Hallo zusammen,
bei einem Urlaub in Südamerika ergab sich die Gelegenheit, die 1. Freiwillige Feuerwehrkompagnie "Germania" im chilenischen
Valdivia zu besuchen.
Eigentlich war man gerade dabei eine Ehrenbezeugung anlässlich des Geburtstags des Hauptmanns vorzubereiten und hatte überhaupt keine Zeit für mich und meinen Wunsch Fotos zu machen, und zu allem Überfluss war es später Nachmittag an einem grauverhangenen Tag. Das sind nicht die Bedingungen, unter denen meine Touristen-Klick-Kamera gut klarkommt. Ein paar Bilder sind dennoch entstanden, wenn auch aus den genannten Gründen nicht in perfekter Qualität. Wie dem auch sei, ich möchte sie euch nicht vorenthalten.
Ein paar Informationen zur Feuerwehr als solches:Die Kompanie wurde 1852 gegründet und ist damit die zweitälteste Feuerwehr Chiles. Jede der Feuerwehrkompanien (es gibt auch spanische und englische Feuerwehren in Valdivia) hat einen Einsatzschwerpunkt, im Fall der "Germania" ist das die technsiche Hilfeleistung. Die Wache ist aus dem Jahr 2002 und bestitzt neben vier Stellplätzen für Fahrzeuge auch Räumlichkeiten für Sport, Werkstätten sowie großzügige Schulungs- und Sozialräume. Außerdem gibt es vier Appartements für Feuerwehrmitglieder, die zurzeit Studenten sind. Aktuell hat man ungefähr 90 MItglieder, von denen etwa 40 wirklich aktiv sind. Die Mitglieder sind zu 100 % männlich, man legt großen Wert darauf, dass das auch so bleibt. Aktiv in den Einsatzdienst kann man mit 18 Jahren, vorher kann man ab 14 Jahren in die Jugendfeuerwehr eintreten.
B-1:Der "Carro Bomba B-1" ist ein waschechtes TLF 16/25 auf Mercedes-Benz 1017 mit Bachert-Aufbau. Von den deutschsprachigen Kameraden wird der Wagen tatsächlich auch als TLF 16 bezeichnet. Das Fahrzeug stammt aus dem Jahr 1983 (Indienststellung 1984) und war eigentlich bereits außer Dienst. Aufgrund von Fahrzeugumgruppierungen durch die Stadt Valdivia musste es jedoch reaktiviert werden.
RX-1:Sehr stolz ist man auf das neueste Flaggschiff der Flotte, ein HLF 20 von Gimaex auf MAN. Baujahr 2014, Indienststellung 2015 - das Fahrzeug war auch Ausstellungsstück auf der letzten Interschutz. Allein mit der leuchtroten Lackierung (die Chilenen nennen es Orange) tut man sich schwer, zumal die Farbe auf der Kabine innerhalb von zwei Jahren unter südamerikanischer Sonne schon ausgeblichen ist.
RH-1:Eine deutsche Bezeichnung für den RH-1 auf Dodge RAM 3500 (Baujahr 2014) habe ich nicht in Erfahrung bringen können. Soweit ich das verstanden habe, handelt es sich um eine Art Gerätewagen mit Sonderausrüstung für "Trench Rescue".
Historisches:Neben den drei aktiven Fahrzeugen besitzt man eine Magirus-Spritze von 1928. Das Fahrzeug ist fahrbereit, genaugenommen sogar einsatzbereit. Außerdem findet man zwei Handdruckspritzen, eine restauriert in der Fahrzeughalle, eine weitere vor dem Seiteneingang. Die restaurierte Spritze ist ca. Baujahr 1840 und wurde original von den damaligen Einwanderern von Deutschland nach Chile gebracht.
Anhänger:Hinten in der Halle versteckt: Ein LiMa-Anhänger.
Lange Zeit besaß und besetzte die "Germania" auch ein Löschboot. Zurzeit gibt es kein Boot, über eine Neubeschaffung in nicht zu ferner Zukunft wird aber nachgedacht.
Mehr Informationen gibt es auch auf der
Homepage der "Germania".
Meinen herzlichen Dank an die Kameraden aus Valdivia, insbesondere Diego und Helmut, die sich die Zeit für mich genommen und mich mit Informationen versorgt haben.
Viele Grüße
Henning