Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ATF der BF Borstadt
BeitragVerfasst: 25.06.2013, 18:02 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
So auch hier was neues.

Auch die BF Borstadt wurde als ATF-Stützpunkt ausgewählt. Ein ATF-ELW und ein mobiles Labor mit WLF gehören dazu.

Der ELW wurde nach dem Vorbild gebaut.Umbau auf Allrad-Fahrgestell,etc...


BildBild Bild Bild

Das mobile Labor ist der Duisburger AB von MBSK, welcher mittels Decals zum Labor wurde.

Bild Bild Bild

Bei Bedarf wird die ATF durch andere Fahrzeuge der BF ergänzt.

Viele Grüße Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ATF der BF Borstadt
BeitragVerfasst: 26.06.2013, 08:45 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Oliver,

schöne Modelle hast Du da gebaut. Ich persönlich stehe allerdings mehr auf rot :wink: , deshalb reizt mich persönlich das WLF samt AB mehr als der ELW.

Eine Kleinigkeit habe ich gerade gesehen: Vielleicht könntest Du beim ELW noch die Lüftungsgitter auf der Motorhaube schwarz auslegen.

Viele Grüße,
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ATF der BF Borstadt
BeitragVerfasst: 26.06.2013, 08:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Hallo Oliver,

beide Fahrzeuge sind Dir gut gelungen :D
Woher kommen die "Messlabor"-Decals?

Grüße,
Andreas

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ATF der BF Borstadt
BeitragVerfasst: 26.06.2013, 09:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Oliver,

auch hier: Schön umgestzte Modelle mit aktuellem Bezug!
Kannst du bitte noch etwas zum schwarzen Dachbereich des Sprinters schreiben?

Andreas Kowald hat geschrieben:
Woher kommen die "Messlabor"-Decals?

Ich darf mal vermuten? Müller/Siegen!?

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ATF der BF Borstadt
BeitragVerfasst: 26.06.2013, 09:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

nette Idee und saubere Ausführung. Die Meßgeräte im AB müssen dann aber gut gesichert sein, beim abrollen geht es ja nicht immer sehr "sanft" zu. :D

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ATF der BF Borstadt
BeitragVerfasst: 26.06.2013, 10:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Moin, Oliver! :D

Sehr gelungen, der ELW! Welche Bereifung hast Du denn verwurstet? Und woher stammt die Dachluke? :?: :?: :?:

Gruß, Jürgen

PS: Aber beim nächsten Mal die Bilder bitte wieder etwas kleiner, gelle! So schön die Modelle sind, ich wollte mir keine Fototapete davon drucken lassen! :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ATF der BF Borstadt
BeitragVerfasst: 26.06.2013, 12:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Dirk ist mir zuvorgekommen :D : Schöne Modelle, aber ein AB als Labor? Ich hab mal gelesen, dass eine Feuerwehr (Welche? :?: ) lieber einen LKW als einen AB beschafft hat, um die sensiblen Messinstrumente beim Auf- und Absatteln nicht zu beschädigen. Aber bei dir ist sicher alles gut aufgehoben! :D

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ATF der BF Borstadt
BeitragVerfasst: 26.06.2013, 13:01 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
So dann möchte ich mal Stellung dazu nehmen... :D

Der Dachbereich des Sprinters wurde glatt geschliffen und lackiert, silberne Plastikplatte drauf und Fensterdecal.

Die Labor-Decals sind bei Merlau gekauft, Müller als Hersteller müsste stimmen.

Die Bereifung Vorne ist Sprinter, dazu wurde von Herpa-Mercedes Felgen mittels Rasierklinge die Kunststoffabdeckung abgetrennt uns aufgeklebt. Kommt der Original-Felge sehr nahe, finde ich. Hinten wurde Serienbereifung von Herpa verwendet, innen wurden die Radausschnitte vergrößert, damit die Doppelbereifung reinpasst.

Übrigens hat die BF Köln nen Abrollbehälter für deren ATF....

Viele Grüße Olli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ATF der BF Borstadt
BeitragVerfasst: 26.06.2013, 15:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Hallo Oliver,

dein ATF-ELW gefällt mir besonders gut! Welchen Sprinter von Herpa hast Du verwendet? Halbbus mit ohne Heckfenster? Diese Karosserievariante such ich auch noch ein/zwei/viel Mal!

Gruß

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ATF der BF Borstadt
BeitragVerfasst: 26.06.2013, 19:34 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
Hallo Christoph,

Stimmt, der Sprinter ist die Variante : 047562 Mercedes-Benz Sprinter mit Anhänger "Glühwein-Heidi"

Den Hänger kann man auch gleich verwenden... :wink:

Viele Grüße Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ATF der BF Borstadt
BeitragVerfasst: 26.06.2013, 21:06 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Alfons Popp hat geschrieben:
Schöne Modelle, aber ein AB als Labor? Ich hab mal gelesen, dass eine Feuerwehr (Welche? :?: ) lieber einen LKW als einen AB beschafft hat, um die sensiblen Messinstrumente beim Auf- und Absatteln nicht zu beschädigen.


Ich glaube das dürfte der ATF- Standort Mannheim sein, Köln und Dortmund setzt ABs ein.

siehe auch:
http://www.dortmund.de/de/leben_in_dort ... nid=186742
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... B-Analytik

Schöne Modelle in jedenfall, sehr gut gemacht :mrgreen:

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de