Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Magirus-Leitern niederer Bauart in Frankfurt
BeitragVerfasst: 01.11.2015, 22:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Ich dokumentier hier mal ein paar nB-Leitern, schließlich gibt es in unserer Community den/die stolzen Besitzer einer solchen - in 1:1 versteht sich! 8)
Es gab insg. vier Exemplare hier in Bembeltown, merkwürdigerweise hab ich von der jüngsten Leiter leider gar kein (eigenes) Bildmaterial... :?

F-637: Bild Bild Bild Bild Bild Bild

F-638: Bild Bild Bild Bild Bild

F-639:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Wie nicht anders zu erwarten war, wurden die Leitern mehrmals umgebaut, umlackiert und zum Schluss sogar noch foliert (siehe die letzten beiden Bilder der 639). Die Krankentragenhalterung wurde immer auf dem Podium rechts hinter dem Fh. transportiert , links davon wurden vorübergehend die beiden Lüfter des Sprungretters gelagert (Was während der Fahrt besonders lustig aussah, wenn sich die Lüfterräder im Fahrtwind drehten: Als ob die Leiter durch Propellerantrieb bewegt würde! :mrgreen: ). Der Sprungretter selbst wurde in versch. Konstruktionen auf Basis einer fahrbaren Schlauchhaspel spazierengefahren.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Soviel dazu! 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-Leitern niedriger Bauart in Frankfurt
BeitragVerfasst: 02.11.2015, 00:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Klasse, Jürgen! Tausend Dank für die vielen "Dackelbilder" aus den besten Zeiten der BF Frankfurt! Die n.B.-Leitern waren ja in der Museums-Depesche Nr. 8 fast völlig vergessen worden...

Kleine Anmerkung: Deine verlinkte Liste enthält (geringfügige) Abweichungen zu dieser Auflistung: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/57076/Florian_Frankfurt_0230_aD3 - und die Heckansicht bei F-638 ist die (oben schon enthaltene) zu F-637.


[Nun kann ich mich also mal "Preiser 31134 in weiß" widmen, der hier seit Jahren darauf wartet, mal ein Abbild von F-638 zu werden! :idea: ]

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-Leitern niedriger Bauart in Frankfurt
BeitragVerfasst: 02.11.2015, 02:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Alex Glade hat geschrieben:
die Heckansicht bei F-638 ist die (oben schon enthaltene) zu F-637.
Falschen Bilderlink kopiert und eingefügt; kann bei der Menge Fotos mal passieren. Danke für den Hinweis! :D Ist geändert...

Alex Glade hat geschrieben:
Deine verlinkte Liste enthält (geringfügige) Abweichungen zu dieser Auflistung: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... t_0230_aD3
"Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!" Und ich vertraue da jetzt erst einmal meiner Fahrzeugliste! :wink:

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-Leitern niedriger Bauart in Frankfurt
BeitragVerfasst: 02.11.2015, 12:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Und ich vertraue da jetzt erst einmal meiner Fahrzeugliste! :wink:
Definitiv! ich halte die BOS-Aufzählung für nicht überzeugend (der Iveco der FW 3 von 1981??)...

Sehe ich das richtig, dass das Farbschema bei allen Leitern RAL 3024 + RAL 9010, Felgen RAL 3000 - und Fahrgestell samt Abstützung in diesem Ochsenblutrot ist? :!:

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-Leitern niedriger Bauart in Frankfurt
BeitragVerfasst: 02.11.2015, 13:30 
Offline
User

Registriert: 13.08.2014, 11:34
Beiträge: 106
Hallo Jürgen,

danke für die reichlichen Bilder der DLK n. B. Gute Grundlage für ein weiteres Modellprojekt, denn ein Frankfurter Dackel fehlt mir noch in der Vitrine.

Gruß

Stephan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-Leitern niedriger Bauart in Frankfurt
BeitragVerfasst: 02.11.2015, 14:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Alex hat geschrieben:
...Farbschema bei allen Leitern RAL 3024 + RAL 9010, Felgen RAL 3000 - und Fahrgestell samt Abstützung in diesem Ochsenblutrot
Rrrrischtisch! 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-Leitern niedriger Bauart in Frankfurt
BeitragVerfasst: 02.11.2015, 22:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Jürgen,

auch in "bunt" und mit Vario-Korb einfach ein sehr schönes Fahrzeug!

Tolle Bilder und die Details stimmen...

Übrigens habe ich soeben mit erschrecken festgestellt, dass ich in Lukasburg die ursprüngliche Ausführung gar nicht in 1/87 habe :shock: :shock: :shock:

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-Leitern niedriger Bauart in Frankfurt
BeitragVerfasst: 04.11.2015, 19:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Vielen Dank für die Fleißarbeit!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-Leitern niedriger Bauart in Frankfurt
BeitragVerfasst: 04.11.2015, 23:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Liefen die Leitern in Frankfurt eigentlich alle unter der Chiffre "LB"? Die Türaufschrift der F-637 legt das ja nahe... :?

