Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Löschflugzeug Canadair in versch. Maßstäben
BeitragVerfasst: 22.09.2015, 10:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2010, 11:59
Beiträge: 136
Bild

Hergestellt wurde er für Ray-Toys und unter dem Label Sky Pilot vorwiegend in Italien und Frankreich vertrieben.
Vom Typ her ist es eine Canadair CL 415, die in Frankreich auch unter der Bezeichnung Bombardier 415 im Einsatz ist.
Leider ist das Modell im Maßstab 1: 110 gehalten und somit etwas zu klein für 1:87 Sammler.
Ansonsten ein durchaus brauchbares Modell.
Bild

Ob und wo das Modell noch zu bekommen ist, weiß ich nicht. Meins ist bestimmt schon acht Jahre alt und auf einer Börse erstanden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschflugzeug Canadair in versch. Maßstäben
BeitragVerfasst: 22.09.2015, 13:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Aha, NewRay, hätte ich mir eigentlich fast denken können. Vielen Dank, Stephan. :-D
War mir schon klar, dass der kleiner ist, aber ich hatte zumindest auf 1:100 gehofft. Sei's drum, hübsch ist er ja. ^^
NewRay Modelle werden übrigens immer wieder gern von Umbauern (gerade in den USA) benutzt, oft liegen die ziemlich nah an 1:87 und sind in der Tat gar nicht mal schlecht von der Optik und Detailierung. Aber das mal nur so am Rande.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschflugzeug Canadair in versch. Maßstäben
BeitragVerfasst: 22.09.2015, 17:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Hallo Stephan und Ralf,

mein Modell ist ein anderes Fabrikat. Sieht sehr ähnlich aus, aber bei mir ist das Cockpit verglast. Außerdem hat meine Canadair auf dem Sockel die Angabe "1:160" und das Modell ist aus Metall.

Ich meine sie stammt von DelPrado oder einem ähnlichen Ableger. Die Canadair ( und die EC 145 der Sécurité Civile) wurden damals exklusiv in Frankreich und/oder Spanien verkauft.

Meine beiden Modelle stammen aus letzterem Land. Wobei die EC145 schon sehr grobschlächtig ist. Die Canadair gefällt mir aber sehr gut, mal vom günstigen Preis mal abgesehen. :wink:

EDIT: Gerade gesucht: bei Ebay gibt es die momentan (noch)

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschflugzeug Canadair in versch. Maßstäben
BeitragVerfasst: 23.09.2015, 12:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hi Marc,

oh, ach so... :roll: ;-)
Na ja, auch wenn ich mich mal an mehreren Revell Minihubis versucht habe (auch ca. Spur N), 1:160 ist jetzt doch nicht so meine Welt. Da nützt es (leider) auch nichts, wenn so ein Modell gut gelungen ist.
Ja, da gibt es immer wieder Modelle, die unter verschiedenen Marken auftauchen, nicht immer einfach zu sagen, wer da ursprünglich verantwortlich zeichnet. ;-) Ich hatte ja ein wenig Hoffnung, Italeri-Fabbri hätte mal was nicht so militärisches bei den Flugzeugen aufgelegt - schade, Satz mi "x"... Na ja, an die wirklich guten Modelle von denen kommt man in Deutschland eh oft nicht ran oder wenn dann oft nur teuer in der Bucht. Sei's drum.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschflugzeug Canadair in versch. Maßstäben
BeitragVerfasst: 23.09.2015, 13:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Gibts von Heller nicht ne Canadair in 1/72 oder 1/48 ? Ich hab zumindest schon mal ne EC 145 Sécurité Civile als Bausatz von Heller hier rumliegen...

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschflugzeug Canadair in versch. Maßstäben
BeitragVerfasst: 23.09.2015, 14:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Das mag sein, aber auch diese Maßstäbe interessieren mich nicht, sogar noch weniger als 1:160! :-P
Ich bin auf H0 geeicht, alles zwischen 1:87 und gerade noch 1:100 wenn es sich nicht vermeiden lässt (na gut, ich habe auch noch einen japanischen Pkw in 1:85/86 mit Rückzugsmotor(!); gehört nicht in dieses Forum, ist trotzdem ein nettes Teil ^^).
;-)
Ach ja, ein wenig spiele ich gelegentlich auch mit 1:24, leider zur Zeit weniger als ich gern würde. Ist aber wieder ein anderes Thema..

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschflugzeug Canadair in versch. Maßstäben
BeitragVerfasst: 23.09.2015, 20:49 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Marc Dörrich hat geschrieben:
Gibts von Heller nicht ne Canadair in 1/72 oder 1/48 ? Ich hab zumindest schon mal ne EC 145 Sécurité Civile als Bausatz von Heller hier rumliegen...
Ja, in 1/72: link . Wird im Moment Revell angeboten: link, und auch von Italeri (link). Stammt aber alles aus den gleichen Formen.

Von Heller gab es auch den Vorläufer 215 mal in 1/72: link. Und von Amodel in 1/144 link.

Und wer Detailfotos braucht, möge hier gucken.

Gruß,
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschflugzeug Canadair in versch. Maßstäben
BeitragVerfasst: 24.09.2015, 20:02 
Offline
User

Registriert: 25.12.2012, 21:33
Beiträge: 48
Hallo zusammen,

die Flugzeugmodelle von NewRay bzw. Skypilot gab oder gibt es in unregelmäßigen Abständen bei Rofu-Kinderland
und gab es auch schon bei Woolworth.
Die Massstäbe sind unterschiedlich auch gibt es Fertigmodelle und Steckbausätze,Flugzeug und Hubschraubertypen aller Art.
Hab selbst einige davon unteranderem Westland Seaking SAR Bundeswehr,Bell 412 LAFD,alle in 1:48.
Sind alle sehr günstig angeboten worden und super detaliert.
Dies nur am Rande zur Info wer interesse hat.

Mit Gruß ausm Bayerwald Sandro


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschflugzeug Canadair in versch. Maßstäben
BeitragVerfasst: 08.10.2015, 16:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Kurze zwischenmeldung: sobald ich wieder einen funktionierenden PC habe, schreibe ich mal was dazu und mache ein paar Fotos.

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschflugzeug Canadair in versch. Maßstäben
BeitragVerfasst: 16.01.2016, 16:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
So wie versprochen: Einmal Vergleichsbilder der Canadair CL-415 von DelPrado und der von Ray-Toys. Für micht ganz klar DelPrado das schönere Modell.

Anders verhält es sich bei der EC 145. Da ist das Ray-Toys Modell sehr viel besser und für den Preis absolut Spitze!

Bild Bild

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschflugzeug Canadair in versch. Maßstäben
BeitragVerfasst: 16.01.2016, 22:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Vielen Dank für die Vergleichsfotos, Marc! :D
Grundsätzlich sehen alle Modelle nicht schlecht aus, ist oft halt auch eine Frage des Maßstabs, was möglich ist und was nicht, manchmal aber auch nur eine der "Firmenpolitik... ;-)
Ich kenne Modelle in 1:100, die haben auch keine Verglasung und kosten trotzdem noch genug, vergleichbare von einem anderen Hersteller sind im Prinzip im gleichen Preissegment, haben aber trotzdem Verglasung, dafür aber gegebenenfalls keine Fahrwerke. Knifflige Geschichte... :mrgreen:
Schade aber, dass es in "meinem" Maßstab (1:100 bis 1:87) so gut wie keine Flugzeuge (!) dieser Art gibt (spezielle oder zumindest "zivile", die man für Rettungsdienstaufgaben verwenden kann).

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de