Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: (Tro)TLF auf MB SK 94 der BF Köln
BeitragVerfasst: 05.06.2010, 10:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1070
Hallo,

bin gerade auf der Seite unter Fahrzeug der BF Köln ganz unten auf ein TLF gestossen bei der ich meine das dass hintere Fenster länger ist als bei den Tro 1, Tro 2 und Tro 10. Es handelt sich dabei laut Scheibenaufschrift um ein TLF und das Kennzeichen ist K-27363. Weiß jemand näheres über dieses Fahrzeug?

Hier der Link zum Fahrzeug:

http://feuerwehr-koeln.info/album/Fahrz ... 83421.html

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tro / TLF auf MB SK 94 der BF Köln
BeitragVerfasst: 05.06.2010, 12:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Es ist kein TRO sondern ein gewöhnliches TLF 24/50. Ehemaliges TLF 3 und steht jetzt auf FW 10 als Reserve TLF (vorher als Reserve TLF auf FW 14). Baujahr 1996, MB 1831 F. Sonst noch was?

EDIT:

Löschmittel dürften gleich sein, da kann dir Kai aber sicher genauer was zu sagen :wink:

Bild Bild

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tro / TLF auf MB SK 94 der BF Köln
BeitragVerfasst: 05.06.2010, 14:00 
Offline
User

Registriert: 02.09.2007, 23:27
Beiträge: 177
Hallo,

das Fahrzeug stammt aus der gleichen Serie wie das TRO1, 2 und 10.
Nach einem Unfall wurde aber aus dem TRO ein TLF und das Fahrzeug bekam eine neue Farbe...........
Heute ist das Fahrzeug das erste Reserve-TLF der BF K

Gruss Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tro / TLF auf MB SK 94 der BF Köln
BeitragVerfasst: 05.06.2010, 14:35 
Offline
User

Registriert: 28.01.2008, 22:01
Beiträge: 44
Hallo,

das Fahrzeug war wie Kai schon schrieb baugleiches Tro wie 1, 2 und 10 bis zum Unfall. Das Fahrzeug stand ursprünglich auf der Wache 6. Nachdem Unfall ging es a.D. Es erhielt jedoch dann einen neuen Aufbau durch die Firma Lentner wurde in RAL 3000 anstatt RAL 3024 lackiert und ging dann wieder in Dienst. Da man den Pulvertank ausgebaut hatte läuft es nun als TLF 24/50.

Nach der Indienststellung stand das Fahrzeug zunächst auf der Wache 3 als Ersatz für ein altes TLF 24/50 MB 1622 F / Metz, Bj.1986. Seit der Indienststellung der neuen TLF 24/50 im Jahre 2007 auf den Wachen 3, 5 und 8 ist das Fahrzeug nun Reserve. Die Wachnennung als Reservefahrzeug erspare ich mir da diese bereits genannt wurden und auch schonmal wechseln.

mfG
Hilmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tro / TLF auf MB SK 94 der BF Köln
BeitragVerfasst: 05.06.2010, 14:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1070
Also war die lange Kabine nicht von Anfang an drauf und der Aufbau sah auch aus wie die anderen?

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tro / TLF auf MB SK 94 der BF Köln
BeitragVerfasst: 05.06.2010, 14:48 
Offline
User

Registriert: 28.01.2008, 22:01
Beiträge: 44
Hallo,

Dominik Heimann hat geschrieben:
Also war die lange Kabine nicht von Anfang an drauf und der Aufbau sah auch aus wie die anderen?


ja

mfG
Hilmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tro / TLF auf MB SK 94 der BF Köln
BeitragVerfasst: 05.06.2010, 17:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Danke Kai und Hilmar, wieder was in Sachen Köln gelernt! 8)

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tro / TLF auf MB SK 94 der BF Köln
BeitragVerfasst: 05.06.2010, 22:58 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:02
Beiträge: 733
...der Aufbau von Lentner :?: Es handelt sich hier immer noch um den selben Aufbau wie bei allen anderen TRO´s. D.h. bis auf den fehlenden vorderen Teil (vor G1/G2) ist er völlig identisch.

Bild

Ich denke, das zu sehende Bild erklärt alles übrige... 8)

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tro / TLF auf MB SK 94 der BF Köln
BeitragVerfasst: 05.06.2010, 23:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Vielleicht auch nur von Lentner wieder instandgesetzt?

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tro / TLF auf MB SK 94 der BF Köln
BeitragVerfasst: 05.06.2010, 23:27 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:02
Beiträge: 733
...vermutlich, Hilmar wird da denke ich die besseren Info´s haben, aber das Gehäuse, eindeutig Ziegler.

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Außenplanetengetriebe
BeitragVerfasst: 30.03.2018, 21:30 
Offline
User

Registriert: 17.05.2007, 18:59
Beiträge: 287
Guten Abend,
bei einem Fotoshooting ist mir ein TroTLF 24-43-5 P 750 auf MB 1824 F der BF Köln vor die Linse gesprungen :lol:
http://k.jtruckenmueller.de/fw10/17981.jpg
Hier meine Frage: was für Vorteile hat diese Bauform im Bezug auf die Fahrzeughöhe bzw. Bodenfreiheit!? Und wie lässt sich das im Modell umsetzen wenn es von Belang ist.

Bin für jegliche Infos dankbar!!

Wünsche Euch frohe Ostern.

Sven

_________________
Florian Wst. 1/ 20 Fahrzeugführer kommen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Außenplanetengetriebe
BeitragVerfasst: 30.03.2018, 22:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2007, 21:18
Beiträge: 356
Hallo Sven,

Das Fahrzeug hier ist nur 2.30m breit und hat somit auch schmälere Achsen deswegen auch die etwas ungewöhnliche Vorderachsnabe. Aber ob Außenplaneten-Achsen oder nicht hat für gewöhnlich mit den Fahrzeugabmessungen nichts zu tun, nur mit der Übersetzung bzw. Kraftübertragung.

Ebenfalls frohe Ostern

Gruß Konstantin

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Außenplanetengetriebe
BeitragVerfasst: 30.03.2018, 22:25 
Offline
User

Registriert: 17.05.2007, 18:59
Beiträge: 287
Nabend Konstantin,
das sind ja Neuigkeiten die ich bis jetzt weder im Fahrzeugbuch der BF Köln, BOS Fahrzeuge.info noch beim jetzigen Eigentümer gefunden bzw. mitgeteilt wurden. Was dann natürlich aber Sinn machen da wie Du schon erwähnt hast sonnst die Kraftübertragung problematisch wäre.

Vielen herzlichen Dank für die Lösung!!

Gruß Sven

_________________
Florian Wst. 1/ 20 Fahrzeugführer kommen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de