Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Niederländische Feuerwehrfahrzeuge
BeitragVerfasst: 02.07.2010, 20:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Mahlzeit zusammen !

Ich hatte vor kurzem zum ersten Mal die Gelegenheit, niederländische Feuerwehrfahrzeuge zu Fotografieren.

Aber irgendwie kenne ich mich (noch) so garnicht mit deren Fahrzeugen bzw. Fahrzeugtypen aus.

Da ja hier auch einige Modellbaukollegen aus den Niederlanden anwesend sind, hoffe ich auf diesem Weg an ein paar Infos zu den Fahrzeugen zu kommen:

Zuerst mal die Löschfahrzeuge:
Ich weiß garnicht, ob in den Niederlanden so wie bei uns irgendwie zwischen Löschgruppen- und Tanklöschfahrzeugen unterschieden wird ?
Kann man äußerlich erkennen, was man für ein Fahrzeug vor sich hat ?
Gibt es verschiedene „Größen“ bei den Löschfahrzeuge (so wie bei uns z.B. LF 8, LF 16 oder LF 24 ??)

Fahrzeug A
Bild
Typ: TS (Besatzung 8 FM, 1500l Wasser, Pumpe 2800/265 l/min (ND/HD))
Brandweer Doesburg
Fahrgestell: Iveco FF 120 E 23
Aufbau: Ziegler Brandweertechniek
Bj. 1998

Fahrzeug B
Bild
Typ: TS (Besatzung 9 FM, 2000l Wasser, Pumpe 2800/265 l/min (ND/HD))
Brandweer Montferland post Didam
Fahrgestell: MB Atego 1426 F
Aufbau: Ziegler Brandweertechniek
Bj. 2008

Fahrzeug C
Bild
Typ: TS (Besatzung 7 FM, 2000l Wasser, Pumpe 3250/240 l/min (ND/HD))
Brandweer Nijkerk
Fahrgestell: MAN TGM 15.280 LL
Aufbau: HDS-Plastisol
Bj. 2010

Fahrzeug D
Bild
Typ: TS (Besatzung 7 FM, 2000l Wasser, Pumpe 3250/240 l/min (ND/HD))
Brandweer Rheden
Fahrgestell: MAN LE 14.250 LL
Aufbau: HDS-Plastisol (Pumpe: Godiva)
Bj. 2007

Fahrzeug E
Bild
Typ: ST (Besatzung 7 FM, 2000l Wasser, Pumpe 3250/240 l/min (ND/HD))
Brandweer Rheden - Dieren
Fahrgestell: MAN LE 14.250 LL
Aufbau: HDS-Plastisol (Pumpe: Godiva)
Bj. 2007

Die Fahrzeuge „D“ und „E“ haben eine Seilwinde eingebaut – gibt es unterschiede in den niederländischen Fahrzeugbezeichnungen zwischen „normalen“ Löschfahrzeugen und solchen, die auch eine Hilfeleistungsbeladung haben ? (Nachtrag: anscheinend nicht !)

Fahrzeug F
Bild
Typ: TS (Besatzung 8 FM, Wasser 1500l, Pumpe 2600/265 l/min (ND/HD)
Brandweer Zevenaar (ehem. WF British American Tobacco (BAT))
Fahrgestell: DAF FF 1300
Aufbau: Ajax-Ziegler
Bj. 1989

Dann geht es weiter mit diversen PKWs ….
Wird in den Niederlanden, ähnlich wie in Deutschland zwischen „normalen“ PKW und Kommandowagen oder Einsatzleitwagen unterschieden ?

Fahrzeug G
Bild
Typ: DA
Brandweer Arnhem
Fahrgestell: VW Caddy Life
Bj. 2008

Fahrzeug H
Bild
Typ: DA-CD
Brandweer Arnhem
Fahrgestell: VW Passat
Bj. 2010
Bei diesem Fahrzeug ist nur die „Region“ (Gelderland Midden) angegeben – keine Stadt oder Gemeinde. Ist das möglicherweise ein Fahrzeug für einen übergeordneten Führungsdienstgrad (wie bei uns z.B. Kreis- oder Bezirksbrandmeister ??)

