Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 00:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alles über Dachbeschriftungen
BeitragVerfasst: 31.07.2008, 21:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Hallo allerseits!

Irgendwie mache ich mir immer mehr Gedanken über die vorbildgetreue meiner Modelle... Ob das Forum daran "mitschuldig" ist? :wink:

Jedenfalls überlege ich gerade, seit wann Feuerwehrfahrzeuge mit Dachbeschriftungen versehen werden. In NRW ist es ja üblich, dass die Kfz-Kennzeichen aufgeschrieben werden (was neuerdings, durch Wegfall der Behördenkennzeichen übrigens mitunter Platzprobleme mit sich bringt...). Ich vermute, dass es zu den Dachbeschriftungen einen entsprechenden Erlass o. ä. gibt. Nur: Wann wurde das geregelt?

Fotos von Fahrzeugen mit Dachbeschriftung habe ich auf jeden Fall aus dem Jahr 1978. Ein weiteres Foto habe ich von 1972, auf dem anscheinend aber noch keine Dachbeschriftungen verwendet wurden. Also: Wann genau wurden in diesem Zeitraum die Dachbeschriftungen eingeführt? Wer weiß da etwas?

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seit wann haben Feuerwehrfahrzeuge Dachbeschriftungen?
BeitragVerfasst: 31.07.2008, 22:06 
Offline
User

Registriert: 07.06.2007, 00:30
Beiträge: 29
Hallo zusammen,

ich würde mal 1975, die Zeit der großen Waldbrände in Niedersachsen als Auslöser ins Spiel bringen.
Zu früheren Zeiten gab es auch weniger Hubschrauber im Dienste des "Kates" und die Polizei-Hubschrauber waren auch nicht so flächendeckend vorhanden. Von daher war der Bedarf an Dachbeschriftungen früher auch nicht vorhanden.

Viele Grüße aus Maintal

Dietmar Bastian

_________________
www.schwerlast-rhein-main.de - Der Stammtisch für LKW, Krane, Baumaschinen im Original und Modell im Rhein-Main-Gebiet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seit wann haben Feuerwehrfahrzeuge Dachbeschriftungen?
BeitragVerfasst: 31.07.2008, 22:11 
Offline
User

Registriert: 02.09.2007, 23:27
Beiträge: 177
Hallo,

der Erlass über Dachkennzeichnungen mit der KFZ-Nummer müsste 1975/1976 aus den Erfahrungen der niedersäschsischen Waldbrandkatastrophe eingeführt worden sein.

Wobei auch schon vorher teilweise Dachkennzeichnungen in NRW eingeführt wurden mit Funkruf und Funkkanal. Mir ist da von früher noch ein SIKU-Modell (MB L 408 o.ä. entweder als RTW oder Wasserrettungswagen, ich weiss es nicht mehr ganz genau) in Erinnerung, wo eine Dachkennzeichnung mit Funkkanal (ich glaube 471 G/U stand drauf) aufgedruckt war :)

Gruss Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seit wann haben Feuerwehrfahrzeuge Dachbeschriftungen?
BeitragVerfasst: 31.07.2008, 23:32 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Harald Karutz hat geschrieben:
Wann genau wurden in diesem Zeitraum die Dachbeschriftungen eingeführt?

Wann genau kann ich auch nicht sagen, weil jeweils Ländersache, aber GIHL sagt dazu in seinem "Handbuch der Feuerwehrfahrzeugtechnik":

Der Arbeitskreis V (Feuerwehrangelegenheiten, Rettungswesen, Katastrophenschutz und Zivilschutz) der Arbeitsgemeinschaft der Innenminister der Bundesländer beschloß daher am 05. Mai 1977, den Ländern zu empfehlen, die Dächer der mit Funk ausgestatteten Einsatzfahrzeuge der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (außer Polizei) lediglich mit dem amtlichen Kennzeichen gut sichtbar zu beschriften. Damit hatten lange Diskussionen und Eigenversuche der Feuerwehren ein Ende gefunden. Die Umsetzung des Beschlusses folgte in den Bundesländern per Erlaß.


