Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 20:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Modernere Tro(T)LF und SLF
BeitragVerfasst: 20.01.2008, 19:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 12:54
Beiträge: 941
Hi,
dieses Jahr soll bei der BF Emswakd das alte TroTLF ersetzt werden. Leider hab ich absolut keine Ahnung durch welches Fahrzeug. Könntet ihr vllt. ein paar Infos bzw. Bilder von modernen TroTLF´s und SLF´s posten? Es soll nicht so ein gigant sein wie bei manchen WF´s. Gibts ein Vorbild zu den umbauten von RW´s zum SLF? Und ist es möglich so ein TroTLF (is ja eig. ein TLF-P)zumachen wie es die Feuerwehr Frechen besitzt nur OHNE Wasser da es ein reines TroTLF sein soll? Ich finde heutzutage ist es schwierig ein reines KLEINES TroTLF zufinden... Kann mir auch jemand mal den Unterscheid SLF zu TroTLF sagen!?

Hier der Link zum Frechner: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... ode=search

_________________
Gruß aus Bad Steben
Philipp
-----------------------------
Iveco Magirus is the best!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2008, 19:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Phillip,
schau mal hier:
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... 873880dbb4
Bei der FF Homburg steh noch ein TroLF 750 auf Multicar, aber das wird dir dann wohl zu klein sein. :wink:
Hab mich nämlich selber schon schlau gemacht weil bei mir auch etwas in dieser Richtung kommen soll.
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2008, 21:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2007, 09:58
Beiträge: 51
Hallo Philipp,

zu den Unterschieden:
- TroTLF ist oftmals ein "normales" Tanklöschfahrzeug mit Pulverlöschanlage. Hat also immer Wasser mit an Bord. Werden daher z.T. auch als TLF xx/xx-P bezeichnet. Ein paar mehr oder weniger moderne kommunale Beispiele:
http://www.feuerwehr-pinneberg.de/techn ... /10-27.htm
http://www.feuerwehr-itzehoe.de/Fahrzeuge/TLF1625P.html
http://www.feuerwehr-wedel.de/fahrzeuge/trotlf-16.html
http://www.stadt-koeln.de/feuerwehr/feu ... index.html

- TroLF hat "nur" eine Pulverlöschanlage und normalerweise keine zusätzlichen Löschmittel. Bei kommunalen Feuerwehren heute recht selten, da oftmals als WAB. Christian hat ja bereits ein Beispiel gepostet. Weitere:
http://www.feuerwehr-berlin.de/tlf.html
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... ode=search

- SLF sind Sonderlöschfahrzeuge. Haben also im Regelfall verschiedene Löschmittel an Bord und werden auch ab und an als TLF XX/XX/XX o.ä. bezeichnet. Auch hier geht der Trend zu WAB. Ein paar kommunale Fahrzeuge:
http://www.feuerwehr-brunsbuettel.de/ph ... 77bfe7d5f8
http://www.feuerwehr-brunsbuettel.de/ph ... 77bfe7d5f8
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... 4cf38a3d26
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... l=deutsch/

Vielleicht sind ja ein paar Anregungen dabei.

Freue mich, bald das Ergebnis hier bestaunen zu können.


Gruß
Mitja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2008, 21:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 12:54
Beiträge: 941
@ Christian: Danke für den Link ein echt intressants Fahrzeug ich glaube in die Richtung wird meines auch gehen.

@ Mitja: Danke für den kleinen Unterricht. Wieder einwenig schlauer geworden. da fällt die auswahl ja echt schwer. Mal sehen was ich aus deinen Angaben zaubern kann. Ergebnis wirds dann im Forum zusehen geben.

Ich warte nochn bissle vielleicht kommt noch etwas zusammen.

_________________
Gruß aus Bad Steben
Philipp
-----------------------------
Iveco Magirus is the best!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2008, 08:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:34
Beiträge: 214
Ich hätte da auch noch einen Interessanten Link
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... l=deutsch/
Mfg Maxi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2008, 17:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 12:54
Beiträge: 941
Danke für die Infos...

_________________
Gruß aus Bad Steben
Philipp
-----------------------------
Iveco Magirus is the best!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2008, 13:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Hallo Philipp,

zu diesem Thema kann ich dir nur das Buch "Fahrzeuge deutscher Werk- und Betriebsfeuerwehren" von Dirk Wieczorek ans Herz legen. Viele Fahrzeuge aus dieser Kategorie findest du dort.

