Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schlauchanhänger vor 1945
BeitragVerfasst: 23.07.2009, 19:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17888
'n Abend! :D
Ich suche noch ein paar Informationen für meine "Wiederaufbau-Modelle":

Während der WW-II-Kriegszeit entwickelte man einen kleinen, vierrädrigen Schlauchtransportanhänger 0,75t (SA 2); bestehend aus einer Holzpritsche mit einzeln gelenkten Vorderrädern und einem Metallgestell, auf dem ein 3-B-Wendestrahlrohr montiert war!

Beladen waren diese Anhänger u.a. mit zwei fahrbaren Schlauchhaspeln (8 x B, 22 x C), einem Fahrrad und einem Schlauchboot (!!!). Gerade zur Beladung und zur Ladungssicherung (gab 's das damals schon? :wink: ) suche ich noch Infos!

Leider kann ich euch kein Beispielfoto zeigen, weil alles, was ich über den SA 2 habe, aus der Fachliteratur kopiert ist!

Gibt es irgendwo im WWW Fotos dieser Anhänger? Kennt jemand einen Beladeplan, der mehr als die o.g. Gegenstände aufführt? Welche Abbildungen oder Beschreibungen in Festschriften, Büchern, Zeitschriften kennt ihr? Kann jemand evtl. sogar Fotos posten (oder mir zuschicken)? Und wenn es einen SA 2 gab, was war dann ein SA 1?

Fragen über Fragen..... :mrgreen:
Vielen Dank im Voraus für eure Mühen!

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlauchanhänger vor 1945
BeitragVerfasst: 23.07.2009, 20:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4132
Hör ich zum ersten Mal! :shock:

Hoffe auch, dass es da Bilder von gibt. Der Anhänger ist mir völlig unbekannt.... :|

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlauchanhänger vor 1945
BeitragVerfasst: 23.07.2009, 22:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 15:52
Beiträge: 193
Hi Jürgen,

kennst du aus der Reihe "Waffen-Arsenal" den Sonderband (ist eigentlich mehr ein Heft) "Die Fahrzeuge der Luftschutzeinheiten der Luftwaffe"? Dort ist ein ein kleiner 2-Achs Anhänger mit einem, mittig zwischen den Achsen montiertem, Metallgestell und da drauf befestigtem 3-B-Wasserwerfer zu sehen.

So ein Wasserwerfer steht bei uns noch im Dienst. Wurde allerdings 1968 etwas umgebaut und auf einen anderen Anhänger montiert. Auf dem Anhänger befindet sich übrigens auch noch ein Schwerschaumrohr aus dem Jahre 1941.

Eine Beladeliste findet sich in dem Sonderband leider nicht. Es wird auch nicht erwähnt, dass der Anhänger als Schlauchtransportanhänger gedacht war. Entsprechende Halterungen sind auf den beiden Fotos auch nicht zu sehen. Wenn Du möchtest, kann ich sie Dir ja mal einscannen.

Welche Literatur hast Du den als Quelle?

Viele Grüße
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlauchanhänger vor 1945
BeitragVerfasst: 23.07.2009, 22:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Helmut HERTH, Sonderfahrzeuge, Seite 137

Gruß
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlauchanhänger vor 1945
BeitragVerfasst: 23.07.2009, 23:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17888
Zitat:
Welche Literatur hast Du den als Quelle?
Auf die Idee hätte ich ja auch selber kommen können... :?
Dank ein paar Tips (und Kopien) per PN und Mail ist das die mir bis jetzt bekannte Literatur:

    - Pforr, Karl A.: Die motorisierten Luftschutzeinheiten der Luftwaffe im Kriege (Danke, Norman)
    - Herth, Helmut: Sonderfahrzeuge (Danke, Thorsten)
    - Jaugitz, Markus: Die Fahrzeuge der Luftschutzeinheiten der Luftwaffe (Danke, Olaf)
    - Foedrowitz, Michael: Feuerwehrfahrzeuge im Einsatz 1939-1945
    - Beiersdorf, Horst: Kfz-Anhänger der Wehrmacht 1935-1945
    - Profeld, Hans-Joachim: Die Feuerwehr München und ihre Fahrzeuge bis in die 60er Jahre
    - Biemer, Dirk: Feuerwehrmagazin 1/1989, S. 52-65 (Danke, Ulrich)

Danke für das Angebot, Olaf! Der Band hat mich ja überhaupt erst auf dumme Ideen kommen lassen... :wink:

Für jede weitere Info - und sei sie noch so klein! - bin ich nach wie vor dankbar! :D
Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlauchanhänger vor 1945
BeitragVerfasst: 24.07.2009, 09:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 13:18
Beiträge: 111
Hallo Jürgen,

ich habe zwar kein neues Bildmaterial, aber ein paar spärliche Infos zum "SA 1" bzw. "SA":
Der Schlauchanhänger SA (ohne Nr.) ist ein Einachsanhänger, der SA 2 ist ein Zweiachsanhänger und hatte früher die Bezeichnung Schlauchhaspelanhänger.
Die Infos stammen aus der Zeitschrift Gasschutz und Luftschutz, S. 134, Ausgabe Nr. 6 Juni 1943!
Das ganze findet man bei der Fachinformationsstelle des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe ->Fachzeitschrift Notfallvorsorge

Hier der Link:
http://www.bbk.bund.de/cln_007/nn_12709 ... __nnn=true

Über die Literatursuche und Ausleihe hatte ich mir damals die Ausarbeitungen von Hr. Karl A. Pforr ausgeliehen. Dort waren auch einige Fotos drin, mag sein, dass der SA 2 dort auch im Einsatz zu sehen war.

