Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorbilder für die Preiser-Abrollbehälter
BeitragVerfasst: 03.10.2009, 09:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo zusammen,

da ich gerade schwer an der Grundüberholung meiner Abrollbehälter bin kam ich auf die Idee mal nachzufragen ob man mal eine Bild- und Linksammlung zusammentragen könnte mit allen Vorbildern der Preiser AB`s.

Die bekannte Raumzelle dürfte der AB- Versorgung / Küche der BF Frankfurt sein.
http://www.feuerwehr-frankfurt.de/ :arrow: Berufsfeuerwehr :arrow: :Fahrzeuge :arrow: Abrollbehälter


Würde mich freuen wenn ein paar Bilder zusammenkommen.
Ich würde die Liste dann fortschreiben.

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Vorbilder für die Preiser-Abrollbehälter
BeitragVerfasst: 03.10.2009, 10:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Dann will ich mal weitermachen:

http://www.feuerwehr-regensburg.de/beru ... index.html
Hier findet sich der AB-CO2 und der AB-Tank wieder!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder für die Preiser-Abrollbehälter
BeitragVerfasst: 03.10.2009, 10:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17888
Zitat:
Die bekannte Raumzelle dürfte der AB- Versorgung / Küche der BF Frankfurt sein.


Es ist der gute, alte WLA Küche, der heute so aussieht:
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... e_id=10982

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder für die Preiser-Abrollbehälter
BeitragVerfasst: 03.10.2009, 10:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo Christian,

der AB mit den vier seitlichen Rollläden(enthalten in der Packung mit dem MB WLF mit langer Haube) entspricht einem AB-Schlauch der BF Frankfurt. Dort waren/sind drei AB-Schlauch vorhanden, zwei von Ottenbacher und einer von Gaul. Die von Ottenbacher sind am leicht gewölbten Dach zu erkennen, während der von Gaul ein waagerechtes Dach hat. Das passt dann zu dem Preiser AB. Der hat allerdings ein Raupenblechdach und kein Glattblechdach wie das Original. Das dürfte für den Modellbauer allerdings kein Problem sein. Dafür sind aber die beiden schmalen Klappen im Heck neben dem Rollladen vorhanden. Ich glaube, dort wurden die Steckleiterteile eingeschoben. Da ich bei BOS und auf der Homepage der BF Frankfurt keine Bilder finden konnte, hier mal ein eigenes.

Bild

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder für die Preiser-Abrollbehälter
BeitragVerfasst: 03.10.2009, 15:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2009, 19:47
Beiträge: 138
Das Vorbild für den AB Mulde/Kran steht bei der BF Nürnberg auf Wache 1, Bilder hab ich im moment aber keine...

_________________
mfg
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder für die Preiser-Abrollbehälter
BeitragVerfasst: 03.10.2009, 18:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Wobei der Mulde / Kran qualitativ nicht mithalten kann, weilder Kran doch sehr stilisiert ist. Ich enpfehle, ihn gegen den Roco - Ladekran auszutauschen. Der paßt, wenn die Basiskonstruktion etwas schmaler gefeilt und die vordere Bordwand um ca 2 - 3 mm niedrieger gemacht, sprich: abgesägt wird. Dort reicht der zusammegelegte Kran dann etwas in den Bereich der Pritsche hinein, was aber das Gesamtbild nicht stört. Ich habe so etwas früher mehrfach gebaut, habe aber kein Bild zur Hand (und kein Modell mehr).

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder für die Preiser-Abrollbehälter
BeitragVerfasst: 04.10.2009, 17:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2007, 18:34
Beiträge: 232
Volker Hohenberger hat geschrieben:
Das Vorbild für den AB Mulde/Kran steht bei der BF Nürnberg auf Wache 1, Bilder hab ich im moment aber keine...


Ich hab von dem AB Bilder gemacht in Nürnberg :mrgreen:

Wenn jemand welche braucht, meldet euch...

_________________
Ein echter LKW hat einen Löwen im Kühlergrill genau wie eine "echte" Drehleiter aus Ulm kommt und den Familiennamen Magirus hat ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder für die Preiser-Abrollbehälter
BeitragVerfasst: 04.10.2009, 18:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo zusammen,

das schaut doch schon gut aus. :D
Danke für eure Mithilfe schonmal.

Zusammenfassung:

AB- CO 2, BF Regensburg

AB- Saug- Druck, BF Regensburg

Raumzelle: AB- Küche, BF Frankfurt

4 seitliche GR: AB- Schlauch, BF Frankfurt

Mulde / Kran, BF Nürnberg

Hochmulde, ???

flache Mulde (Mercedes Frontlenker), ???


@Markus: Wäre schön wenn du sie hier posten würdest. :D

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder für die Preiser-Abrollbehälter
BeitragVerfasst: 04.10.2009, 19:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Eine vergleichbare bzw. sehr ähnliche Hochmulde gibt es bei der Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr. Sie wurde 1975 beschafft und seitdem allerdings mehrfach umgebaut, so dass sich auch das äußere Erscheinungsbild in den vergangenen Jahren erheblich verändert hat!

Heute sieht der "AB 1 Rüst" so aus:

Bild

Früher war er so gestaltet:

Bild

Auf der Beifahrerseite (wenn man das bei einem AB überhaupt so nennen kann) wurde nachträglich auch ein kleiner Geräteraum eingebaut.

Übrigens: Auf dem unteren Foto ist auch eine flache Mulde mit Ladekran zu sehen (AB 2 Mulde), ebenfalls Baujahr 1975. Sie ähnelt der Preiser-Mulde ebenfalls sehr. Der Kran wurde bei dieser Mulde allerdings entfernt, da inzwischen zwei WLF mit Ladekränen beschafft worden sind.

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder für die Preiser-Abrollbehälter
BeitragVerfasst: 04.10.2009, 20:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2008, 20:18
Beiträge: 26
Hallo,

Falls jemand Detailfotos von den beiden Regensburger AB's braucht, einfach an mich wenden, kann ich bei Bedarf machen.

Viele Grüße,
Peter

_________________
Modellfeuerwehr Sonnenburg
www.feuerwehr-sonnenburg.de.vu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder für die Preiser-Abrollbehälter
BeitragVerfasst: 08.10.2009, 16:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo,

Danke Harald für die Pics.
Das mit der Kran /Mulde könnte auch hinkommen.

Heute hab ich hier im Forum auch noch einen gefunden:
:arrow: http://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?p=32325#p32325

Dieser Berliner AB sieht fast aus wie die flache, schmale Preiser Mulde.
Vielleicht hat Guido noch ein besseres Bild?

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder für die Preiser-Abrollbehälter
BeitragVerfasst: 09.10.2009, 19:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Moin !

Wie gut, das ich (fast) allen Sch*** knipse !

Die flache Mulde vom MB-Frontlenker scheint es nicht nur in Berlin zu geben - anbei ein Bild vom Hof der FRW 1 in Essen:

Bild

Meiner Fahrzeugliste nach, müsste es sogar noch eine weitere baugleiche Mulde geben, die dort als "Stapelmulde" bezeichnet werden.

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de