Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 22:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eigenwillige Fahrzeugkonstruktionen von "Zweitaufbauern"
BeitragVerfasst: 31.07.2008, 14:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Angeregt durch diese Diskussion
viewtopic.php?f=151&t=4384
hab ich mal einen neuen Thread aufgemacht.

Wer die Musik bezahlt, entscheidet was gespielt wird.
Das ist bei (gebrauchten) Feuerwehrfahrzeugen nicht anders. Und hier bieten gerade die "kleinen" Aufbauhersteller und ~umbauer bzw. Zweitaufbauer offenbar eine ganze Menge Flexibilität. Bei ihnen gibt es keine Fahrzeuge "von der Stange", allenfalls mal eine Kleinstserie.
Bei jedem gebraucht erworbenen Fahrzeug wird neu überlegt, wie man es für den Kunden attraktiv machen kann. Oder der Kunde kommt mit speziellen Wünschen und fragt nach Realisierungsmöglichkeiten
und vor allem nach dem Preis.
Und gerade hier geht offenbar ein Trend zu "viel Fahrzeug für wenig Geld". Das Aussehen scheint in der Tat vielen Feuerwehren egal zu sein, und der eine oder andere Nachteil im täglichen Nutzen wird einfach hingenommen, solange andere technische und preisliche Vorteile überwiegen.

Dazu ein Beispiel, welches ich im Frühjahr vor die Linse bekam:
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... e_id=45825
Die Feuerwehr war im wesentlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Bemängelt wurden lediglich die schlechte Motorisierung und die (im Vergleich zum ebenfalls vorhandenen LF 8/6 mit Single-Bereifung) schlechteren Geländeeigenschaften. Wichtiger war aber der große Wasservorrat von 3m³, der mitgeführt werden konnte.

Ein anderes Beispiel, Foto ist ein Jahr älter:
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... e_id=28317
Dieses und mindestens 2 weitere GTLF wurden nach der Wende in Bernburg beschafft, da die Hydranten aufgrund des kalkhaltigen Wassers und der dadurch "zugewachsenen" Leitungen keine ausreichende Leistung boten. Inzwischen hat das Wasserwerk entsprechende Filter, die Sanierung des Wassernetzes ist in vollem Gange, und irgendwann sind die "Wasserkühe" weitgehend überflüssig. Aber solange erfüllen eben alte und seltsam aussehende Fahrzeuge ihren Zweck.

Und seien wir doch ganz ehrlich: Genau diese Fahrzeuge sind doch das Salz in der Suppe für uns Modellbauer - Fahrzeuge, an denen wir uns so richtig "austoben" können, da ihre Gestaltung sich vom Üblichen unterscheidet.

Klausmartin

PS: Weitere eigenwillige Konstruktionen dürfen gerne vorgestellt werden.

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenwillige Fahrzeugkonstruktionen von "Zweitaufbauern"
BeitragVerfasst: 01.08.2008, 17:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4853
Zitat:
Und seien wir doch ganz ehrlich: Genau diese Fahrzeuge sind doch das Salz in der Suppe für uns Modellbauer - Fahrzeuge, an denen wir uns so richtig "austoben" können, da ihre Gestaltung sich vom Üblichen unterscheidet.

Völlig richtig, gerade ungewöhnliche Fahrzeuge reizen doch immer wieder zum Nachbau oder liefern zumindest neue Anregungen für fiktive Fahrzeuge :mrgreen:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenwillige Fahrzeugkonstruktionen von "Zweitaufbauern"
BeitragVerfasst: 01.08.2008, 18:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Zitat:
Völlig richtig, gerade ungewöhnliche Fahrzeuge reizen doch immer wieder zum Nachbau oder liefern zumindest neue Anregungen für fiktive Fahrzeuge


So ist es - es gibt zwar nichts was es nicht schon gibt - aber eins gibt es (hoffentlich, denn wir leben ja in Deutschand) wirklich noch nicht. Eine Modellbau DIN oder MiniaturFahrzeugKonstruktionsVerordnungsRichtlinie...... :lol: :wink:

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de