Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 11:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: THW Fahrzeug-News
BeitragVerfasst: 29.04.2007, 09:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7525
Hallo,

ich glaube viele von euch kennen die Zeitschrift "THW Fahrzeug - News", aber vielleicht gibt es noch ein paar Leute die diese Zeitschrift nicht kennen, deshalb mal hier eine kurze Vorstellung.

Die Zeitung wird von ehrenamtlichen Helfern, mit Unterstützung der Bundesanstallt Technisches Hilfswerk, herausgegeben und erscheint 4x im Jahr. Der Inhalt besteht aus sehr interessanten Artikeln zu Fahrzeugen die im Einsatz sind oder waren und diese werden meist dann auch als Foto gezeigt. Auch sämtliche Neubeschaffungen werden vorgestellt (teilw. sogar mit Praxisberichten) und die Zuordnung in welchem OV diese stationiert werden. Mancher OV hat hier erst erfahren, das er demnächst ein neues Fahrzeug erhält! Auch Modellbauer kommen hierbei nicht zu kurz, da es auch auf diesem Gebiet einige "Spezies" gibt die sehr schöne Sachen hinzaubern. Alles in Allem eine sehr interessante Zeitung nicht nur für THW - Angehörige und Katastrophenschützer, sondern auch der FW - Mann findet hier interessante Artikel.

Zu bekommen (im Jahresabo zu 16.- EUR) ist das Ganze bei:

THW Fahrzeug - News
Postfach 1336
35663 Dillenburg
Internet: http://www.thw-fahrzeugnews.de
E - Mail: info@thw-fahrzeugnews.de

Unter der angegebenen Internetadresse findet ihr weitere Infos und eine Leseprobe.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2007, 10:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Tja - und dann dazu von mir gleich mal ein "Geldspartip" :

Auf der Intermodellbau gab es auch nen THW-Stand: dort konnte man sich die aktuelle Ausgabe für 3 Euro und die älteren ausgaben für je 1 Euro zulegen ......
Heißt also, der aktuelle Jahrgang für 6 Euro (10 Euro gespart) und bei den älteren Jahrgängen gleich 12 Euro gespart bzw. 6 Euro, wenn man die Nachbestellpreise von 2,50 Euro je Ausgabe als Basis nimmt.

Wenn man also warten kann und nicht jede Ausgabe "sofort" braucht, sichlich eine Alternative ......

Ansonsten ist das HEft sehr zu empfehlen - sind sehr sehr fundierte Berichte drin, die auch mal etwas tiefer in die Fahrzeugtechnik eintauchen !

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2008, 18:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7525
Hallo,

heute habe ich die Jubiläums - Ausgabe erhalten, also das 50zigste Heft, und bin wieder schwer begeistert. Der Gesamtumfang wurde von 24 auf 48 Seiten gesteigert mit einer sehr interessanten Themenauswahl, gut gemachten Fotos und auch das Impressum mit der Vorstellung der "Macher" ist gelungen. Interessant ist auch der Artikel zum neuen "MAN - GKW", echt ein "Powergeschoss"! :D Mit so etwas wäre ich auch gern ein mal rum gefahren (so eine schöne "Sonderrechtsfahrt" den KuDamm runter, gern auch mal Unter den Linden mit krönendem Abschluss durch das Brandenburger Tor! :lol: )! Zu früh den Dienst quittiert, na MAGIRUS - Eckhauber (schön mit Zwischengas und einer durchgetretenen Kupplung) und MB Rundhauber waren ja auch nicht schlecht! :roll: :roll: :wink: Meine ehemalige "Stammeinheit" (FüKom Berlin) hat auch einen neuen FüKW (VW T5) abgegriffen - sogar mit AF und ABS; ESP; ASR und 6 - Gang - Getriebe. Auch hier: der "Achmed" (Ford) war ja auch nicht schlecht! 8)

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2008, 19:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2007, 12:11
Beiträge: 652
Ich bin auch abonennt dieser Zeitschrift, und ich muss sagen die aktuelle Zeitschrift ( habe sie gestern schon bekommen ) ist einfach der hammer alleine die Reportage über den neuen GKW1 ist der hammer! Also ich kann die Zeitschrift nur empfehlen.

MFG Hendric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2008, 19:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Da kann ich nur zustimmen! :shock: :P :D

Habe alle Ausgaben von Anfang an und finde, dass diese Zeitung fast ein würdiger BFM-Nachfolger sein / werden könnte - dazu müsste nur der "rote" Anteil deutlich erhöht werden! :wink:

Zumindest eine Rubrik "Blick über den Tellerrand" wäre schön - zwischenzeitlich gab es das auch schon einmal, wurde dann aber (leider) wieder eingestellt. Das wäre meine einzige Kritik an der ansonsten hervorragend gemachten Zeitschrift!

