Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 20:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschiede zw. ABC-Erkkw und GW-Meß?
BeitragVerfasst: 25.07.2008, 16:20 
Offline
User

Registriert: 26.04.2007, 19:12
Beiträge: 86
hallo,

was ist nun der unterschied zw. diesen beiden fahrzeugen?
sind beide nicht ein und dasselbe?
kann man beide nicht zu einem fahrzeug zusammenschließen?

mvg david


Admin-Edit: ....und den nächsten Beitrag schreiben wir dann wieder etwas mehr nach den deutschen Rechtschreibregeln (egal ob neu oder alt!), gelle! :wink:
Sonst könnte es sein, dass er verschwindet ....... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist der Unterschied zw. ABC-Erkkw und GW-Meß?
BeitragVerfasst: 25.07.2008, 16:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4132
DER Abc-Erkkw ist das Fahrzeug vom Bund, gibt natürlich auch Fahrzeuge mit dieser Bezeichung aus der Kommunale ^^

De facto gibt es für das Fahrzeug und seine Brüder 1000 Bezeichungen, da jeder ein "besonderes" Fahrzeug hat und es natürlich anders heißen soll.

EDIT: Siehe auch diese "HTLF 25/80" etc....

Bsp: GW-Strahlenspührtrupp (Hessen), MFZ Messfahrzeug (Köln), GW-Mess, GW-ABC, etc....

Im Groben handelt es sich aber um dasselbe Prinzip CBRN-Gefahren zu erkennen und zu ermitteln.

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist der Unterschied zw. ABC-Erkkw und GW-Meß?
BeitragVerfasst: 25.07.2008, 18:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Hallo David,

so, dann noch mal etwas genauer, falls es noch von Interesse ist. Der ABC-ErkKW ist eine Beschaffungsmaßnahme des Bundes auf dem Fiat Ducato. Nähere Informationen auch beim BBK: z.B.
http://www.bbk.bund.de/cln_007/nn_39872 ... __nnn=true oder andere Seiten auf dieser HP.

Das Fahrzeug besitzt als Hauptmessgeräte ein IMS, ein PID und eine Radioaktiv-Messkomponente, alles über einen PC "auswertbar", die A-Komponenten auch mit GPS Karte verbunden. Ergänzt durch PSA und Nachweis- und Probennahmeköfferchen. Viele FW haben die Beladung auch örtlich spezifisch ergänzt.
Die ersten Generationen des eigentlichen ABC-Erkunders des Bunds waren auf VW 181 (Der "Kübel") aufgebaut, gefolgt von VW T3 Bullis, danach ein paar Prototypen und dann ab 2000/2001 die Ducatos. Teilweise stehen noch andere orange Bundfahrzeuge als Platzhalter bei verschiedenen Wehren.

Der "GW-Mess" existiert in verschiedenen Ausführungen, hier je nach Bundesland sehr unterschiedlich, so gab es zum Beispiel in NRW seit vielen Jahren eine eigene Länderrichtline dazu. Meist sind das die GW-Mess auf MB Transporter Hochdach.

Andere Bundesländer, damit dann auch andere Fahrzeugtypen und Ausrüstungen und andere Namen, wie Marc schon schrieb. Auf BOS-fahrzeuge.info findest du die anderen Ausführungen eigentlich alle. (GW-Strahlenspürtrupp (Hessen?), Mef-G in Rheinland-Pfalz, Reaktorerkundungsfahrzeug in Schleswig-Holstein,...)

Ich hoffe, ich konnte dir noch ein wenig helfen!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede zw. ABC-Erkkw und GW-Meß?
BeitragVerfasst: 25.07.2008, 20:09 
Offline
User

Registriert: 26.04.2007, 19:12
Beiträge: 86
danke für eure antworten.
also besteht kein unterschied zw. beiden fahrzeugen.

mvg david


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede zw. ABC-Erkkw und GW-Meß?
BeitragVerfasst: 25.07.2008, 20:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Hallo!

Doch der besteht schon, denn die Beladung (im Auslieferungszustand) ist / kann sehr wohl unterschiedlich sein!

Beispiel: Der Bund ABC-Erkunder hat zum Beispiel im Auslieferungszustand keinen Standardprüfröhrchensatz drauf, sondern nur ein paar wenige spezielle Röhrchen. Und die PSA ist sehr speziell: nur 2 CSA mit außenliegenden PA.

Ein GW-Mess nach der alten (ist die noch gültig?) Länder-RL NRW hat weder ein IMS noch ein PID noch eine NBR-Sonde mit PC-Auswertung drauf! Aber nen vollständigen Prüfröhrchensatz und ganz andere PSA.

Der Unterschied liegt einfach darin, für welchen Zweck die Fahrzeuge dienen. Der ABC-Erkunder ist ein Bund-Fahrzeug und damit auf den Katastrophenschutz (heutzutage eher Terrorschutz :wink: :? ) ausgerichtet. Die GW-Mess NRW beispielsweise sind auf den kommunalen FW-Einsatz ausgerichtet.
Und die GW-Strahlenspürtrupp ´s in Hessen, naja, das sollte in Kamerad aus Hessen erklären,..... und so ist jedes Teil eben insich nach einem anderen Konzept ausgerichtet.

