Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LF 8, LF 10 und TLF mit Schiebleitern
BeitragVerfasst: 09.12.2009, 19:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Das TLF von Busch hat offensichtlich - vorbildwidrig - eine Schiebleiter. Ich will die Diskussion dort -
viewtopic.php?f=257&t=8184&start=30
nicht endlos und mit dem Ruch der Rechthaberei in die Länge ziehen.

Ich schrieb dort: "Die neue animierte Vorstellung von Busch (gut gemacht !) zeigt eindeutig: Das TLF - Modell hat eine Schiebleiter. Das mag es bei deutschen Feuerwehren ab und an geben haben (ich erinnere mich , bei meinen Fototouren so etwas schon gesehen zu haben), ist aber nicht normgerecht."

Daniel Wachtmann schrieb hingegen: "Auch wenn es net sein sollte, gibt ja genug mit und auch genug mit ausschließlich ner Schiebleiter(!)"

Nun meine Frage: Wer kennt TLF 16 mit Schiebleiter - ich habe kein konkretes vor Augen, aber es gibt wohl, wie oben bereits angemerkt, welche, meines Erachtens aber nur sehr, sehr wenige

Ein LF 8, auch normgerecht nur mit Steckleitersatz kann ich beitragen:
http://www.bamberg112.de/soest/allagenLF8.jpg ,

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 8 und LF 10 sowie TLF mit Schiebeleitern
BeitragVerfasst: 09.12.2009, 20:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

ich steuere mal zwei Beipiele für TLF 16 aus meiner Heimatfeuerwehr Hameln bei.
Beide Tanklöschfahrzeuge sind mit dreiteiligen Schiebleitern ausgestattet, allerdings nicht im Austausch gegen die Steckleiter sondern als Zusatz. Der Grund liegt darin, dass bei der Schichtstärke unserer Hauptberuflichen Wachbereitschaft kein LF besetzt werden kann und somit auf dem einzigen zur Feuermeldung ausrückenden Löschfahrzeug beide tragbaren Leitertypen vorhanden sein sollen. Zunächst das aktuelle Fahrzeug:

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/45220/Florian_Ostertor_1010

Und dann noch das Reserve TLF, das bis 2002 die Funktion des Ersteinsatzfahrzeuges der Hauptberuflichen Wachbereitschaft hatte.

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/45219/Florian_Ostertor_1011

Zu diesem zweiten Fahrzeug der Hinweis auf das zugehörige Modell im Forum:

http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=101&t=3736

Auf den dortigen Bildern ist die Leiterbeladung gut zu sehen.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 8, LF 10 und TLF mit Schiebleitern
BeitragVerfasst: 09.12.2009, 21:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 21:19
Beiträge: 687
In Hemer gibbet ein TLF 16 mit Schiebleiter. Stationiert bei der LG Ihmert.

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... rk_0423-41

Suche die Tage mal nen Bild raus, wo man die Schiebleiter besser erkennt..


EDIT:

So Anbei das Bild..
Bild

Möchte noch ergänzen, dass ich nicht "Viele" sondern "Einige" geschrieben habe..Wird bestimmt noch irgendwo weitere Fahrzeuge ohne Steckleiter geben..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 8, LF 10 und TLF mit Schiebleitern
BeitragVerfasst: 09.12.2009, 23:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2009, 15:13
Beiträge: 234
Nunja... das Saarland ist voll mit solchen normwiedrigen Fahrzeugen, aber seht selbst:

Unser alter "Schlauchtransportwagen STW" hatte zeitlebens eine Schiebleiter verladen:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... _aD#/70091
Bei unserem STW handelt es sich um ein umgebautes LF 8. Böse Zungen haben unser Spaßmobil deshalb auch schon als LF 8-GVS (Ganz viel Schlauch) bezeichnet.

