Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 20:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschied zwischen RW 2 u. RW 3
BeitragVerfasst: 19.06.2009, 15:39 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hi

ich möchte gerne mal wissen - inweit sich der RW 2 vom RW 3 beladungstechnisch unterscheidet.
Und was sich überhaupt hinter der nicht mehr aktuellen RW 3 Norm verbirgt - bislang war ich immer der Meinung
das der RW 3 = RW Öl ist.

Allerdings wie man am Berliner RW 3 sieht stimmt das ja anscheinend nicht - oder setzt der RW 3 eine
Staffelkabine voraus - wer kann mich aufklären ?

Kenne mich im Bereich des RW 3 also gar nicht aus... :)

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied zwischen RW 2 u. RW 3
BeitragVerfasst: 19.06.2009, 17:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2009, 15:13
Beiträge: 235
Also einmal das schlaue Buch ausgekramt und reingeschaut...

Der RW3 war sowohl mit der handelsüblichen Truppkabine, als auch mit der Staffelkabine genormt. Bei einer Staffelkabine kam dann eben noch das Kürzel -St dazu.

Genormt wurde das Fahrzeug im Rahmen einer Vornorm wie beim LF24, welche 1974 veröffentlicht wurde, aber 1986 zurück gezogen wurde. Kenndaten für den RW3 und RW3-St waren demnach ein Gesamtgewicht von 16.000 kg (RW2: 11.000 kg), eine Seilwinde mit 100 kN Zugkraft (RW2: 50 kN), sowie ein Stromgenerator mit 15 - 20 kVA Leistung und einem Lichtmast (RW2: dito).

Verwendung fanden diese Fahrzeuge vor allem bei den Berufsfeuerwehren und hier vor allem bei den wirklich großen wie Berlin und München. Die Staffelkabine geht auf Bestrebungen der BF München zurück die damit reine Rüstzüge zusammen stellte und so quasi ein LF durch einen RW ersetzte.

Was an Beladung jetzt aber konkret mehr verladen ist oder war kann ich nicht sagen. Evtl Geschirre zum eingleisen einer Straßenbahn oder auch Druckluftwerkzeuge die ja lange Zeit schwer in Mode waren. Bei zweiterem hätte ja auch z.B. ein platzraubender und schwerer Kompressor eingebaut werden müssen.

Ich hoffe das ich zumindest ein bisschen helfen konnte, aber vielleicht kann in die Beladungsfrage ja noch wer anders etwas Erhellung bringen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied zwischen RW 2 u. RW 3
BeitragVerfasst: 19.06.2009, 17:58 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Andreas Ostermann hat geschrieben:
ich möchte gerne mal wissen - inweit sich der RW 2 vom RW 3 beladungstechnisch unterscheidet.
Und was sich überhaupt hinter der nicht mehr aktuellen RW 3 Norm verbirgt - bislang war ich immer der Meinung
das der RW 3 = RW Öl ist.

Dir kann geholfen werden, wobei ich als Vorbemerkung gleich vorausschicken möchte, daß es den RW 2 (und RW 1) inzwischen auch nicht mehr gibt, sondern nur noch einen "RW" (wobei heute diverse "RW" auch wieder mehr oder weniger alten RW 3 gleichen, nicht nur der Berliner, siehe unten).

Unterschiede, Quelle Gihl, "Handbuch der Feuerwehr-Fahrzeugtechnik", Eckdaten:

DIN 14555 Teil 3, RW 2:

  • Besatzung 1/2
  • Winde ("Zugeinrichtung mit maschinellem Antrieb") Nennzugkraft 50 kN
  • Generator Nennleistung 15 - 20 kVA
  • Lichtmast 2 x 1000 W
  • zGM max. 12.000 kg
  • Maße max. 8.600 x 2.500 x 3.100 mm (LxBxH)

DIN 14555 Teil 4, RW 3 und RW 3 St.:

  • Besatzung 1/2 oder 1/5 (St.)
  • Winde Nennzugkraft 150 kN
  • Generator Nennleistung 15 - 20 kVA
  • Lichtmast 3 x 1000 W
  • zGM max. 16.000 kg
  • Maße max. 9.000 x 2.500 x 3.300 mm (LxBxH)

