Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Informationen zur Feuerwehr Dortmund
BeitragVerfasst: 17.12.2011, 16:17 
Offline
User

Registriert: 03.12.2011, 19:47
Beiträge: 16
Hallo zusammen ,

Wer kann mir weiterhelfen ? Ich suche Fotos zum Nachbau der Abrollbehälter AB-Strom , AB-Luft , AB-Radlader,AB-Streu der BF-Dortmund aus den 70er Jahren sowie den Wechselladerfahrzeugen der 1.Generation auf Mercedes Benz 1519 Kurzhauber.

Desweiteren suche ich Fotos von den ersten RTW auf Mercedes Benz 408 oder 409 , bin mir nicht sicher welcher Typ Verwendung in Dortmund fand . Es handelt sich um die Fahrzeuge die komplett in Leuchtrot RAL-3024 lackiert waren und die Stoßfänger in schwarz.
zB. das Fahrzeug DO-2000

Vielleicht weiß auch jemand ob sich auf der Fahrerseite des Patientenraumes ein Fenster befunden hat ? Über einen Hinweiß darauf
würde ich mich auch freuen.

Die Fotos der Modellbaugruppe sind mir bekannt . Wer hat noch andere die er im Forum posten könnte ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Oliver Kattenbräucker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche div. Fotos der BF Dortmund
BeitragVerfasst: 17.12.2011, 22:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Ich freue mich außerordentlich, daß sich jemand an den Modellbau historischer WLF - Technik wagt.

Bei den fünf (nicht drei, wie Gihl in seinem Buch fehlerhaft schreibt - obwohl auf dem Bild in seinem Buch vier zu sehen sind !!!) Basisfahrzeugen handelte es sich um Kurzhauber vom Typ L 1519 / 42, also mit Straßenantrieb und 4200 mm Radstand. Das Fahrerhaus war die Ausführung mit hoher Scheibe und drei Wischern und Scheinwerfern nicht im Grill integriert. Beschaffung ab 1972 / 73

Es müßte passende Preiser Komponenten geben. Den Kipprahmen für das Seilgerät könnte mann aus Profilen bauen unter Verwendung des Hydraulikstempel aus dem Meiller Gerät von Preiser. Die links und rechts vorn anzudeutenden Windenelemente können aus einem Rundprofil mit umwickelten starken Zwirn dargestellt werden. Die alten Dortmunder AB hatten zunächst keine Hakenöse, sondern nur die senkrechten zwei dünnen Frontprofile, die gebraucht wurden, um über die Führungsrolle den AB bei eingehängten Seil zunächst vom Boden bis in die Höhe des Kipprahmens anheben zu können. Später wurden diese Profile deutlich verstärkt und die Hakenöse eingeschweißt

Es handelte sich um Multilift Seil Wechselgeräte aus Finnland, Importeuer war die heute nicht mehr bestehende Firtma FeKa - Kraft und Co aus Kassel. Mit 15 t entsprachen die Fahrzeuge fast dem späteren "Normalgewicht" von 16, noch später 18 t, im Gegensatz zu den ca ein Jahr früher eingeführten Kurzhaubern in Hannover, die nur 12 t zGGg hatten.

Der von Dir gesuchte AB - Strom ist bauähnlich mit dem AB - Rüst, Hersteller FeKa in Dortmund, Einen AB wie den AB Rüst gab es idenstisch auch in Ludwigshafen. Einen AB Luft und Streu kenne ich nicht, letzterer könnte der AB "Sand" sein.

