Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 05:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RTW auf Vario-Fahrgestellen?
BeitragVerfasst: 13.07.2009, 06:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
@ Thomas:
Zitat:
Was ist ein adipöser RTW


Geht um Patienten mit "etwas" Übergewicht *ggg*

Schwerlast-RTW triffts wohl etwas genauer !!

Die von dir verlinkten Autos aus Duisburg und Düsseldorf sind u.a. für diese Zwecke gedacht !

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTW auf Vario-Fahrgestellen?
BeitragVerfasst: 13.07.2009, 08:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17888
Thomas Warwel hat geschrieben:
Was ist ein adipöser RTW :?:
Naja, wenn der RTW adipös (s.h. übergewichtig) ist, dann bekommt der Halter aber spätestens beim nächsten TÜV-Termin Probleme... :lol: :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTW auf Vario-Fahrgestellen?
BeitragVerfasst: 13.07.2009, 12:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 12:10
Beiträge: 888
:lol: Oder wenn die Besatzung in einem Turn von 4 Nachtdiensten jeden Abend zu McD fährt :lol:

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTW auf Vario-Fahrgestellen?
BeitragVerfasst: 13.07.2009, 12:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 862
Tobias Voss hat geschrieben:
Ansonsten sterben die MB Varios leider so langsam im Rettungsdienst aus, aber das liegt auch an den Kosten, die nun einmal deutlich über denen eines MB Sprinters liegen. Gerade wenn es um Kleinigkeiten wie Klimaanlagen, Beifahrerairbags oder Automatikgetriebe geht ...

Ich habe eben mal bei Mercedes auf der Homepage etwas gestöbert ... die Listenpreise
für Zubehör unterscheiden sich teils sehr deutlich, ein Grund mehr, dass zukünftig mehr
Sprinter als Varios beschafft werden ...

Automatikgetriebe:
8.334,00 Euro (Vario) / 1.333,00 Euro (Sprinter)

Fahrerairbag:
772,00 Euro (Vario) / Serie (Sprinter)

Beifahrerairbag
nicht lieferbar (Vario) / 401,00 Euro (Sprinter)

Klimaanlage
4.831,00 Euro (Vario) / 1.653,00 Euro (Sprinter)

Ich denke, anhand dieser Beispiele kann man wunderbar sehen, warum der Mercedes
Vario immer mehr im Rettungsdienst aussterben wird. Gerade auch unter dem Aspekt,
dass die wenigsten RTW in der Gewichtsklasse zwischen 5 und 7,5 Tonnen liegen.

In meinen Augen hat Mercedes die Chance verschlafen, den Vario wieder für den Ret-
tungsdienst interessant zu machen.

Viele Grüße
Tobias

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTW auf Vario-Fahrgestellen?
BeitragVerfasst: 13.07.2009, 13:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 10:57
Beiträge: 171
@ Jörg, Thomas, Tobias: Ich muss mich herzlichst bedanken. Eure Aufstelungen sind super! Das hilft mir weiter. Obwohl ich noch am Grübeln bin ob ich jetzt für meine Feuerwehr Kasten, langer, mittlerer, kurzer Radstand mache. Aber mit euren Infos hab ich jetzt super Basiswissen. Danke. Find ich klasse, dass sich manche so Mühe machen.
Was die Renaicansse bei den Vario RTWs angeht, so vermute ich stark, dass gerade Großstädte vermehrt solche Fahrzeuge beschaffen denn die Statistik zeigt ja, dass Adipöse RTWs (Tüv lässt grüßen :wink: ) immermehr im Einsatz sind. Grundsätzlich finde ich Vario RTWs überhaupt sinnvoll vorallem mit Kofferaufbau.

Grüße
Stephan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTW auf Vario-Fahrgestellen?
BeitragVerfasst: 13.07.2009, 22:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4394
Hallo Stephan!

Bei uns (BF Solingen) sind derzeit - noch - alle 9 RTW auf Vario Kasten aufgebaut. Die Ausbauten stammen von WAS (7), GSF (1) und KFB (1).

Der neueste (und leider auch letzte) Vario wurde Anfang des Jahres in Dienst gestellt.

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTW auf Vario-Fahrgestellen?
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 07:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2009, 16:33
Beiträge: 192
Hi,
in Frankfurt sind sie dieses Jahr alle außer Dienst gegangen- ersetzt durch Sprinter 515CDI.

Gruß
Dirk

_________________
Jetzt schalt doch mal einer das Licht an!

Grüße
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de