Weiter wird auch noch ausgeführt:

In DIN 14035 ist festgelegt, wie die Dachkennzeichen auszuführen sind. Als Schrifttype ist fette Mittelschrift oder fette Engschrift [...] nach DIN 1451 zu verwenden. Die Schrifthöhe muß mindestens 400 mm betragen. Als Schriftfarbe ist bei rotem Untergrund weiß, bei weißem Untergrund dagegen schwarz zu verwenden. Die Buchstaben und Ziffern dürfen aus Klebefolien bestehen, aufgemalt sein oder als Schild angebracht sein.

Anm: bei besagter Schrift nach DIN 1451 handelt es sich um die sog. DIN-Schrift, die sich früher auch auf den Nummernschildern und bis heute z.B. auf den Hinweisschildern und Verkehrszeichen im Straßenverkehr findet.


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seit wann haben Feuerwehrfahrzeuge Dachbeschriftungen?
BeitragVerfasst: 01.08.2008, 07:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Wenn ich da noch etwas zum Besten geben darf: es ist nicht überall so, dass die Kfz-Kennzeichen angebracht wurden. In meinem Heimatlandkreis (Helmstedt) haben wir 1978 -passt also von der Zeit her- eines der ersten TLF 8 (W) erhalten. Hier wurde die Funkkennung auf dem Dach placiert, nicht das Kennzeichen. Das war lange im ganzen Landkreis dann so.

Richtig, zunächst nur die Fahrzeuge mit Funk wurden mit Dachkennung versehen. Später dann die TLFs.

Danach auch die anderen, wobei ein wasserführendes Fahrzeug (früher i.d.R. ja ausschließlich Tanklöschfahrzeuge) mit einem Unterstrich versehen wurden um sie von den LFs/ TSFs usw. sichtbar zu unterscheiden. Was logischer Weise heute für alle wasserführenden Fahrzeuge gilt. Mittlerweile aber ist auch im Landkreis Helmstedt das Kfz-Kennzeichen auf dem Dach zu finden.

Mir persönlich gefällt die Funkkennung besser. Warum? Weil ich mir das als MA oder GF des Fahrzeugs besser merken kann, als ein Kfz-Kennzeichen. Oder?

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seit wann haben Feuerwehrfahrzeuge Dachbeschriftungen?
BeitragVerfasst: 01.08.2008, 08:22 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 20:30
Beiträge: 559
Mir reichen die Kennzeichen als Dachbeschriftung.
In irgend einem Erlass ist nämlich festgelegt worden, dass ansonsten der komplette Funkrufname inkl. Kanal aufgebracht werden muss. Und da kommen bei manchen Kommunen mal 3-4 Reihen zusammen. Das bring mal auf einen TLF-Truppfahrerhausdach unter. :D

_________________
Es heißt Gebet wenn ich mit Gott rede, aber warum Psychose, wenn Gott mit mir redet?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seit wann haben Feuerwehrfahrzeuge Dachbeschriftungen?
BeitragVerfasst: 01.08.2008, 09:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Herzlichen Dank für Eure Antworten! :P

Zur Frage, ob Kennzeichen oder Funkrufnamen auf das Dach gehören: Funkrufnamen wären m. E. eigentlich (!) sinnvoller - das ist aber in der Praxis kaum vernünftig zu machen, da die Fahrzeuge, die unter einem bestimmten Rufnamen fahren, mitunter auch einmal wechseln.

So können hier in Mülheim zwei Fahrzeuge als 1/11/1 zum Einsatz kommen, und letztlich fährt jeder der sieben vorhandenen RTW irgendwann mal als 1/83/1. Auch die LF 24, TLF 16 und andere Fahrzeuge im "ersten Abmarsch" werden regelmäßig gewechselt, weil eben mehrere davon vorhanden sind und u. a. eine gleichmäßige Abnutzung erfolgen soll.