Anbei einige alte Bilder aus Dortmund (von der Pressestelle dort für Veröffentlichungen freigegeben)

Hier die legänderen Bilder auf dem Hof der Wache Hörde. Hätte Gihl in mehreren seiner Publilkationen das Original Bild genommen und kein beschnittenes, hätte er erkannt, das es von Anfang an fünf Fahrzeuge waren. AB Strom links:
Bild Bild

AB Strom (linkes Bild), Bauähnlich AB LKW (rechtes Bild):
Bild Bild

Der AB Strom hatte nicht im Heck wie beide AB Rüst die hohe doppelte Drehtür (siehe Bild links), sondern eine Bracke in der Höhe wie die Seitenbracken (Bild rechts, besseres habe ich leider nicht):
Bild Bild

AB Sand:
Bild

AB Radlader:
Bild

AB Strahlenschutz: Zur Erstausstattung 1973 in Dortmund gehörte ein AB Strahlenschutz mit begehbaren Koffer, der wohl auch zur Versorgung mit Atemluft genutzt wurde. Meinst Du das mit "AB Luft?":
Bild

Einem alten und später einen neuen AB - A gab es später. Wenn Allgemeininteresse besteht, weitere Bilder.

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche div. Fotos der BF Dortmund
BeitragVerfasst: 18.12.2011, 11:50 
Offline
User

Registriert: 01.02.2009, 14:45
Beiträge: 65
Hallo Karl-Ludwig,

auch wenn ich kein spezielles Interesse an den Dortmunder WLF habe und WLF grundsätzlich nicht unbedingt mein Steckenpferd sind, vielen Dank für das mittlerweile ja historisch zu nennende Bildmaterial! Einen Kommentar zu dem Wechselladerexperten aus einer großen Stadt im Norden unseres Landes verkneife ich mir :-)

Gruß

Detlef


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche div. Fotos der BF Dortmund
BeitragVerfasst: 18.12.2011, 13:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2010, 21:00
Beiträge: 170
Zwei Wechselladerfahrzeuge, jeweils mit "Pulvertonne" kann ich auch besteuern:

Bild Bild

Bild

Gruß

André

_________________
Seit Anfang November im Handel: "Feuerwehren der Region -Einsatzfahrzeuge der Werkfeuerwehren im Ruhrgebiet und Sauerland-"
Vorbestellbar hier: https://www.feuerwehren-der-region.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche div. Fotos der BF Dortmund
BeitragVerfasst: 18.12.2011, 18:52 
Offline
User

Registriert: 03.12.2011, 19:47
Beiträge: 16
Hallo Karl Ludwig und Hallo Andre´.

Vielen Dank für die Fotos.Ich bin begeistert.Zur Info : Beim AB-Streu handelt es sich um den gleichen Aufbau wie beim AB-Ölsperre.Dieser ist mit Bindemitteln in Säcken beladen und noch heute im Dienst.Der AB-Luft ist beladen mit einem großen Kompressor mit dem Druckluftgeräte wie Presslufthämmer u.s.w betrieben werden können. Dieser AB ist schon lange nicht mehr Dienst. Mir ist nur ein Foto davon bekannt und zwar im Buch Fahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienstes von 1990. Mich interessiert vor allem wie die älteren AB früher ausgesehen haben. Im laufe der Jahre wurden die Behälter immer mal wieder umgebaut und neu beschriftet. Ich bin auch an Detailaufnahmen und Innenaufnahmen interessiert.

Meines Wissens nach waren die WLF-1 und WLF-2 in leuchtrot RAL_3024 lackiert. Die WLF-3,4 und 5 kenne ich nur in Feuerrot RAL-3000.
Weiß jemand ob das schon immer so war. Großfahrzeuge der BF-Dortmund waren in den 70er Jahren in der Regel in Leuchtrot lackiert.
Einige Ausnahmen waren das TLF-3 ( TLF-16/25 )der Wache 5 sowie einige Drehleitern.

Karl Ludwig wenn Du weiteres Historisches Bildmaterial aus Dortmund hast , nicht nur AB/WLF , dann immer sehr gerne her damit,
Ich würde mich freuen.

