Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 20:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FF Fügen im Zillertal
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 16:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Hi Freunde,

hier ein paar Bilder des TLFA auf Steyer/Rosenbauer der FF Fügen im schönen Zillertal in Tirol.
Die Aufnahmen stammen aus dem Sommer 1987, ob es den Wagen heute noch gibt, bezweifle ich, weiß es aber leider nicht.

Interessant hier: das abgeklappte große Strahlrohr mit dem aufgesetzten kleinen!

Bild Bild Bild

Aber wenn Ihr lieb "Bitte, Bitte" sagt ;-) :
Ein paar Aufnahmen der Geräteräume hätte ich auch noch, , wären dann aber eben auch alles Scans von alten Bildern, dementsprechend nicht gerade beste Qualität... :roll: 8) :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Fügen im Zillertal
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 19:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2008, 19:29
Beiträge: 417
Ralf Schulz hat geschrieben:
Hi Freunde,
Interessant hier: das abgeklappte große Strahlrohr mit dem aufgesetzten kleinen!


Das hatte unser TLF Hansa damals auch.War das eigentlich Serien mäßig bei den Werfern von Rosenbauer?

_________________
Wer Fotos aus Hamburg braucht, einfach 'ne Mail schreiben.

"Ohne Weg ist auch das Ziel egal"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Fügen im Zillertal
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 19:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Zitat:
Interessant hier: das abgeklappte große Strahlrohr mit dem aufgesetzten kleinen!

Hallo Ralf,
Diese Werferkombination gab es als Schaum-Wasserwerfer bei Rosenbauer im Standardprogramm und wurde z.B. auch bei der BF Hamburg, ich glaube ab der Beschaffungsserie 1986 MB 1222 mit Bachert Aufbau, verwendet. Bei zahlreichen Schuppenbränden im Hafengebiet haben sich die Teile, auch mit dem externen Standfuß, bestens bewährt.

Bild

Gruß Guido

wieder mal etwas zu langsam der Brandt....... :( aber passt ja noch :wink:

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Fügen im Zillertal
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 20:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Dass das für den Rosenbauer Werfer normal ist, denke/dachte ich mir schon, aber trotzdem dürften solche Bilder recht nicht allzu häufig sein sein. Damals, vor 22 Jahren war sowas für mich (ich komme aus der tiefen Provinz :lol: ) noch was besonderes, für die Österreicher oder deutsche Wehren mit solchen Werfern natürlich nicht.

Auf dem dazu passenden Roco Modell ist auch das Gestell für den externen Betrieb des Werfers drauf, in einem Zurüstset war das Gestell ausgeklappt und mit dem kurzen schmalen Rohr dabei. ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Fügen im Zillertal
BeitragVerfasst: 15.01.2009, 19:49 
Offline
User

Registriert: 14.01.2009, 19:59
Beiträge: 10
Hallo,

die haben noch das TLFA.
Bild ist von 2008

Und ja auch noch die erste "neue" L32.

Gruß Matthias

Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Fügen im Zillertal
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 17:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Hallo Matthias,

viiiiiiiielen Dank für das Bild des TLFA! :D :D

Ich war leider schon etliche Jahre nicht mehr in Fügen. Würde mich interessieren, was es da zwischenzeitlich sonst noch für "neue" Wagen gibt.

Könntest du übrigens bitte den Link zur Drehleiter überprüfen, der funktioniert leider nicht. :|

Ich müsste noch Bilder von der alten Leiter haben, mal sehen, ob ich davon halbwegs brauchbare Scans hinbekomme.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Fügen im Zillertal
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 18:25 
Offline
User

Registriert: 14.01.2009, 19:59
Beiträge: 10
Hallo Ralf,

die haben:

-KDO von Nissan
-VW Doka Pritsche
-LFB-A
-TLFA und die L32
In Hochfügen steht nach ein alter Steyr (müsste ein TLF..?? sein).
Auf dem Bild der L32 steht hinten die alte Leiter.
Die L32 hat die FFW Fügen da (2007) gerade erst bekommen.

Gruß matthias

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Fügen im Zillertal
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 19:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Ei, da hat sich aber einiges getan...
Ja ja: lang, lang ist's her... :mrgreen:

Hier die einzigen Bilder der alten Leiter - warum ich die nur so dämlich aufgenommen habe, weiß der Geier (ich weiß nur noch, dass ich irgendwie nicht besser ran gekommen bin). Aber immerhin, "todesmutig" habe ich den Blick von unten riskiert, obwohl die gerade zum Vorführen aufgestellt und bewegt wurde.
Dann noch ein Blick auf das damalige KDO und ein Blick in die Garage - sooo viele schöne alte Transits... ;-)

Bild Bild Bild Bild

Was in Hochfügen stand, weiß ich leider nicht, da bin ich nie an die Wagen ran gekommen - hier ja auch nur, weil gerade ein Jubiläum war - ehrlich gesagt hatte ich damals auch gar nicht daran gedacht, dass das jemals irgendwie interessant sein könnte :oops: :roll: ...

Übrigens Matthias, der Link zum ersten Bild der neuen Drehleiter geht immer noch nicht... ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Fügen im Zillertal
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 19:49 
Offline
User

Registriert: 14.01.2009, 19:59
Beiträge: 10
Alla gut,

schaunmer mal jetzt:

Bild


Gruß Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Fügen im Zillertal
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 20:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Eine Reparatur des Links hätte zwar auch gereicht, aber was beklage ich mich:
Vielen Dank - ein tolles Bild! :D

Mein Vater hat noch einige Bilder von damals, aber leider alles Dias - bringt mir nichts...

Im Moment bin ich etwas in Eile, aber sobald wie möglich reche ich noch Einblicke in die Geräteräume des TLFA nach...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de