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TLF 3000 der Feuerwehr Gusborn https://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=164&t=16092 |
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Autor: | Daniel Möller [ 21.10.2016, 12:08 ] |
Betreff des Beitrags: | TLF 3000 der Feuerwehr Gusborn |
Eine ganz seltene und recht ungewöhnliche Bauform hat das TLF 3000 der Feuerwehr Gusborn vorzuzeigen. https://www.facebook.com/feuerwehrgusborn/ Leider gibt es keine weiteren Bilder im Netz, daher der Facebook Link. |
Autor: | Jörg Placke [ 21.10.2016, 15:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: TLF 3000 der Feuerwehr Gusborn |
Also, das "Ding" sieht jamal aus, wie "gewollt und nicht gekonnt" (oder wie das Sprichwort geht) ......... Gruß: Jörg |
Autor: | Konstantin Hofmann [ 21.10.2016, 19:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: TLF 3000 der Feuerwehr Gusborn |
Autsch der nächst kürzere Radstand hätte doch eigentlich möglich sein müssen. |
Autor: | Gregor Niederelz [ 21.10.2016, 19:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: TLF 3000 der Feuerwehr Gusborn |
Hallo, ich bilde mir ein, dass ich vor kurzem weitere Fotos dieser Bauform gesehen habe. Wenn ich mich richtig erinnere, handelte es sich um 2 oder 3 Fahrzeuge aus einer Sammelbeschaffung mit dieser sehr ungewöhnlichen (um nicht zu sagen: häßlichen) Lücke zwischen Fahrerhaus und Aufbau. Dem Vernehmen nach gab es schon bei kleineren Abständen zwischen Aufbau und Fahrerhaus Diskussionen zwischen Hersteller und Feuerwehr . Ich möchte da nicht auf Herstellerseite sitzen ... Schöne Grüße Gregor |
Autor: | Jürgen Mischur [ 21.10.2016, 20:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: TLF 3000 der Feuerwehr Gusborn |
Heute ist doch noch gar nicht der 1. April... Ich vertrete ja sonst immer den Standpunkt, dass man als Außenstehender ohne detailliertes Hintergrundwissen die Fahrzeugbeschaffungen einer Wehr nicht beurteilen sollte bzw. nicht zu beurteilen hat - aber das Ding ist doch reichlich "strange". Um es mal höflich und zurückhaltend zu formulieren! Wie so ein Fahrzeug aussehen könnte, wenn man es zu Ende gebaut hätte, beweist die FF Horst -> http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... rg_2622-01 |
Autor: | Guido Brandt [ 21.10.2016, 20:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: TLF 3000 der Feuerwehr Gusborn |
Breit, schmal, lang, kurz, flach, hoch, schwer, leicht, optisch gelungen oder potthässlich - trotz aller DIN und Norm Vorgaben ein wahres Paradies für Modellbauer............. Denn bei den Fahrzeugen kann man wohl sagen " geht nicht - gibt es nicht und gibt es nicht gibt es doch" ...... |
Autor: | Markus Göbel [ 21.10.2016, 21:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: TLF 3000 der Feuerwehr Gusborn |
Im ersten Moment würde ich auf ein gebrauchtes, oder ein Fahrgestell aus irgendwelchen Restbeständen tippen, auf das kein anderer Aufbau passte, aber das würde Gregors Beitrag wohl in den Zweifel ziehen. Wie auch immer das Fahrzeug zu stande gekommen sein mag... Gruselig! |
Autor: | Yves Keßler [ 21.10.2016, 22:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: TLF 3000 der Feuerwehr Gusborn |
