Hallo Steffen,
wieder mal zu langsam.....
zu 1: - Ja - wie Dirk schon richtig schrieb. Die Tagesleuchtfarbe RAL 3024 wurde ab 1972 offiziell für alle Fahrzeuge des 1. Abmarsches eingeführt. Bei älteren Fahrzeugen, die sowieso bald zur Ausmusterung anstanden, hat man sich eine umlackierung gespart. Bei Fahrzeugen die noch ne Ecke "Arbeiten" mussten wurde dann spätestens bei dem nächsten großen Check auf 3024 umlackiert.
zu 2: Der Typ MAN 450 wurde bei der BF schon ab Mitte der 50er verwendet. Ab Bj. 1965 kam dann der "Nachfolger", die Baureihe 450 H-LF bzw. HA-LF zum Einsatz. Zu unterscheiden waren die Typen an den neuen, zusätzlichen Kühlrippen neben dem Frontgrill.
bis 1965
ab 1965
Da es bei dem bisherigen Aufbau- Stammlieferanten der Feuerwehr, der Berliner Fa. Glasenapp, ab 1969 zu Fertigungs- und Lieferschwierigkeiten kam wurde, angefangen bei dem LF Aufbauten, die Fa. Bachert mit "in`s Boot" geholt. Als reine TLF 16 wurden die letzten MAN 450 von der Fa. Glasenapp 1973 mit Drehtüraufbau ausgeliefert. Die Fa. Bachert lieferte bereits einige LF aus aber TLF 16 (mit Drehtüren) wurden nicht gefertigt.
letzte Glasenapp TLF 16 Serie
Die einzigen Tanker von Bachert waren TroTLF, wobei mit reinem Drehtüraufbau nur das B-2341, Bj. 1971 geliefert wurde.
Die 5 weiteren TroTLF ab 1972 hatten zwar in der Aufbaumitte und für den Schnellangriff noch Klappen, die restlichen Geräteräume waren aber schon mit Rolläden ausgestattet.
TroTLF Klapptür - Einzelstück
Von den 5 zuletzt beschafften Fahrzeugen wurden 3 im Laufe der Zeit in RAL 3024 umlackiert, 3 Stück fuhren aber bis zur Aussonderung, Ende der 80er, weiter in RAL 3000 durch die "Straßen von Berlin".
Als "Sonder TLF" verfügte die BF auf MAN 450 noch über ein S-TLF, mit Staffelkabine und 7 Geräteräumen, sowie über den TLF 16/20 W Prototyp von der Fa. Bachert - aber alle mit "Rolladenaufbau".
Ab 1973 wurden alle Tanklöschfahrzeuge auf dem neuen MAN Fahrgestell 11.168 HA beschafft.
Ich hoffe, wir konnten dir etwas weiterhelfen......
Gruß Guido