Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kleines Spritzenhaus von "Lüneburg Modell"
BeitragVerfasst: 14.08.2012, 19:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Grandios!

Super Dioramenbau, mit klasse Landschaft. Und auch der Ford kann sehr überzeugen!

Spitze!

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleines Spritzenhaus von "Lüneburg Modell"
BeitragVerfasst: 15.08.2012, 20:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
@ Thorsten:
Ein Hydrant steht da ja schon am Eck, ich glaube kaum, dass da noch einer auf die Platten kommt. :wink:

Aber ansonsten lasse ich mich jetzt diesbezüglich überraschen. 8)

@ Thomas;

Was soll ich noch anderes schreiben als die Kollegen vor mir es schon getan haben. Kurz und gut: Das sieht sp(r)itzen(haus)mäßig aus! :mrgreen:

:D

Einzig das kleine Stück Pflasterweg könnte etwas Moos in den Fugen gebrauchen (ein paar winzige Tröpfchen grüner Farbe hier und da dürften schon ausreichen; mit grüner Farbe vermischter feinster Quarzsand sieht übrigens so richtig wie Moosbefall in Steinfugen aus - habe ich bei einer Nachbildung des Vorplatzes von Tempelhof gemacht).

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleines Spritzenhaus von "Lüneburg Modell"
BeitragVerfasst: 17.08.2012, 22:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Moinsen!

Danke erstmal für die ganze Lobhuddelei! 8) Das Thema Feuerwehr ist beim Bau des Dioramas mittlerweile etwas ins Hintertreffen geraten und es ufert in extreme Landschaftsgestalterei aus. Aber das ist eine schöne Abwechslung von immer nur roten Autos. Und es entspannt sooo herlich.

Thorsten Waldmann hat geschrieben:
Ich hatte das Auto glatt für das Wiking-Modell gehalten - was doch eine saubere Lackierung im richtigen Glanzgrad so alles ausmacht! (Dabei hattest Du sogar ausdrücklich geschrieben, daß es das Roco-Modell ist! Wer lesen kann...

Macht ja nichts. Wäre ja schlimm, wenn man 30 Jahre Modellbauerfahrung hat und dann nix vernünftiges bei rauskommt.

Ralf Schulz hat geschrieben:
Einzig das kleine Stück Pflasterweg könnte etwas Moos in den Fugen gebrauchen (ein paar winzige Tröpfchen grüner Farbe hier und da dürften schon ausreichen; mit grüner Farbe vermischter feinster Quarzsand sieht übrigens so richtig wie Moosbefall in Steinfugen aus...

Eigentlich ist die Pflasterstraße in dieser Richtung schon fertig. Am Rand ist stellenweise etwas Moosbefall in Form von gaaaanz feinen Flocken dargestellt und die Fugen in den seitlichen Bereichen des Pflasters (nicht im mittigen bereich, wo Fahrzeuge rollen) habe ich mit Pulverfarben, teils mit Wasser angemischt, grün ausgelegt. Sieht man auf den Bildern nicht so gut. Aber weniger ist da manchmal auch mehr. Soll ja nicht in grüner Farbe ersaufen.

Gruß, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleines Spritzenhaus von "Lüneburg Modell"
BeitragVerfasst: 18.08.2012, 18:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Thomas Gribbe hat geschrieben:
Sieht man auf den Bildern nicht so gut. Aber weniger ist da manchmal auch mehr. Soll ja nicht in grüner Farbe ersaufen.
Keine Sorge, so heftig meinte ich das natürlich auch gar nicht. ;-)
Aber ein gaaaanz klein wenig vielleicht...? Deshalb erwähnte ich auch die Methode mit dem eingefärbten feinen Sand. das lässt sich auch sehr fein verarbeiten, wenn man will.
(Hier ein Beispiel "ziviler Art", deshalb nur als Links - zugegeben, das ist schon viel Moos in den Fugen, das Vorfeld von Tempelhof ist ja auch schon etwas älter... :mrgreen:
http://s14.directupload.net/file/u/2029 ... dz_jpg.htm + http://s14.directupload.net/file/u/2029 ... 3f_jpg.htm )

Aber gut, man muss es ja wirklich nicht übertreiben, das passt bei Dir auch so super! :lol:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleines Spritzenhaus von "Lüneburg Modell"
BeitragVerfasst: 01.02.2013, 16:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Moinsen!