Im Prinzip ist aber gleich: Sie sollen MESSEN,
-frei nach dem Prinzip: Wer zu viel misst, misst Mist! :oops: :wink:

Rest dann wohl eher per PN, denn das hat dann mit Modellbau nix mehr zu tun!

Grüße uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede zw. ABC-Erkkw und GW-Meß?
BeitragVerfasst: 25.07.2008, 20:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7525
Admin-Edit: ....und den nächsten Beitrag schreiben wir dann wieder etwas mehr nach den deutschen Rechtschreibregeln (egal ob neu oder alt!), gelle! :wink:
Sonst könnte es sein, dass er verschwindet ....... :wink:


Gilt auch für den anderen Thread!!

Ich lasse dieses Thema stehen, da die Antworten von allgemeinem Interesse sind - wären sie das nicht, würde eine sofortige Löschung erfolgen!

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Erläuterungen zum GW-StrSpTr
BeitragVerfasst: 26.07.2008, 09:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
Guten Morgen allerseits,

da ja der Ruf nach Erläuterungen zum Gw Strahlenspürtrupp laut wurden, will ich Euch diese nicht vorenthalten.

Die Gerätewagen Strahlenspürtrupp (Gw StrSpTr) sind Fahrzeuge des KatS Land Hessen. Die Fahrzeuge sind den jeweiligen G ABC-Zügen in der G ABC-Erkundungsgruppe zugeteilt, können aber je nach Einsatzauftrag komplett aus dem Zug als autarke Einheit eingesetzt werden. Das Innenministerium hat direkten Zugriff auf diese Fahrzeuge.
Haupteinsatzgebiet soll bzw. sollte das Kernkraftwerk Biblis und das ehemalige Brennelementewerk bzw. die Kerntechnischen Anlagen in Hanau-Wolfgang sein oder jeder andere Unfall mit radioaktivem Material. In Biblis und Hanau kommen die StrSpTr aber nicht in direkt beaufschlagtem Gebiet zum Einsatz, sondern nur in Randzonen bzw. entgegen der Zugrichtung.
Da in Biblis hauptsächlich mit einer Freisetzung von Beta- und Gamma-Strahlung gerechnet wird und in Hanau hauptsächlich mit Alpha-Strahlung, gibt es unterschiedliche Mess- und Probenahmeanweisungen, die sich nur in Details unterscheiden. Hier ist genau beschrieben welche Mengen "einzutüten" sind.

Die ursprüngliche Beladung sah lediglich Messgeräte für den A-Einsatz vor, welche sich in den jeweiligen Baulosen der Fahrzeuge unterschied.
Grundsätzlich gehören zur derzeitigen Beladung für den A-Einsatz 3 Dosisleistungsmessgeräte AD6 mit Hochdosissonden und einem Adapter als Kontaminationsnachweisgerät ADk, welches dann primär zum Kontaminationsnachweis genutzt wird und eine Szintillatorsonde, ebenfalls für den AD6. Als Ausfallreserve für den ADk ist ein Kontamat vorhanden. Desweiteren gehören noch Filmplaketten und Dosisleistungswarner dazu.
Für die Probenahme steht Werkzeug, Flaschen usw., sowie ein Luftprobensammler und ein Jod-Aerosol-Probensammler. Um die beiden Probensammler zu betreiben steht ein 5 kVA Aggregat zur Verfügung.
Da viele Feuerwehren das fahrzeug in der örtlichen Gefahrenabwehr nutzten, wurde vom Land Hessen die Beladung für C-Einsätze ergänzt, hier kam zunächst ein Photoionisationsdetektor (PID) von Auer und später noch ein Mehrgasmessgerät Dräger XAM300 hinzu. Pressluftatmer können verlastet werden, gehören aber nicht zur Standardbeladung, da im Spürtruppeinsatz regulär nur Maske und spezielle Reaktorfilter getragen werden.

Im Gegensatz zum ABC-Erkundungskraftwagen ist der StrSpTr ein Fahrzeug des Katastrophenschutzes, der ABC-ErkKw hingegen ein Zivilschutzfahrzeug was primär nach Freisetzung von ABC-Kampfstoffen eingesetzt werden soll, so die ursprüngliche Planung des Bundes.
Beide Fahrzeuge sind, weil sie halt für bestimmte Einsatzzwecke konzipiert und keine "Feuerwehrfahrzeuge" sind, nur durch örtliche Zusatzbeladung für die normalen ABC-Feuerwehreinsätze nutzbar.
Wir haben momentan auf unserem StrSpTr für C-Einsätze noch einen kompletten vfdb-Prüfröhrchensatz und ein IMS (kommt bald auf komunalen Gw Mess) verlastet. Und für Probenahme wird die vorhandene Ausrüstung analog zur Probenahmeanweisung Biblis genommen. Hier wird lediglich das Messen mit den radiologischen Messgeräten weggelassen.

Ich hoffe das es jetzt nicht zu langatmig wurde und es etwas zur Klärung/Erläuterung beitragen konnte.
Bei weiteren Fragen, einfach melden.

Viele Grüße aus Waldhessen
Andreas

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erläuterungen Gw StrSpTr
BeitragVerfasst: 26.07.2008, 13:20 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
@ Andreas
Hier ist mal dein Fahrzeug aus der Mückenstürmerstadt :arrow: http://www.feuerwehr-bad-hersfeld.de/in ... strahl.php


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de