Aktuelle Zeit: 26.05.2018, 06:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LF 24/50 (3-Achser) in Ludwigshafen
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 00:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2007, 22:51
Beiträge: 69
n´Abend

wie man in dem TLF 48/50-5 Thread ( www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?t=1850 ) sieht, erfreut sich der Preiser Bausatz noch immer großer Beliebtheit.
Ich habe hier ein paar Bilder vom momentanen Zustand des Fahrzeugs.
Es läuft bei uns unter der internen Bezeichnung LF 24/50, wobei die Preiserangaben stimmen, 48er Pumpe, 5000l Wasser und 500l Schaummittel.
Das Fahrzeug ist kein Tanklöschfahrzeug sonder eher ein HLF, fest eingebauter 20kVA Stomerzeuger, hydraulischer Rettungssatz und Staßenbahnheber gehören zur Beladung.
Besatzung 1/1/5, der Zugführer fährt bei uns auf dem LF mit.
Es befindet sich als Reserve LF auf der Hauptwache in LU.

Bild Bild Bild Bild
Es befinden sich wirklich 2 Atemschutzgeräte in der Kabine

Bild Bild Bild Bild
An dieser Stelle ist bei dem Preiser Modell der gelbe Sack ▲

Bild Bild Bild
Und die Kübelspritze liegt wirklich auf dem Dach

Gruß Jörg

_________________
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 00:48 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 20:17
Beiträge: 1818
Nettes Großfahrzeug, nur nicht für die Ländlichegegend geeignet, schade :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 01:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 00:30
Beiträge: 863
Hallo Namensvetter !

Klasse Bilderserie, die du da vorstellst !

Ist schon ein Hammerteil, das Auto !

Was sollen denn da für schöne Scanias bei euch kommen ???
Werden das auch so riesen Schiffe, oder eher ne Nummer kleiner ??

Gruß: Jörg

_________________
Lackieren ? - Lieber nicht !

(JayPi - Modellfeuerwehr Grünstadt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 07:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 21:26
Beiträge: 3211
Ein wahrer Gigant! Wahnsinn!

Die Doppelblitzkennleuchten und die runden Zusatzscheinwerfer stehen dem Fahrzeug echt gut.

8)

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 08:05 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 13:52
Beiträge: 1612
Sehr schöne Bilder des Autos . Gab es in der Art nicht auch noch nen 2 Achser ? Wurde damals glaube ich als Basis 2 bezeichnet . Der Große war ja Basis 3 . Und Basis 1 war ein Ford Transit . Hast du da evtl. mehr Infos und Bilder zu dem Thema ?

Gruß Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 10:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2007, 22:51
Beiträge: 69
Morgen,

@Jörg
Nächstes Jahr im Mai sollen zwei HLF auf Scania kommen, als Zweiachser.
Genaueres weiß ich noch nicht.

@Thomas
Dieses Fahrzeug hat nichts mit den Basis Fahrzeugen zu tun.
Die Basis- Fahrzeuge (1-3) sind auch noch alle da,
Basis 1 ähnlich TSW-W auf Ford Transit bei der FF Oppau
Basis 2 ähnlich LF 8/6 Allrad aber mit Staffelkabine bei der FF Stadtmitte
Basis 3 ähnlich LF 24 aber mit 3000l Wasser, Staffelkabine und 2- Achser Straßenfahrgestell. Gibts 2x bei der BF.

Wir hatten zwei 2-Achser mit dem Mannschaftsraum im Aufbau aber das waren die Vorgänger von den 3- Achsern.
Das müssten so mit die ersten LF 24 in Deutschland gewesen sein, Bj. ca. 1975

@Alex
grins gerade für den ländlichen Raum, da ist vielleicht noch mehr Platz zum fahren, in der Stadt ist das Fahrzeug etwas unhandlich

_________________
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 13:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 09:44
Beiträge: 146
Die TLF aus LU waren wirklich genial!

Schade, dass Du die Bilder jetzt erst einstellst......

Der Bau meines Modells ist schon längst abgeschlossen.

Bild


Hast Du vielleicht noch Bilder von den LF 24 der 80er Jahre?