Viele Grüße
Norman

_________________
--------------------------------------
Wer anderen ein Grube gräbt ...
der hat ein Grubengrabgerät


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlauchanhänger vor 1945
BeitragVerfasst: 24.07.2009, 11:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17888
Auweia, da hab' ich ja jetzt was zu lesen! :shock: :wink:
Danke für den Link, Norman! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlauchanhänger vor 1945
BeitragVerfasst: 24.07.2009, 11:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 862
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Auweia, da hab' ich ja jetzt was zu lesen! :shock: :wink:
Danke für den Link, Norman! :D

Da gibt es rund 15 GB an alten Zeitungen zum downloaden oder lesen :-)

Ich war mal mehr als einen Abend mit dem Download beschäftigt ...

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlauchanhänger vor 1945
BeitragVerfasst: 24.07.2009, 11:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 13:18
Beiträge: 111
@Jürgen: Das 11. Gebot lautet doch: Du sollst basteln, nicht lesen! ;-)

Gruß Norman

_________________
--------------------------------------
Wer anderen ein Grube gräbt ...
der hat ein Grubengrabgerät


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlauchanhänger vor 1945
BeitragVerfasst: 24.07.2009, 17:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Jürgen, ich meine mich daran erinnern zu können, das es auch einen 1-achsigen Anhänger gegeben hat. Dies könnte eventuell der gesuchte SA1 sein. Aufbau ähnlich dem Entgiftungsanhänger des LSHD. Beladen mit 2 fahrbaren Haspeln und einem Monitor auf einer festmontierten Brücke.
Ich glaube ich habe dazu sogar noch einen Artikel aus der 112.

Falls Interesse daran besteht, versuche ich ihn zu finden

Bis dann Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlauchanhänger vor 1945
BeitragVerfasst: 24.07.2009, 18:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17888
Norman hat geschrieben:
Das 11. Gebot lautet doch: Du sollst basteln, nicht lesen!
Bin ja schon dabei..... :mrgreen:

Wolfgang hat geschrieben:
Falls Interesse daran besteht, versuche ich ihn zu finden
Wenn es nicht zuviel verlangt ist und Dir nichts ausmacht, recht gerne! :D Danke! Gebaut wird aber der Zweiachser... :wink:
Nachdem wir schon Kompetenzzentrum "Schaumgießgestänge" sind, wird es Zeit auch in Sachen Schlauchanhänger die Nr. Eins zu werden!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlauchanhänger vor 1945
BeitragVerfasst: 24.07.2009, 19:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo Jürgen,

im Feuerwehrmagazin Heft 1/1989 ist auf den Seiten 52 bis 65 ein Artikel von Dirk Biemer über die Schlauchkraftwagen aus der Zeit von 1936 bis 1945. Dort steht auch einiges über die Schlauchanhänger. Ein SA2 ist nicht erwähnt, dafür aber ein SA(ohne 1) mit mehreren Bildern und genauer Aufbaubeschreibung. Grundsätzliches wie die beiden B-Haspeln und das 3B-Wendestrahlrohr stimmen mit dem von dir beschriebenen SA2 überein. Bei Interesse PN.

Gruß Ulrich


PS: Ich habe deine Anfrage gestern Abend gleich gelesen und an den Artikel gedacht, aber wenn man ihn beim Suchen immer wieder überblättert :oops:

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlauchanhänger vor 1945
BeitragVerfasst: 24.07.2009, 19:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17888
Hallo, Ulrich!

Vielen Dank für den Tip mit dem FwMag! Da ich alle Ausgaben archiviert habe und dank Deines guten Gedächtnisses, ist es kein Problem den Artikel zu finden! :D

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlauchanhänger vor 1945
BeitragVerfasst: 24.07.2009, 21:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17888
So, zurück aus dem Keller! :mrgreen: Dank Ulrich durfte ich mich durch 20 Jahre Feuerwehr-Magazin kämpfen...
Der Artikel ist wirklich prima geeignet - wenn man Schlauchwagen bauen möchte! :wink:

Naja, ganz so schlimm ist es nicht: :D Immerhin ist der einachsige (!) Schlauchanhänger auf drei mir bislang unbekannten Fotos zu sehen! Und eine zeitgenössische, sehr informative Beschreibung ist auch dabei - nur leider (oder zum Glück) passen Fotos und Text nicht zusammen, denn gezeigt wurde der einachsige SA mit einem 4-B-Wenderohr und beschrieben der zweiachsige mit 3-B-Werfer!

Aber das soll bestimmt kein Gemecker sein; nur zur Info! Wenn jemand das Heft 1/89 nicht greifbar hat, schick ich ihm gerne 'nen Scann!
Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de