Was die Beladung angeht, die beim RW (2, 3 oder heute "RW") bekanntermaßen recht umfangreich ist, läßt sich pauschal sagen: Vieles was beim RW 2 vorhanden war, gab es auf dem RW 3 nochmal "mehrfach", z.B. (auf die Schnelle gefunden) 3 Leitungstrommeln A1 statt 2 (beim RW 2), 5 statt 2 Wathosen, 10 statt 6 Verkehrsleitkegel, 20 statt 10 Bindestränge usw. Ein umfangreicher "Gerätesatz Ölbeseitigung" konnte bei beiden Fahrzeugen als Zusatzbeladung zur Ausrüstung gehören.


Zusätzlich hier noch die Eckdaten des aktuellen RW nach DIN 14555 Teil 3 (Fassung 2007:05):

  • Besatzung 1/2
  • Winde Nennzugkraft 50 kN, auf Wunsch 80 kN
  • Generator Nennleistung mind. 22 kVA (üblich sind um die 30 kVA)
  • Lichtmast 2 x 1500 W, Lichtpunkthöhe 5.500 bis 6.000 mm
  • Gewichtsklasse M nach DIN EN 1846-2 = zGM max. 14.000 kg (real schon länger 14.500 kg, wir bekommen demnächst einen mit einer technisch möglichen zGM von 15.500 kg, 16 - 18.000 kg sind auch nicht mehr so selten)
  • Maße max. 8.600 x 2.550 x 3.300 mm (LxBxH)

Ich glaube hier wird deutlich, wo manche / viele heute die Nähe zum alten RW 3 sehen (Auch wenn das Berliner Fahrzeug noch mal eine Klasse für sich ist)

Zuletzt, zur Erklärung: zGM = zulässige Gesamtmasse, früher zGG = zulässiges Gesamtgewicht


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied zwischen RW 2 u. RW 3
BeitragVerfasst: 19.06.2009, 18:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17888
Zitat:
Verwendung fanden diese Fahrzeuge vor allem [...] bei den wirklich großen wie Berlin und München.

Ist zwar nur indirekt eine Antwort auf die Frage von Andreas, aber hilft vielleicht beim Suchen:

RW 3 standen u.a. im Dienst in...
Freiburg, Hamburg, Weiden i.d.Opf., Duisburg, Essen, Darmstadt, Neumünster, Wiesbaden, Mainz, Stuttgart, Frankfurt, Düsseldorf, Köln, Hanau, Worms, Nürnberg, LK Weilheim-Schongau, Salzgitter - und etlichen Werkfeuerwehren.

(Die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, beinhaltet keinerlei Wertung, berücksichtigt weder Baujahr noch Zweit- oder Drittverwendung und ist noch nicht mal alphabetisch sortiert!)
:wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied zwischen RW 2 u. RW 3
BeitragVerfasst: 19.06.2009, 18:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2009, 15:13
Beiträge: 235
Achso, noch ein Wort zu der Sache mit dem RW3 = RW-Öl: Ein RW-Öl war nie genormt, genormt war lediglich von 1976 bis 1990 der GW-Öl. Dieser war hingegen ein Vorläufer des späteren GW-G den es ja dann auch aufgefächert in zunächst 3 Größen gab, wobei es heute meine ich nur noch eine Größe gibt.

Die als RW-Öl bezeichneten Fahrzeuge sind meist selbstgestrickte Fahrzeuge diverser Feuerwehren die Konzepte vor der Normung des GW-Öl entwickelten oder glaubten für sich selbst passendere Konzepte zu entwickeln um Gefahrgutlagen gerecht zu werden.

Solche RW-Öl gab es sowohl bei den Berufsfeuerwehren:
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... e_id=13840
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... e_id=40810

Als auch bei den freiwilligen Wehren:
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... e_id=67556
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... e_id=34006

Ganz verwegen könnte man jetzt auch noch behaupten das der saarländische Rüstwagen RW-Gefahrgut genau in die selbe Richtung geht...
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... e_id=63693
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... e_id=63691
Aber das würde hier etwas zu weit gehen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied zwischen RW 2 u. RW 3
BeitragVerfasst: 19.06.2009, 18:56 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Jürgen Mischur hat geschrieben:

