Hat jemand insbesondere zu den beiden Fahrzeugen oben noch entsprechendes Bildmaterial zur Verfügung?
Ja, ich! Soll ich das hier oder in Stuttgart posten? Nee, war Spaß!
Hab' alle Stuttgart-Fotos noch mal gescannt und neu hochgeladen! Meer gibt 's jetzt aber nicht mehr!
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Jürgen hat geschrieben:Meer gibt 's jetzt aber nicht mehr!
Uli hat geschrieben: Habe auch bei Wikipedia noch ein schönes altes Foto gefunden
Ich wusste doch, daß ich noch 'nen Ordner vergessen würde!
Nämlich den mit den Mercedes-Pressefotos.....
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Es handelt sich zwar nicht um ein Feuerwehrfahrzeug und so richtig rot ist er auch nicht, aber es könnte durchaus als Vorlage für ein Modell dienen! Einen Umbau aus dem bekannten Preiser-Gelenkmast könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen!
Das Foto hat mir Reinhard Merlau überlassen, um es hier zu zeigen; aufgenommen wurde es von Rainer Matthies in den frühen siebziger Jahren irgendwo in Hannover! Weitere Infos liegen leider nicht vor, sind aber willkommen!
Gruß, Jürgen
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Die Kabine sieht aber abenteuerlich aus. Ist das ein Umbau? Die Kühlerhaube sieht älter aus als die Stoßfänger, die ja nach der Variante LSHD aussehen oder?
das Preiser-Modellbau hat die Gelenkbühne von Bayer Leverkusen als Vorbild.
Dies ist das einzige Vorbild mit Allradantrieb, und dieses Allrad-Chassis war bei der Modellentscheidung schon vom Wiesbadener Wechsellader vorhanden.
Die 3achs-Magirus Eckhauber-Bühne ist schon etwas besonderes, das Fahrzeug hat was...
Viele Grüße aus Maintal
Dietmar Bastian
www.schwerlast-rhein-main.de - Der Stammtisch für LKW, Krane, Baumaschinen im Original und Modell im Rhein-Main-Gebiet
Hallo,
ich möchte kurz auf die Magirus Eckhauber-Haube der schönen grünen Simon-Wumag Gelenkmastbühne eingehen. Es gibt für Eckhauber Enthusiasten ein Standardwerk von Bernd Regenberg: Das Lastwagen-Album MAGIRUS. Hier sind primär zivile, aber auch einige feuerwehrige Eckhauber beschrieben. Ab der Seite 93 wird auch sehr schön die Entstehung des Eckhaubers dargestellt. Danach ist die hier als "abenteuerlich" bezeichnete Motorhaube eben eine entwicklungtechnisch begründbare Standardhaube. Die Typenbezeichnung für diesen frühen schweren Hauber dürfte der S6500 (8-Zylinder mit 170 PS) gewesen sein. So waren auch die alten Wiking Dreiachskipper (leider mit deutlich zu kurzer Hauber) mit diesem durchgehenden Kühlergrillgitter ausgestattet. Offensichtlich gönnte man dem großen Motor einfach mehr Luft. Der Kotflügel hingegen wirkt auf mich irgendwie tatsächlich seltsam, denn üblicherweise war er im hinteren Bereich immer nach unten abgewinkelt - hier ist er jedoch, wie bei den KatS Fahrzeugen der leichteren Bauform - schräg weiter geführt. Eine vergleichbare Kombination (großer durchgehender Kühlergrill, flache Soßstange - bis dahin eigentlich für diese Zeit normal - dann aber hinten schräg weiter verlaufender Kotflügel) kenne ich auch nicht. Vielleicht kann aber jemand aus dieser Runde mal in der Region Hannover nach diesem Gebäudereiniger Ausschau halten (der ja möglicherweise noch aktiv ist) und versuchen, heraus zu bekommen, was konkret das für eine Bühne war bzw. was mit ihr passiert ist.
Übrigens hatten die vier Sattelschlepper FLFs, die Magirus seinerzeit nach Tunesien geliefert hat, ebenfalls diese Haube mit dem großen Grillgitter und der flachen Stoßstange. Für Fans dieser Epoche wird es demnächst auch ein passendes Kleinserienmodell dazu geben. Die Sechziger Jahre haben eben doch die interessanteren Feuerwehrfahrzeuge hervor gebacht.............
Viele Grüße
Reinhard
Den Klang eines Magirus Rundhaubers kann kein anderes Fahrzeug übertreffen - außer vielleicht ne Harley...
kannste mal bitte den Link zu dem Fahrzeug posten, dann suchen sich nicht tausend Leute nen Wolf auf BOS, und wissen trotzdem nicht, welches Fahrzeug du meinst!
Ist das denn eine SIMON-Bühne oder ein anderes Fabrikat?
Yes, Sir! Das ist ein Simon-Mast, ganz ähnlich dem aus Fulda! (Auch wenn bei BOS ein rechter Unfug steht: Nummela-Simon; das wäre ja wie Magirus-Metz)
Aber da fällt mir ein, daß ich davon ja eigentlich auch Bilder haben müsste; genau wie von den anderen Magirus D mit Simon-Bühnen! Muss ich mal scannen....
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Mit dem Rendsburger kann ich in so weit dienen als das er letztes Jahr im Sommer in Bornhöved bei einem Gebrauchtwagenhändler auf dem Hof stand und man ihn mir freundlicherweise zum fotografieren nach vorne zog:
Leider war an dem Tag das Wetter einfach "traumhaft" ...
So sah der Rendsburger früher mal aus, als es ihm noch gut ging: Foto: Rainer Mathies
Der Fuldaer noch in Fulda:
...und später bei der FF Feldkirchen:
Auch die BASF hatte mal einen Simon-Mast in Diensten: Foto: Tibor Róka
Das war 's jetzt von mir in Sachen Simon!
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Hallo zusammen, auch uralte Threads werden immer wieder mal aktuell.
Hat jemand von euch Informationen wie lang die Rüstzeiten für solch eine Simon Gelenkbühne waren?
Besonders würden mich die Bewegungsgeschwindigkeiten des Hauptmastes interessieren.
Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen
Danke
Wolfgang
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)