Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TLF 20 aus Beständen der US-Armee bei deutschen Feuerwehren
BeitragVerfasst: 11.01.2013, 17:35 
Offline
User

Registriert: 30.09.2009, 11:55
Beiträge: 20
In der Ausgabe 12/2012 der Zeitschrift "Florian Hessen" wird auf Seite 6 das o.g. Fahrzeug genannt (bzw. teilweise abgebildet).
Wer aus dem Forum kann hier mit Infos / Aufnahmen zum Fahrzeug weiterhelfen ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 20 aus Beständen der US-Armee der WF Heraeus Hanau
BeitragVerfasst: 11.01.2013, 18:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Ohne die Florian Hessen zu besitzen, handelt es sich dabei um ein Fahrzeug auf Südwerke-(Krupp) Fahrgestell. Frontlenker mit amerikanisiertem-Aufbau? :?:

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... LF20_01_aD

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 20 aus Beständen der US-Armee bei der WF Heraeus, Hanau
BeitragVerfasst: 11.01.2013, 21:13 
Offline
User

Registriert: 30.09.2009, 11:55
Beiträge: 20
Hallo Marc,

Danke für Deinen Hinweis. Vermutlich war es ein solches Fahrzeug, zumal in der Bildunterschrift im "Fl. Hessen" auch
die "Südwerke" und das Baujahr mit 1951 angegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 20 aus Beständen der US-Armee bei der WF Heraeus, Hanau
BeitragVerfasst: 12.01.2013, 14:14 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

intressantes Fahrzeug und dann auch noch auf Krupp, danke für den Link... :mrgreen:

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 20 aus Beständen der US-Armee bei der WF Heraeus, Hanau
BeitragVerfasst: 13.01.2013, 07:56 
Offline
User

Registriert: 24.07.2011, 14:54
Beiträge: 28
Hallo Forum

Gleiches Fahrzeug/Aufbau allerdings mit Ford Omnibus-Fahrgestell Typ G 790 B hatte auch meine Heimatwehr Krofdorf-Gleiberg bis Ende der 80er Jahre in Dienst. Kurz vor Außerdienststellung wurde "der alte Ford" noch vom Motor-Journalist Axel Johansen von oben und unten abgelichtet und anschließend in seinem Buch "Deutsche Feuerwehrfahrzeuge aller Zeiten" abgebildet. Eventuell ist bei ihm noch Bildmaterial vorhanden.

Am Rande erwänt standen in Hessen eine ganze Reihe dieser TLF/LF 20 in Dienst, wie zum Beispiel in Sinn und Lollar. Diese Fahrzeuge wurden zunächst von den amerikanischen Truppen für ihre deutschen Dienststellen angeschafft und wurden nach etwa zehn Jahren an Feuerwehren abgegeben. Die Anhäufung solcher Fahrzeuge bei Feuerwehren in Hessen könnte durchaus mit der Lage im amerikanischen "Sektor" zusammen hängen.

Weitere Kuriosität zum erwänten Ford: Der Antrieb erfolgte durch einen durstigen Ford-V8-Benzinotor und das Gaspedal war zwisch Kupplung und Bremse angeordnet.

Gruß

Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 20 aus Beständen der US-Armee bei der WF Heraeus, Hanau
BeitragVerfasst: 13.01.2013, 14:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Ein Fahrzeug dieser Serie hat es auch in den Nordosten unserer Republik nach Prora auf Rügen ins dortige Technikmuseum verschlagen.
Dort konnte ich 2011 diese Bilder machen:

BildBildBildBild

Dieser Krupp war von 1971 bis 1984 in Guxhagen im Schwalm-Eder-Kreis im Einsatz.
Ich halte sie angegebene Stückzahl für zu gering. Ich meine mal irgendwo etwas anderes gelesen zu haben. Hat da jemand nähere Informationen für mich?

Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de