Ein interessantes , kostenoptimiertes TLF 3000 ist das. Hier hat man schlicht die billigste Lösung für ein Wassertransporter gewählt. Nicht nur, dass man die Verblendung weggelassen hat, auch bei der Dachbeladung hat man Modellbauerfreundlich gespart. So findet man keinen Dachkasten und Leiterpritsche. Auch auf einen Monitor wurde verzichtet. Desweitern ist die spartaniche Normbeladung nur gering erweitert. was den Radstand angeht, es kann durchaus sein, dass das Fahrgestell günstiger war als ein kürzerer Radstand. Zum Vergleich mit dem von Jürgen verlinktem Fahrzeug dürften etwa 10 -20k€ ohne Beladung eingespart worden sein. Und da ein Feuerwehrfahrzeug in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand ist, der nicht gfallen soll, sondern Zweck dienlich sein soll, kann man sagen, dass man in Gusborn den Blick auf das wesentliche nicht verloren hat. Gruß Yves |
Autor: | Christopher Benkert [ 22.10.2016, 09:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: TLF 3000 der Feuerwehr Gusborn |
Bei allen drei derzeit genormten TLFs sind keine tragbaren Leitern nach Norm mehr fest vorgesehen. Als Option ist bei allen drei nur die Multifunktionsleiter vorhanden. Ein Wasserwerfer ist ebenso bei TLF 2000 und 3000 nur optional, beim TLF 4000 hingegen Pflicht. Bei diesem konkreten und sehr merkwürdigen Fahrzeug sieht man bei Facebook aber sehr wohl eine Dachbeladung. Links liegen Saugschläuche, daneben Schaufeln und ähnliches, ganz rechts dann zwei Steckleiterteile. Außerdem schreibt die Wehr das ein Wasserwerfer noch nachgerüstet wird. |
Autor: | Jürgen Mischur [ 22.10.2016, 10:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: TLF 3000 der Feuerwehr Gusborn |
Morgähn! Wer auch immer bei der FF Gusborn für die Wehr auf Facebook antworten darf (und wie qualifiziert er dafür ist), man hatte wohl Probleme mit der Fahrzeughöhe - wie man auf der Dachansicht an der recht flachen Gerätelagerung deutlich erkennen kann: FF Gusborn hat geschrieben: ...aber ein größeres Fahrerhaus wäre zu hoch gewesen und das Fahrzeug hätte nicht mehr in die Fahrzeughalle gepasst und ein kleineres Fahrwerk wäre auch nicht gegangen da wir sonst nicht die ausgeschriebenen Beladung von einem TLF 3000 verlasten hätten können. Naja, da fallen mir noch ein paar mehr ein: Man hätte bei MAN Wittlich auch eine Kabinenverlängerung mit niedrigerem Dach bekommen. Oder gleich einen kürzeren Radstand bzw. längeren Aufbau wählen können. In dem wäre dann auch die wahnsinnig umfangreiche "ausgeschriebene Beladung" problemlos unterzubringen gewesen. Also war das so die einzige Lösung. FF Gusborn hat geschrieben: Aber man gewöhnt sich schnell dran Und wir haben einen Exoten mehr, über den es sich gar trefflich diskutieren lässt!
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Autor: | Daniel Wachtmann [ 22.10.2016, 10:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: TLF 3000 der Feuerwehr Gusborn |
Moin, ein wenig Spekulatius meinerseits. Vorher gab es ja nen MB911 als TLF. Ich vermute fast, man hat einfach den Radstand des Vorgängerfahrzeuges ausgeschrieben ohne dran zu denken, dass moderne Kabinen auf der Vorderachse sitzen und keine Haube mehr haben... Gruß Daniel |
Autor: | Markus Göbel [ 22.10.2016, 11:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: TLF 3000 der Feuerwehr Gusborn |
Warum man den Zwischenraum nicht genutzt hat ist mir das nächste Rätsel. So hätte man z. B. durch Verlagerung der Saugschläuche vom Dach an die Stirnwand die "Lücke" füllen und die Entnahme wesentlich erleichtern können. Zumal ich die Lagerung bzw. Entnahme von Saugschläuchen vom Aufbaudach für einen oft unnötigen Gefahrenpunkt und Kraftakt halte. Aber da gibt es ja die verschiedensten Sichtweisen. |
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