(Die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, beinhaltet keinerlei Wertung, berücksichtigt weder Baujahr noch Zweit- oder Drittverwendung und ist noch nicht mal alphabetisch sortiert!)
:wink:

Aber, mit Wertung und bezogen auch auf die vorher genannten Städte München und Berlin :wink: , für den vielleicht (!?) schönsten jemals in Serie gebauten RW 3 - St. - (wobei: wurde RW 3 in diesem Sinne überhaupt sonst in Serie gefertigt?) kann man eine vollständige Liste, zumindest der Bestellerwehren, wiedergeben - entnommen aus der Broschüre "50 Jahre Eckhauber" der Feuerwehren Liederbach und Vockenhausen:

RW 3 St. auf Magirus-Deutz "Eckhauber" F Magirus 200 D 16 A, Baujahre 1965 bis 1971:

  • BF München: 7 (!) Stk.
  • BF Frankfurt a.M.: 3 Stk.
  • BF Berlin.: 2 Stk. (zzgl. einem GW 3 mit serienmäßigem Truppführerhaus auf dem gleichen Fahrgestell mit Metz-Aufbau)
  • BF Düsseldorf: Einzelstück

= 13 RW 3 St. auf dem schweren Eckhauber (+ 1 Tr. Berlin).


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied zwischen RW 2 u. RW 3
BeitragVerfasst: 19.06.2009, 21:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2009, 15:13
Beiträge: 235
In meinem Buch von Ghil steht eine Zahl der RWs für das Jahr 1990, leider unterschied der DFV damals nur zwischen RW1 und RW2/RW3 und somit ergibt sich etwas um die 350 Fahrzeuge für die Kategorie RW2/RW3. Wobei aber auf der Hand liegt das das Gros der Fahrzeuge dieser Kategorie wohl RW2 sind. Ich denke das sich für viele Feuerwehren einfach der Kosten-Nutzen-Faktor nicht gerechnet hat um statt einem RW2 einen "riesigen" RW3 anzuschaffen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied zwischen RW 2 u. RW 3
BeitragVerfasst: 20.06.2009, 06:28 
Offline
User

Registriert: 28.01.2008, 22:01
Beiträge: 44
Hallo,

weitere Standorte eines RW 3 waren Heilbronn und Oberhausen.

mfG
Hilmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied zwischen RW 2 u. RW 3
BeitragVerfasst: 20.06.2009, 07:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:44
Beiträge: 145
Wenn ich mich an unseren RW 3 in Worms zurück erinnere, waren dort viele Dinge in zig-facher Ausführung verladen, darunter u.A. massig Rüstholz, Bausprieße, Büffelwinden. War übrigens ein sehr imposantes Teil, wohin man schaute, nur Auto.....

_________________
Gruß Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied zwischen RW 2 u. RW 3
BeitragVerfasst: 20.06.2009, 07:18 
Offline
User

Registriert: 02.02.2009, 10:19
Beiträge: 581
HI !
@Steffen: Hast du Bilder von dem alten RW3 von der Feuerwehr Worms ?
mfg

_________________
Modelle brauchen ihre Zeit, damit sie ordentlich werden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied zwischen RW 2 u. RW 3
BeitragVerfasst: 20.06.2009, 08:11 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Christopher Benkert hat geschrieben:
In meinem Buch von Ghil steht eine Zahl der RWs für das Jahr 1990, leider unterschied der DFV damals nur zwischen RW1 und RW2/RW3 und somit ergibt sich etwas um die 350 Fahrzeuge für die Kategorie RW2/RW3. Wobei aber auf der Hand liegt das das Gros der Fahrzeuge dieser Kategorie wohl RW2 sind.

Gihl (Handbuch...), zweite Auflage von 1987:

  • RW 2, Bestand 1981: 535 Fahrzeuge (448 FF, 61 BF, 26 WF); 1984: 642 Fahrzeuge inkl. RW 3
  • RW 3 (St.), Bestand 1981: 73 Fahrzeuge (24 FF, 41 BF, 8 WF)

Bist Du vielleicht in der Spalte verrutscht?


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied zwischen RW 2 u. RW 3
BeitragVerfasst: 20.06.2009, 08:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2009, 15:13
Beiträge: 235
Also ich hab hier Manfred Gihl - Geschichte des deutschen Feuerwehrfahrzeugbaus Band 2 von 2000 (1. Auflage).

