Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gesucht: Bericht über Auxiliary Fire Service/NFS - GB
BeitragVerfasst: 23.10.2012, 16:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Hallo,

ich suche mir gerade die Finger wund: Ich weiß ganz genau, einmal einen Bericht in der einschlägigen Literatur über das Auxiliary Fire Service (prä-2.Weltkrieg), bzw. den National Fire Service in den Fingern gehabt zu haben...

Nachdem ich nun aber alle BFM und meine restlichen Feuerwehrzeitschriften durchsucht habe und immer noch nichts gefunden habe, die Frage hier.

Ich erinnere mich noch Bruchstückhaft an Fotos von Austin Transportern und den mobilen Climax-Pumpen. Außerdem war da meine ich auch ein Foto eines (im Gegensatz zu den Austin...) modernen Dennis Pumpers in Gelb... (Nordirland??)

Kann natürlich auch sein, dass ich jetzt zwei Berichte durcheinander werfe.

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesucht: Bericht über Auxiliary Fire Service/NFS - GB
BeitragVerfasst: 24.10.2012, 14:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
ZU dem Heftbericht kann ich leider rein gar nicht sagen. :oops:

Aber hast Du Dich schon mal durchs Netz gewühlt? So eine Pumpe gibt es sogar als Modell. ;-)

Hier mal ein paar Links, die vielleicht hilfreich sein könnten, sollte sich keiner zu Deiner direkten Frage äußern:

http://www.london-fire.gov.uk/AFSAndNFS.asp?subView=3
https://encrypted.google.com/search?q=A ... 80&bih=875
https://encrypted.google.com/search?q=A ... oto/193972 ( - ich hoffe, dass die beiden Google-Suchseiten bei Dir dasselbe ausspucken, wie bei mir; leider kann man sich da nie drauf verlassen)
http://www.ukemergency.co.uk/index.php? ... tstart=600 (die ersten drei in der Liste)
http://en.wikipedia.org/wiki/Auxiliary_Fire_Service

Vielleicht hilft Dir das hier ja ein wenig...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesucht: Bericht über Auxiliary Fire Service/NFS - GB
BeitragVerfasst: 24.10.2012, 15:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Danke Ralf,

aber Google und Wikipedia habe ich auch schon hinter mir :mrgreen: Wenn ich nur drauf käme in welcher Zeitschrift dieser Bericht war... :?

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesucht: Bericht über Auxiliary Fire Service/NFS - GB
BeitragVerfasst: 24.10.2012, 15:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Tach, Marc! :D

Ich kann mich auch dunkel an einen Bericht über diese Fahrzeuge erinnern - aber frag mich bloß nicht, in welcher Zeitschrift das war! :?

Da es aber (in Deutschland) noch keine Handvoll Spezialisten für dieses Thema geben dürfte, tippe ich mal messerscharf auf den Michael Hase als Autor! Und dann kommen als mögliche Zeitschriften eigentlich nur unser gutes, altes bfm oder das FwMag in Frage.

Wenn Du Abonnent beim FwMag bist, kannst Du doch mal deren Online-Archiv quälen!? Hab ich selber zwar noch nie ausprobiert, aber über eine Suchfunktion dürfte es wohl verfügen. Ist auf jeden Fall besser als stundenlang staubiges Papier zu wälzen.... :wink:

Viel Glück! 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesucht: Bericht über Auxiliary Fire Service/NFS - GB
BeitragVerfasst: 24.10.2012, 16:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Beim FM bin ich auch nicht fündig geworden... Bin gerade am Übelegen ob es im "Bevölkerungsschutz" war... das wäre allerdings schlecht, denn ich meine letztens einen Haufen davon in die Ablage "P" befördert zu haben... :roll:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesucht: Bericht über Auxiliary Fire Service/NFS - GB
BeitragVerfasst: 24.10.2012, 19:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Zitat:
Bin gerade am Übelegen ob es im "Bevölkerungsschutz" war
Nee, lass ma' stecken! :mrgreen:

Einer meiner (leider hier nur mitlesenden) "Informanten" :wink: hat mir vorhin eine Mail geschickt, die Dich von Deinen Qualen erlösen könnte! Es handelt sich zwar nicht um den Artikel, von dem wir beide glauben uns erinnern zu können, aber immerhin!

