotenen Zubehörsatz komplettieren zu können, funktioniert, wird sich zeigen. Ich finde die Idee jedenfalls nicht schlecht. Wichtig ist dann aber, dass das Grundmodell auch die nötige Filigranität aufweist. Ob das z.B. mit einem Metallmodell zu leisten ist, mögen die Fachleute beurteilen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt sollte aus meiner Sicht sein, dass nicht (wie es den Vernehmen nach ja leider beim Cursor-Zetros geschehen ist) die Größe von im Programm schon vorhandenen Rädern letztlich den Maßstab des Modelles bestimmt. An den Formenbaukosten für ein richtiges und auch maßstäbliches Rad sollte die wirklich gute Umsetzung eines solchen "Mammut"-Projektes lieber nicht scheitern. :D

Viele Grüße
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ziegler Z8 XXL (Frankfurt Airport)
BeitragVerfasst: 15.12.2012, 12:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2011, 19:28
Beiträge: 42
Hallo Thorsten,

ich denke ich kann Dich hier in mancherlei Hinsicht beruhigen: Zunächst mal wird der Werkstoff für das neue Modell NICHT Metall - sondern Kunststoff sein - von daher lassen sich schon deutlich mehr Details als etwa bei den älteren Panther-Modellen realisieren. Ich hab' sehr viel Aufwand in die Detaillierung der Dachfläche gesteckt, so dass hier die Riffelblechstruktur und Öffnungen der Motorraumabdeckungen auch beim Großserienmodell gut rüberkommen. Was die Räder angeht haben wir schon das passende Rad gefunden - Die Größe passt exakt zum maßstabsgerecht (1:87) konstruierten Modell - und es sind nicht die Standard-Cursor-Räder!

Natürlich wird dem detailverliebten Bastler (zudenen auch ich mich zähle) noch genug Arbeit am Großserienmodell bleiben (z.B. Lackieren der Umfeldbeleuchtung) - aber seien wir doch mal ehrlich - das wäre ja sonst auch langweilig! Man muss versuchen einen wirtschaftlich sinnvollen Mittelweg zu finden - gute, akzeptable Detaillierung, ohne den Preis unnötig hoch zu treiben. Die Masse der Kunden akzeptiert ein durchschnittlich detailliertes Modell und die die mehr wollen, wollen das auch in der Regel selbst leisten... Wem ist mit einem € 150,- teurem, komplett fertigen Modell geholfen? - wo bleibt da die Eigenleistung auf die man stolz sein kann?

Was den bei Cursor-Herpa für gewöhnlich relativ hohen Preis angeht, ist das so eine Sache: Cursor - der Hersteller - verkauft an Herpa und Herpa kakuliert seine üblichen Aufschläge drauf - damit steigt der Preis nicht unerheblich an. Cursor selbst ist jedoch auf die Vertriebswege von Herpa angewiesen - könnte als typischer B2B (bussines to bussines) Lieferant den Endkunden nicht erreichen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cursor/Renner: Ziegler Z8 XXL vom Frankfurter Airport
BeitragVerfasst: 17.12.2012, 15:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Also gut: Was mir auf den Fotos schonmal nicht gefällt..... :mrgreen:

Spaß beiseite: Ich kenne die Originale nicht und Frankfurt liegt (leider) nicht in meinem Bauspektrum...Für mich waren die alten Simba immernoch noch DIE GFLF schlechthin... 8)

Ich warte aber gespannt auf das Modell. Auf den Fotos wirken die Fahrzeuge jedenfalls sehr bullig...

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cursor/Renner: Ziegler Z8 XXL vom Frankfurter Airport
BeitragVerfasst: 17.12.2012, 15:50 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 445
Abwarten und Glühwein äähmmm Tee trinken. Ich werde es wie bei den anderen Modellen halten - anschauen und dann entscheiden ob ich es kaufe.

Das Autochen wäre natürlich die logische und auch gewünschte Fortsetzung der bisherigen Serie von Reinhard Merlau und würde sich sciher gut in der Vitrine machen. Die Aussagen bezüglich "AddOn´s" lassen bei mir aber einige Fragen aufkommen. So z.B. wie detailiert ist denn das Fahrzeug ohne diese Teile? Wie teuer wird denn das Ganze? (Cursor + Merlau) Bedruckung des "Originals" und Decals wie sieht das aus? Passt hinterher lackiert zu unlackiert?

