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Gelenkmaste der Feuerwehr Stuttgart
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Autor:  Dominik Heimann [ 11.11.2007, 15:52 ]
Betreff des Beitrags:  Gelenkmaste der Feuerwehr Stuttgart

Wer kann mir Infos über die ehemaligen Gelenkmaste der Berufsfeuerwehr Stuttgart geben. Ich weiß soviel dass 1966 einer und 1970 einer beschafft wurde. Die von 1966 wurde meines Wissens 1978 mit einer Staffelkabine und einer dritten Achse ausgestattet. Wurde die zweite gleich so geliefert? Die Fahrzeuge waren auf der Feuerwache 1 und 3 im Einsatz

Autor:  Christian Rolle [ 11.11.2007, 16:21 ]
Betreff des Beitrags: 

Habe nur ein sehr schlechtes Bild aus der Halle des deutschen Feuerwehrmuseums in Fulda, hilft vielleicht ein wenig.

Bild

Autor:  Steffen Acker [ 11.11.2007, 16:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

ich hätte da vielleicht was für dich :!:
Ich habe einmal ein dickes Buch geschenkt bekommen da sind die beiden Maste drine, wenn du interesse hast meld dich einfach, dann versuche ich dir das zu scannen.
Das wird aber schwierig weil 1000 Seiten unter den Scanner legen, dürfte nicht leicht werden, naja falls interesse besteht melde dich einfach!

Autor:  Dominik Heimann [ 11.11.2007, 16:30 ]
Betreff des Beitrags: 

@ Christian Rolle

Das dürfte der Baujahr 1966 sein, der steht meines Wissens im Deutschen Feuerwehrmuseum. Der andere steht nämlich im Museum in Stuttgart

Autor:  Daniel Ruhland [ 11.11.2007, 17:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

habe kurz etwas gekramt und bin fündig geworden: Bericht im Blaulicht-Fahrzeugmagazin 04/1987 über die beiden Stuttgarter Gelenkmaste.


GM 26-1 - S-2611:

Baujahr: 1967 / Umbau: 1978
Fahrgestell: MB L 1920 - Normalkabine / 2224 - Staffelkabine (Metz)
Aufbau: Simon-Wumag SS 85
Korbbodenhöhe 24,4 m
Korblast: 340 kg
Monitor: 2500 l/min
Leistung: 200 PS / 240 PS
Radstand: 5.200 mm / 4.200 + X
zGM (zGG): 19.500 kg / 22.000 kg


GM 26-2 - S-2683:

Baujahr: 1972
Fahrgestell: MB L 1923 - Staffelkabine (Metz)
Aufbau: Simon-Wumag SS 85
Korbbodenhöhe 24,4 m
Korblast: 340 kg
Monitor: 2500 l/min
Leistung: 230 PS
Radstand: 5.200 mm
zGM (zGG): 19.500 kg


Der GM 26-1 sah bei der Auslieferung 1967 ziemlich genau so aus, wie das bekannte Preiser-Modell, nur die Kabine war noch in der alten Bauform - mit der kleineren Frontscheibe, nur zwei Scheibenwischern und dem runderen Dach, vor den "B"-Typen - gehalten. Da beide Fahrzeuge mit ihren 19,5 t nur mit einer Ausnahmegenehmigung betrieben werden durften, und um die Bremsleistung zu verbessern (so jedenfalls der Artikel), wurde GM 26-1 1978 umgebaut: Das Fahrzeug erhielt eine dritte Achse (Radstand nun 4.200 + (meiner Vermutung nach) 1.250 mm), wurde in diesem Zuge neu Motorisiert und erhielt von Metz eine Staffelkabine, die GM 26-2 schon von Anfang an hatte, außerdem wurden die Klapptüren durch Rolläden ersetzt. Eigentlich sollte auch GM 26-2 so umgebaut werden, da sich der Umbau jedoch als sehr zeit- und kostenintensiv erwies, sah man davon ab und GM 26-2 erhielt lediglich Rolläden. Beide Fahrzeuge waren übrigens 1987 noch im Dienst, GM 26-1 auf der FW 3 und GM 26-2 bei der FF Vaihingen.