Unser TLF 16/25 hat seit wenigen Wochen zumindest schon einmal die Halterung für eine Schiebleiter auf dem Dach:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... rchen_0623

Das TLF 16/25 des Löschbezirkes Neunkirchen-Innenstadt hat neben der Steckleiter auch eine Schiebleiter verladen:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... 123#/69991

Auch Eppelborn hat zusätzlich eine Schiebleiter verladen:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... lborn_0123

Merchweiler ebenso:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... eiler_0123

Schiffweiler hat sogar drei Leitern dabei, darunter eine Schiebleiter:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... eiler_0143
Edit: mir fällt gerade auf, das ist Murks, denn nach Norm hat das LF 20/16 ja eine Schiebleiter eh dabei...

Blieskastel hat zwar nur eine normgerechte Staffelkabine auf dem TLF 16/25, dafür aber eine Schiebleiter neben der Steckleiter auf dem Dach:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... el_0123-01

In Limbach nennt man das mit einem Hilfeleistungssatz ausgerüstete TLF 16/25 wie so oft im Saarland als LHF 16/25, aber auch hier eine Schiebleiter als Zusatz:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... irkel_0129

Auch Friedrichsthal und das Köllerbachtal haben als Zusatz Schiebleitern auf ihren TLF 16 dabei:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... sthal_0223
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... ingen_0223

Und Herchenbach hatte zeitlebens NUR eine Schiebleiter auf ihrem LF 8:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... ingen_0342

In Luisenthal kommt auf dem LF 10/6 auch eine Schiebleiter als Zusatz mit zum Einsatz:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... en_0342-01

Und selbst im bayrischen Münnerstadt hat man eine Schiebleiter auf dem TLF 16/25....
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... stadt_2101

So und jetzt habe ich viel aufgelistet und mir ist wahrlich schlecht davon wenn ich sehe was da alles durch die Republik und besonders durch das Saarland fährt...
Leider hat man das TLF 16/25 im Saarland etwas falsch verstanden. Deshalb haben wir als TLF 16/25, bzw als LHF 16/25, Fahrzeuge die nur noch den Wassertank mit dem TLF 16 gemein haben, von der Beladung her aber eher einem LF 16/12 gleichen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 8, LF 10 und TLF mit Schiebleitern
BeitragVerfasst: 10.12.2009, 16:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 10:57
Beiträge: 171
Hallo,

Ich wollte auch nochmal etwas zu dem Thema beitragen. Ich kenne ein paar TLF mit Schiebleitern. Aber NUR mit einer Schiebleiter ist mir bis jetzt keins untergekomen. Hier einige Ergebnisse:

http://www.feuerwehr-salzhausen.de/frame.htm
http://feuerwehr-bassenheim.de/
http://www.ffw-kirchardt.de/allgemein_fahrzeuge.htm

Dass nicht viele Feuerwehren eine Schiebleitern auf ihren TLF haben liegt sicherlich auch an der Norm, die früher eh stärker beachtet wurde als heute.
Um TLF mit Schiebleitern zu finden einfach mal die Stichwörter "TLF Schiebleiter" bei einer großen Suchmaschine unter der Kategorie "Bilder" eingeben. Da gibt es einige.

Grüße
Stephan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 8, LF 10 und TLF mit Schiebleitern
BeitragVerfasst: 16.01.2010, 11:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2009, 15:13
Beiträge: 234
Und wieder ein LF 8 mit Schiebleiter:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/67660
Das Fahrzeug aus Quierschied wurde ebenfalls so ausgeliefert! Da man dann zeitweise keine Steckleiter im LBZ hatte, wurde diese kurzerhand auf dem MTW mitgeführt...

Und auch der LBZ Höchen fährt noch immer ein LF 8 mit Schiebleiter:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/67870
Auch hier wurde das Fahrzeug schon mit Schiebleiter ausgeliefert, die Steckleiter bringt das TLF 8-LS mit.

Interessant ist das man im Saarland zeitweise sehr verbreitet auf die 2-teilige Schiebleiter gesetzt hat, diese ist mir nun schon öfters unter gekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 8, LF 10 und TLF mit Schiebleitern
BeitragVerfasst: 16.01.2010, 12:38 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Christopher Benkert hat geschrieben:
Interessant ist das man im Saarland zeitweise sehr verbreitet auf die 2-teilige Schiebleiter gesetzt hat, diese ist mir nun schon öfters unter gekommen.