Im Moment geht es bei mir eher nach dem Motto "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube ...". Mal sehen was aus dieser ungewöhnlichen Kombination wird.

Gruß

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cursor/Renner: Ziegler Z8 XXL vom Frankfurter Airport
BeitragVerfasst: 17.12.2012, 17:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

soweit ich das nach den Konstruktionsbildern beurteilen kann, könnte es ein schönes Modell werden, an dem ich sicherlich auch starkes Interesse hätte, da ich schon andere Fraport-Modelle habe. Ich habe mich bei dem Ganzen allerdings gefragt, ob mir ein Bausatz von Reinhard vielleicht lieber wäre als ein Cursor-Modell. Das, was Cusor in letzter Zeit produziert hat und Herpa mit entsprechendem Aufschlag vertreibt, liefert modellbauerisch nicht gerade erste Sahne und hat vor alllem ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis. Deshalb bin ich skeptisch. Bei einem Merlau-Bausatz wäre ich es nicht. Und nun können wir nur noch abwarten.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cursor/Renner: Ziegler Z8 XXL vom Frankfurter Airport
BeitragVerfasst: 17.12.2012, 17:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo,

also ich halte mich mit Freudenschreien erst auch mal zurück und sehe es wie Ulrich.
Vor allem wenn man das Wägelchen hinterher noch umlacken muß (so wie ich) werde ich mir erst den Kauf überlegen wenn ich das Teil in der Hand habe.
Natürlich freut es mich das sich Cursor dem Wagen annimmt aber preislich und technisch stimmen da die Welten im moment nicht überein sprich Cursor ist über Herpa zu teuer mit den Modellen die im moment auf dem Markt sind. Natürlich kann sich das jetzt ändern also abwarten.
Wenn man bedenkt das der neue Rietze Dragon bei 35 Euro liegt und auf den Bildern sehr gut ausschaut warten wir einfach ab was Cursor hier bringt.

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cursor/Renner: Ziegler Z8 XXL vom Frankfurter Airport
BeitragVerfasst: 17.12.2012, 18:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 15:25
Beiträge: 749
Ich freu mich über das Modell,
doch auch mir wäre ein Produkt von Merlau lieber.

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cursor/Renner: Ziegler Z8 XXL vom Frankfurter Airport
BeitragVerfasst: 18.12.2012, 15:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2011, 19:28
Beiträge: 42
Hallo allerseits,

dass nach einigen Tagen Funkstille hier nun doch noch so eine Diskussion entbrennt hätte ich ja nicht gedacht….

Die von Euch geäußerten Bedenken bzgl. der Detailtreue der Cursor-Modelle kann ich teilweise nachvollziehen – ich glaube auch, dass sich Cursor keinen Gefallen damit getan hat, die alten Design-Panther wieder in der alten Qualität (diesmal jedoch aus Kunststoff!) aufzulegen und zu horrenden Preisen über Herpa verkaufen zu lassen.

Nichts desto Trotz möchte ich versuchen mit dem Z8 XXL bei Cursor einen neuen Qualitätsstandard zu etablieren. Ich habe daran ja ein ureigenes Interesse – auch ich möchte hinterher “das perfekte Modell“ in der Vitrine stehen haben. Allerdings wird es nicht gelingen diesen gewünschten Detaillierungsgrad komplett ins Serienmodell zu übernehmen – Die Herstellkosten wären dann enorm und die VK-Kosten bei Herpa vermutlich unerschwinglich… Somit wird das Cursor Modell auf alle Fälle wieder den einfachen Cursor-Löscharm bekommen. Deutliche weniger Kompromisse soll es dagegen bei der Detaillierung des “Korpus“ geben. Unter der Voraussetzung, dass der Aufbau einteilig bleibt, können wir sehr viele Details in die Spritzgussform bringen – die Herstellkosten bleiben dabei ja gleich.

hier noch mal ein paar Bilder des aktuellen Standes:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

und hier die Unterschiede, was den Löscharm angeht:

Bild Bild

Das Thema “Zurüst“-Set durch Merlau ist schon ziemlich weit gesponnen – in nächster Zeit wird ein alternatives Dach und ein detaillierter Löscharm zum Münchner Z8 herauskommen, mit dem das Cursor-Modell dann deutlich aufgewertet werden kann (ähnlich dem Stand, den ich hier im Forum schon gepostet habe) – und an den Seitenflächen des Modells könnte man ohnehin wenig verbessern…

hier ein paar Eindrücke von neuen Dach:

Bild Bild Bild Bild Bild

Die angekündigten Nummern-Varianten für die diversen FLFs könnte durch alternativ bedruckte Originalteile (Rolläden, Lüftungsgitter) realisiert werden – dann entfällt das Problem mit abweichenden Farben bei Bedruckung und Decals. Nächeres dazu müssen wir aber erst noch klären...