Wenn eine Funkkennung auf dem Dach ist, müsste diese also ggf. auch gewechselt werden (Das Fahrzeug vom Typ LF 24 mit dem Kennzeichen MH-2394 ist z. B. aktuell Florian MH 1/46/3 - es könnte, etwa bei einem Werkstattaufenthalt des neueren LF 24 - aber auch als Florian MH 1/46/1 fahren. Tja - und dann?

Das Kennzeichen bleibt immer gleich - deshalb halte ich das für die bessere Lösung. Dass in manchen Bundesländern dennoch die Funkrufnamen auf dem Dach stehen, weiß ich natürlich - jeder wie er mag! :!: :wink:

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seit wann haben Feuerwehrfahrzeuge Dachbeschriftungen?
BeitragVerfasst: 01.08.2008, 09:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
... oder beides. Beispielsweise im Landkreis Soltau-Fallingbostel (SFA). Dort hat man wohl im Rahmen des Wegfalls der Behördenkennzeichen alle Fahrzeuge der Feuerwehr mit SFA-F + Funknummer als Zahlen umgerüstet. So steht als zum Beispiel auf dem Kennzeichen eines TLF jetzt SFA-F 1110 und auf dem Dach somit SFA-F 1110. Die Funkkennung dieses Fahrzeugs ist Florian Soltau 11/10.

Schöne Kombi und verwirrt nicht. Funkkennungen ändern sich m.W. nach hier in Nds. nicht.

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seit wann haben Feuerwehrfahrzeuge Dachbeschriftungen?
BeitragVerfasst: 01.08.2008, 09:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Zitat:
Schöne Kombi und verwirrt nicht.


Hmm... Da kann ich etwas Erheiterndes beitragen: Das DRK in Mülheim an der Ruhr verfügt über drei RTW. Früher hatten diese RTW "irgendwelche" Kfz-Kennzeichen (z. B. MH-RK 109, MH-RK 112, MH-RK 107). Bei den Ersatzbeschaffungen hat man die Fahrzeuge jedoch mit Wunschkennzeichen ausgestattet, die dem "üblichen" Rufnamen des Fahrzeuges entsprechen. Demnach hat der RTW MH-RK 4831 häufig (aber eben nicht immer!!!) auch den Rufnamen RK-MH 4/83/1. Nur: Wenn dieses Fahrzeug ausnahmsweise (wieder: Werkstattaufenthalt eines anderen Fahrzeuges oder, oder...) einmal auf einer anderen Wache eingesetzt wird, hat der MH-RK 4831 z. B. den Funkrufnamen RK-MH 8/83/1. Tja. Ihr könnt Euch schon denken, was kommt: Wenn man im Kollegenkreis miteinander spricht ("sag mal, mit welchem Fahrzeug seid Ihr unterwegs...") muss man jetzt erst einmal nachfragen, ob das Kfz-Kennzeichen MH-RK 4831 oder der Funkrufname 4/83/1 gemeint ist... Völlig durcheinander geht es dann, wenn ausnahmsweise das Fahrzeug MH-RK 4831 als RK-MH 4/83/2 UND der MH-RK 8831 gleichzeitig als RK-MH 4/83/1 fährt. Na, steigt Ihr noch durch? :wink:

Funkrufnamen UND Kennzeichen auf das Dach zu schreiben, dürfte m. E. übrigens aus Platzgründen bei fast allen Fahrzeugen unmöglich sein, oder? Hier in NRW gibt es mit den "neuen" Kennzeichen jedenfalls schon Platzprobleme, weil es ja nicht mehr heißt "MH-2024" sondern "MH-FW 2358" - was eben mehr Platz beansprucht... :roll: :roll: :roll:

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seit wann haben Feuerwehrfahrzeuge Dachbeschriftungen?
BeitragVerfasst: 01.08.2008, 10:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17883
Hat zwar nix mehr mit dem Datum der Einführung zu tun, aber eins will ich noch schnell in die Runde werfen:
Funkrufnamen sind nun mal Ländersache! Und was ist bei Großeinsätzen über Ländergrenzen hinweg? Ich sach' nur Kyrill, Elbe-Hochwasser etc.!