Wenn ich mit meinen Modellen fertig bin und zufrieden werde ich sie hier vielleicht mal vorstellen

Gruß von Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche div. Fotos der BF Dortmund
BeitragVerfasst: 18.12.2011, 20:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Zitat:
Wenn ich mit meinen Modellen fertig bin und zufrieden werde ich sie hier vielleicht mal vorstellen

Falsche Antwort! Du wolltest doch sicher schreiben:
"Wenn ich mit meinen Modellen fertig bin und zufrieden werde ich sie hier ganz bestimmt mal vorstellen... :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche div. Fotos der BF Dortmund
BeitragVerfasst: 18.12.2011, 23:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Oliver Kattenbräucker hat geschrieben:
Der AB-Luft ist beladen mit einem großen Kompressor mit dem Druckluftgeräte wie Presslufthämmer u.s.w betrieben werden können. Dieser AB ist schon lange nicht mehr Dienst. Mir ist nur ein Foto davon bekannt und zwar im Buch Fahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienstes von 1990.
In besagtem Buch ist in der Tat ein AB, der identisch aussieht wie der AB Strrom, als AB "Luft" gekennzeichnet. Ich könnte mir vorstellen, daß dieser AB unter Verwendung des Motors zu einem AB Strom umgebaut worden ist, da, auch in den siebziger Jahren, bei Feuerwehren sehr selten mit Druckluftwerkzeugen gearbeitet, Strom aber häufig gebraucht wurde (Ausleuchtung, Trennschleifer...)

Als AB Luft habe ich ihn nie in DO gesehen (immerhin Nachbarstadt von mir) und nie Bilder gesehen.

Ich bin unsicher, ob die auf der Wache Hörde ausgestellten Fahrzeuge und Geräte die komplette Erstbeschaffung ist. Es sind mir zwei AB mit den seitlichen "Zentralverriegelungen" bekannt, der mit der höheren Bracke ist der AB Strom, der andere ist als AB LKW gekennzeichner mit niedrigreren Bracken. Allerdings ist mit meinen Bildern und im Buch eindeutig aus ca 1973 ein AB Strom und ein AB Luft deutlich erkennbar und damit belegt.

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche div. Fotos der BF Dortmund
BeitragVerfasst: 19.12.2011, 11:59 
Offline
User

Registriert: 03.12.2011, 19:47
Beiträge: 16
Hallo Karl Ludwig

Es gab definitiv einen AB-Strom und parallel einen AB-Luft.Beide aus dem Jahre 1973. Der AB-Strom war in RAL-3024 bis zur Aussonderung lackiert,wurde meines Wissens nach nicht umlackiert.
Auch laut der Fahrzeugliste im Feuerwehrmagazin 1987 existieren beide AB und wurden somit nicht umgebaut.
Den AB-Luft habe ich mal zur Einweihung der Feuerwache 5 in Marten gesehen.Das muß 1984 gewesen sein. Lackiert in RAL-3000.Mit den
höheren Bordwänden.Meiner Meinung nach sind die hinteren Verschlüsse die gleichen wie bei den AB-Rüst-1 und 2.Also die hohen Schwenkverschlüsse.Leider war ich 1984 noch nicht im Besitz einer Kamera sonst hätte ich das Teil sicherlich fotographiert.Genau das ist das Problem.Ich suche Bilder aus dieser Zeit.

Ich vermute das der AB-Luft später als Pritsche für den Fahrschulbetrieb genutzt wurde. Es könnte sogar der AB sein der neben Deinem Foto des AB-LKW-1 zu sehen ist.

Nur ganz sicher bin ich mir nicht.

Vielleicht kann jemand anderes uns da weiterhelfen .

Also wer hat eventuell noch weitere Fotos .

