Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Partnerfeuerwehr in den Niederlanden: Brandweer Borstelveen
BeitragVerfasst: 10.07.2010, 19:42 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
Hallo zusammen,

heute beginne ich mit einem neuen Unterthema, der Brandweer Borstelveen.

Inspiriert durch die zeitschrift eén-eén-twee habe ich beschlossen die niederländische Partnerfeuerwehr der Feuerwehr Borstadt zu bauen.

Borstelveen liegt in der Regio Zuid-Limburg.Die Feuerwehr hat einen den örtlichen Gegebenheiten angepassten Fahrzeugpark.

Die ersten Fotos möchte ich euch schon mal zeigen, wobei die Fahrzeuge noch im Bau sind.

Das erste Fahrzeug ist ein Tankautospuit TS8LD2800HD265T2000/150 auf Mercedes-Benz Atego.Das Modell ist ein umgebautes Rietzemodell, welches tiefer gelegt wurde.Der Aufbau erhielt große hintere Geräteräume.Das Aufbaudach wurde in der mitte ein wenig vertieft, damit das abklappbare Leiterpaket aufgenommen werden konnte.
Decals sind von Fokko van Calker und TL.

Bild Bild Bild Bild

Des weiteren Fotos vom Hulpverleningswagen HV1-KR (RW-Kran):
Bei diesem Fahrzeug habe ich mich am neuen HV der Brandweer Tilburg orientiert.
Herpa-TLF fahrgestell,Herpa-Scania Kabine,geänderter Herpa-RW Aufbau,Kran
Bild Bild

das wird das neue Haakarmvoertuig (WLF) Ein DAF CF:
Bild

Ebenfalls ein TS:
Bild

So das war es fürs erste. Es werden noch Hoogwerker (DLK oder HAB),Schuimblusvoertuig, diverse Kleinfahrzeuge,etc folgen.
Weitere Bilder bei Baufortschritt werden folgen.

Viele Grüße Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Partnerfeuerwehr in den Niederlanden : Brandweer Borstelveen
BeitragVerfasst: 10.07.2010, 20:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Klasse! Mich würde mal interessieren wie du den Leiterschlitten gebastelt hast, der sieht richtig gut aus! :D

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Partnerfeuerwehr in den Niederlanden : Brandweer Borstelveen
BeitragVerfasst: 11.07.2010, 07:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 21:19
Beiträge: 687
Schöne Auswahl der Fahrzeuge. Das was man bereits sieht, gefällt mir. Gibt es zu dem ersten Fahrzeug eigentlich vergleichbare Schlingmannfahrzeuge oder entspricht das eher den regionalen/holländischen Aufbauern?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Partnerfeuerwehr in den Niederlanden : Brandweer Borstelveen
BeitragVerfasst: 11.07.2010, 10:56 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
@ Marc
Der Leiterschlitten ist ein umgebauter WLF-Mechanismus von Herpa.Auf den Schlitten wurde ein dünner Plastikstreifen aufgeklebt, auf welchem die Leiterhalterungen fixiert wurden. Seitlich daran die Aluhülsen, in die Saugschläuche gesteckt werden.
Da der WLF-Mechanismus zu hoch ist um auf dem normalen Dach montiert zu werden, wurd das Dach in der Mitte abgesenkt.

So ganz gefällt mir diese Version noch nicht, beim nächsten Löschfahrzeug kommt eine neue Lösung.

@ Daniel
Ich habe noch keine Schlingmannfahrzeuge gefunden, ich fand den Aufbau aber gut geeignet zum Umbau. Ausserdem konnte dieser mit Rietze-teilen unlackiert gebaut werden.

Vielleicht kann einer unserer niederländischen Forummitgliedern Auskunft geben, ob Schlingmann auch in den Niederlanden vertreten ist.

