Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TLF 24/50 auf schweren Haubern von DB und MAN
BeitragVerfasst: 23.10.2008, 15:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 23:08
Beiträge: 252
Hallo zusammen
Mitte der siebziger Jahre war Magirus mit seinem ZB 6 bzw. GTLF recht erfolgreich. Seltener bleiben die TLF 24/50 auf DB Kurzhauber und MAN Hauber-Fahrgestellen.
Mich interessieren von Mercedes die schweren Hauber wie LAK 1924 B.

Wo stehen/standen die?
Ich kenne folgende Standorte
Bachert
* FF Ingolstadt DB LAK 1924 B Baujahr 1974
* FF Düren DB LAK 1924 B Baujahr ??
* BF Leverkusen DB LAK 1924 B Baujahr ??
Metz
* FF St. Wendel DB LAK 1924 B Baujahr 1976 jetzt Löschbezirk Mittleres Ostertal der Stadt St. Wendel
Ziegler
* BF Wiesbaden DB LAK ?? Baujahr ?? 2 Fahrzeuge
* FF Waldkraiburg DB LAK 1924 B Baujahr 1976

Desweiteren gab es von Mercedes die "kurzen" Hauber 1519, die mit Metz- und Ziegler-Aufbau v.a. in Rheinland-Pfalz an Stützpunktwehren gingen.

Auf schweren MAN Haubern ist mein Wissen noch geringer:
Heines
* Landesfeuerwehrschule Münster MAN 15.240 HAK Baujahr 1982
Ziegler
* BF Mainz MAN 15.240 HAK Baujahr ??
* FF Ansbach MAN 15.240 HAK Baujahr 1975

Danke für Standorthinweise!
Beste Grüße
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 auf schweren Haubern von DB und MAN
BeitragVerfasst: 23.10.2008, 16:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Da sich alle sicherlich interessieren - hier ist der Heines von der Landesfeuerwehrschule:

BildBild

Übrigens und ganz typisch für die Heines dieser Zeit: Sie hatten nicht nur Bachert Pumpen, sondern sahen auch wie Bachert aus, sprich Heines orientierte sich stark an den Baustandarts von Bachert.

Das Fahrzeug ist übrigens kein Allrad, was durchaus normgerecht war.

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 auf schweren Haubern von DB und MAN
BeitragVerfasst: 24.10.2008, 07:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
@ Klaus:
Auf dem MB 1519 kenne ich TLF mit Metz-Aufbau bei der FF Ruwer; mit Ziegler-Aufbau bei der FF Ransbach-Baumbach, FF Wirges und FF Hettenleidelheim-Wattenheim.
Einen MB 1624/Ziegler kenne ich bei der BF Trier (Bj. 74) und die zwei der BF WI!

MB ist ja bei mir griffbereit; MAN muß ich noch 'raussuchen! :wink:
Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 auf schweren Haubern von DB und MAN
BeitragVerfasst: 24.10.2008, 08:32 
Offline
User

Registriert: 22.08.2008, 22:43
Beiträge: 68
Hallo Klaus, hallo Kollegen,

ein Wiesbadener GTLF ging 1991 in den Besitz der WF MERCK über
und wurde dann in eine südamerikanische Niederlassung exportiert.

DB 1624 , FP 48/8-2 HR, Baujahr 1974, Aufbau: Ziegler

Weiteres muß ich mal erforschen.

Gescanntes Foto kann ich bei Gelegenheit mal einstellen.

Gruß Kai-Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 auf schweren Haubern von DB und MAN
BeitragVerfasst: 24.10.2008, 14:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Ein paar Ergänzungen:

FF Düren: Baujahr 1976, fotografiert 1998 mit "Bullenfänger" auf der Stoßstange;
BF Leverkusen: Baujahr 1978;
BF Saarbrücken: DB LAK 1624/42, Metz, 1972, noch mit Drehtüren;
BF Offenbach: TLF 24/60, DB LAK 1924/42, Metz, 1973, ebenfalls Drehtüren;
BF Wiesbaden: nach meinen Unterlagen TLF 32/60-10, DB LAK 1624, Ziegler, Baujahr 1974;

BF Mainz: MAN 15.200 (?) HA, Ziegler, Baujahr 1976.

Schönen Gruß

Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 auf schweren Haubern von DB und MAN
BeitragVerfasst: 24.10.2008, 16:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 23:08
Beiträge: 252
Hallo zusammen

den von Karl-Ludwig mit Foto vorgestellten MAN Hauber mit Heines-Aufbau ex Landesfeuerwehrschule Münster habe ich inzwischen "wiedergefunden". Auf einem Einsatzfoto von 2008 ist er zu erkennen. Aus Einsatzort und schlecht erkennbarem Kennzeichen kann man den Standort auf den Lkr. KH (Bad Kreuznach) eingrenzen. Wer kennt sich dort aus? Wer kennt den aktuellen Standort?