Fahrzeug I
Bild
Typ: ???
Brandweer Rijn-IJssel
Fahrgestell: VW Caddy Life

Fahrzeug J
Bild
Typ: ???
Brandweer Rijn-IJssel
Fahrgestell: VW Passat

Fahrzeug K
Bild
Typ: ???
Brandweer Rijn-IJssel
Fahrgestell: VW Polo V

Fahrzeug L
Bild
Typ: DA-CD
Brandweer Zevenaar
Fahrgestell: VW Touran
Bj. 2008

Zu guter letzt noch zwei Fahrzeuge, die ich hierzulande als Mannschaftswagen einstufen würde:

Fahrzeug M
Bild
Typ: DB (8 Sitzplätze)
Brandweer Rijn-IJssel - Velp
Fahrgestell: VW Bus
Bj. 2010

Fahrzeug N
Bild
Typ: DB (9 Sitzplätze)
Brandweer Zevenaar (Jugendfeuerwehr)
Fahrgestell: Renault Trafic
Bj. 1997

In dem Zusammenhang noch eine Frage: ich tippe mal, das die Zahlenkombination etwas mit dem Funkrufnamen zu tun hat. Wieso sind da (z.B. beimletzten Fahrzeug) Buchstaben drin enthalten ?

Ich hoffe, das jemand die ein oder andere Info zu den Fahrzeugen für mich hat – damit ich die mal vernünftig einsortieren kann.

Wäre auch an Links interessiert, wo ich mich als „Unwissender“ mal über niederländische Feuerwehrfahrzeuge informieren kann.

Grüße:
Jörg

*Edit* : nach einigen Tips die Fahrzeugdaten entsprechend ergänzt !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niederländische Feuerwehrfahrzeuge
BeitragVerfasst: 03.07.2010, 09:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Hallo Jörg,

also einige Infos zu den Typen und Funkrufnamen findest du in dem kleinen Büchlein "Voertuigen van de Brandweer" von Johanßen und Joop Riezebos. Ich glaube letzt genannter findet sich auch in unserem Forum, dadurch bin ich nämlich auf das Buch aufmerksam geworden.

Hinten findet sich eine Erklärung der Funknamen und Erläuzterung der Fahrzeugbezeichnungen mit AkküVerz ( :mrgreen: ) der verschiedenen Fahrzeuge (Bsp: AL = Autoladder =Drehleiter).

Hier aber jetzt was daraus zu schreiben finde ich etwas mühselig, da die Texte nicht unbedingt kurz sind.

Über die Buchstaben im vermeintlichen Funkrufnamen steht dort allerdings nicht. Ich vermute aber stark das bezieht sich auf den Fahrzeugtyp. Bei DB zum Beispiel "Dienstautobus"...

ISBN wäre: 3-89909-038-1

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niederländische Feuerwehrfahrzeuge
BeitragVerfasst: 03.07.2010, 12:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Hallo Jörg,
da du so viele Fahrzeuge auf einmal hier eingestellt hast, bin ich zu faul um dir alles herauszusuchen :lol: , das kannst du auch selber machen und hier korrigieren.
Die Niederländer pflegen eine guten Datenbank ihrer Fahrzeuge auf diesen zwei Seiten:
http://www.ericdesain.nl/brandbase/database.html und http://www.brandweerdatabase.dds.nl/BVO ... age=zoeken
da brauchst du eigentlich nur das Kennzeichen eingeben und schon erfährst du einiges zu den Fahrzeugen.

Unter Typ findest du dann z.B.: TS8LD4800HD265T1500/500 das wie folgt zu lesen ist: TS= Tankautospuit, 8 = Anzahl Sitzplätze, LD4800 = Lagedruck (Niederdruck) Pumpenleistung 4800 l/min, HD265 = Hoogedruck (Hochdruck) Pumpenleistung 265 l/min, T1500/500 = Tank 1500 l Wasser / 500 l Schaummittel

Zu den Abkürzungen kann ich dir auch nur das Buch von Joop empfehlen.

Generel werden die einzelnen Löschfahrzeugtypen nicht mehr in Größenklassen wie bei uns unterschieden. Wenn ein Fahrzeug einen Wassertank mitführt ist es eine Tankautospuit (TAS bzw.TS) , das kann bei uns ein TLF oder ein LF sein und wenn dieser nicht vorhanden ist, dann handelt es sich um eine Autospuit (AS). Bei den Hulpverleningsvoertuigen (HV bei uns RW), Verbindings-Comandovoertuigen (ELW) gibt es allerdings eine Klasseneinteilung in 1, 2 und 3, wobei diese jedoch genau gegenläufig von unserem System ist, d.h. in den Niederlanden ist ein HV 1 ein großer Rüstwagen mit Allrad und Heckkran und ein HV 2 ein kleines Fahrzeug auf Pickup oder Transporter Fahrgestell.


Zu den Rufnummern muß dir einer unserer Niederländischen Mitglieder etwas schreiben, das habe ich selber auch nicht so genau im Kopf.

Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niederländische Feuerwehrfahrzeuge
BeitragVerfasst: 04.07.2010, 07:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Ich wusste es:

Nordstadt-Forum: DA werden Sie geholfen !!!!