Lange war´s still um mein kleines Diorama. Das liegt allerdings nicht daran, dass ich nichts gemacht habe sondern ich war schlicht und einfach zu bequem, ein paar Fotos zu machen. Eigentlich ist das Dio so ziemlich fertig (Kleinigkeiten kann man immer ergänzen und verbessern) und ich stelle mal ein erstes Bild ein. Wenn es draußen etwas heller ist, mache ich mal schöne Bilder bei Tageslicht.

Hier mal ein Vorabbild mit der Szene vor dem Spritzenhaus. Man kann jetzt auch erahnen, was es mit dem Mast auf sich hat. 8) Bzw. mit den Gehwegplatten an dieser Stelle.

Bild

Bis demnächst an dieser Stelle

Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleines Spritzenhaus von "Lüneburg Modell"
BeitragVerfasst: 01.02.2013, 16:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
"Erahnen" ist gut - herrlich! Norddeutschland at its best! :-)

Viele Grüße an die Waterkant
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleines Spritzenhaus von "Lüneburg Modell"
BeitragVerfasst: 01.02.2013, 17:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Thomas,

schön mal wieder etwas von meinem Lieblingsprojekt hier im Forum zu sehen. Zu erahnen gibt es ja nun nichts mehr, man braucht ja nur hin zu schauen. Die kleine Gemeinde hat wirlich nicht viel Geld. Die Feuerwehrmänner müssen die Zivilhose zum blauen Rock tragen und für Schulterstücke hat die Kasse auch nicht gereicht :wink: .

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleines Spritzenhaus von "Lüneburg Modell"
BeitragVerfasst: 01.02.2013, 19:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Aber Opa Hinnerk Griesbeek müsste doch eigentlich eine Schirmmütze tragen, oder? :wink:

Hatte jedenfalls mein Grootvadder (und alle anderen Treckerfohrer ut de Landweertschap) seinerzeit ständig bei sich! Oder hat er sie nur zur Begrüßung seines Nachbarn von de Freewillige Füerwehr gerade mal abgenommen? :mrgreen:

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleines Spritzenhaus von "Lüneburg Modell"
BeitragVerfasst: 01.02.2013, 19:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Genau so wurden früher die Schläuche getrocknet! Und der absolute Luxus war ein Schlauchtrockenturm.... Hier reichte eben nur für den Mast! Geniale Idee, und toll umgesetzt! Sieht sehr lebendig aus, der kleine Auschnitt! Hoffentlich wird es bald mal wieder hell....

Ulin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleines Spritzenhaus von "Lüneburg Modell"
BeitragVerfasst: 02.02.2013, 00:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ehrlich gesagt, die "Fahnen-Schläuche" waren mir bis eben völlig unbekannt - hat man das echt mal so gemacht?
Eine recht einfache wie geniale Methode. 8)

Na, da wird doch Zeitgeschichte im Kleinen wieder lebendig! :D

Da schließe ich mich Uli unumwunden an: "Hoffentlich wird es bald mal wieder hell..." :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleines Spritzenhaus von "Lüneburg Modell"
BeitragVerfasst: 02.02.2013, 12:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Absolut hervorragender Dioramenbau! Gerade Flora und Fauna sind absolut super umgesetzt! Die vielen Farben und Schattierungen! Einfach wunderbar....

Liebe Grüße

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleines Spritzenhaus von "Lüneburg Modell" - FERTIG!
BeitragVerfasst: 02.02.2013, 19:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Und wieder Moin!