Beste Grüße
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 auf schweren Haubern von DB und MAN
BeitragVerfasst: 24.10.2008, 19:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 863
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Einen MB 1624/Ziegler kenne ich bei der BF Trier (Bj. 74)
Gruß, Jürgen

Genau den hier:
BildBild BildBild BildBild
© G. Niederelz

Abgelichtet 1996 beim Jubiläum der Feuerwehr Trier im Moselvorgelände. Mittlerweile in Trier a. D. und durch ein TLF 24/50 auf MB Actros mit Metz-Aufbau ersetzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 auf schweren Haubern von DB und MAN
BeitragVerfasst: 24.10.2008, 20:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:44
Beiträge: 394
Der Mainzer MAN ist laut Schild ein 15.200.
Er stet mittlerweile im Ortsteil Finthen. Aber zu diesem Fahrzeug weiß bestimmt Steffen Mauer mehr.

Ein MB 1519 mit Ziegler-Aufbau steht meines Wissens nach noch in Speyer.

_________________
ich mach alles, Hauptsache 1/87 - websti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 auf schweren Haubern von DB und MAN
BeitragVerfasst: 24.10.2008, 21:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo zusammen,


ich kann zwar nichts dazu beitragen, aber da ich hier ( viewtopic.php?f=151&t=4637 ) ja schon nach diesen Exoten suchte, interessiert mich dieser thread um so mehr! Gerne viele schöne Bilder posten! :wink:

Grüße uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 auf schweren Haubern von DB und MAN
BeitragVerfasst: 25.10.2008, 08:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo ,
hier noch der Link zu einem Schwesterfahrzeug von unserem:
:arrow: http://www.feuerwehr-dahn.de/tlf2450.htm
Soweit ich weis wurden von dieser Kombination 6-8 Fahrzeuge nach Rheinland Pfalz geliefert:
Dahn a.D.
Speyer
Thaleischweiler - Fröschen a.D.
Randsbach - Baumbach
Wirges
Hettenleidelheim - Wattenheim


Danke Jürgen, da hab ich zu schnell drübergelesen. :wink:
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 auf schweren Haubern von DB und MAN
BeitragVerfasst: 25.10.2008, 08:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Christian hat geschrieben:
Dahn a.D.
Speyer
Thaleischweiler - Fröschen a.D.
Jürgen hat geschrieben:
FF Ransbach-Baumbach, FF Wirges und FF Hettenleidelheim-Wattenheim
Ich würd' sagen, das sind zusammen schon mal sechs MB 1519 mit Ziegler-Aufbau! Und die anderen zwei finden wir auch noch... :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 auf schweren Haubern von DB und MAN
BeitragVerfasst: 25.10.2008, 08:39 
Offline
User

Registriert: 22.08.2008, 22:43
Beiträge: 68
Hallo zusammen,

kann es sich bei dem Trierer Fahrzeug un das 2 ehemalige Wiesbadener Fahrzeug handeln?

Gruß Kai-Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 auf schweren Haubern von DB und MAN
BeitragVerfasst: 25.10.2008, 11:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Mahlzeit, Klaus!
Ich widerspreche ja einem MAN-Mann nur ungern, aber könnte es sich bei dem Ansbacher auch um einen 16.240 handeln? Steht jedenfalls am Kotflügel! :roll:

Genau wie beim Mainzer "15.240 HAK": Lt. Kotflügel ein 15.200, lt. Typenschild sogar ein 16.200 HALF....
Immer diese verwirrenden Typenbezeichnungen bei MAN; das sind vielleicht MANieren..... :wink:

Und einen 15.240 gibt/gab es noch in Horn-Bad Meinberg - mit dem neueren, eckigen Ziegler-Aufbau! Mehr gibt mein eindeutig Mercedes-lastiges Archiv nicht her!
Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 auf schweren Haubern von DB und MAN
BeitragVerfasst: 25.10.2008, 17:54 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
Das Ansbacher http://feuerwehr-ansbach.de/hp/fahrzeug ... g2450.html
http://feuerwehr-ansbach.de/hp/fahrzeug ... f/l005.jpg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 auf schweren Haubern von DB und MAN
BeitragVerfasst: 25.10.2008, 19:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 863
Kai-Uwe Nölle hat geschrieben:
kann es sich bei dem Trierer Fahrzeug un das 2 ehemalige Wiesbadener Fahrzeug handeln?

Hallo Kai-Uwe,
das würde ich eher verneinen: Im Buch "Reise in die Vergangenheit - Chronik der Feuerwehr Trier" von Konrad Geidies ist das Fahrzeug auf einem Foto Mitte der siebziger Jahren zusammen mit anderen Mercedes-Haubern der Feuerwehr Trier vor der frisch erweiterten Feuerwache zu sehen (weitere Fotos zeigen das Fahrzeug 1979 und 1983, ebenfalls in Trier). Daraus schließe ich, dass das Fahrzeug 1974 als Neufahrzeug nach Trier kam.

Gruß, Gregor


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de