Dann erklärt mal 'nem bayrischen Polizeiflieger den niedersächsigen Rufnummernkatalog - oder gar die möglicherweise auftretenden Doubletten! :shock:
Solange das nicht bundeseinheitlich, organisationsübergreifend geregelt ist....!? Aber das führt jetzt wirklich zu weit! :wink:

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seit wann haben Feuerwehrfahrzeuge Dachbeschriftungen?
BeitragVerfasst: 01.08.2008, 10:48 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

zitiert von GIHL:
Zitat:
Damit hatten lange Diskussionen und Eigenversuche der Feuerwehren ein Ende gefunden.


Thorsten Erbe hat geschrieben:
Wenn ich da noch etwas zum Besten geben darf: es ist nicht überall so, dass die Kfz-Kennzeichen angebracht wurden. In meinem Heimatlandkreis (Helmstedt) [...] wurde die Funkkennung auf dem Dach placiert, nicht das Kennzeichen. Das war lange im ganzen Landkreis dann so.

Ach ja, das ist ja oft das "tolle" an Feuerwehrs in Deutschland, es gibt immer welche, die "schlauer" sind...

[Das geht nicht gegen Dich, Thorsten, oder persönlich gegen irgendjemand anders!]

Helmstedt ist ja im Prinzip (fast) der Nachbarlandkreis von Peine, unsere Truppenteile sind 1975 (und später auch) einigen km weiter östlich um Leiferde / Gifhorn herumgetobt, könnten also durchaus mit Kräften aus Helmstedt zusammengetroffen sein. Die Funkrufnamen könnten wir als Niedersachsen zweifellos noch einordnen (was bei Kräften aus anderen Bundesländern - 1975 trieben sich zeitweise rund 13.000 Kräfte in den niedersächsischen Heidewäldern rum - schon nicht mehr zutrifft, aber dazu später noch mehr), beim Strich unter der Nummer hört es dann schon auf, nie was von gehört.

Merkst Du, was ich meine? Besonders bei solchen Dingen ist eine einheitliche Handhabung extrem wichtig, die Dachkennungen sind bei normalen Einsätzen, wo sich alle kennen, völlig unwichtig - bei größeren Lagen, wo sie dann unter Umständen eine Rolle spielen könnten, sind regional getroffene / bekannte Lösungen dann jedoch in der Regel eben nicht allgemein bekannt (hervorragendes Beispiel wäre der Strich), nützen also nichts bzw. sind ggf. sogar kontraproduktiv...


Weiterhin, wurde ja hier auch schon ausgeführt, gab und gibt es viele gute Gründe für das amtlichen Kennzeichen als Dachkennung. Kennzeichen sind bundeseinheitlich (ja, tatsächlich - bei der Feuerwehr ist sowas ja eher die Ausnhame als die Regel), relativ kurz (max. 8 Zeichen) und ändern sich i.d.R. während der Nutzungszeit nicht (im Gegensatz zu Funkrufnamen - übrigens auch in Nds., bei uns schon mehrfach vorgekommen und z.B bei der BF Hannover bei den Führungsdiensten 99/xx usw. m.W. tägliche Praxis, je nach dem wer Dienst hat und drauf sitzt). Zusätzlich muß die Dachbeschriftung an sich eine gewisse Größe haben, damit man sie eben überhaupt von oben erkennen kann, und dies funktioniert wegen der beschränkten Dachflächen halt nur mit kurzen, knappen Kürzeln - wie GIHL auch ausführt: Denkbare Dachbeschriftungen wie "Funk + Kanal + Funkrufnamen (Funkverkehrskreis) + Kennung" oder Klartextbeschriftungen wie "TLF XY" erwiesen sich in der "Experimentierphase" als viel zu lang für die Fahrzeugdächer bzw. war diese Fülle an Informationen dann aus der Luft kaum zu erfassen bzw. überhaupt zu lesen.