Dort findet sich auf Seite 236 im letzten Absatz des Kapitels "Genormte Rüstwagen für Technische Hilfeleistung" folgende Zahlen:

DFV-Statistik 1997:
RW1: 1.255 Stück
RW2/RW3: 983 Stück
Ferner verweißt Gihl darauf das man zu diesem Zeitpunkt leider keine getrennte Zählung für die großen RWs vorgenommen hat, warum auch immer)

Weitere Zahlen finden sich bei Gihl zum RW3 leider nicht, denn er handelt die genormten Rüstwagen leider auf nur 6 Seiten ab, wobei es aber 2 Seiten gibt auf denen 4 Bilder dominieren, bzw auf denen Tabellen beherrschen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied zwischen RW 2 u. RW 3
BeitragVerfasst: 21.06.2009, 21:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2009, 15:13
Beiträge: 235
Naja... das beweist doch nur mal wieder wie kreativ manche Feuerwehren in der Umsetzung der Normen sind ;-) Wenn ich betrachte das ein Standort in meinem Landkreis ein hochgezüchtetes TLF20/30-TH (quasi ein TLF16/25 reloadet deluxe) beschafft hat und das sogar nach einem Brandschutzgutachten durch den Normliebhaber Dr Demke.
Und das manche Länder nur Sulch melden oder unvollständig melden ist ja bei Statistiken normal, ich kenne auch einige weltweit geführten Statistiken aus den Politikwissenschaften. Da melden manche Staaten nicht alles und andere Staaten melden das was sie gerne sehen würden.

Zitat:
Ein heutiger RW kommt so i.d.R. ziemlich nah an den RW 3 - oder übererfüllt den sogar....


Das ist meiner Meinung nach leider das Resultat wenn man aus drei gut abgestuften RW-Varianten eine Variante macht. Denn die muss dann sowohl für die kleine Kuhdorf-Wehr bis zur Großstadt reichen und alles abdecken können, mit dem Risiko das bei den kleineren Wehren Material stationiert ist was so gut wie nie benötigt werden wird.

Zitat:
Taktisch würde ich die Unterschiede heute an der Zugleistung der Winde, am Stromerzeuger und v.a. an den Hebegeräten (Bahn!) fest machen. (Deshalb nennen wir unseren neuen RW ja auch (wieder) RW 3.....)


Ein RW3 kann eben nochmal ein Stückchen mehr als die kleineren RW. Viel mehr sinnvolles Material als auf dem RW2 schon drauf ist gibt es ja schon fast nicht mehr. Ausgenommen das Hebegerät für Bahnen und Straßenbahnen und das braucht ja nun mal nicht jeder.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied zwischen RW 2 u. RW 3
BeitragVerfasst: 22.06.2009, 14:13 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Christopher Benkert hat geschrieben:
Das ist meiner Meinung nach leider das Resultat wenn man aus drei gut abgestuften RW-Varianten eine Variante macht. Denn die muss dann sowohl für die kleine Kuhdorf-Wehr bis zur Großstadt reichen und alles abdecken können, mit dem Risiko das bei den kleineren Wehren Material stationiert ist was so gut wie nie benötigt werden wird.

Nee, mit der Folge, daß die kleine "Kuhdorf-Wehr" (natürlich) keinen RW mehr bekommt (Aktuell hier z.B. in einer Nachbargemeinde: Ersatzbeschaffung LF 8 und RW 1-Bund durch HLF 20/16). War ja auch die Überlegung (und Absicht) dahinter: Da mehr und mehr HLF mit einer umfangreichen Hilfeleistungsausstattung vorhanden sind / beschafft werden, wären nicht mehr so viele RW notwendig (siehe auch Zuschußrichtlinien mancher Bundesländern, die auch nur noch RW bei - wirklich - größeren Wehren / einen pro Landkreis vorsehen). Das Problem dabei: Viele sehen durchaus noch den Bedarf eines RW an sich bzw. eines leichten, kleinen RW als Ergänzung zum derzeit genormten mittelgroßen bis (ziemlich) großen, schweren "RW" nach DIN 14555-3, und dies durchaus nicht zu unrecht.


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de