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2008, 13:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 12:54
Beiträge: 941
Hallo Uli,
danke für den Tipp ich glaub da muss ich mal zum Buchhändler... ;)

_________________
Gruß aus Bad Steben
Philipp
-----------------------------
Iveco Magirus is the best!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 07:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:34
Beiträge: 214
Hier gibts auch noch 2 LF / TLF mit Pulver anlage
http://www.feuerwehr-wolfratshausen.de/
und hier noch ein TRoTLF
http://www.feuerwehr-kirchheim.de/1/kir ... trotlf.htm
Mfg Maxi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 13.09.2009, 13:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2009, 15:13
Beiträge: 235
Der Thread liegt zwar schon länger still da, aber das hindert ja nicht noch etwas nachzutragen:

Christian Dreher hat geschrieben:
Hallo Phillip,
Bei der FF Homburg steh noch ein TroLF 750 auf Multicar, aber das wird dir dann wohl zu klein sein. :wink:


Das Homburger Fahrzeug sieht so aus:
Vorne: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... e_id=34092
Hinten: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... e_id=62022

"Problem" bei dem Fahrzeug ist nur die relativ mäßige Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. Aber wenn du nur innerorts unterwegs bist...

----

Weitere mir bekannte, noch nicht ganz so alte Pulverbomber sind z.B. diese Fahrzeuge hier:

http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... e_id=64546
Zwar Industrie, aber vom Aufbau her ähnlich einem "herkömmlichen" TLF 24/50, nur eben etwas, ein klein wenig, minimal,... schwerer und massiver.

http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... e_id=40483
Quasi ein "modernes" TroTLF16, welches sich heutzutage aber fast als Ladenhüter, pardon Wachenhüter entpuppt.

http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... e_id=31119
Im Ausland baut man schlicht und einfach, wobei man so ein reines Pulverfahrzeug in Deutschland vermutlich immer seltener finden wird. Denn mit dem TLF20/40-SL ist ja eine Pulverkomponente möglich.

Und da sind wir ja schon beim Thema:
Das reine Pulverlöschfahrzeug wird sicherlich aussterben und man wird seine Pulverkomponente außerhalb der Industrie in kleinen Löschanlagen in normale TLF oder LF integrieren. Diesen Fahrzeugen wird man dann von außen auch die Beladung mit Pulver nicht mehr ansehen.

LF8 mit PLA250: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... e_id=27757
TLF24/50 mit PLA:
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... e_id=67551
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... e_id=40083

Auch das Frechener Fahrzeug geht ja in diese Richtung und stellt ja nur ein TLF24/50 mit Pulverglocke dar. Deshalb finde ich persönlich hier das TroTLF als Namen sehr hochgegriffen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modernere TroTLF und SLF
BeitragVerfasst: 13.09.2009, 14:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4132
Aber wieso? Die alten TroTLF 15 hatten doch auch "nur" eine 750 Kg Anlage drin. In Köln gibt es auch vier (Tro)TLF 24/50, ähnlich dem Frechener. Ist nun mal ein "Trockenes Tanklöschfahrzeug". Für die reinen Pulver LF/TLF gibts ja die eigenständige Bezeichung TroLF, PLF, SLF...
Von daher finde ich den Namen TroTLF hier schon passend.

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modernere TroTLF und SLF
BeitragVerfasst: 13.09.2009, 14:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2009, 15:13
Beiträge: 235
Kommt vielleicht daher das man die Namen irgendwie gleich halten will.

Sonst hättest du ja dann:

TLF20/40
und
TroTLF20/40

Vom Sinn her bleibt das Fahrzeug aber ja ein TLF20/40, aber eben mit Sonderlöschmitteln, also dann am Ende ein -SL dran.

Erscheint mir auch nicht sehr logisch und sinnvoll, aber irgendwie könnte man das so erklären das man das TroXXX hat "aussterben" lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modernere TroTLF und SLF
BeitragVerfasst: 14.09.2009, 21:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
So, nachdem das "Pulverfass" wieder aufgemacht wurde, noch ein Link zum Nachfolger eines TroTLF16 Magirus 170D11

http://www.ffw-rehau.de/main.html
Aktuelles ->Feuerwehr Stadt Rehau bekommt neues Löschgruppenfahrzeug

Zur Zeit steht ein baugleiches "Museumsfahrzeug" als Leihfahrzeug im Einsatzdienst.

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modernere TroTLF und SLF
BeitragVerfasst: 15.09.2009, 01:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 15:57
Beiträge: 459
Hier gibt es noch ein TroLF "neuerer Bauart" bei einer FF in Bayern!

http://www.feuerwehr-schrobenhausen.de/default.asp?menue=308 :idea:

Es wird zwar als PLF bezeichnet aber ich denk mal das es da keine großen Unterschiede gibt......

Und noch eins aus Niedersachsen:

http://www.feuerwehr-nienburg.de/index2.htm

Hier gab es auch im FW-Magazin einen Umbaubericht, die genaue Ausgabe weiß ich grad nicht...müsst ich suchen. Weiß nur das es als Ersatz für ein verunfalltes TroLF auf Unimog (606 :?: ) der Bundeswehr umgebaut worden ist.


MFG

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modernere Tro(T)LF und SLF
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 17:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 21:19
Beiträge: 687
Ist zwar von einer WF (aber kein überdimensionaler 3-Achser ;) )

http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=5478
Hätte auch noch Heckaufnahmen, nur keine Innenaufnahmen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de