Die zweiteilige Schiebleieter war früher nicht nur an der Saar verbreitet, sondern auch im restlichen Bundesgebiet. Vor allem in den 50er Jahren scheint sie recht beleibt gewesen zu sein, mir wären z.B. diverse Fotos von LF 15 usw. mit zweiteilligen Schiebleitern bekannt, bis vor einiger Zeit führte eine Werkfeuerwehr hier (auschließlich) eine solche Leiter auf ihrem TLF 8 mit, Fotos hab ich davon aber leider keine. Die 2-tlg.Schiebleiter verschwand dann übrigens aus der Norm, weil sie nur unwesentlich länger, und / aber dabei schwieriger zu handhaben, als die 4-tlg. Steckleiter war. Der Vorteil war allerdings, daß eine Schiebleiter, im Gegensatz zum groben Raster der Steckleiter, immer genau auf die benötigte Länge eingestellt werden kann; wer mit beiden Leitern, Steck- und Schiebleitern, schon mal gearbeitet hat, weiß was ich meine, weiteres würde hier wohl den Rahmen sprengen.

Zum Thema LF 8 und TLF 16 mit Schiebleiter: Die BF Hannover stellte Anfang der 70er Jahre ihr Löschzugkonzept um, fortan liefen die fünf Löschzüge mit TroTLF 16, DL(K) und TLF 16, die TroTLF 16 wurden dabei mit 3-tlg. Schiebleitern ausgerüstet, da man auf diese tragbare Leiter nicht verzichten wollte. Später, mit der Einführung der TLF 16/25-H (= Hilfeleistung) und -P (= Pulver) erhielten alle Fahrzeuge (im Löschzug) eine 3-tlg. Schiebleiter. Weiterhin beschaffte die Feuerwehr Hannover in den 50er Jahren eine große Anzahl von LF 8 auf Hanomag L 28 und später auf dem Nachfolger Hanomag Markant für die FF, die sämtlich über 4-tlg. Steckleiter und, wenn ich mich recht erinnere (hatte das Buch mit den Bildern neulich nur ausgeliehen), 2-tlg. Schiebleitern ausgerüstet waren.


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 8, LF 10 und TLF mit Schiebleitern
BeitragVerfasst: 16.01.2010, 13:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo,
es gibt auch MLF bzw. StLF mit Schiebleiter.
Hier mal ein Beispiel aus meinem Landkreis.

:arrow: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... hweiler_42

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 8, LF 10 und TLF mit Schiebleitern
BeitragVerfasst: 16.01.2010, 13:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2009, 21:46
Beiträge: 22
Auch bei unserm Tlf 16/25 ist eine Schiebleiter und eine Hakenleiter drauf.

http://fflauterecken.jimdo.com/fahrzeuge/tlf-16-25/

Gruß Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 8, LF 10 und TLF mit Schiebleitern
BeitragVerfasst: 16.01.2010, 15:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 15:52
Beiträge: 193
Hi Daniel,
Daniel Ruhland hat geschrieben:
Weiterhin beschaffte die Feuerwehr Hannover in den 50er Jahren eine große Anzahl von LF 8 auf Hanomag L 28 und später auf dem Nachfolger Hanomag Markant für die FF, die sämtlich über 4-tlg. Steckleiter und, wenn ich mich recht erinnere (hatte das Buch mit den Bildern neulich nur ausgeliehen), 2-tlg. Schiebleitern ausgerüstet waren.

jepp, Du erinnerst Dich richtig. :wink:

Viele Grüße
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 8, LF 10 und TLF mit Schiebleitern
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 19:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Ich hätte hier auch noch ein TLF 16/25 auf MB 1222 der FF Bad Schwartau, welches auch mit einer Schiebleiter ausgestattet war.

Bild Bild

Und in Lübeck wurden die vier LF 8 schwer auf MB 710 nachträglich mit Schiebeleitern ausgestattet. Bild vom Krummesser LF 8s

Bild

1981 und 1982 beschaffte die Feuerwehr Lübeck für die FF noch zwei LF 8 mittel auf MAN-VW 6.90. Diese Fahrzeuge waren von Werk aus mit Schiebeleitern ausgestattet.

Bild Bild

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de