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-Leitern niedriger Bauart in Frankfurt
BeitragVerfasst: 04.11.2015, 23:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Njet! :D Die beiden älteren hießen anfänglich LB und erst später DLK, die beiden jüngeren hießen von Anfang an DLK. Steht doch auch in meiner oben verlinkten Liste! :wink:

Das war übrigens nur bei den nB-Leitern so!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-Leitern niedriger Bauart in Frankfurt
BeitragVerfasst: 05.11.2015, 00:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Jetzt habe ich die Liste an der Stelle auch begriffen... :roll: Ich dachte da an Nachfolger o.ä. :?

Firma dankt!

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-Leitern niedriger Bauart in Frankfurt
BeitragVerfasst: 25.02.2019, 20:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 23:08
Beiträge: 252
Hallo zusammen
ich hole die schönen Frankfurter nBs aus der Versenkung. Insbesondere die F-639 ist ja interessant im Bilderbogen von Jürgen. Denn sie zeigt zwei unterschiedliche Fronthauben. Mal in leuchtrot, mal in schwarz !

Verknüpft man diese Info mit Infos zum Aufnahmezeitpunkt, die man bei Fotos auf BOS zur F-639 findet, dann ergibt sich die kühne Vermutung: ausgeliefert in leuchtrot. Später umgebaut auf schwarze Haube. Vielleicht war die 1. nB von 1981, die F-637, Teilespender bei ihrer Ausmusterung?

Warum sinniere ich über schwarze und rote Dackelschnauzen ? Schuld daran ist eine führende Persönlichkeit des Feuerwehrmuseums Bayern. Wir haben am Wochenende die Theorie aufgestellt, alle 1980/1981 gebauten haben schwarze, alle ab 1982 gebauten eine rote Haube. Bislang stützen alle bekannten Fotos diese Annahme. Je nachdem, was mit der F-639 passierte, passt das ins Bild oder doch nicht ?
Gruß Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-Leitern niederer Bauart in Frankfurt
BeitragVerfasst: 26.02.2019, 07:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 10:01
Beiträge: 371
Moin Klaus!
Das einzige was mich an der Umbau Theorie stört ist der Schriftzug. Wenn ich eine frühe Front aus einem Ersatzteilspender nehme, mache ich mir dann die Mühe und entferne den alten Schriftzug, verschließe womöglich die Löcher und montiere den den richtigen, originalen Schriftzug? Ich weiß nicht...
Ich halte es für wahrscheinlicher das die Front im Zuge einer Reparatur einfach nur schwarz lackiert wurde. Womöglich aus Kostengründen. Ein Zeitzeuge aus der Werkstatt muss her...!
Aber grundsätzlich stimme ich mir eurer Museums-Meinung über die frühen/späten Merkmale überein!.
Viele Grüße
Lars

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-Leitern niederer Bauart in Frankfurt
BeitragVerfasst: 26.02.2019, 14:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Klaus hat geschrieben:
Vielleicht war die 1. nB von 1981, die F-637, Teilespender bei ihrer Ausmusterung?
Mahlzeit! :D

Die F-639 ist während ihrer Laufbahn in Frankfurt tlw. so "gründlich" verändert worden, dass ich das beim besten Willen nicht beantworten kann. Evtl. war auch ein Unfallschaden Grund für den einen oder anderen Umbau, wie z.B. die erwähnte Folierung gegen Ende ihrer Karriere.

Das werde ich kommenden Samstag mal mit ein paar Ehemaligen klären bzw. zu klären versuchen.

Gruß, Jürgen 8)


PS @ Klaus: Und einen schönen Gruß an die "führende Persönlichkeit"! :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-Leitern niederer Bauart in Frankfurt
BeitragVerfasst: 02.03.2019, 19:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Leider war unser Feuerwehr-Kaffeekränzchen heute personell unterbesetzt (kennt man ja auch aus aktiven Zeiten :? ), so dass ich die Ehemaligen nicht fragen konnte.

Dafür wurden mir aber konspirativ Fotos überlassen (die ich natürlich nicht hier zeigen kann :| ), die belegen dass auch bei der F-638 (analog zur F-639 :idea: ) gegen Ende ihrer Dienstzeit die unteren 20-30 cm des Aufbaus weiß lackiert wurden - allerdings wurde sie wohl nicht foliert. Ein Umbau des "Kühlergrills" :wink: wird auch durch die neuen Bilder nicht bestätigt, das erscheint also weiterhin unwahrscheinlich!

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de