Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Jenkmünch: FDW, VW Golf V 1,9 TDI
BeitragVerfasst: 01.08.2010, 11:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Die Berufsfeuerwehr Jenkmünch verfügt in ihrem Fuhrpark auch über eine große Anzahl an so gennanten Funkdienstwagen (FDW). Dabei handelt es sich um Kleinwagen und Kombis der unterschiedlichsten Hersteller.
Die Fahrzeuge dienen den verschiedenen Abteilungen und Feuerwachen als Dienstfahrzeug für die unterschiedlichsten Aufgaben. So werden sie z.B. für Kurierfahrten, Dienstfahrten (VB, Theaterwachen) und ähnliche alltäglich anfallende Dinge einer Großstadtfeuerwehr verwendet.
Je nach Zuordnung und zu erwartender Häufigkeit der Alarm- und Einsatzfahrten verfügen sie über Dinge wie verdeckt eingebaute Warnanlagen, Warnanlagen mit Durchsagemöglichkeit und Dachbeschriftung.

2004 wurden mehrere VW Golf V 1,9 TDI/DSG in Dienst gestellt. Sie verfügen erstmals nicht über eine feuerrote Lackierung nach RAL 3000 sondern wurden im VW-Farbton "Colarot" beschafft.
Als Warnanlage wurde eine Hänsch Doppelblitzleuchte Saturn mit einer akustischen Sondersignalanlage vom Typ 520 verbaut. Sie bietet mit dem Handbedienteil Profi auch die Möglichkeit für Sprachdurchsagen.

Bild Bild Bild Bild

Zum Modell:

Als Basis dient das Wiking-Modell des VW-Golf V (0061-05-28), das erfreulicherweise in einem sehr geeigneten Feuerwehrfarbton ausgeliefert wurde. So entschloss ich mich entgegen meiner üblichen Philosophie, dieses Modell nicht zu lackieren.
Dennoch wurde das Modell zerlegt, um den Innenraum farblich zu behandeln und die Scheibenwischer zu lackieren. Auch die Aussenspiegel wurden mit "Gläsern" und Blinkern versehen. Die Türgriffe sowie die Haupt- und Nebelscheinwerfer wurden ebenfalls mit Farbe bedacht.
Von DS-Design liess ich mir die Stossleisten und Rückleuchten anfertigen. Eine Saturn Kennleuchte von M.B.S.K. und die Antenne vervollständigen die "Dachbeladung" an diesem Modell.
Zu guter letzt wurden die kompletten Räder und Achsen mit den Alufelgen noch gegen solche mit Kunststoffzierblenden eines VW Caddy von Wiking ausgetauscht.

Hier noch ein direkter Vergleich zwischen Serienmodell und der Superung:

Bild Bild

Gruss,Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: FDW, VW Golf V 1,9 TDI
BeitragVerfasst: 01.08.2010, 11:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Was ein paar Decals, ein Tupfer Farbe und ein Blaulicht alles ausmachen können! Die Rücklichter sind echt der Clou!

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: FDW, VW Golf V 1,9 TDI
BeitragVerfasst: 01.08.2010, 12:11 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
Ich kann mich nur anschließen...
Ein Allerweltsauto, aber mit den richtigen Details macht auch dein Golf was her.Echt klasse.

Viele Grüße Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: FDW, VW Golf V 1,9 TDI
BeitragVerfasst: 01.08.2010, 12:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Danke Marc und Oliver :D !
Oliver Borsdorff hat geschrieben:
Allerweltsauto, aber mit den richtigen Details

Das ist es ja, was mich an diesen schlichten Alltagsfahrzeugen so fasziniert :wink: . Ohne sie wäre ein Dienstbetrieb genau so unmöglich, wie ein Brandeinsatz ohne Löschfahrzeug. Nur leider sieht man diese Modelle viel zu selten im Modell - egal ob real oder fiktiv gebaut :roll: ...
Außerdem stellen sie für Modellbaueinsteiger einen guten Start zum üben dar. Kann ich deshalb so locker behaupten, weil auch mein erstes (reales) Modell einem MZF auf Opel Kadett Caravan der BF Wuppertal nachempfunden wurde :mrgreen: .

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: FDW, VW Golf V 1,9 TDI
BeitragVerfasst: 01.08.2010, 13:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 18:39
Beiträge: 461
Hallo Jens,da schlägt mein VW Herz wieder höher.

Die Rückleuchten sind echt fantastisch. :D :shock:
Toll was du da aus dem Golf V gemacht hast

_________________
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: FDW, VW Golf V 1,9 TDI
BeitragVerfasst: 02.08.2010, 03:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Uwe!

Danke für's Lob! Freut mich, daß er dir gefällt :D .
Bin zwar überzeugter Mercedes-Fan, aber ich finde man sollte durchaus ein wenig Abwechslung in den eigenen Fuhrpark bringen.
Den einen oder anderen geplanten VW aus Jenkmünch darf ich dir hiermit schon einmal in Aussicht stellen :wink: ...

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: FDW, VW Golf V 1,9 TDI
BeitragVerfasst: 18.04.2021, 14:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Wie im hausinternen Blatt "Der Melder" - Ausgbabe April 2021 nachzulesen, wurden alle Fahrzeuge mit fest verbauter optischer und akustischer Warnanlage mit einer Fliegersichtkennung nachgerüstet.
So auch der FDW der Feuerwache 4 in Schwabingen:

Bild Bild

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: FDW, VW Golf V 1,9 TDI
BeitragVerfasst: 18.04.2021, 19:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Hallo Jens,
Tolle Idee mit dem Golf.
Die Decals und Details sind dir wieder sehr gut gelungen.

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: FDW, VW Golf V 1,9 TDI
BeitragVerfasst: 20.04.2021, 08:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 678
Hallo Jens,

mit der Fliegerkennung wirkt der Kleine etwas frischer und moderner. :P

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: FDW, VW Golf V 1,9 TDI
BeitragVerfasst: 26.04.2021, 14:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Besten Dank an Ralf und Norbert für die Kommentare! :D

Norbert Weenen hat geschrieben:
...mit der Fliegerkennung wirkt der Kleine etwas frischer und moderner.
Wo du es gerade ansprichst Norbert:
Auf einem anderen Kanal erreichte mich die Anfrage, um welchen Hersteller es sich bei der Dachbeschriftung handelt. Das hatte ich leider vergessen zu erwähnen. :roll:
Es sind Buchstaben und Zahlen von TL mit einer Höhe von 2,5 mm!

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de