Gruß

Daniel

Autor:  Alex Müller [ 11.11.2007, 17:47 ]
Betreff des Beitrags: 

Im Buch ,,Fahrzeuge der Feuerwehr 1997" ist er abgelichtet, wenn du das bild willst melde dich bei mir !

Autor:  Jürgen Mischur [ 11.11.2007, 19:22 ]
Betreff des Beitrags: 

So sieht man sich wieder! :wink:

Brauchst Du eigentlich noch Fotos von den GM (könnte aber etwas dauern..... :( )

Autor:  Thomas Engel [ 11.11.2007, 19:31 ]
Betreff des Beitrags: 

@Jürgen : Auf die Bilder wäre ich auch scharf . Habe hier nämlich schon ewig die Teile für den GM 26-2 von MEK hier liegen .

Autor:  Dominik Heimann [ 11.11.2007, 19:56 ]
Betreff des Beitrags: 

@ Jürgen

Bild von der Ursprungsversion vom 1er hab ich und der 2er ist im Buch "Feuerwehrfahrzeuge" von Manfred Gihl. Aber vom 1er nachm Umbau hab ich keine!!!

@ Thomas

Wann gab es den Bausatz?

Autor:  Thomas Engel [ 12.11.2007, 07:13 ]
Betreff des Beitrags: 

@Dominik : Das kann ich dir leider nicht so genau sagen . Habe mal irgendwo den Aufbau ergattert und das Fahrerhaus ist vom RW 3 St. BF Darmstadt . Da müßte man mal bei MEK nachfragen . Eventuell kann man den ja noch bekommen , wenn sie noch eine Form vorhanden haben . Muß mal suchen , irgendwo hatte ich einen ausführlichen Artikel über die GM´s in allen Entwicklungsstadien . Könnte ich dir dann ja einscannen .

Autor:  Richard Rzeznik [ 12.11.2007, 10:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,
in Buch von Udo Paulitz - Das Grosse Buch der Feuerwehrfahrzeuge gibt es 2 Bilder von GL. Eine Foto während Einsatz. Mein Scanner wartet auf Deine Meldung :D
mfg. Richard

Autor:  Thomas Engel [ 12.11.2007, 19:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Leute ,

habe gerade mal bei MEK angefragt wegen dem Aufbau . Sobald ich neues weiß gebe ich Bescheid .

Gruß Thomas

Autor:  Jürgen Mischur [ 11.01.2009, 18:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gelenkmaste der Feuerwehr Stuttgart

@ Dominik: Ich habe beide Themen mal zusammengeführt!

Und richtig viel zu diesen Gelenkbühnen steht hier -> viewtopic.php?f=151&t=357

Autor:  Karl-Ludwig Ostermann [ 11.01.2009, 19:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gelenkmaste der Feuerwehr Stuttgart

Nachdem bereits aufs Blaulicht Magazin und den Umbau verwiesen wurde, hier zwei Bilder. Leider habe ich den Mast nur ausgestellt fotografieren können:

Bild Bild

Leider habe ich bei Godwin Petermann, Berlin, dem "Zeichnungspabst" in HO keine Zeichnung gefunden, auf die ich verweisen kann. Es kommt daher noch ein Bild, wo man die Größenverhältnisse der Seiten etwas besser abschätzen kann. Den Radstand der Tandemachse würde ich mit 1350 mm vermuten, daß ist der übliche Abstand bei Dreiachsern.

Erneut kann ich mir nicht die Bemerkung verkneifen, daß diese Fahrzeuge unter Fachleuten "schwerer Kurzhauber" und nicht "Rundhauber" genannt werden. Letzteres ist nur für Magirus üblich ...

Autor:  Karl-Ludwig Ostermann [ 12.01.2009, 18:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gelenkmaste der Feuerwehr Stuttgart

Hier wie versprochen, noch einmal die Ansicht seitlich, die die Größenverhältnisse der AZ - Verschlüsse (= Aluminium Rolladen) gut abschätzen läßt:

Bild

mfG - K.-L.O.

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