@ Marc:
die Existenz des Buches (bzw. diverser anderer Bücher) ist mir bekannt - ich besitze es aber nicht, und ich werde es mir auch in naher Zukunft wohl erstmal nicht zulegen. Ich kann/will/werde mir nicht JEDES Feuerwehr-Fahrzeugbuch zulegen. Irgendwo muss man seine Grenzen ziehen - und ich möchte mich da erstmal ausschliesslich auf deutsche Fahrzeuge beschränken. das wird sonst einfach zuuuu viel (ich habe jetzt schon weit mehr als 100 Bücher nur zum thema Feuerwehrfahrzeuge zzgl. diverser anderer Bücher die nicht ausschlisslich Feuerwehrfahrzeuge zum Thema haben) !!
Aus dem Grunde, habe ich auch einfach erstmal hier nachgefragt - muss ja nicht unbedingt sein, das man sich für jedes Spezialgebiet extra gleich ein Buch anschafft *gg* !

@ Jürgen:
Grandios !!! Die "Datenbanken" sind schonmal ein Volltreffer ! - da ist eigentlich alles zu finden, was ich zum Einsortieren brauche ! Vielen dank !
Das Thema "Funkrufnamen" ist jetzt nicht sooooooo relevant für mich - auffallend waren halt nur die Buchstaben. Letztendlich ist das aber fürs Einsortieren der Bilder nicht von Belang.

@ Ad:
Auch an dich ein herzliches Dankeschön für die Infos aus der Pn !!!

Grüße:
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niederländische Feuerwehrfahrzeuge
BeitragVerfasst: 04.07.2010, 08:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Na, bitte! Geht doch! :D

Was mich jetzt noch interessieren würde, ist die doch etwas auffällige Farbgebung beim Fahrzeug D! ("D" wie Deutschland - mit einem schmalen Streifen Oranje...) :shock:
Ist der Kommandant der Brandweer Rheden etwa ein verkappter Deutschland-Fan? Und das bei der immer noch möglichen WM-Finalpaarung! :wink:

Und was hat die kaum zu übersehende Warsteiner-Werbung auf einem (holländischen) Feuerwehrfahrzeug zu suchen? :roll:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niederländische Feuerwehrfahrzeuge
BeitragVerfasst: 04.07.2010, 08:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Tja - warum/wieso/weshalb weiß ich auch nicht - fands aber optisch höchst interessant:
Bild

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niederländische Feuerwehrfahrzeuge
BeitragVerfasst: 04.07.2010, 15:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 12:54
Beiträge: 941
Die außergewöhnliche Farbgebung würde mich auch mal interessieren.
Vielleicht hat da jemand eine liebe zu deutschem Bier?

_________________
Gruß aus Bad Steben
Philipp
-----------------------------
Iveco Magirus is the best!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niederländische Feuerwehrfahrzeuge
BeitragVerfasst: 15.07.2010, 11:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 20:53
Beiträge: 182
Tja, jemand die es übersetzen kann? Die XX-XXX sind die Nummer auf das fahrzeug. Auf einige fahrzeuge werden nicht diese Nummer, aber eine abkurzungen des Fahrzeugtype (KR = Kran, TS = Tankautospuit) oder Standord (AS Buitenpost oder TS Kollum) geklebt.

XX-XXX
Het regionummer
Het regionummer beslaat de eerste twee cijfers uit de vijfcijferige combinatie. Voor deze regio, Zuid-Oost Noord-Brabant, is dat 81. Binnen de regio wordt dit regionummer in de roepnummers meestal weggelaten omdat de laatste drie cijfers al een unieke combinatie op zich zijn binnen de regio. Bij interregionaal optreden gaat het regionummer natuurlijk wel een rol spelen.

XX-XXX
Het kring- of sectornummer
Het derde cijfer in de combinatie geeft de kring aan. Vroeger was de regio is onder verdeeld in vier kringen, te weten Kring de Kempen (5), Kring Noord (6), Kring Zuid (7) en Kring Peelland (8). Zij hebben dus elk hun eigen nummer. De getallen 0 t/m 2 staan voor de sirenes ('luchtalarm') 3 t/m 4 voor de alarmontvangers die het personeel bij zich draagt, 5 t/m 8 zoals uit het voorgaande blijkt voor de voertuigen en het cijfer 9 wordt gebruikt voor bijzondere toepassingen.

Tegenwoordig is de regio opgedeeld in de sectoren West, Midden en Oost en is de relatie van het roepnummer met de kring komen te vervallen.

