Martin hat geschrieben:
...weil es einen "RW 2-Staffel" in der Norm nicht gab.
Martin hat geschrieben:
...ich halte mich da immer an die Bezeichnung, die der Hersteller auf dem Typschild eingeschlagen hat.
Das kann aber auch schief gehen!
Denn was da mancher Hersteller so auf ein Blechtäfelchen hämmert ist oft genug nur schwer nachzuvollziehen! Ich jedenfalls traue den tlw. abenteuerlichen Buchstaben-Zahlen-Kombinationen nicht blindlinks!
Da muss sich dann der interessierte Betrachter entscheiden, ob er sich die Angaben auf dem Typenschild zu eigen macht oder doch die gültige Normbezeichnung verwendet (von der Sinnhaftigkeit einer OPTA will ich erst gar nicht anfangen). Oder man nimmt lieber eine Abkürzung, die bei der jeweiligen Feuerwehr für dieses Fahrzeug üblich ist. Oder man bedient sich gleich einer eigenen logischen Terminologie, wie das z.B. in Axel Johanßens FdF sehr oft der Fall ist. *)
Also: Jeder wie er mag!
Aber das ist jetzt schon arg off-topic - und
das mag ich nun gar nicht!
Gruß, Jürgen
*) Aktuelles Beispiel: Das Rosenbauer-PTLF - so wie es die BF Regensburg kurz und bündig nennt! Lt. Hersteller ein TLF-Trupp 20/40 , nach Axels Nomenklatur ein TroTLF 30/40-5+P250.