Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 01:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bundeslöschzug-Fahrzeuge der Schweiz
BeitragVerfasst: 13.08.2008, 18:32 
Offline
User

Registriert: 10.08.2008, 17:56
Beiträge: 49
Hallo,

bin seit langem auf der Suche nach Bilder und Informationen über den Verbleib der Magirus Eckhauber Fahrzeuge welche zu den Bundeslöschzügen der Schweizer Armee ausgeliefert wurden.
Kann mir da jemand von euch helfen?

Gruß,
Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bundeslöschzug-Fahrzeuge der Schweiz
BeitragVerfasst: 13.08.2008, 19:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Holger,
in einem Bericht über die Feuerwehr Basel im FW - Magazin waren 2 von diesen Fahrzeugen abgebildet. Wenn du magst scanne ich sie dir ein.
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bundeslöschzug-Fahrzeuge der Schweiz
BeitragVerfasst: 14.08.2008, 20:36 
Offline
User

Registriert: 10.08.2008, 17:56
Beiträge: 49
Hallo Christian,

erst einmal recht herzlichen Dank für deinen Information.
Ich wäre sehr an dem erwähnten Bericht interessiert.

Viele Grüße
Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bundeslöschzug-Fahrzeuge der Schweiz
BeitragVerfasst: 15.08.2008, 09:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1071
Wenn ich in meinem Archiv den Bericht über die BF St. Gallen finde dann scanne ich dir den Bundeslöschzug ein. Da sind die Magirus Hauber drin. Falls du mal sonst was brauchst meldest dich. Hab alle FW-Magazine von Mitte 1991-jetzt

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bundeslöschzug-Fahrzeuge der Schweiz
BeitragVerfasst: 18.08.2008, 16:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Holger,
du hast Post. :wink:
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bundeslöschzug-Fahrzeuge der Schweiz
BeitragVerfasst: 21.08.2008, 19:31 
Offline
User

Registriert: 10.08.2008, 17:56
Beiträge: 49
Hallo Christian,
vielen Dank für deine Mühe.
Sehr interessante Aufnahmen.
Gruß
Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bundeslöschzug-Fahrzeuge der Schweiz
BeitragVerfasst: 07.09.2008, 15:40 
Offline
User

Registriert: 22.08.2008, 22:43
Beiträge: 69
Hallo Holger,

da gab es mal was in einem Yahoo-Forum.
Die alten Eckhauber sollen zum Großteil bei einem LKW-Händler in Holland stehen.

D.van Dam b.v. in NL-6075 CD Herkenbosch, Stationsweg 90

Vielleicht hilft dir das weiter

Gruß Kai-Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bundeslöschzug-Fahrzeuge der Schweiz
BeitragVerfasst: 10.09.2008, 20:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 23:08
Beiträge: 252
Zur Info: Aebi war lediglich der Händler, der die Fahrzeuge verkauft hat. Die Fahrzeuge haben Metz-Aufbauten! Aebi hat bei Feuerwehrfahrzeugen vor allem die Produkte von Metz in die Schweiz importiert.
Beste Grüße
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bundeslöschzug-Fahrzeuge der Schweiz
BeitragVerfasst: 10.09.2008, 20:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 23:08
Beiträge: 252
Hallo zusammen

1999 waren die 14 Armeelöschzüge an folgenden Standorten stationiert. Es handelt sich dabei um kommunale oder um betriebliche Feuerwehren. Jeder Zug besteht aus TLF - ZB - TroLF und Ölwehrfahrzeug. In der Regel standen alle 4 Fahrzeuge bei einer Wehr, selten waren sie 2+2 aufgeteilt.
Altdorf
Bern
Biel
Buchs
Frauenfeld
BVA Grünenmatt
Lugano
St. Gallen
Schönenwerd
Schwyz
Sion und BtF Lonza in Visp
Spiez und Meiringen
Vernier
Zürich

Was sich seitdem getan hat bei den Standorten habe ich nicht mehr so intensiv nachverfolgt. Ausführliche Infos zu den Fahrzeugen in verschiedenen Generationen mit Fotos - Stand der Recherche Jahresanfang 2000 - findet sich in dem Buch Feuerwehrfahrzeuge in der Schweiz; erschienen im Verlag Technik Berlin; verfasst von mir.

Zur Frage nach dem Verbleib der Eckhauber kann ich wenig sagen. Vereinzelt sidn Fahrzeuge in der Schweiz bei Feuerwehren geblieben. Ein ex TroLF 2000 wurde bei der Fw Buchs zum Lkw umgebaut. Ein anderes innerlich ausgeräumt und zum Pionier umgebaut.
Beste Grüße
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bundeslöschzug-Fahrzeuge der Schweiz
BeitragVerfasst: 11.06.2009, 23:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 23:08
Beiträge: 252
Hallo zusammen
komme gerade aus der Schweiz zurück mit Neuigkeiten zu den Armeelöschzügen, die ich bei einer Feuerwehr hörte, die bislang den kompletten Satz aus TroLF, TLF, Ölwehr und ZLF im Stall stehen hatte. Die Armeelöschzüge sind Geschichte! Ausmusterung ohne Ersatz!
Das schaut dann bei der Stützpunktwehr so aus: TroLF wurde bereits abgezogen vom Bund. Das Ölwehr übernimmt der Kanton. Das ZLF kaufte die Gemeinde. Und das TLF war der Gemeinde zu teuer. Fazit: der Wehr fehlt in Kürze eines von zwei TLF. Bislang nutzten sie das Großtanklöschfahrzeug mit 4000 l Wasser und 1000 l Schaum als Ersteinsatzfahrzeug. Demnächst müssen sie sich wieder auf ihr TLF 2400 auf magirus von 1982 verlassen. Zum Jahresende kommt dafür zwar Ersatz. Aber unterm Strich fehlt ihnen ein ganzes TLF - und das als Stützpunktwehr.
Beste Grüße
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de