Viele Grüße
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cursor/Renner: Ziegler Z8 XXL vom Frankfurter Airport
BeitragVerfasst: 18.12.2012, 22:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 15:25
Beiträge: 749
na das nimmt ja langsam richtig Fahrt auf, mit Zurüstteile usw.
Mir gefällt es langsam immer besser auch wenn es schade ist, dass dieser Riese bisher nur in Frankfurt unterwegs ist.
Auf das Modell bin ich jedenfalls sehr gespannt.

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cursor/Renner: Ziegler Z8 XXL vom Frankfurter Airport
BeitragVerfasst: 19.12.2012, 10:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Noch mal meinen Dank an Martin, dass er sich die Mühe macht und uns hier an der Entwicklung eines neuen Feuerwehrmodells teilhaben lässt! :D Das ist - man muss es eigentlich nicht mehr ausdrücklich erwähnen - alles andere als normal in der Branche! Überlegt doch mal, wieviele Hersteller sich dabei überhaupt in die Karten sehen lassen! Mir fällt auf Anhieb keiner ein.... :roll:

Und dabei spielt es m.E. keinerlei Geige, ob das Vorbildfahrzeug gefällt, zu welchem Preis Herpa die Dinger vermarktet oder dass es von einem Kleinserienhersteller einen "Pimp-my-GFLF"-Zurüstsatz :wink: geben soll: Die Tatsache an sich ist genial genug!

Apropos Zurüstsatz: In vielen anderen Bereichen des Modellbaus ist es gang und gäbe, dass man mit Resin- und/oder Ätzteilen seine Großserienmodelle aufmotzt - warum dann nicht bei den H0-Feuerwehren? 8)

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cursor/Renner: Ziegler Z8 XXL vom Frankfurter Airport
BeitragVerfasst: 19.12.2012, 15:35 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 445
@Jürgen, da muss ich dir recht geben. Das sit wirklich eine kleine Sensation. Wenn nun auch ncoh Anegungen augegriffen werden ..... um so toller.
Mit den Zurüstteilen muss ich Dir recht geben. selbst bein meinen sündhaft teuren 1:12 Tamiya F1 Modellen gibt es noch Luft sprich Zurüstteile nach oben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cursor/Renner: Ziegler Z8 XXL vom Frankfurter Airport
BeitragVerfasst: 09.01.2013, 21:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2011, 19:28
Beiträge: 42
Hallo Leute,

so langsam wird's ernst - die Arbeit am Prototypenmodell für die Spielwarenmesse in Nürnberg läuft auf Hochtouren. Leider gab's Probleme beim Rapid Prototyping und der erste Versuch war teilweise verzogen (also bitte nicht wundern, wenn die eine oder andre Kante noch nicht 100%ig sauber läuft). Trotzdem stelle ich hier mal ein paar Bilder ein um schon mal ein paar Eindrücke zu vermitteln...

Hoffen wir mal, dass das neue RP-Modell sauber aus der Maschine kommt...

Bild Bild Bild Bild

Viele Grüße
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cursor/Renner: Ziegler Z8 XXL vom Frankfurter Airport
BeitragVerfasst: 09.01.2013, 22:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Also, von verzogenen Linien fällt mir hier nicht mal bei genauerem Hinsehen was auf, auch wenn Du das sogar speziell erwähnst, Martin. Im Gegenteil, das sieht schon extrem vielversprechend aus! 8)
Da bin ich echt mal auf den "Rest" gespannt...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cursor/Renner: Ziegler Z8 XXL vom Frankfurter Airport
BeitragVerfasst: 10.01.2013, 08:49 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 445
Also der erste Eindruck ist sehr gut. Wenn jetzt noch die Fahrerkabine und die Bedruckung passt und der Preis nicht exorbitant ist, wird er den Weg in meine Vitrine finden.

Gruß

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de