Vielen Dank erstmal für euer Interesse. Vorab mal ein paar Antworten zu den schon aufgetauchten Fragen.
Ulrich Niehoff hat geschrieben:
...meinem Lieblingsprojekt hier im Forum
Das ist jetzt zuviel der Ehre... :)

Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Die kleine Gemeinde hat wirlich nicht viel Geld. Die Feuerwehrmänner müssen die Zivilhose zum blauen Rock tragen und für Schulterstücke hat die Kasse auch nicht gereicht...
Das ist ja nur der Arbeitskittel des Gerätewartes. Wobei die Einsatzkleidung zu dieser Zeit auf dem Dorfe ja nun nicht wirklich viel mehr zu bieten hatte.

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Aber Opa Hinnerk Griesbeek müsste doch eigentlich eine Schirmmütze tragen, oder?
Na es ist Hochsommer, wie du an der Flora erkennen kannst und es ist warm. Außerdem Opa wird immer renitent, "wenn sien Fruu ehm sächt, dat he de Mütz oppsetten sull!"

Die Art der Schlauchtrocknung ist in der Tat alt eingesessen. Wer mal Vorbilder schauen will, gibt einfach mal in der Google-Bildersuche "Schlauchmast" ein. Da gibt´s gleich zu Anfang ein paar schöne Beispiele. Der Mast auf dem Dio ist Eigenbau aus Kunststoffprofilen.
Und da Uli offensichtlich so schön auf gutes Wetter gehofft hat, war es dann heute auch soweit. Es schien die Sonne im Norden. :D Somit kann ich denn nun auch ein paar halbwegs vernünftige Bilder präsentieren.




Als erstes ein paar Bilder zur Übersicht. Die Grundplatte (Hartschaum) hab ich einen Rahmen mit Bodenplatte eingepasst, damit es vernünftig präsentiert werden kann.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild


Noch ein paar Impressionen. Die BF Hamburg ist mit einem nagelneuen TLF 16 :wink: auf Überführungsfahrt und hat den werkelnden Gerätewart am Spritzenhaus der örtlichen Lösche gesehen. Da kann man auch mal kurz anhalten. Wo allerdings die Besatzung gerade geblieben ist, weiß ich auch nicht. Das Ding stand auf einmal im Bild. 8)

Bild Bild Bild Bild

Als letztes fehlen nun noch die Kennzeichen am TSF. Die kommen dann in absehbarer Zeit. Viel Spaß beim anschauen.

Gruß, Thomas.

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleines Spritzenhaus von "Lüneburg Modell"
BeitragVerfasst: 02.02.2013, 19:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Mein lieber Schwan, wie hast Du nur so viel "Gemüse" in das kleine Diorama rein bekommen, so dass es so fantastisch aussieht? :shock: :D
"Viel liebe zum Detail" ist hier ja noch weit untertrieben! Wobei die Feuerwehr da ja fast schon zur Nebensache wird (ist nicht negativ gemeint!)... :mrgreen:

Einfach nur schön! :D

Kleine Frage am Rande: Hattest du den "Holzrahmen" schon also vorher? Woher stammt der, sowas kommt für solche Kleindioramen richtig gut?!

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleines Spritzenhaus von "Lüneburg Modell"
BeitragVerfasst: 02.02.2013, 19:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Hallo Thomas ,
1. setzen :wink: ....
Endlich mal wieder ein Diorama was Freude macht anzusehen, da bekomm ich gleich wieder Lust eins zu bauen...

Gruß....Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleines Spritzenhaus von "Lüneburg Modell"
BeitragVerfasst: 02.02.2013, 19:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Absolut geniales Diorama! :shock: Da sieht der Transit schon viel zu unnatürlich aus, so ohne Kratze, Dreck oder Rostflecken! :mrgreen: Ich finde es sehr schön! Vor allem mit den verschiedenen Lichteinfällen aus verschiedenen Winkeln...Mir liegt der Landgeruch förmlich in der Nase! 8)

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de