Viele Grüße Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Partnerfeuerwehr in den Niederlanden : Brandweer Borstelveen
BeitragVerfasst: 11.07.2010, 11:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2010, 22:57
Beiträge: 28
Hallo Oliver,

schöne Ideen und wie immer super umgesetzt.Laß mich mit dem RW überraschen;-)

Gruß aus dem Nachbardorf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Partnerfeuerwehr in den Niederlanden : Brandweer Borstelveen
BeitragVerfasst: 11.07.2010, 12:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Oliver hat geschrieben:
So ganz gefällt mir diese Version noch nicht
Versteh ich gar nicht! Super Idee, sieht Klasse aus, kann man lassen.... :D
Oliver hat geschrieben:
...fand den Aufbau aber gut geeignet zum Umbau
Kann ich nur bestätigen! So schön rechteckig wie dieser Rietze-Koffer ist, kann man eigentlich alles draus machen! Incl. der Konkurrenzprodukte! :wink:


Dein Konzept der Brandweer Borstelveen sieht bis hierher schon sehr schlüssig und stimmig aus!
Was auch kein Wunder ist, wenn man erst mal die holländischen Querverbindungen kennt: :) :D :lol: :mrgreen:
Zitat:
Oliver von Borstel
Salesman & Managing Director at Masters of Sales Europe
Rotterdam Area, Netherlands
-> http://nl.linkedin.com/in/salespartners

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Partnerfeuerwehr in den Niederlanden : Brandweer Borstelveen
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 18:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2008, 19:55
Beiträge: 85
Hallo Oliver,

Nach deine PN wusste ich schon von der Existenz eine niederländische Partner Feuerwehr. Die Fahrzeuge gefallen mir bis jetzt sehr gut, schöne Lösung für den Leiterschlitten. Ich würde die Steckleiterteilen gegen eine kurze zweiteilige Schiebleiter tauschen. Auf der Beladeliste für eine TS steht keine Steckleiter.

Der Tilburger Scania sieht sehr gut aus, hasst du die vordere Abstützungen mit Absicht weg gelassen?

Oliver Borsdorff hat geschrieben:
Vielleicht kann einer unserer niederländischen Forummitgliedern Auskunft geben, ob Schlingmann auch in den Niederlanden vertreten ist.

Nach meinen Wissens gibt es in den Niederlanden keine Fahrzeuge mit Schlingmann Aufbau mehr. Die Feuerwehr Tubbergen benutzte von 1977 bis 2001 eine durch Schlingmann gebaute HV-2 auf Mercedes Benz LF608D29.
Die Firma Mucar in Almelo arbeitet seit 2008 mit Schlingmann zusammen, laut Mucar homepage werden hauptsächlich an den niederländische Markt angepasste Schlingmann Pumpen benutzt.

Wenn du mehr Informationen brauchst einfach melden, sehe auch meine PN.

Grüß Ad

_________________
Schöne Grüße,
Ad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Partnerfeuerwehr in den Niederlanden : Brandweer Borstelveen
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 18:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Die TS sieht richtig gut aus!
Das NL-Design gefällt mir sehr gut, und den Aufbau hast Du sehr gut hinbekommen - die WLF-Mechanik als Leiterentnahme finde ich eine klasse Idee.
Sieht in meinen Augen sehr überzeugend aus.

Ich bin mal auf die weiteren Fahrzeuge gespannt :D

Grüße,
Andreas

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Partnerfeuerwehr in den Niederlanden : Brandweer Borstelveen
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 19:36 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
@ Ad
Auch hier nochmals vielen Dank für die Infos. Die Steckleiter wird dann ausgetauscht. Und beim nächsten TS kommt ein anderer verbesserter Leiterschlitten.

Auch beim Scania werden noch einige Dinge geändert, die Stützen kommen noch...

@ Andreas
Darfst auch gespannt sein... :mrgreen: . Das Schuimblusvoertuig(Vorbild Brandweer Zwijndrecht) und der Hoogwerker werden interessant..versprochen. :wink: Sind aber erst in der Teilebeschaffung und meine Tochter lässt mich ja nur abends mal ein Stündchen basteln...