Mit freundlichen Grüßen
Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche div. Fotos der BF Dortmund
BeitragVerfasst: 19.12.2011, 22:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Oliver Kattenbräucker hat geschrieben:
Meiner Meinung nach sind die hinteren Verschlüsse die gleichen wie bei den AB-Rüst-1 und 2.Also die hohen Schwenkverschlüsse.Leider war ich 1984 noch nicht im Besitz einer Kamera sonst hätte ich das Teil sicherlich fotographiert.Genau das ist das Problem.Ich suche Bilder aus dieser Zeit.
Ich vermute das der AB-Luft später als Pritsche für den Fahrschulbetrieb genutzt wurde. Es könnte sogar der AB sein der neben Deinem Foto des AB-LKW-1 zu sehen ist.
Nein, das ist der definitiv nicht. Im Gihl Buch (Fahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienstes) hat der AB Luft die selben hohen Bracken wie der AB Strom und die selbe Verriegelung. Da beide eine ähnliche Technik haben (Motor und Aggregat) und nicht, wie beide AB Rüst, hinten zugegriffen werden muß, liegt ein Heck wie beim AB Strom nahe. Lieferant der ersten AB in Dortmund war FeKa Kassel, auch das legt nahe, daß AB mit ähnlicher Verwendung gleich gebaut wurden.

Nachtrag: es kam wie es kommen mußte: Ich habe noch einmal in den Tiefen meines Archivs gekramt und - heuraka:
Bild

Du hast recht - hohe Bracke wie AB Strom, aber Heck wie ABs Rüst. Lief als AB LKW - 3 bei der Fahrschule. (@ admins: Der Bildautor wird über die Verwendung des Photos von mir unterrichtet)

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Informationen zur Feuerwehr Dortmund
BeitragVerfasst: 25.06.2013, 21:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2010, 21:00
Beiträge: 170
´Tach zusammen,
ich bin auf der Suche nach so einigen Infos bzgl. der Feuerwehr Dortmund:

1) Fotos von Fahrzeugen der FW DO, die VOR 2001 ausgemustert wurden
2) Fahrzeugbestandslisten (auch vor 2001)
3) Kopien des Berichts aus dem Feuerwehrmagazin ( erschienen irgendwann Ende der 1980er)
4) Kontakt zur Modellbaugruppe der o.g. FW, d.h. wenn hier jemand der Gruppe mitliest, bitte PN an mich!!!

Das wars schon.... :oops: , besten Dank schon jetzt!

Gruß
André

_________________
Seit Anfang November im Handel: "Feuerwehren der Region -Einsatzfahrzeuge der Werkfeuerwehren im Ruhrgebiet und Sauerland-"
Vorbestellbar hier: https://www.feuerwehren-der-region.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Informationen zur Feuerwehr Dortmund
BeitragVerfasst: 08.07.2013, 08:52 
Offline
User

Registriert: 03.12.2011, 19:47
Beiträge: 16
Hallo Andre´, und all die anderen die es interessiert . Ich habe eine nahezu vollständige Fahrzeugliste der Feuerwehr Dortmund seit 1987. Bei Interesse kann ich sie nach und nach hier einstellen.
Dauert aber etwas da ich sie aktualisieren möchte. Beginnen möchte ich mit den LF. Das sieht dann so aus :

Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Informationen zur Feuerwehr Dortmund
BeitragVerfasst: 08.07.2013, 09:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Das hört sich gut an! Weiter so!

Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Informationen zur Feuerwehr Dortmund
BeitragVerfasst: 09.07.2013, 20:04 
Offline
User

Registriert: 03.12.2011, 19:47
Beiträge: 16
So hier kommen die nächsten Listen , diesmal Hubrettungsfahrzeuge und TLF.
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Informationen zur Feuerwehr Dortmund
BeitragVerfasst: 09.07.2013, 22:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2010, 21:00
Beiträge: 170
Hallo Oliver,
ich bin begeistert!!! :lol:

Gruß
André

_________________
Seit Anfang November im Handel: "Feuerwehren der Region -Einsatzfahrzeuge der Werkfeuerwehren im Ruhrgebiet und Sauerland-"
Vorbestellbar hier: https://www.feuerwehren-der-region.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Informationen zur Feuerwehr Dortmund
BeitragVerfasst: 09.07.2013, 23:35 
Offline
User

Registriert: 02.09.2007, 23:27
Beiträge: 177
Hallo,

ich kann mich Andre ´s Worten nur anschliesen -> absolut begeisternd

Gruss Kai


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de