_________________
Gruß Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 14:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 15929
Hab' das Thema mal geteilt!! --> http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?t=1886
Ich glaub nämlich, daß sich das noch lohnen könnte! Muß nur meinen Scanner mal anschmeißen!

@ Steffen: Und das nächste Mal lässt Du gleich ne Suchanfrage los, gelle!? :wink:
Gruß, Jürgen

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 14:57 
Offline
User

Registriert: 17.09.2007, 17:20
Beiträge: 88
Zitat:
Es befindet sich als Reserve LF auf der Hauptwache in LU.

>> Aber die LF (die mit der verlängerten Kabine, also nicht die aus dem andern Beitrag ) fahren doch noch im Löschzug raus oder?

Zitat:
@Jörg
Nächstes Jahr im Mai sollen zwei HLF auf Scania kommen, als Zweiachser.
Genaueres weiß ich noch nicht.

>> Währe das dann nicht der erste Scania Löschzug in D?
Oder fahren die Karlsruher auch schon nur Scania im LZ?


Admin-Edit: Sei doch bitte so gut und markiere die verwendeten Zitate durch unsere "Quote"-Funktion! Geht ganz einfach und tut bestimmt nicht weh, erleichtert den anderen Usern aber das Lesen und Verstehen Deiner Beiträge enorm! Ich hab das mal für Dich geändert! Gruß, J.M.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 15:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2168
Hallo zusammen,
ich hätte mal ne Frage zu dem Stück A-Rohr auf dem achten Bild.
Wird das noch unter den Monitor geschraubt das der höher kommt oder ist das gedacht falls man den Zumischer mal ausbaut?
Gruß Christian

_________________
Ein Mann mit neuen Ideen ist ein Narr - bis die Idee sich durchgesetzt hat. ( Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 16:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3461
Hallo Jörg!

Sehr gute und brauchbare Aufnahmen von einem (bzw. zwei) ausgesprochen imposanten Fahrzeug(en)! Bin im September 2005 extra wegen den beiden nach Ludwigshafen gefahren und hatte sehr viel Glück. Das andere Auto war bereits ausgeräumt und abgemeldet und wurde am nächsten Tag vom Käufer abgeholt. Er steht jetzt übrigens bei einer FF in der Nähe von Berlin im Dienst. Mein Bekannter hat ihn dort bereits fotografiert.
Das Wetter war perfekt und die Fotos sind auch sehr gut geworden. Die Bausätze liegen schon lange im Regal. Nun mangelt es nur noch an der Zeit zum bauen.
So beeindruckend wie das HLF auch ist,ich beneide weder den Maschinisten noch die Kollegen,die sich auf den Sitzplätzen ausrüsten müssen...
Aber es war noch ein richtig schönes und auffälliges Fahrzeug mit seinem Leuchtlack und den schwarzen Felgen.

Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 16:21 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 13:52
Beiträge: 1612
@Jörg : Danke für die Beantwortung meiner Fragen .

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 17:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2007, 22:51
Beiträge: 69
Servus,

also, das Stück A- Rohr kommt anstelle des Zumischers wenn man mit dem Werfer nur Wasser abgeben will, der Zumischer hat einen großen Widerstand und verringert die Wurfweite.

Die Ziegler LF mit der Staffelkabine sind noch im Einsatzdienst (ich stell bei gelgenheit mal Bilder ein) und sollen wenn nächstes Jahr die neuen HLF kommen in die Reserve.

Ob wir dann den ersten Scania Löschzug in Deutschland haben weiß ich nicht.

Zu fahren ist das Fahrzeug eigentlich sehr angenehm wenn man damit umzugehen weiß, die Nachfolger mit Luftfederung sind viel unangenehmer zu fahren da die Luftfederung die Rückmeldungen von der Straße verzögert weitergibt.

Auch das Ausrüsten zu viert in der Staffenkabine ist kein Thema, zuerst der A- Trupp dann der W- Trupp, Jacke und Feuerwehrsicherheitsgurt werden bei uns in der Fahrzeughalle angezogen und nicht im Fahrzeug.

Gruß Jörg

_________________
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 17:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2168
Danke Jörg! :D
Gruß Christian

_________________
Ein Mann mit neuen Ideen ist ein Narr - bis die Idee sich durchgesetzt hat. ( Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de