XX-XXX
Het type voertuig
Het vierde cijfer geeft aan met wat voor soort voertuig we te maken hebben.

1 Autospuiten
2 Tankautospuiten (tweewielaangedreven)
3 Tankautospuiten (vierwielaangedreven)
4 Tankautospuiten (vierwielaangedreven)
5 Redvoertuigen
6 Bijzonder blusmaterieel
7 Hulpverleningsvoertuigen
8 Overige materieel
9 Staf- en commandovoertuigen

XX-XXX
Kazerneaanduiding
Dit nummer duidt de kazerne aan waar het voertuig gestald is. Geldrop draagt voor alle eerstelijnsvoertuigen het cijfer 4. Zie de 734, 754, 774 etc. Tevens beschikt men in Geldrop over het cijfer 5 voor de tweedelijnsvoertuigen, zie 735.

81-734
Voorbeeld
Uiteindelijk ontstaat een code van vijf cijfers, dat uniek is voor een voertuig in Nederland, zoals de 81-734. Meestal worden binnen de regio dus de laatste drie cijfers gebruikt om een voertuig aan te duiden en komt het regionummer niet voor en spreekt men in voorgaand geval van de 734. Het regionummer is echter veelal wel opgenomen in het roepnummer op de voertuigen, maar dat is een gevolg van de nieuwe richtlijnen inzake de striping van brandweervoertuigen.

_________________
www.fvc-decals.nl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niederländische Feuerwehrfahrzeuge
BeitragVerfasst: 15.07.2010, 11:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 20:53
Beiträge: 182
Ganz slecht:

XX-XXX Der Regionalcode der Regionscode, die ersten beiden Ziffern aus der fünf Ziffern-Kombination. Dieser Region, Süd-Ost-Nord-Brabant, ist, dass 81. Innerhalb der Region diese Regionsnummer, um den Artikel zu lesen, in der Rufnummern werden in der Regel ausgelassen, da die letzten drei Ziffern hat eine einzigartige Kombination an sich bereits innerhalb der Region. Bei der interregionalen Aktion ist natürlich, der Regionalcode gehen, um eine Rolle zu spielen.
XX-XXX Die Spin- oder Industriesektor, die Zahl ist die dritte Ziffer in der Kombination bietet den Kreis. Es zur werden die Region gliedert sich in vier Gruppen, nämlich de Kempen (5), Circle North (6), Circle South (7) und Post-Peelland (8). Sie haben, daher, von denen jeder hat eine eigene Nummer. Die Zahlen 0-2 für die Sirenen ('Luchtalarm') 3-4 für die Alarm-Empfänger, die die Mitarbeiter durchführt, IV, akkreditiert Practitioner V-VIII, wie aus dem vorstehenden gesehen werden kann, es stellt sich heraus, für die Fahrzeuge, und eine Nummer 9 wird für spezielle Anwendungen verwendet. Heute die Region sich in die Bereiche des Westens gliedert, mittleren und East und ist die Beziehung der Rufnummer mit der Post wird nicht verfügbar sein. XX-XXX Typ des Fahrzeugs, die vierte Ziffer gibt an, welche Art von Fahrzeug, die wir beschäftigen. 1 Auto-Spray 2-Tank-Fahrzeuge (Tweewielaangedreven) 3 Fahrzeuge (vier Rad Antrieb) Tank 4 Tank-Fahrzeuge (vier Rad Antrieb) 5 Redvoertuigen 6 bestimmten Blusmaterieel 7 Rescue Fahrzeuge 8 sonstige Ausrüstung 9 Mitarbeiter und Einsatzleitwagen XX-XXX Kaserne Angabe, die diese Nummer der Kaserne zeigt, in dem das Fahrzeug seinen gewöhnlichen Standort hat. Toronto-5 Sterne für alle First-Line-Fahrzeuge die Abbildung 4. Weitere Informationen finden Sie unter der 734, 754, 774 etc.. Es gibt auch eine in Geldrop auf die Zahl 5 für die Second-Line-Fahrzeuge, siehe 735.
81-734 Beispiel Am Ende ist es eine 5-Ziffer, die für ein Fahrzeug in den Niederlanden, wie z. B. die 81-734 eindeutig ist. In den meisten Fällen, innerhalb der Region daher die letzten drei Ziffern verwendet, um ein Fahrzeug und die Anzahl ist nicht für Region und spricht man im vorherigen Fall von 734. Der Regionalcode, ist jedoch immer in die Rufnummer an den Fahrzeugen enthalten, aber das ist eine Folge der neuen Richtlinien über das Striping von Brandbekämpfung Fahrzeuge.

_________________
www.fvc-decals.nl


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de