Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verbleib VLF 24/12, ex MKK-2124, exex F-617
BeitragVerfasst: 26.05.2018, 11:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2011, 20:33
Beiträge: 103
Hallo zusammen,

aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwierig es manchmal ist, den Lebenslauf einzelner Fahrzeuge zu rekonstruieren.
Dem möchte ich zumindest beim oben genannten VLF entgegen wirken.

Wie ich als bekannt voraussetze, hat ja die BF Frankfurt vor fast eineinhalb Jahrzehnten ihr Zugkonzept grundlegend umgestellt.
Infolge davon passten die VLF 24/12 nicht mehr zu dieser Philosophie und wurden ausgemustert und verkauft.

Zu dieser Zeit suchte die Feuerwehr Gelnhausen-Meerholz ein Ersatzfahrzeug für ihr betagtes LF 8,

Bild

welches so langsam aber sicher den Weg zum Museumsfahrzeug antreten sollte.

Man wurde durch einen Angehörigen der BF auf die VLF aufmerksam gemacht und kam nach eingehender Überprüfung zu dem Schluß, dass ein solches Fahrzeug hervorragend passen würde.
Nachdem auch die Finanzierung geklärt war (für die FF Meerholz war ein TSF-W vorgesehen, auf das natürlich dann verzichtet wurde), konnte der Handel letztendlich perfekt gemacht werden und das VLF 24/12 F-617 wurde 2007 zum VLF 24/12 MKK-2124.

Bild

Nach einigen wenigen Anpassungsarbeiten und optischen Aufarbeitungen (Beseitigung von Lackschäden, Neufolierung der leuchtrot lackierten Flächen und Beschriftung) wurde das Fahrzeug als Florian Gelnhausen 124/20 in Dienst gestellt

Bild Bild

und hat fortan seine Aufgaben als erstes Fahrzeug bei Brandeinsätzen zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten erfüllt.

Bild

Zwischendurch hat sich die Feuerwehr Meerholz mit der benachbarten Stadtteilwehr Hailer zur neuen Feuerwehr Gelnhausen-West vereinigt.
Auch hier behielt das Fahrzeug seinen Status als erstes Feuer-ausmach-Auto, wurde aber entsprechend des neuen Namens umbeschriftet und erhielt einen neuen Funkrufnamen (Florian Gelnhausen 2-20-1).
Weiterhin wurden die gelben Streifen, die in Hessen auf leuchtroten Fahrzeugen auf vielfachen Wunsch einzelner Personen plötzlich nicht mehr zulässig waren, durch weißes Reflexmaterial ersetzt.

Bild Bild

Auch der Stadtteilwehr Gelnhausen-Mitte ist die Bewährung des wendigen und schlagkräftigen Fahrzeugs nicht verborgen geblieben, und so wurde, besonders im Hinblick auf die historische Altstadt in Gelnhausen das TLF 16/25 ebenfalls durch ein VLF ersetzt, nur aber aus Dresden und von Metz.

Bild

Im Zuge der turnusgemäßen Ersatzbeschaffungen war das gute VLF dann für 2017 "dran".
Nach größeren Diskussionen hat sich der entsprechende Arbeitskreis dann allerdings für den Kauf eines Löschgruppenfahrzeugs LF 10 entschlossen; die näheren Gründe sollen hier aber nicht weiter ausgeführt werden.
Dieses wurde dann im Dezember 2017 geliefert; das VLF an sich wurde bereits im Juni außer Dienst gestellt, da wesentliche Beladungsteile nach Ulm gebracht werden mussten.

Bild

Der letzte reguläre Alarmeinsatz für das VLF war übrigens am 10. Juni bei Brand einer Hecke,
Zum allerallerletzten Mal wurde es dann nochmal am 25. Juni bei einem großen Heuballenbrand rausgeholt; Wasser, eine starke Pumpe und ein paar Schläuche waren ja noch drauf.
Sein erster Einsatz in Meerholz waren brennende Heuballen, sein letzter dann auch.

Zu Beginn des Jahres 2018 wurde das gute Stück dann an den Main-Kinzig-Kreis abgegeben.
Hier wird es nach einer weiteren Sanierung (der Rost hatte sich doch an der einen oder anderen Stelle ausgebreitet) wieder zum Einsatz kommen und hat dort sein bereits drittes Kennzeichen erhalten: MKK-GA 201.

Die einzigen, die dem VLF nicht so nachtrauern, sind kräftig gebaute Atemschutzgeräteträger. In der drangvollen Enge des Mannschaftsraums war das einsatzbereite Ausrüsten auf den bei uns oftmals kurzen Anfahrten schon eine Herausforderung.

Hier noch einige Detailaufnahmen (letzter Zustand vor Ausmusterung in GN-West):

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild


Der Datensatz des Ursprungsfahrzeuges bei BOS-Fahrzeuge.info ist hier; der in unseren Diensten hier zu finden.

Diesem entnehme ich, dass mein einziges Foto eines "originalen" VLF von einer Hannover-Messe nicht unseres, sondern F-615 ist.
Bild
Man entschuldige die Bildqualität, aber das Auto hat so besch...eiden gestanden und ich war jung...