Funkrufnamen: Der gestern von mir zitierte Absatz aus dem "Handbuch der Feuerwehrfahrzeugtechnik" geht übrigens noch weiter, ich habe den letzten Satz jedoch gestern weggelassen, weil im gestrigen Kontext nicht wichtig, er lautet:

Zitat:
[...] Die Umsetzung des Beschlusses folgte in den Bundesländern per Erlaß. Später sollen die Funkrufnamen ebenfalls einheitlich geregelt werden.

Na ja, das hat bis heute ja hervorragend geklappt... Bei der Aufarbeitung der Waldbrandkatastrophe hatte sich herausgestellt, daß einheitliche Funkrufnamen für die Führung der Kräfte bei größeren Lagen recht nützlich / wichtig wären. Ende der 70er / Anfang der 80er wurde daher ein "bundeseinheitlicher Funkrufnamenkatalog" vorgestellt, in der Folge aber (natürlich) nicht konsequent bundeseinheitlich eingeführt bzw. im Laufe der Jahre zusätzlich völlig unterschiedlich weiterentwickelt. Sind in vielen Länder-Funkrufnamenregelungen noch gewisse Parallelen und Ähnlichkeiten zum "bundeseinheitlichen Katalog" erkennbar (z.B. 1/44/1 = i.d.R. ein größeres LF; bei Fl. XY 23-1 kann es schon wieder ganz anders aussehen...), hat z.B. ausgerechnet Niedersachsen (als "Austragungsort" der Katastrophe 1975) ein Funkrufnamen"system" eingeführt, das für Nicht-Eingeweihte schlicht kaum durchschaubar und generell zudem völlig unpräzise ist (10/21 kann z.B. alles vom TSF bis zum HLF 24/40-5 sein; auch sehr schön sind dann noch lokale, traditionelle Abweichnungen wie z.B. 10/11 - also eine TLF-Kennung - für ein HLF 16/20...). In den Abschlußberichten der Flächenlagen / "Katastrophen" neuerer Zeit wie Oderhochwasser, Elbehochwasser I und II usw. wird übrigens immer wieder ein einheitliches System angemahnt, z.B. in der Einsatzpraxis-Reihe und diversen anderen Veröffentlichungen ebenfalls (inkl. detailiertem Vorschlag) - passiert ist bis heute nix... (Moment: Das THW hat seit längerem bundeseinheitliche FRN...).

Fazit also: Mindestens solange es keine bundeseinheitliche Funkrufnamenregelung gibt, ist die Dachkennung per amtl. Kennzeichen die praktikabelste Lösung, darüber hinaus wegen der Problematik wechselnder FRN an sich aber auch. Den Funkrufnamen über das Kennzeichen auf das Dach zu bringen ist eine hübsche Idee, führt aber ggf. zu noch mehr Problemen / Verwirrung (siehe Posting von Harald) und hilft vor allem im Falle Niedersachsen (z.B. SFA F- ....) leider fast keinem weiter, weil man in 15 Bundesländern damit schlicht reichlich wenig anfangen kann...


Gruß

Daniel


PS / Anm.: Branddirektor Dipl.-Ing. Manfred Gihl war viele Jahre als Abteilungsleiter Technik der Feuerwehr HH tätig und ist ebenfalls ein renomierter, durch viele Veröffentlichungen bekannter Fachmann; nur für die, die mit dem Namen eventuell nichts anfangen konnten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Dach- und Seitenkennzeichnungen im Landkreis Celle
BeitragVerfasst: 01.08.2008, 11:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Wo schon die Waldbrandkatstrophe in der Lüneburger Heide angesprochen wurde: Die Feuerwehrfahrzeug der Stadt Celle führten zu dieser Zeit (mindestens ab 1973) ca. 30cm große ein- bzw. zweistellige Funkrufnamen an der Oberkante des Aufbaus, nach meiner Kenntnis jedoch nicht auf dem Dach. Das war m.W. die erste Kennzeichnung von Fahrzeugen in Niedersachsen überhaupt.
Angesprochen wurden sie dann z.B. mit "Florian Cellkreis 1" (TroTLF 16 der Hauptwache*), "Florian Cellkreis 13" (ein LF 16 der Hauptwache) oder "Florian Cellkreis 69" (das war das TLF 8 auf Borgward der Ortsfeuerwehr Garßen).
Nach der oben erwähnten Vereinheitlichung sind jetzt im gesamten Landkreis Celledie Kennzeichen auf dem Dach aufgeklebt/gemalt, die Funkrufnummer steht in ca. 20 cm großen Ziffern an der Seite. Beispiele sind massenweise hier zu finden:
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/categ ... at_id=1184

