Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Metz-Drehleitern für Brandenburg
BeitragVerfasst: 19.03.2014, 12:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Weil im "Brandenburg-Ordner" noch Platz ist, :wink: gibts diese Pressemitteilung ausnahmsweise mal nicht im Metz- resp. Rosenbauer-Subforum. Warum allerdings kein Foto der DLK aus Eberswalde dabei war, weiß ich nicht! :|

Gruß, Jürgen

Rosenbauer-Pressetext hat geschrieben:
  • Ludwigsfelde und Velten setzen auf die neue L32A-XS
  • Eberswalde stellt eine klassische L32A in Dienst
  • Angermünde und Gartz/Oder entscheiden sich für die L32

Ende 2013 lieferte Metz Aerials fünf Drehleitern in Brandenburg aus, alles DLAK 23/12 gemäß EN 14043, realisiert in drei verschiedenen Varianten: als L32 mit vierteiligem Leitersatz, als L32A mit abneigbarem Korbarm als fünftes Element im Leiterpark und als L32A-XS mit neuentwickeltem Gelenkarm.

Das Kürzel XS steht für „extra small“ und verweist auf den verbesserten Aktionsradius von nur 7,40 m zwischen Drehgestellmitte und Korbaußenkante. Die XS lässt sich auch unter sehr beengten Raumverhältnissen aufstellen und es wird weniger Platz zum Anleitern zwischen Fahrzeug und Einsatzobjekt benötigt. Konkret benötigt sie lediglich 6,15 m Fahrzeugabstand, um stufenlos entlang einer Hausfassade aufgerichtet werden zu können. Den 180°-Schwenk mit angewinkeltem Korbarm schafft sie bereits bei einer Straßenbreite von nur 9,50 m. Möglich macht dies der neuartige Gelenkarm, dessen Drehpunkt am Leitersatz nach innen versetzt ist. Dadurch winkelt der Gelenkarm „früher“ als der einer konventionellen Gelenkdrehleiter ab, was nicht nur den Aktionsradius erweitert, sondern auch die Korbablage sehr nahe am Fahrzeug erlaubt.

Arbeitshöhen bis 33 m

Die Fahrzeuge sind auf Mercedes-Benz-Fahrgestelle aufgebaut und verfügen trotz umfassend gehalterter Ausrüstung über Zuladungskapazitäten zwischen 0,9 und 1,6 Tonnen. Sie erreichen Arbeitshöhen von 32 m (L32A bzw. L32A-XS) bzw. 33 m (L32), die Korbarme sind 3,50 m (L32A) bzw. 4,35 m lang (L32A-XS) und kommen ohne zusätzliche Antriebe aus. Der Leiterpark ist aus hochfestem Feinkornstahl in patentierter Kastenknotenbauweise gefertigt. Diese sorgt für eine gleichmäßig verteilte Krafteinleitung in die Ober- und Untergurte und erhöht die Torsionssteifigkeit des Leitersatzes. Optimale Standsicherheit und maximale Ausladung gewährleistet die bis 4,85 m stufenlos ausfahrbare Abstützung mit Bodendrucküberwachung und Stützkraftmessung. Sie ist genauso Standard bei Metz Drehleitern wie die permanente Erfassung der auf den Leiterpark einwirkenden Kräfte über Lastmessbolzen (3-D-Lastmessung). Über das CAN-Bus-System werden alle Daten der 3-D-Lastmessung, der Bodendruckmessung sowie der Stützbreitenerfassung miteinander verrechnet und ausgewertet. Dies garantiert immer die maximale Ausladung und Sicherheit.

Individuelle Ausführungen

Jede Feuerwehr hat ihre Schwerpunkte, die sich vor allem in der Ausstattung des Korbes widerspiegeln. Während die Drehleitern für Ludwigsfelde, Eberswalde und Velten über einen fix am Korb verbauten, fernsteuerbaren Wasserwerfer verfügen, ist bei den anderen beiden ein manuell bedienbarer Monitor im Fahrzeug gehaltert, der bei Bedarf aufgesteckt wird. Der Rettungskorb besitzt unter anderem Halterungen für Wenderohr, Krankentrage oder eine Beleuchtungsgruppe. Außerdem sind vier der fünf Fahrzeuge mit einem zusätzlichen C-Abgang im Korb ausgestattet. Unterschiedlich ausgeführt sind Wasser- und Stromhochführungen, annähernd gleich die LED-Lichtpakete für RKL, Frontblitzer, Umfeldbeleuchtung und den Korb. Die Nutzlast des Rettungskorbes beträgt bei allen fünf Drehleitern 450 kg oder vier Personen.

Die Fahrzeuge wurden über den Zentraldienst der Polizei des Landes Brandenburg ausgeschrieben und Ende 2013 an die Stadtfeuerwehren übergeben. Die Maschinisten wurden bei Metz Aerials in Karlsruhe mehrere Tage lang auf ihre neuen Drehleitern eingeschult, seit Anfang 2014 sind sie mit ihren brandneuen Fahrzeugen im Einsatz.

Bild Bild FF Angermünde
Bild FF Gartz
Bild FF Ludwigsfelde
Bild Bild Bild FF Velten
© Rosenbauer International AG, A-4060 Leonding

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Metz-Drehleitern für Brandenburg
BeitragVerfasst: 19.03.2014, 14:04 
Offline
User

Registriert: 10.08.2011, 21:24
Beiträge: 295
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Warum allerdings kein Foto der DLK aus Eberswalde dabei war, weiß ich nicht!

Weil man offensichtlich kein Bild von ihr hat(te), auf Facebook war auch erst die alte Drehleiter zu sehen.
Nun ist dort dieses Bild zu finden.

_________________
#Handballfamilie13 - Michi - 1996-2017 - immer in unseren Herzen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de