Im Feuerwehr-Magazin 6/2012 war nämlich eine zum Thema passende Buchbesprechung :
Alan House, Wheels of Fire - Fire Engines of the Auxiliary Fire Service and the National Fire Service, ISBN 978-0-9561199-1-9.

Guckst Du hier -> http://www.romar.org.uk/page499.html und hier -> http://nfs-afs.org.uk/links/bibliography/

Und ein großes Dankeschön an Wolfgang F. für die Hilfe! :D

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesucht: Bericht über Auxiliary Fire Service/NFS - GB
BeitragVerfasst: 24.10.2012, 20:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Sehr schöne Modelle, wenn auch im "britischen" Maßstab 1:76, gibt es bei Oxford-Models und das für dt. Verhältnisse sogar recht preiswert!
http://www.anticsonline.co.uk/2174_3.html oder http://www.oxforddiecast.co.uk/ und hier speziell: http://www.oxforddiecast.co.uk/navigati ... FIRET.html
Kann ich nur empfehlen!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesucht: Bericht über Auxiliary Fire Service/NFS - GB
BeitragVerfasst: 25.10.2012, 07:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Alfons Popp hat geschrieben:
Sehr schöne Modelle, wenn auch im "britischen" Maßstab 1:76
Da sind ja tatsächlich ein paar verdammt interessante Fahrzeuge bei ... Wenn
ich doch dafür nur Platz hätte ...

:(

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesucht: Bericht über Auxiliary Fire Service/NFS - GB
BeitragVerfasst: 25.10.2012, 19:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Dankeschön für die Info zu dem Buch, Wolfgang F. :mrgreen:

Die Oxford Modelle kenne ich und besitze ich teilweise 8) Wirklich schöne Teile

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesucht: Bericht über Auxiliary Fire Service/NFS - GB
BeitragVerfasst: 27.10.2012, 12:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Tach, Marc! :D

Und hier der nächste Hinweis von Wolfgang:
Wolfgang hat geschrieben:
brandschutz, heft 1/2008: Die Mobile Fire Column des Auxiliary Fire Service in Großbritannien, Umfang 9 Seiten. Vielleicht ist es das?

Obwohl ich den brandschutz seit Jahren nicht mehr lese, aber vielleicht war 's ja wirklich dieser Artikel der Dir vorschwebt?

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesucht: Bericht über Auxiliary Fire Service/NFS - GB
BeitragVerfasst: 27.10.2012, 16:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
DER Artikel ist mir zwar nicht im Gedächtnis (ich glaube in dem gesuchten ging es auch eher um den AFS und NFS vor WW II) aber dennoch: S U P E R ! Der Artikel muss mir damals wohl völlig durchgerutscht sein! :mrgreen: Danke Danke! 8)

Ich muss ehrlichweise zugeben, dass ich nicht mit einer einzigen Antwort auf meinen Themenstarter gerechnet habe...aber das Forum überascht doch immer wieder! 8)

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesucht: Bericht über Auxiliary Fire Service/NFS - GB
BeitragVerfasst: 10.12.2012, 19:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Hallo Marc,

Es gab dieses Jahr eine Special Publication der Fire Brigade Society zum Thema: "The Emergency Services in the Second World War".

Such mal auf der website www.thefirebrigadesociety.co.uk

Kostet 7,50 (Pfund).

Grüße,Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesucht: Bericht über Auxiliary Fire Service/NFS - GB
BeitragVerfasst: 10.12.2012, 21:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Danke für den Tipp!

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesucht: Bericht über Auxiliary Fire Service/NFS - GB
BeitragVerfasst: 11.12.2012, 10:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

ist nicht genau das was du suchst, aber vielleicht brauchst du noch mehr Infos.

http://www.zvab.com/refineQuickSearch.d ... mit=Suchen

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de