Klausmartin

* Nach der Restaurierung wurde die alte FRN übrigens wieder aufgeklebt:
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... e_id=48394

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Zur Praxis in einigen niedersächsischen Landkreisen:
BeitragVerfasst: 01.08.2008, 11:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Die Verknüpfung von Funkrufnamen und KFZ- Kennzeichen ist in Niedersachsen nicht so furchtbar neu. Als ich 1985 nach Niedersachsen zog, war sie im Kreis Rotenburg (Wümme) schon üblich, alle Fahrzeuge fuhren mit ROW-Y + vierstelliger FRN durch die Gegend. Mitte der neunziger Jahre wurde aber die Nummernverteilung (warum auch immer) geändert. In der Folge hätten alle Fahrzeuge umgemeldet werden müssen. Das hätte vermutlich der Landkreis zahlen müssen und hatte wohl kein Geld dafür übrig. Seitdem gibt es ein fröhliches Kennzeichenchaos.

Der Landkreis Stade hat auch schon in den achtziger Jahren das System STD-F + FRN eingeführt, später folgte der Landkreis Harburg (WL-R + FRN). Im Kreis Soltau- Fallingbostel ist das seit vier Jahren jetzt (relativ) konsequent umgesetzt worden. Feuerwehrfahrzeuge haben SFA-F + FRN, Fahrzeuge des Rettungsdienstes (und teilweise der SEGen) SFA-R + FRN. Das System versagt allerdings bei Kennzeichen des KatS (SFA-8xxx), aber das sind ja vermutlich sowieso "Auslaufmodelle" aufgrund der neuen Kennzeichengesetzgebung. Mit der hatte aber die generelle Umstellung des Systems nichts zu tun.

Im Landkreis Verden ist man auch in dieser Richtung tätig, allerdings werden nur Neufahrzeuge so behandelt. Ummeldungen sind nicht vorgesehen.

Wenn man jetzt bedenkt, dass das niedersächsische System sowieso anders ist als im Rest der Republik, und dann noch die jeweiligen landkreistypischen Besonderheiten (bei uns im Lk. Rotenburg haben z.B. alle TLF 16 im FRN die Endziffer 16 oder 17) beachtet, kann man sich nur an den Kopf fassen.

Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Und noch was:
BeitragVerfasst: 01.08.2008, 11:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Ein Tipp für die "Dachkennzeichenhasser":

Im vergangenen Frühjahr bin ich im sächsischen Vogtland Dutzenden von Fahrzeugen zum Fotografieren aufs Dach gestiegen. Nicht einmal habe ich dabei ein KFZ- Kennzeichen oder einen Funkrufnamen gefunden.

Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seit wann haben Feuerwehrfahrzeuge Dachbeschriftungen?
BeitragVerfasst: 01.08.2008, 11:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2007, 13:12
Beiträge: 383
Funkrufnamen auf dem dach ist in den meisten Bereichen nicht wirklich sinnvoll, weil vielfach taktische Rufnamen verwendet werden. Z.B. heisst das NEF der BF Hannover an der Medizinischen Hochschule Hannover immer gleich, ganz egal welches Auto dort gerade verwendet wird. In den meisten Bereichen kenne ich das ebenso.

_________________
Viele Grüße aus Peine
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de