@ Jürgen
Danke für die Recherche.. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Partnerfeuerwehr in den Niederlanden : Brandweer Borstelveen
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 20:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Oliver!

Klasse Idee! Ich finde auch, dass eine große Modellfeuerwehr eine Partnerfeuerwehr im Ausland braucht! Und deine Idee mit Holland! Klasse! Eine super Idee, und bisher auch klasse umgesetzt! Das Design der Vizeweltmeister ( :roll: ) ist ja eigentlich Geschmacksache! Sieht halt (gewollt) einheitlich aus! Macht sich aber auf deinen/m Modell(en) bereits sehr gut! War heute mal bei Luthart auf der Seite, da gibt es schöne Bausätze für Sprinter! Habe da direkt an dich gedacht, und hoffe, dass du da vielleicht schon was in der Art in der Mache hast! :mrgreen: :wink: :mrgreen:

So, nutze du mal jede Möglichkeit, und bastle schön weiter!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Partnerfeuerwehr in den Niederlanden : Brandweer Borstelveen
BeitragVerfasst: 02.08.2010, 04:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Oliver!

Eine sehr schöne Idee mit der niederländischen Partnerwehr :idea: !!
Die Modelle sehen schon sehr vielversprechend aus und ich freue mich auf die Fertigstellung.
Sind die Lautsprecher in der Stoßstange der Tankautospuit vom Herpa HLF 2000? Oder hast du da etwas selbstgestricktes verwendet?

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Partnerfeuerwehr in den Niederlanden : Brandweer Borstelveen
BeitragVerfasst: 29.06.2013, 13:14 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
Auch hier mal ein Update:
Der DAF CF als WLF (Haakarmvoertuig) mit AB-Atemschutz.
Modell Herpa mit Preiser -AB
Bild Bild Bild

Scania RW-Kran (Hulpverleningswagen) nach Vorbild Tilburg.
Herpa Scania mit Herpa Fahrgestell. Aufbau Eigenbau, Kran Herpa.
Bild Bild Bild Bild

Drei Kleinfahrzeuge. GW-Wasser (Waterongevallenwagen), Dienstauto (DA), Mehrzweckfahrzeug (PM)
Herpa Sprinter, Rietze VW T5, Wiking Amarok, alle nur bischen verändert.
Bild Bild

Tanklöschfahrzeug mit Ziegleraufbau:
Herpa Modell auf Straßenfahrgestell geändert, sonst nur auf Niederländisch umgebaut.
Bild Bild

Tanklöschfahrzeug mit Rosenbaueraufbau.
verändertes Wikingmodell mit Herpa-Bereifung.
Bild Bild

Hier mal alle drei vorhandenen TS:
Bild

So das war es für heute erst mal wieder...

Viele Grüße Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Partnerfeuerwehr in den Niederlanden : Brandweer Borstelveen
BeitragVerfasst: 29.06.2013, 13:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Versteh mich nicht falsch :wink: , ich bin ein großer Bewunderer deiner Modellbaukunst :D , aber...haben niederländische Leitern keine Antirutschbeschichtung? Sprich, warum sind die Sprossen "nackt"?

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Partnerfeuerwehr in den Niederlanden: Brandweer Borstelveen
BeitragVerfasst: 29.06.2013, 18:00 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
Hallo Alfons,

Du hast Recht, ich habe das nicht gemacht.

Ich habe bei allen Bilder, die ich aus den Niederlanden kenne, keine farbigen Sprossen gesehen. Bei uns sind diese ja meistens rot oder schwarz. In den Niederlanden wohl eher grau. Vielleicht kann Ad mir da weiter helfen. Ich werd ihn mal fragen und dann nachbessern.

Viele Grüße Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Partnerfeuerwehr in den Niederlanden: Brandweer Borstelveen
BeitragVerfasst: 29.06.2013, 18:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

also ich finde die ganz große Klasse, schon das Design macht richtig was her. Mir gefällt besonders gut die typische Dachbeladung bei den Löschfahrzeugen - klasse umgesetzt. :D

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de