_________________
Gruß an alle
Martin Sperzel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Frankfurter VLF - und was aus ihnen wurde
BeitragVerfasst: 26.05.2018, 18:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Sehr interessante Fahrzeuggeschichte - danke dafür!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Frankfurter VLF - und was aus ihnen wurde
BeitragVerfasst: 26.05.2018, 18:09 
Offline
User

Registriert: 17.05.2007, 18:59
Beiträge: 287
Hallo Martin und Co,
erst mal schönen Report über das ehemalig VLF aus Frankfurt. Was aber das VLF für Gelnhausen Mitte betrifft muss ich leider Einspruch einlegen. Das Fahrzeug war nie in Leipzig sondern in Dresden bei der BF im Dienst. Da hast wohl was verwechselt :lol:.
Das kann auf Grund der räumlichen Nähe ja passieren.



Gruß Sven

_________________
Florian Wst. 1/ 20 Fahrzeugführer kommen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Frankfurter VLF - und was aus ihnen wurde
BeitragVerfasst: 26.05.2018, 21:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2011, 20:33
Beiträge: 103
Sven Brandow hat geschrieben:
Einspruch
natürlich stattgegeben. :oops:
Ich werde das wohl bis an mein Lebensende verwechseln und es mir nicht merken können...

Hab’s geändert, vielen Dank!

_________________
Gruß an alle
Martin Sperzel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Frankfurter VLF - und was aus ihnen wurde
BeitragVerfasst: 27.05.2018, 08:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Martin hat geschrieben:
Ich werde das wohl bis an mein Lebensende verwechseln und es mir nicht merken können...
Kenn' ich! Bei mir sind es aber Kronberg und Königstein... :lol:

Martin hat geschrieben:
Der Datensatz des Ursprungsfahrzeuges bei BOS-Fahrzeuge.info ist hier; der in unseren Diensten hier zu finden.
Diesem entnehme ich, dass mein einziges Foto eines "originalen" VLF von einer Hannover-Messe nicht unseres, sondern F-615 ist.
Tragisch! :wink: Von eurem F-617 habe ich nicht ein einziges eigenes Foto. Tut mir traurig!

Vom F-615 habe ich auch nur ein Foto aus Hannover, aber immerhin noch eins von oben und von hinten:

Bild Bild Bild

Zur Not tun es dann vielleicht auch der F-616 und der F-688? :D

Bild Bild Bild Bild

Gruß aus Bembeltown, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Frankfurter VLF - und was aus ihnen wurde
BeitragVerfasst: 27.05.2018, 12:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

von Peter Pichl habe ich zwei Bilder vom Frankfurter MB LN2 VLF, F-617 bekommen :D , die ich hier zeigen darf. Aufgenommen wurde das Fahrzeug 1999 beim Landesfeuerwehrtag in Alsfeld.
Bild Bild
© Peter Pichl

@Martin, vielen Dank für den tollen Bericht über den Verbleib des VLF. Sehr interessant zusehen, was aus den Fahrzeugen wird. :D
@Jürgen, vielen Dank für die tollen Bilder. Wenn ich die Fahrzeuge so sehe, könnte ich mir gut vorstellen mal so ein Modell zu bauen, mal schauen :roll:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Frankfurter VLF - und was aus ihnen wurde
BeitragVerfasst: 30.05.2018, 11:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 17:27
Beiträge: 319
Hallo,

danke für den super Bericht Martin, mit den ganzen Bildern und Infos.
Was für eine Aufgabe wird das VLF denn im MKK jetzt übernehmen?

Gruß Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Frankfurter VLF - und was aus ihnen wurde
BeitragVerfasst: 01.06.2018, 06:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2011, 20:33
Beiträge: 103
Christian Rolle hat geschrieben:
Was für eine Aufgabe wird das VLF denn im MKK jetzt übernehmen?


Ich weiß nicht, wie weit die Planungen des KBIs schon gediehen und spruchreif sind,
deswegen kann ich da erst mal keine Auskunft drüber geben. Da bitte ich um Verständnis.
Hole ich dann nach, wenns soweit ist.

_________________
Gruß an alle
Martin Sperzel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Frankfurter VLF - und was aus ihnen wurde
BeitragVerfasst: 22.08.2019, 18:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2011, 20:33
Beiträge: 103
Kleines Update:

das VLF wurde kürzlich zur Fa. Auto-Schach, Wetzlar, zur Neulackierung überführt.

Bilder reiche ich natürlich nach, sobald ich welche habe.


Update des Updates:
Bild

_________________
Gruß an alle
Martin Sperzel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Frankfurter VLF - und was aus ihnen wurde
BeitragVerfasst: 10.03.2021, 08:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2011, 20:33
Beiträge: 103
Es wird Zeit für ein neues Update:

die Renovierungsarbeiten wurden zwischendurch abgeschlossen.

Bild

Nachdem unser KBI nicht unbedingt ein Freund von Tagesleuchtrot ist, wurde das VLF (natürlich) auch im einheitlichen Kreisdesign eingekleidet.

Im Laufe des Jahres 2020 wurde es dann bei der Feuerwehr Bruchköbel im westlichen Teil des Main-Kinzig-Kreises stationiert.
Eine besondere Aufgabe dort ist mir noch nicht zu Ohren gekommen.

Hier noch zur Würze zwei Fotos mit Fahrzeugen des unverkennbar gleichen Besitzers:

Bild

Bild

_________________
Gruß an alle
Martin Sperzel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de