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2008, 22:23 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
So jetzt hab ich auch die Ausgabe 50 vor mir.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich noch kein Exemplar bisher hatte und das obwohl ich stv. Ortsbeauftragter des Ortsverbandes Nörvenich bin.
Ausserdem ist eines der Redaktionsmitglieder Gruppenführer bei uns im OV, so kommt es auch, das er hin und wieder ein Heft mitgebracht hat.

In der Tat hat sich das Heft in den letzten Jahren richtig gemacht.Das neue Heft ist wirklich TOP :shock: .
Die Berichte über den GKW 1 auf MAN und den Gelenkmast aus Düren (Nachbar-OV) sind klasse.
Ab sofort werd ich abonnieren.
Und in Borstadt werden zukünftig auch blaue Fahrzeuge zum Einsatz kommen :wink: ,der GKW auf MAN ist in Planung.
Viele Grüße Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2008, 08:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 10:01
Beiträge: 371
Ich habe auf der Seite geschaut und finde mich vermutlich nicht zurecht - kann man keine einzelne Ausgabe kaufen? Muß man gleich abonnieren?

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2008, 09:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 13:18
Beiträge: 111
Hallo Lars,

ich gehöre zum Mitarbeiterstamm der THW-Fahrzeug-News und kann dir daher ein wenig weiterhelfen.
Grundsätzlich wird die News im Abonnement vertrieben, lediglich die Hefte aus älteren Jahrgängen können einzeln, sofern noch verfügbar, bestellt werden. (siehe www.thw-fahrzeugnews.de -> Bestellung Abo)

Wir sind ein kleiner Kreis, der sich überwiegend aus THW-Helfern zusammensetzt und diese Zeitung in der Freizeit produziert. Daher ist es für uns unerlässlich, einen kalkulierbaren Leserstamm zu haben (=Abonnenten), um die Produktionkosten amortisieren zu können. Daher bestehen wir auch auf das Lastschrift-Verfahren, da die Zahlungsmoral in den letzten Jahren doch deutlich gesunken ist.

Wir sind aber in der Regel auch auf größeren THW-Veranstaltungen bzw. jedes Jahr auf der Intermodellbau in Dortmund mit einem Stand zu finden und verkaufen dort auch Einzelheft.

Ich hoffe, es hilft dir (und vielleicht auch anderen) etwas weiter.

@Oliver: Schön, dass du jetzt auch Abonnent wirst! Ich habe wohl bisher zu viele Probehefte mitgebracht :wink: .

Viele Grüße
Norman

P.S.: Das Team der THW-Fahrzeug-News ist am 26.07.2008 beim Bundeswettkampf der THW-Jugend in Trier mit von der Partie.

_________________
--------------------------------------
Wer anderen ein Grube gräbt ...
der hat ein Grubengrabgerät


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW Fahrzeug-News
BeitragVerfasst: 17.06.2009, 20:35 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hi

ich finde die Zeitschrift sehr gelungen,das einzige was wirklich fehlt
ist in letzter Zeit der bereits angesprochene Blick über den Tellerrand,
sowie Modell(um)bauberichte, die waren früher deutlicher Bestandteil.

Wäre mir lieber als die Neuheitenvorstellung....

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW Fahrzeug-News
BeitragVerfasst: 17.06.2009, 23:44 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 21:04
Beiträge: 310
Andreas Ostermann hat geschrieben:
sowie Modell(um)bauberichte, die waren früher deutlicher Bestandteil.


Das ist mir in den letzten Ausgaben auch aufgefallen, und ich habe auf der Intermodell mal bei Stefan Schumacher nach gefragt,
er sagte das die Mehrzahl Abonnenten sich nicht für die kleinen Modellbaufahrzeuge interressiere sondern nur für die großen THW Orginal-Fahrzeuge und sich deswegen der Schwerpunkt geändert hat

früher hieß die auch Fahrzeug und Modell-Journal und jetzt Fahrzeug-News


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW Fahrzeug-News
BeitragVerfasst: 20.06.2009, 16:05 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hi

das habe ich mir fast schoin gedacht - wäre aber schöner als Neuheitenvorstellungen,
die gibt es ja immer noch ... naja werde es aber weiter lesen...

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW Fahrzeug-News
BeitragVerfasst: 20.06.2009, 16:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7525
Hallo,

ich finde die THW Fahrzeug News trotzdem weiterhin sehr informativ und durch die Fotostrecken und die Detailaufnahmen ist sie für den Modellbauer durchaus sehr brauchbar. Na gut, die fehlenden Modellvorstellungen sind nicht so schön, aber leben kann ich damit trotzdem

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de